Banner

Extrem schlecht im Laufen trotz guter Fitness

Extrem schlecht im Laufen trotz guter Fitness

1
Hallo an alle,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich extrem schwach im Joggen, obwohl ich mich eigentlich als sportlich beschreiben würde. Zu mir: ich bin 21 Jahre alt, 182cm groß und wiege ca. 92kg. Dies ist zwar gemäß Norm zuviel, jedoch mache ich hauptsächlich Kraftsport und würde mich deswegen allenfalls als leicht übergewichtig beschreiben. Zum Sport: Wie gesagt eine Menge Kraftsport, aber auch Klettern und Schwimmen, mein Problem ist und bleibt aber das Joggen.

Ich war jetzt immer mit Freunden laufen, allerdings konnte ich da schon bei einer Geschwindigkeit von 5min/km kaum mithalten und mir wurde schlecht/schwarz vor Augen. Um mein Lauftraining zu verbessern, kaufte ich mir eine hochwertige Pulsuhr, und diese zeigte mehrmals bei derartigen Läufen einen Puls von 195-200 auf! Also entschied ich mich, alleine zu laufen, doch selbst bei extrem langsamen Läufen von 8min/km schoss mein Puls in Bereiche von 160-170bpm..es ist einfach sehr demotivierend, und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, zumal ich auch Angst habe mir gesundheitlich zu schaden durch derartige Herzfrequenzen..

Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand helfen, würde mich sehr freuen :)
Danke!

2
Ich denke, wenn Dein Herz gesund ist, musst Du zumindest mal keine Angst vor Schäden haben.

Und ansonsten hört sich das für mich ziemlich normal an. Ob Muskeln oder Fett - Du schleppst Gewicht mit Dir rum, und Du bist nicht aufs Laufen trainiert.

Schau mal ins Unterforum Trainingspläne, da wirst Du sehen, dass Einsteigerpläne mit einer Mischung aus Gehen und Laufen beginnen. Oder sogar nur mit Gehen.

Und 5 min/km übrigens ist ziemlich schnell. ;-)

3
Einfach eine Weile Laufen und etwas Gewicht runter, dann wird das schon. 92kg bei 182cm sind einfach nicht ohne und Laufen ist da gnadenlos
Puls kannst du aufzeichnen, sonst würde ich ihn aber erstmal ignorieren. Wenn das optisch gemessen war, dann ist das vermutlich eh Nonsense, da das bei den meisten Leute nicht funktioniert.

Und nein, 5:00/km ist nicht schnell, insbesondere nicht mit 21.

Willst du dein anscheinend recht mäßiges Herz-/Kreislaufsystem etwas schonender auf Trab bringen, dann fahr erstmal Fahrrad. Das ist deutlich besser dosierbar.

Und last but not least, es ist nicht jeder zum Laufen gemacht, aber so schnell wirst du dich auch nicht damit schädigen. Auf jeden Fall klingt es danach, dass du was für deine Herz-/Kreislauf_leistung tun solltest.

4
Ich stelle mir vor, die Freunde laufen regelmäßig, sind routiniert im Training und unterhalten sich bei der 5:00 noch miteinander. Und Du mittendrin, den Kreislauf am Limit und die Muskulatur von der ungewohnten Sportart ordentlich gefordert. Die laufen Kreise um Dich - gefiele mir auch nicht.
Und ja, 92 kg ist ein ordentlicher Rucksack, den Du da schleppst, auch wenn es Muskeln sind.

21 ist immerhin kein Alter, wie Training funktioniert weißt Du . Mach Dir keine Sorgen um Deine Pumpe - die reagiert nur genau so auf ungewohnten Leistungsabruf, wie nötig.

Such Dir einen Anfängertrainingsplan (hier auf der Seite) und zieh ihn durch. Dauert ein paar Wochen, dann kannst Du mit den anderen mithalten.

Training hilft .:-)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

5
Dirk_H hat geschrieben:
Und nein, 5:00/km ist nicht schnell, insbesondere nicht mit 21.
Für ihn ist das schnell. Und für viele Menschen in ihren 20ern, denke ich. Für Dich und alle gut trainierten Ausdauersportler nicht. Aber das ist halt so ein Maßstab, der eher hier im Forum gilt als in der großen weiten Welt voller Untrainierter.

6
TerraP hat geschrieben:Für ihn ist das schnell. Und für viele Menschen in ihren 20ern, denke ich. Für Dich und alle gut trainierten Ausdauersportler nicht. Aber das ist halt so ein Maßstab, der eher hier im Forum gilt als in der großen weiten Welt voller Untrainierter.
Ich bin mit 32 nach 10 Jahren rauchen, Jahren ohne Sport und 80kg bei 176cm 5:00/km gelaufen ohne dass mir dabei schwarz vor Augen wurde.*
Man muß auch nicht alles schön reden. Ein 21-jähriger dem bei 5:00/km schwarz wird, der hat ein echt dürftige trainiertes Herz-/Kreislaufsystem, auch wenn er durch Kraftsport vielleicht gut Muskelmasse hat.

*Edit sagt zur Sicherheit um Missverständnisse zu vermeiden, dass das in dem Zustand natürlich auch kein lockeres joggen war, sondern natürlich ziemlich anstrengend (~85 im Mittel, und 90% im Peak bei 6-8km). Aber ein paar Kilometer ging das und nach ein paar Wochen auch immer länger und potentiell auch schneller.
> Laufen, etwas abspecken, dann wird das. Mit 21 vermutlich ziemlich schnell.

7
TerraP hat geschrieben:Für ihn ist das schnell. Und für viele Menschen in ihren 20ern, denke ich. Für Dich und alle gut trainierten Ausdauersportler nicht. Aber das ist halt so ein Maßstab, der eher hier im Forum gilt als in der großen weiten Welt voller Untrainierter.
Ich lese ja noch nicht lange hier im Forum mit, finde aber auch immer lustig, wie hier Paces oftmals bewertet werden. Das spiegelt nicht meine Erfahrungswerte wider, die ich bisher gemacht habe, wenn ich z.B. meine Runden im Park drehe... Von den Leuten, die eben gar nicht laufen, mal ganz abgesehen.
Habe mir mal die Ergebnislisten von zwei größeren Läufen, die demnächst hier in Berlin veranstaltet werden, angeschaut. Da wäre ich mit meinen knapp zwei Monaten Lauferfahrung bei den Frauen bei einem 10 km-Lauf unter den ersten 10 %, selbst bei den Männern im ersten Drittel... Gut, ich bin jetzt scheinbar nicht untalentiert, aber bitte?

PS: Ich gehe von meiner Trainingszeit aus, bin noch keinen Wettbewerb gelaufen. Denke aber, da würde man eher schneller als langsamer sein.

8
phill10 hat geschrieben: Ich war jetzt immer mit Freunden laufen........................
Hallo,

was darf ich mir unter "jetzt" vorstellen?

Vielleicht musst Du noch ein "paar" Monate länger laufen, bis Du eine bessere sportartspezifische Fitness antrainiert hast.

Knippi

9
SusanVance hat geschrieben:Ich lese ja noch nicht lange hier im Forum mit, finde aber auch immer lustig, wie hier Paces oftmals bewertet werden.
Pace ist relativ :D - vor allem, wenn nicht alles auf dem Tisch hergezeigt wird.

Knippi

10
Dirk_H hat geschrieben:
*Edit sagt zur Sicherheit um Missverständnisse zu vermeiden, dass das in dem Zustand natürlich auch kein lockeres joggen war, sondern natürlich ziemlich anstrengend (~85 im Mittel, und 90% im Peak bei 6-8km).
Du kanntest nach 10 Jahren ohne Sport nicht nur Deine MaxHF, Du hast auch Deinen Puls beim Laufen aufgezeichnet. Nicht Bevölkerungsdurchschnitt, fürchte ich. ;-)

Ich will ja auch nicht so tun, als sei das eine Monsterpace. Aber mit 25 Minuten fällt man bei einem beliebigen 5k-Volkslauf als Mann zumindest mal nicht peinlich auf. Und bei Firmenläufen gilt man als wettbewerbsorientierter Streber, der den anderen den Spaß ruiniert. Been there.

12
Dirk_H hat geschrieben:Und nein, 5:00/km ist nicht schnell, insbesondere nicht mit 21.
Fern ab eurer Diskussion, inwiefern hilft diese Aussage dem TE? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Fern ab eurer Diskussion, inwiefern hilft diese Aussage dem TE? :gruebel:

Gruss Tommi
Etwa soviel wie die gegensätzliche Aussage davor. Es ist aber auch nur ein Satz aus einem ganzen Beitrag.
Was hilft dein Beitrag?

15
Sehe ich auch so.
5-10kg runter und einfach mal eine Weile laufen (=trainieren), dann wird das schon.
Und wie bereits oben gesagt, es ist halt nicht jeder Läufer. Genausowenig wie jeder für Kraftsport oder Klettern oder wasimmer gemacht ist (zwei von ihm angeführte Dinge die mir z.B. garnicht liegen)

16
Sind in dem Ausgangsposting nicht ein paar Buzzwords zu Reizthemen zu viel? Für moppelige junge Kraftsportler, die sich für fit halten und sich in die Riege von Pulsmäns Opfern einreihen, braucht man gefühlt ein eigenes Unterforum. Fehlt nur, dass er mit seinen 5:00-Kumpels eine Wette laufen hat.

17
kobold hat geschrieben:Sind in dem Ausgangsposting nicht ein paar Buzzwords zu Reizthemen zu viel? Für moppelige junge Kraftsportler, die sich für fit halten und sich in die Riege von Pulsmäns Opfern einreihen, braucht man gefühlt ein eigenes Unterforum. Fehlt nur, dass er mit seinen 5:00-Kumpels eine Wette laufen hat.
:hihi:

Ein typischer Beitrag der Marke "aus dem Dschungel der Großstadt" - als Mädel vom Lande kamste netter rüber.

Knippi (kopfschüttel)

18
Dirk_H hat geschrieben:Etwa soviel wie die gegensätzliche Aussage davor. Es ist aber auch nur ein Satz aus einem ganzen Beitrag.
Was hilft dein Beitrag?
Der hilft dem TE natürlich nicht. Er war provokant und der Neugierde geschuldet, warum einer jemanden, den er nicht kennt, sagt (schreibt), dass er schlechter ist, als er denkt.

Sonst liest man solche Sachen eher von Rolli :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:Der hilft dem TE natürlich nicht. Er war provokant und der Neugierde geschuldet, warum einer jemanden, den er nicht kennt, sagt (schreibt), dass er schlechter ist, als er denkt.

Sonst liest man solche Sachen eher von Rolli :D

Gruss Tommi
Das ganze war mein Statement zur vorherigen Aussage von TerraP. Und in diesem expliziten Fall teile ich auch Rollis Ansicht. :wink:
Wenn man isoliert irgendwelche Aussagen zitiert, dann kann man fast alles in ein negatives Licht rücken. Manche Leute ignorieren ja sogar einen Verweis, dass etwas nicht negativ gemeint ist.

23
ruca hat geschrieben:Glückskeks gefrühstückt? :hihi:
Mit einem kurzen Blick auf den Herkunfstort von lex kommt vermutlich ein Verweis auf ärtzliche Hilfe. :zwinker4:

24
Ok mal so ein ganz anderer Gedanke,
wir sind hier im Unterforum Anfäger unter sich, da finde ich so Ausagen 5min/km sind nicht schnell und allenfalls blamiert man sich auf einem Volkslauf nicht, unangebracht.
Wenn ich gerade mit dem Laufen anfangen würde, mal egal welches Alter/Gewicht und komme hier neu ins Forum, dann können solche Aussagen auch schon mal abschrecken.
Ich glaube Hilfe und Motivation wären angebrachter!!!

25
@Ralle
Korrekt, Geschwindigkeit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.

Davon ab verstehe ich nicht warum aber die meisten, die so in diesem Stil wie der TE hier aufschlagen, bereits eine Pulsuhr gekauft haben, anstatt einem gescheiten Buch für ein Bruchteil des Geldes Und dann sind sie erschreckt ob der Werte die sie überhaupt nicht verstehen. Als ob man sich ein Rennrad für 10.000 € kauft und dann feststellt, dass die Stützräder nicht mitgeliefert wurden :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sorry, das ist noch nicht Anfänger, das ist einfach nicht schlau um es mal nett aus zu drücken.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
Wenn kein ärztlicher Befund vorliegt, dann ist es schwer zu sagen, woran es liegt. Kein Talent würde ich mal auf Anhieb sagen.
Warum wollen Sie denn laufen ? Ich bin Ende 50, also ein paar Jährchen älter, habe aber hinsichtlich der Maße also Größe und Gewicht Ähnlichkeiten und mache seit 40 Jahren Laufen, neben schwimmen, wandern, krafttraining und mache das aus Spaß, mir macht Laufen Spaß und um einen besseren Stand hinsichtlich Morbidität und Mortalität zu haben, langsam war ich immer, ich kann z.Z noch nicht mal 6 Min Schritt laufen oder einen Marathon unter 5 h, was die anderen können, wollen, machen ist völlig irrelevant, Sie müssen wissen, warum Sie laufen wollen,
wenn Sie in unserem kranken Gesundheitssystem zum Arzt mit der Angabe " Antriebsschwäche " Leistungsschwäche " dann haben Sie ja was vor sich, die Ärzte bekommen heute noch nicht mal eine Vergütung für ein EKG ( Belastungs EkG ) aber ein Gerät sollen Sie selbstverständlich haben

28
JoelH hat geschrieben:@Ralle
Korrekt, Geschwindigkeit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.

Davon ab verstehe ich nicht warum aber die meisten, die so in diesem Stil wie der TE hier aufschlagen, bereits eine Pulsuhr gekauft haben, anstatt einem gescheiten Buch für ein Bruchteil des Geldes Und dann sind sie erschreckt ob der Werte die sie überhaupt nicht verstehen. Als ob man sich ein Rennrad für 10.000 € kauft und dann feststellt, dass die Stützräder nicht mitgeliefert wurden :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sorry, das ist noch nicht Anfänger, das ist einfach nicht schlau um es mal nett aus zu drücken.
Du vergisst, dass wir hier im Forums eine gebildetere Elite sind :wink: "Draußen" wird den Leuten teilweise ein Scheiß erzählt und die Livestylemagazine sind voller Fitnessmüll, von der Industrie gepusht, dass es echt schwer ist, den Blödsinn auszublenden.

Gruss Tommi

29
Also meine Kristallkugel verrät mir,
es lag bei Deinen Läufen daran, dass Deine Freunde mit Dir gemeinerweise einen Trail mit 20% Steigung bei gleichzeitigen 65 km/h Gegenwind hoch gerannt sind.

Empfehle das nächste mal nur den Rückweg mit zu Laufen, dann klappt es auch mit einer Pace von 5:00 min/km bei weniger hohen Puls. :zwinker2:


Ganz im Ernst vergesse Dein Pulsgehabe und fang an regelmäßig 3-4x die Woche zu Laufen.
Am besten wie bereits von andern empfolen mit einem Trainingsplan.
phill10 hat geschrieben:ich auch Angst habe mir gesundheitlich zu schaden durch derartige Herzfrequenzen..
Ohne Angabe Deiner wirklich geprüften max. Hf, sind alle Zahlenwerte die Du uns schreibst lediglich Zahlen.

Aber wenn es Dich beruhigt, selbst bei der oft benutzten "Faustformel" 220 - Lebensalter, wärst Du noch im grünen Bereich.
Bei den meisten haut die Berechnung nach der Faustformel aber nicht hin, sondern zeigt ein zu tiefen max. Wert.

Laut der Faustformel hätte ich ein max. Hf von 172, in Wirklichkeit erreiche ich in extrem Situationen Hf-Werte von fast 200.

Wenn es keine erblichen Vorbelastungen gibt und Du Dich gesund fühlst, vergesse Deine Pulswerte.
Bild

30
Schwimmen, Krafttraining KLETTERN, hört sich total gut an, der Mann ist fit, vermutlich richtig gute Rumpfmuskulatur, klettern konnte ich z.B noch nie wegen meinem schwachen Rücken, wer schnell schwimmen kann, kann auch meist schnell laufen, habe ich in all den Jahrzehnten noch nie anders gesehen
Ärztliche Untersuchungen, die ein klein wenig in die Tiefe gehen, muss man zuzahlen, mache dieses Jahr Stuhuntersuchung auf okkultes Blut, Augeninnendruck usw kostest alles Geld, geht auch weiter über großes Blutbild, kann z.B was mit der Schulddrüse sein Unterfunktion
viele Ärzte machen heute sonst nichts mehr, oder erst im Krankenhaus, was das heute alles kostet, ganz schlimm geworden
also 7 oder 8 Min Schritt sollte ein 21 jähriger Mann hinkriegen 5 Min muss nicht sein, auch wenn andere darüber lächeln.

31
phill10 hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand helfen, würde mich sehr freuen :)
Hall phill10,

helfen musst du dir letzten Endes selbst. Indem du aufhörst deine Laufausdauer gegen jede sinnvolle Methodik aufbauen zu wollen und stattdessen erfolgversprechende Ansätze wählst. Lass mich dir dazu ein paar Hinweise geben. Zunächst: Jeder ist "extrem schwach im Joggen", wenn er untrainiert zu laufen beginnt. Fehlende Ausdauer lässt sich nicht dadurch kompensieren, dass man besser trainierten Freunden hinterher hechelt. 5 min/km ist ein überaus anspruchsvolles Tempo, wenn jemand untrainiert ist. Daran musstest du scheitern. Erste Schlussfolgerung: Auch wenn es schwieriger ist sich dafür zu motivieren - beginne als "Solokünstler" zu laufen. Konzentriere dich auf das, was du zu leisten im Stande bist. Was das sein könnte, dazu komme ich noch ...

Dann der nächste sinnlose Akt: Kauf einer Pulsuhr. Was um Himmels Willen soll dir das bringen? Du bist weder in der Lage zu interpretieren, was sie dir anzeigt, noch besitzt du ausreichend Wissen, um einen Pulswert bestimmen zu können, den du laufend anstreben könntest. Das Ding macht dich nur "kirre", indem es dir astronomische Werte anzeigt, die dir "krankhaft" und "gefährlich" vorkommen müssen, obwohl sie das keineswegs sind. Zu diesem untrainierten Zeitpunkt sind sie höchstwahrscheinlich völlig normal. Nächste Schlussfolgerung: Lass den Brustgurt zu Hause und dich nicht von irgendwelchen Herzfrequenzwerten narren und verunsichern.

Um methodisch sinnvoll mit dem Laufen zu beginnen, brauchst du nicht mehr als sinnvolle Bekleidung, für dich passende Laufschuhe und eine x-beliebige Uhr. Letztere nur, um deine Laufzeiten zu stoppen und sie ggf. nach und nach zu verlängern. Im Übrigen verfährst du wie folgt:

1. Du gehst raus und läufst langsam los. So, dass du dich dabei noch wohl fühlst und nicht alsbald schon Sterne siehst.
2. In diesem langsamen Tempo läufst du so lange, wie du dich gut fühlst.
3. Aufhören, wenn die Anstrengung/Schwäche zu groß wird. Aufhören auch, wenn es irgendwo anfängt weh zu tun.

Nun hast du eine erste Laufzeit. Sind das weniger als 20 min, dann solltest du ein Trainingsprogramm ausführen, das auf wechselndem Laufen und Gehen beruht, um ins Laufen zu kommen. Bei 20 oder mehr Minuten, könntest du dreimal pro Woche laufen und dabei von Woche zu Woche dein Pensum um maximal 10% erhöhen.

Weiter ausführen brauche ich das nicht, weil ich das auf unsererLaufseite schon im Detail und mit Trainingsprogrammen erledigt habe. Dort findest du, was du suchst unter "Themen für Einsteiger", dann "Laufen aber wie?". Wenn du nicht alles lesen willst, klicke dich zu "3.3 Das Ziel richtig setzen (individueller Laufeinstieg)".

Ich wünsche dir viel Spaß bei einem ab jetzt methodischen Laufeinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“