Banner

Traingsstrecken in Köln

Traingsstrecken in Köln

1
Hallo in die Runde,

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Laufstrecken gibt es in Köln in Parks und am Rhein eigentlich ausreichend. Wenn man aber gezielt trainieren möchte wird es schon schwieriger. In diesem Jahr habe ich schon die ein oder andere schlechte Erfahrung mit Hundebesitzern gemacht. Viele kennen wahrscheinlich den Klassiker „der macht nichts“. Eine schnelle Intervalleinheit im belebten Park ist auch nicht ganz so einfach.

Daher würde mich interessieren wo man in Köln stressfrei trainieren kann? Wo kann man Tempoeinheiten laufen ohne Spaziergänger zu stören?

Vielleicht geht es ja auch anderen so und man könnte das Thema nutzen und eine Übersicht über gute Strecken in Köln erstellen.

Von der Bahn an den Poller Wiesen habe ich schon gehört. Die werde ich demnächst mal testen.

Ich hoffe hier kommen ein paar gute Ideen zusammen.

VG
Christoph

3
Die Runde um die Stadionvorwiese kennst du bestimmt, sind genau 1000 Meter und beleuchtet und wird gerade im Winter von vielen Läufern zum Training genutzt.

5
Jupp, da laufe ich auch oft.

Am Rhein gibt es sehr bevölkerte Abschnitte und ruhigere. Für Tempoläufe mag ich den südlichen Teil des Rheinauhafens bis zur Südbrücke. Gerade, flach und eher wenig Hunde.

7
Man kann die Vogelsangerstraße ganz bis zum Ende durchfahren, über den Bahnübergang und die Fußgängerampel über den Militärring ist man direkt da. Wenn du über den Militärring kommst geht es vielleicht schneller, wenn du beim Dingers parkst, als durch Vogelsang durch, das zieht sich. Da kannst du so einen kleinen Fußweg zwischen Bahnlinie und Militärring weiter und kommst direkt am Fußgängerampel raus. :-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
@33lex
Für einen längeren Lauf könnte ich dir empfehlen am Rhein zu laufen. Start auf der Deutzer Seite und dann südlich in Richtung Porz. Parken kann man ganz gut unter der Brücke in der Nähe der Claudius Therme. Ich habe dir mal eine Strecke angehängt.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

11
Im Sportpark Höhenberg (TuS Köln rrh) müsstest Du eigentlich auch die Tartanbahn benutzen können, ich bilde mir ein, die wäre frei zugänglich.

Ansonsten gibt es natürlich zig Wege durch den Königsforst - zur Hundedichte kann ich da nicht viel sagen, weil ich nur bei Laufveranstaltungen (Refrather Herbstlauf, Königsforst Marathon) dort unterwegs bin. Auf den zugehörigen Webseiten sind die Strecken ersichtlich, aber da gibt es natürlich Wege genug, selbst Strecken zu basteln.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

12
Ich muss hier auch noch mal nachfragen: Ich suche einen richtigen Wald, keinen Park, im Westen Kölns oder Rhein-Erft-Kreis. Bisher fällt mir nur der Orrer Wald ein, da war ich aber auch noch noe richtig.

13
TerraP hat geschrieben:Ich muss hier auch noch mal nachfragen: Ich suche einen richtigen Wald, keinen Park, im Westen Kölns oder Rhein-Erft-Kreis. Bisher fällt mir nur der Orrer Wald ein, da war ich aber auch noch noe richtig.
Glessener Höhe, der Tagebauabraumberg westlich von Brauweiler und drumherum. Da hättest du ggf. ein paar Steigungen dabei.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“