Banner

Rückenprobleme Bandscheiben

Rückenprobleme Bandscheiben

1
Hallo Zusammen,
ich habe seit Wochen ein Ziehen vom Gesäss in die Oberschenkel Rückseite,mal einseitig,manchmal beidseitig sowie in die rechte Wade.Bin mitten in der Marathonvorbereitung.Habe mich für den Warschau Marathon am 14.04 angemeldet.Die Schmerzen sind ganz unterschiedlich.Konnte eigentlich die ganze Zeit mein Pensum durchziehen,da die Schmerzen nicht so intensiv waren,jedoch störend.
Der Sportmediziner meinte ich hätte ein Piriformus Syndrom,das heisst verhärtete Gesässmuskulatur,was das ganze bei mir verursachen würde.Er drückte 1-2 Minuten auf den Schmerzpunkt beider Gesässeiten was heftig wehtat,aber dadurch lockerte sich die Muskulatur und das ganze fühlte sich besser an.Er schrieb mir noch eine Überweisung für MRT Rücken,was ich schon mal vor ca. 3 Jahren hatte und dabei eine Vorwölbung L4/L5 sowie Wirbelgleiten festgestellt wurde.Die Schmerzen im Rücken habe ich nach wie vor und das Ziehen in die rechte Wade war nur ca 1-2 Tage nach Behandlung weniger.
Ich weisss nicht ob ich das MRT machen soll,vielleicht habe ich ja einen Bandscheibenvorfall.Aber mit einem Bandscheibenvorfall kann man doch eigentlich keine 60-70km pro Woche Laufen??? Am liebsten wäre mir ein MRT nach dem Marathon.Wenn es tatsächlich ein Bandscheibenvorfall sein sollte,dann hätte ich schon ein unsicheres Gefühl ob ich an den Start gehen soll.Aber ich habe mich bereits angemeldet und die Reise gebucht.Ich überlege den MRT Termin am 04.03 abzusagen.Weiss gerade echt nicht was ich machen soll.
Vielleicht hatten welche von euch ähnliche Erfahrungen wie ich.

2
Verstehe ich das richtig? Du willst keine Klarheit über deine Wirbelsäule, da wenn du sie hättest, würde dich das weitere Training verunsichern. Dein jetziger Zustand verunsichert dich nicht? Ich an deiner Stelle würde genau wissen wollen, was mit meiner Wirbelsäule los ist. Ein Marathon kann nicht so wichtig sein, wie die langjährige Gesundheit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
dicke_Wade hat geschrieben: Ein Marathon kann nicht so wichtig sein, wie die langjährige Gesundheit.

Gruss Tommi
Du hast absolut falsche Prioritäten. Eine gebuchte Reise + Marathongebühr ist teurer als ein von der KK bezahlter Rollstuhl!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Erik-KH hat geschrieben:ich habe seit Wochen ein Ziehen vom Gesäss in die Oberschenkel Rückseite,mal einseitig,manchmal beidseitig sowie in die rechte Wade.
Höre auf deinen Sportarzt. Wenn so einer ein MRT verschreibt, nur um seine schon getroffene Diagnose abzusichern - Bandscheibe ist nun mal die andere mögliche Ursache für ischiasartige Schmerzen - dann versteht er sein Fach und ist verantwortungsbewusst.

Lass dir mal 'ne manuelle Therapie für den Allerwertesten verschreiben. Dann siehst du ja, ob es besser wird (dann ist's der Piri und vielleicht kriegst du den bis Warschau wieder hin). Wenn nicht … dazu wurde hier schon alles gesagt.

P.S.: Wenn du schon seit 3 Jahren Rückenprobleme hast, dann machst du ja sicher fleißig deine Rückenübungen, gelle ? :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Ich habe nicht seit 3 Jahren Rückenprobleme. Vor 3 Jahren hatte ich mein letztes MRT machen lassen. Die Beschwerden habe ich seit ca. 3 Monaten, wobei es sich schon gebessert hat seit ich regelmässig Yoga und Dehnübungen für Rücken und Hüfte mache. Glaube eigentlich nicht das ich einen Bandscheibenvorfall habe. Beim Marathon will ich auf jeden Fall an den Start gehen, hoffe mal das es bis dahin vielleicht ganz weggeht mit dem Ziehen. Es ist nur eine leichte Beeinträchtigung derzeit beim Training.

7
Natürlich möchte ich Klarheit, aber mir wäre das lieber nach dem Marathon. In meinem derzeitigem Zustand bin ich auf jeden Fall in der Lage Marathon zu Laufen. Bin zuletzt einige 30er gelaufen. Aber wie bereits erwähnt ist das Ziehen etwas störend beim Laufen.

9
Es ist einfach eine schwierige Entscheidung. Wenn der Lauf in Deutschland wäre und ich eine solche Diagnose bekommen würde dann würde ich direkt absagen. Aber da es im Ausland ist und fast 500 Euro gekostet hat ist es so ne Sache. Die Schmerzen sind jedenfalls nicht so stark, von daher besteht Hoffnung das es nichts schlimmeres ist.

10
Hast du denn keine Rücktritts-Versicherung abgeschlossen?
Da ich aufgrund eines BSV den Hamburg-Marathon nicht laufen konnte,bin ich nur auf 10€ "sitzen"geblieben anstelle von 70. Das sollte die Gesundheit einem doch wert sein.
Denke daran, du hast nur eine Gesundheit, aber noch hunderte von Marathons.

11
Nein,ich habe keine Rücktrittsversicherung.Das Hotel ist glaub ich stornierbar,aber der Flug nicht.Ich bin ein positiver Mensch und gehe davon aus an den Start gehen zu können.Mit dem MRT Termin das überleg ich mir,ob jetzt vorm Marathon oder besser danach

12
RunningPotatoe hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass du sowieso das tun wirst, was du dir in den Kopf gesetzt hast - unabhängig davon, wie die Ratschläge hier ausfallen ? Das ist selbstverständlich dein gutes Recht, aber dann erübrigen sich auch weitere Kommentare meinerseits. :winken:
Jo er hat voll das Recht, unsere Zeit zu verschwenden :klatsch:

13
Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören weil ich mir unsicher bin und bestimmt von Niemandem die Zeit verschwenden will.Dachte der ein oder andere hätte vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Vielleicht bin ich hier missverstanden worden,ich habe keine Schmerzen die unerträglich sind,mir ging es nur um den MRT Termin.Mal ehrlich,wer sagt schon einen Marathon ab,wenn er das ganze Trainingsprogramm davor durchziehen konnte mit leichten Beschwerden?

14
Das MRT selbst ändert doch nix daran, was in Deinem Rücken los oder nicht los ist.
Und falls beim MRT rauskommt, dass Du einen BSV hast und ein Marathon Deinen Rücken irreparabel schädigt kannst Du doch immer noch trotzdem entscheiden teilzunehmen.
500€ sind ja schliesslich nen Haufen Geld.
Du würdest den Marathon dann ggf sogar bewusster laufen, weil Du wüsstest das es das letzte mal ist.

Grüsse - Ohje

16
Erik-KH hat geschrieben:...Der Sportmediziner meinte ich hätte ein Piriformus Syndrom,das heisst verhärtete Gesässmuskulatur,was das ganze bei mir verursachen würde.Er drückte 1-2 Minuten auf den Schmerzpunkt beider Gesässeiten was heftig wehtat,aber dadurch lockerte sich die Muskulatur und das ganze fühlte sich besser an..
Das hört sich doch im Großen und Ganzen gar nicht so schlimm an ! Ein Piriformus Syndrom hatte ich auch 1 x. Konnte nur mit Schmerzen laufen, ein Ziehen vom Gesäß bis hinunter in die Beine und man befürchtet das schlimmste, von wegen BSV. 2 Wochen Pause, fleißig die Gesäßmuskulatur dehnen und anschließend, soweit schmerzfrei, weiter trainieren und dann kannst du den Marathon am 14.04.19 laufen.

18
Wie war das? Wenn man Gesunde in das MRT schiebt, diagnostiziert man bei 2/3 einen BSV?
Von daher: wird schon nicht so schlimm sein, wenn Du immer noch damit trainieren kannst.
Gute Besserung!

20
Ich dehne eigentlich jeden Tag den unteren Rücken, hintere Oberschenkel, Hüfte. Und benutze den Blackroll Ball was schon einiges hilft. Beim Laufen macht manchmal die rechte Wade leicht dicht, aber trage Kompressionsstrümpfe was helfen sollte.

21
Erik-KH hat geschrieben:Ich dehne eigentlich jeden Tag den unteren Rücken, hintere Oberschenkel, Hüfte. Und benutze den Blackroll Ball was schon einiges hilft. Beim Laufen macht manchmal die rechte Wade leicht dicht, aber trage Kompressionsstrümpfe was helfen sollte.
Das hört sich schon mal gut an!

Wenn es wirklich ein Piriformis-Syndrom ist wirst du um eine mehrtägige Pause nicht umhin kommen. Ich erinnere mich (ist schon drei Jahre her) dass ich damals auch ne ordentliche Spritze in den Allerwertesten bekommen habe.... :heul2:

22
Bei Piriformis, und ich drücke dir die Daumen, dass du dies hast (wenn es allerdings auch langwierig sein kann), dann solltest du dich mal intensiv mit einem Physiotherapeuten darüber unterhalten und dich behandeln lassen. Und dir Anleitung geben lassen, wie du die Behandlung selber mit unterstützen kannst. Tante Guhgel hat auch einiges an Hinweisen und Videos parat.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Spritzen hasse ich. Davor habe ich immer etwas Panik. Aber wenn es helfen sollte... Ich tendiere dazu den MRT Termin abzusagen und nach dem Marathon zu machen und in den nächsten Wochen gezielt Übungen für Gesäss, Rücken... Muss mich schnell entscheiden, da ich nur noch Morgen absagen kann

24
Lieber Erik,

das MRT ist momentan nicht zwingend notwendig, es kann jedoch hilfreich in der Unterscheidung Pririformissyndrom<>Bandscheibenvorfall sein.
Meiner Erfahrung als Orthopäde und Sportarzt nach ist es jedoch sehr häufig doch ein Problem, daß aus der Bandscheibe heraus kommt. Die Therapie richtet sich nach deinen Beschwerden, Physiotherapie, Belastungsreduktion und evtl. eine bis zwei gezielte Injektionen an den ursächlichen Nerv (PRT) und die Schmerzen sollten verschwinden. Ob das für den Lauf am 14.04. reicht, wird sich zeigen.

LG aus Hamburg
Dr. Till Hagenström

25
Erik-KH hat geschrieben: Ich weisss nicht ob ich das MRT machen soll,vielleicht habe ich ja einen Bandscheibenvorfall.Aber mit einem Bandscheibenvorfall kann man doch eigentlich keine 60-70km pro Woche Laufen???.
Ä, doch. Zumindest 55 Wochenkilometer, eigene -wenn auch schmerzhafte- Erfahrung.
Mein Orthopäde war auch der Meinung, es könne kein BSV sein, war dann aber leider doch einer plus Vorwöllbung am übernächsten Wirbel und beides drückte auf Nerven. Dazu kam ein BSV in der HWS (die er mehrfach einrenkte vor dem MRT)...Arm schmerzhaft, Finger taub.

Tat beides weh wie Otter, aber auch, wenn ich nicht gelaufen bin. Schmerzmittel halfen nicht. Kommentar Orthopäde nach dem MRT: „Sie haben zu wenig gejammert, nächstes Mal heulen Sie bitte rum und erzählen nicht, Sie laufen noch.“

Ob das Laufen nun gesund war oder gefährlich, beurteile ich mal nicht.

Mach das MRT und entscheide dann selbst. Wenn du einen Vorfall hast, ist der eh da. Ob nun mit oder ohne bildgebende Verfahren.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

26
Dann war es ja echt heftig bei dir. Hast du dich wieder vollständig erholt? Schon krass das man mit einem BV trotzdem noch viel Km Laufen kann pro Woche, was ja in deinem Fall so war. Bei mir variiert es mit dem Ziehen, ein mal fast gar nicht, dann wieder mehr. Selbst Tempo Läufe sind möglich. Heute machte ich einen 17km Lauf und hatte ein mittelstarkes Ziehen in beide Gesässeiten. Falls es ein BV sein sollte dann weiss ich nicht ob ich im Kopf so frei bin für den Marathon, deswegen bin ich hin-und hergerissen mit dem MRT Termin.

27
Danke, das Training geht ganz gut. Kann mit den Schmerzen trainieren und muss die Läufe nicht abbrechen. Aber auf Dauer ist das natürlich nichts, von daher bleibt die Hoffnung bald mal wieder komplett beschwerdenfrei zu sein

28
Danke, ich mache viel mit dem Black Roll Ball. Tut ziemlich weh, aber lockert auch die Gesässmuskulatur. Hoffentlich ist es nur etwas mit dem Piriformus und nichts mir BS

29
Erik-KH hat geschrieben:........hin-und hergerissen mit dem MRT Termin.
Wenn Du keine Münze werfen magst :zwinker5: : es haben sich einige Leute um Dich bemüht, ich meine jetzt reales Fachpersonal - befolge den Rat des Menschen, der Dir vom Bauchgefühl am meisten zusagt.

Knippi

30
Vor 3 Jahren wurde bei mir eine Vorwölbung L4, L5 beim MRT festgestellt. Hatte danach Rehasport gemacht und gezielt Rückentraining und Dehnübungen was ich ja heute auch noch mache. Die Probleme können natürlich von der Bandscheibe kommen, aber hoffe mal es hat andere Ursachen

31
Zimbo 068,diese Übung habe ich versucht zu machen,aber tat mir gar nicht gut,da ich sehr ungelenkig bin und verkürzte Muskeln habe.Machte das ca. 2 Wochen und dann fing der untere Rücken richtig an zu Schmerzen.Meinem Physio zeigte ich die Übung und er meinte ich solle sie weglassen,da ich eine Ausweichbewegung mit dem Rücken mache und es dadurch die Rückenmuskulatur eher belastet. Es ist mit Sicherheit eine gute Übung die vielen hilft,aber bei mir hat sie leider das Gegeteil bewirkt

32
hardlooper hat geschrieben:Wenn Du keine Münze werfen magst :zwinker5: : es haben sich einige Leute um Dich bemüht, ich meine jetzt reales Fachpersonal - befolge den Rat des Menschen, der Dir vom Bauchgefühl am meisten zusagt.

Knippi
Schön das so viele von euch Tips geben.Ich entscheide wohl aus dem Bauch heraus ob ich den MRT Termin am Montag wahrnehme oder nicht.

33
Dr. hat geschrieben:Lieber Erik,

das MRT ist momentan nicht zwingend notwendig, es kann jedoch hilfreich in der Unterscheidung Pririformissyndrom<>Bandscheibenvorfall sein.
Meiner Erfahrung als Orthopäde und Sportarzt nach ist es jedoch sehr häufig doch ein Problem, daß aus der Bandscheibe heraus kommt. Die Therapie richtet sich nach deinen Beschwerden, Physiotherapie, Belastungsreduktion und evtl. eine bis zwei gezielte Injektionen an den ursächlichen Nerv (PRT) und die Schmerzen sollten verschwinden. Ob das für den Lauf am 14.04. reicht, wird sich zeigen.

LG aus Hamburg
Dr. Till Hagenström
Bin auf jeden Fall in der Lage den Marathon zu Laufen,wäre natürlich schön ohne Schmerzen.Die Zeit wird knapp.Mache ziemlich viel gegen die Schmerzen.Yoga scheint ganz gut dagegen zu sein.

34
Hallo,

2 HM bin ich unwissentlich mit einem BSV gelaufen. Hatte auch "nur" ein Ziehen in der Gesäßhälfte über ein 1/2 Jahr, welches besser wurde, je schneller ich lief. Da man ja nicht sofort zum Arzt rennt wg. irgendwelcher vermeintlich muskulären Probleme, machte ich erstmal weiter. Dann hatte ich aber plötzlich im Alltag auch Schmerzen, die u.a. bis in den Fuß strahlten. Also ab zum Arzt, siehe da BSV L4/5. 2 Wochen später plötzlich Lähmungserscheinungen, 1 Woche vor Weihnachten 2015 OP. Alles gut gegangen.
Letztes Jahr im Oktober den 1. HM nach OP gelaufen.
Soviel zum abwarten. Kann gutgehen, kann aber auch nicht. Ich würde nicht nochmal so lange warten um eine Diagnose zu bekommen.
Aber letztendlich hast du dich ja eigentlich schon entschieden.
Alles Gute für dich.

35
Mops74 hat geschrieben:Hallo,

2 HM bin ich unwissentlich mit einem BSV gelaufen. Hatte auch "nur" ein Ziehen in der Gesäßhälfte über ein 1/2 Jahr, welches besser wurde, je schneller ich lief. Da man ja nicht sofort zum Arzt rennt wg. irgendwelcher vermeintlich muskulären Probleme, machte ich erstmal weiter. Dann hatte ich aber plötzlich im Alltag auch Schmerzen, die u.a. bis in den Fuß strahlten. Also ab zum Arzt, siehe da BSV L4/5. 2 Wochen später plötzlich Lähmungserscheinungen, 1 Woche vor Weihnachten 2015 OP. Alles gut gegangen.
Letztes Jahr im Oktober den 1. HM nach OP gelaufen.
Soviel zum abwarten. Kann gutgehen, kann aber auch nicht. Ich würde nicht nochmal so lange warten um eine Diagnose zu bekommen.
Aber letztendlich hast du dich ja eigentlich schon entschieden.
Alles Gute für dich.
Danke, schön zu hören das du dich wieder vollständig erholt hast.

36
Erik-KH hat geschrieben:Ich entscheide wohl aus dem Bauch heraus ob ich den MRT Termin am Montag wahrnehme oder nicht.
Wenn Du absagst, mache das morgen früh - vielleicht freut sich jemand von der Warteliste, der nachrücken kann :nick: .

Knippi

37
Hallo Zusammen
Habe mich nun doch durchgerungen und das MRT heute morgen machen lassen.Es ist zum Glück kein BV und fast das gleiche Ergebnis mit minimaler Abweichung von 1mm im Vergleich zum letzten MRT vor 4 Jahren. Habe Wirbelgleiten von L4/L5 und eine Vorwölbung von L5.Also kommt das Ziehen in den unteren Rücken entweder vom Piriformus oder von der Lendenwirbelsäule.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“