Banner

5 wochen, Halbmarathon oder Marathon!

5 wochen, Halbmarathon oder Marathon!

1
Liebe Community,

Ich (25) plane am 7.4. Wien zu laufen, bin mir allerdings noch über die Distanz unschlüssig.
Ich bin bisher 3 Marathons gelaufen, den letzten im Herbst in da 3:32, Halbmarathon mehrere, Bestzeit letzten Juni 1:32.
Dank Winterlaufserie in München bin ich momentan ziemlich fit und würde versuchen die HM Bestzeit zu knacken oder doch noch den ganzen anzugehen. Long run dieses Jahr allerdings noch gar keinen.
Was meint ihr, wieviel wäre in 5 Wochen Halbmarathon zeitlich an Verbesserungspotenzial drin?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung

4
*schmunzel*

Gleich schlagen hier User auf, die sich mächtig über die Unhöflichkeit aufregen :D

@iLukas: Mit anderen Worten: selbst die beste Glaskugel braucht ein paar Infos! :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
iLukas hat geschrieben:Was meint ihr, wieviel wäre in 5 Wochen Halbmarathon zeitlich an Verbesserungspotenzial drin?
9 Minuten, bezogen auf dann 9 Monate engagiertes HM-Training. Hau dieses Wochenende 10 k raus auf einem Untergrund, der guten Grip hat.
38 Minuten wären angemessen.

Hast Du Mut - dann mach das.

Knippi (der Schlächter vom Lilograben)

6
Ja ist ja gut...
Welche Infos werden denn benötigt.
HM schaff ich momentan in knapp über 1:30, 10km in 41:30. 190cm, 89kg schwer.
Laufe momentan ca 30-40km die Woche.

7
iLukas hat geschrieben: HM schaff ich momentan in knapp über 1:30, 10km in 41:30. 190cm, 89kg schwer.
Laufe momentan ca 30-40km die Woche.
Beitrag Nr. 5 deshalb unpassend.

Knippi

8
iLukas hat geschrieben:Ja ist ja gut...
Welche Infos werden denn benötigt.
HM schaff ich momentan in knapp über 1:30, 10km in 41:30. 190cm, 89kg schwer.
Laufe momentan ca 30-40km die Woche.
Mit dieser Einstellung und deinen dahingerotzten Infos wird es schwer werden, das sich hier jemand bemüht, dir ausführlich zu antworten :klatsch: Ich hab auch nur Langeweile auf Arbeit :D Aber zu mehr hab ich auch keinen Bock.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Liebe Leute,
euch scheint wirklich langweilig zu sein...
Ich habe euch höflich und freundlich nach einem Rat/Einschätzung gefragt und welche Infos denn dafür benötigt werden weil ich weiß hier gibt es Expertise.

Wenn mir jemand einen erstgemeinten qualifizierten Tipp geben möchte wäre ich nach wie vor sehr dankbar. was es dafür an Daten benötigt müsste mir allerdings noch jemand verraten, so viel bin ich hier nicht unterwegs.
Wenn nicht, können wir das Thema hier auch einfach schließen bevor es der 783. Troll-Thread wird in dem sich alle als Experten feiern ohne ihr angeborenes Wissen teilen zu wollen. Davon gibt es glaube ich schon den ein oder anderen..

Cheerio

Lukas

12
Steigern könnte man die Anzahl der WKM und sich damit ein höheres Verbesserungspotential erlaufen. Ein paar Kilo abnehmen und beim Verbesserungspotential zunehmen. Rein rechnerisch ergibt das.....äh.....Moment.....eins im Sinn, dividiert durch.....minus Blumenkohl.....verflixt, ich komme nicht drauf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Höflich und freundlich:
Wie soll Dir das jemand halbwegs seriös beantworten?

Meine Empfehlung:
Such dir für die nächsten 5 Wochen bis zum HM einen Trainingsplan mit Zielzeit um 1:27 und schau was geht...
Ca. zwei Wochen vorher machst Du nen schnellen 10er um Deine Form zu checken...

15
Die Chancen für eine neue PB im HM stehen schlecht. Mathematisch liegst Du bei ca. 1:36...

Falls Du das Ruder noch rumreißen möchtest solltest die WKM umgehend deutlich steigern und dann abfallen lassen, um ausgeruht an den Start zu gehen z.B.: 60 - 70 - 40 - 30 - 20 zusammen mit einer Gewichtsreduktion von 3 kg könntest Du Dich - wenn alles gut läuft und Du einen guten Tag erwischst - in Richtung 1:30 bringen... ist aber eher unwahrscheinlich.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

17
Das schöne an Wien ist, dass Du ca. einen km vor dem HM-Ziel auf der Mariahilfer Straße entscheiden kannst, ob Du dorthin oder links abbiegst und den vollen Marathon läufst. Allerdings Marathon ohne Longjog ist quasi sportlicher Selbstmord. Ich würde auf HM Bestzeit angehen, dann merkst Du, wie es läuft. Trainingsplan für Dein Ziel aussuchen und noch ein paar Intervalle. Ansonsten genieße die schöne Strecke!

18
Wenn das Wetter schön ist mit Rückenwind könntest du es schaffen :P
Spaß beiseite, wäre interessant zu wissen wieviel du den auf den 1. Halbmarathon trainiert hast!?
würde sagen wenn du mehr trainierst als beim 1. solltest du schneller sein
lg

19
iLukas hat geschrieben: HM schaff ich momentan in knapp über 1:30, 10km in 41:30. 190cm, 89kg schwer.
Laufe momentan ca 30-40km die Woche.
HM in 1:30 bei einem Laufpensum von 30-40 km die Woche. Irgendwas mache ich falsch (oder es liegt am Alter...)

20
Bonno hat geschrieben:HM in 1:30 bei einem Laufpensum von 30-40 km die Woche. Irgendwas mache ich falsch (oder es liegt am Alter...)
35km mit 50% Tempo koennen auch zum Ziel führen ;).
Aber jo, würde bei mir wohl auch nicht reichen.

21
iLukas hat geschrieben:Ja ist ja gut...
Welche Infos werden denn benötigt.
HM schaff ich momentan in knapp über 1:30, 10km in 41:30. 190cm, 89kg schwer.
Laufe momentan ca 30-40km die Woche.
Beeindruckend das du mit 30-40km/Woche einen 1:30 HM laufen kannst :daumen: Machst du noch anderen Sport nebenher der eventuell deine Form verbessert oder gehst du deine Laufeinheiten ausschliesslich in hoher /sehr hoher Belastung an?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“