Banner

Abnehmen und Leistungsfähigkeit

Abnehmen und Leistungsfähigkeit

1
Hallo liebes Forum!
Ich weiß, dass dieses Problem ein "Luxusproblem" ist. Trotzdem beschäftifgt es mich in letzter Zeit sehr.
Ich bin eine 21-jährige Läuferin, die seit letztem Jahr im Leichtathletik-Verein trainiert.
Das Laufen ist mittlerweile meine große Leidenschaft geworden und mir wurde von mehreren Seiten ein gewisses "Talent" bescheinigt, da ich ohne strukturiertes Training bereits eine 38er-Zeit über 10Km und später (nach Eintritt in den Verein) auch eine 18er-Zeit über 5Km gelaufen bin.
Leider passt (mir) mein Gewicht nicht, denn ich wiege 65 Kg bei nur 1,69m.
Ich bin ein Vielfraß und wenn ich nicht genug gegessen habe, habe ich immer das Gefühl, zu schwach zu sein, um Sport machen zu können.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich meinen "Hunger" in den Griff bekommen soll. Es ist nicht so, dass ich Fressattacken hätte. Ich esse einfach nur immer ziemlich viel (haupsächlich gesunde, normale Lebensmittel, aber eben große Mengen). Ich bin Vegetarierin - Tendenz zum Veganismus seit einigen Monaten.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. :nick:
Und vielleicht muss ich ja auch einfach nur meinen "Schweinehund" überwinden und mal die Erfahrung machen, wie es ist richtig "hungrig" zu laufen (oder zu schwimmen, zu lernen usw.) und das einige Tage durchziehen. Aber es ist eben so schwer :klatsch: .

Es ist wirklich ein riesiges Problem für mich, weil ich mir immer so dick vorkomme neben den anderen Mädchen/Frauen beim Laufen. Und weil ich auch das Gefühl habe, dass mich das Gewicht beim Laufen hindert.

Liebe Grüße,

Kokosnuss

2
Du könntest Kugelstoßen machen. Dann kommst Du Dir nicht mehr so dick vor.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Kokosnuss hat geschrieben: Leider passt (mir) mein Gewicht nicht, denn ich wiege 65 Kg bei nur 1,69m.
Ein schicksalhaftes Verhältnis. Vielleicht auch noch Breite zu Höhe?
Jetzt geht's ja noch, aber stell Dir das erst mal vor, wenn Du 75 Jahre alt bist :teufel:
Kokosnuss hat geschrieben: Was haltet ihr von solchen Rechnern?
Nix. Netter Zeitvertreib.

Knippi ("ein paar kg" zu viel auf den Rippen, watt'n Glück, sonst hätte es mich vorhin von der Birkholzer Straße "gefegt")

5
Fang damit an, die vollen Teller von Dir wegzustossen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
:D
Okay, ich wusste eigentlich auch schon, dass ich nicht ernst genommen werde, obwohl es ein ernstes! Problem ist :tocktock: . Es steht immerhin eine Karriere als Multiple-Dorflauf-Gewinnerin auf dem Spiel :nene: :D

7
Wo kommt denn Dein Gewicht her? Muskeln oder Fett? Wenn Fett, weniger fressen. Wenn Muskeln, eher auf kürzere Distanzen spezialisieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Weniger essen, anders geht’s nicht. 😉

Ansonsten versuch‘s mal mit Umdenken. Sport geht auch (besser) ohne übervolle Plauze. 😁

Viele Grüße,
Gidget

9
bones hat geschrieben:Fang damit an, die vollen Teller von Dir wegzustossen.
Das wäre dann Diskuswerfen... :D

Im Ernst... einfach den Kalorienverbrauch erhöhen, dann kannst du deine Essensgewohnheiten beibehalten.

10
Veganes Essen macht nicht satt.
Wenn kein Fleisch, dann Butter, Eier, Quark, kurz Fett und Eiweiß (und möglichst nicht künstlich aus Soja) machen schneller satt und halten länger vor als Kohlenhydrate. Und dazu eben richtig viel von den "Füllsachen" wie Salat, Gurken, die fast gar nichts enthalten. Und einfache Tricks anwenden wie vor jedem Essen ein Glas Wasser, evtl. Teilzeitfasten. Mit 55kg wirst Du regionale Spitze.
Mein Schulweg war zu kurz...

11
Moin!
65/169 ist für eine schnelle Langstrecklerin tatsächlich mehr als man erwarten würde. Und mit reduziertem Gewicht ließe sich noch Zeit rausholen. Was mir einfällt:
- Vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser trinken (füllt den Magen, Sättigung stellt sich früher ein).
- Auch bei "Hunger" zwischendurch erstmal was trinken.
- Langsamer Essen und gründlich kauen (Sättigungsgefühl wird rechtzeitig bewusst).
- Wenn das nicht hilft: systematisch Ernährungstagebuch führen und Mahlzeiten auswiegen.
- Nicht krampfhaft runterhungern, sondern langsame Abnahme anstreben. Bisschen Hunger ist ok, auch beim Sport. Aber kein Kohldampf.

Und @bones: Der will nur spielen ... edit: knippi und manch anderer auch

12
Ich denke, es ist eine Kombination aus Muskulatur und Fett. Unser Trainer sagt, ich wäre auch eine gute 800m-Läuferin. Ich laufe ziemlich vorfußlastig (schon immer) und habe deshalb eine kräftige Beinmuskulatur;).
Aber am Bauch und an den Hüften klebt auch eine Menge Fett.
Mich reizt die Langstrecke eigentlich mehr.
Wahrscheinlich läuft es dann doch auf hungern hinaus :frown: , denn diese ganzen "Tricks" bringen bei mir überhaupt gar nichts. Aber ich kann das bestimmt.
Durchhalten muss man beim Laufen ja auch können.


Ich esse aber tatsächlich kohlenhydratlastig.
Vielleicht macht es Sinn, das mal zu überdenken. Ich esse gerne Obst, Haferflocken, Reiswaffeln usw. :D . Aber das ist dann vielleicht für mich nicht so die passende Ernährung. Ich weiß es einfach noch nicht und bin - ehrlich gesagt - durch die ganzen Ernährungsweisheiten so durcheinander gebracht worden. :klatsch:

14
kobold hat geschrieben:Moin!
65/169 ist für eine schnelle Langstrecklerin tatsächlich mehr als man erwarten würde. Und mit reduziertem Gewicht ließe sich noch Zeit rausholen. Was mir einfällt:
- Vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser trinken (füllt den Magen, Sättigung stellt sich früher ein).
- Auch bei "Hunger" zwischendurch erstmal was trinken.
- Langsamer Essen und gründlich kauen (Sättigungsgefühl wird rechtzeitig bewusst).
- Wenn das nicht hilft: systematisch Ernährungstagebuch führen und Mahlzeiten auswiegen.
- Nicht krampfhaft runterhungern, sondern langsame Abnahme anstreben. Bisschen Hunger ist ok, auch beim Sport. Aber kein Kohldampf.

Und @bones: Der will nur spielen ... edit: knippi und manch anderer auch
Vielen Dank. Das sind alles gute Ideen.

:D Das hier einige einen Kasper zum Frühstück verspeist haben, habe ich mir schon gedacht.
Ist ja aber irgendwie auch echt dämlich :tocktock: mein Problem.
Wobei es wahrscheinlich nicht nur mir so geht? :D

16
Ich bin ohne jegliche Disziplin beim Essen mehr als doppelt so alt geworden wie Du. Und geholfen hat tatsächlich erst Kalorien zählen mit einer App, die ich mit Garmin Connect koppeln konnte.

Hat dazu geführt, dass ich gelernt habe, auch mal leicht hungrig schlafen zu gehen, und mich gleichzeitig für Sport mit vielen leckeren Zusatzkalorien belohnen durfte.

Leider habe ich vor Weihnachten damit aufgehört, also werde ich an Aschermittwoch neu anfangen. ;-)

17
kobold hat geschrieben: Und @bones: Der will nur spielen ...
Nein, der sagt wie es ist :D . Und mit 15 bis 20KG weniger läuft die TE allen anderen elfengleich davon....wie ein frühere Frau Bones (170cm, 50KG, Vegetarierin plus Fisch) :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
bones hat geschrieben:Nein, der sagt wie es ist :D . Und mit 15 bis 20KG weniger läuft die TE allen anderen elfengleich davon....wie ein frühere Frau Bones (170cm, 50KG, Vegetarierin plus Fisch) :zwinker5:
Dass Kokosnuss mit weniger Gewicht schneller wäre, wusste sie schon vorher ...

Konstruktiv wäre daher gewesen ihr den "Zuckerfaden" zu empfehlen. Mobbing hat schon manchem beim Abnehmen geholfen, auch wenn zuletzt das Nettsein ein wenig eingerissen ist. Wird Zeit mal wieder andere Saiten aufzuziehen ...

19
Beim Abnehmen auch auf die Nebenwirkungen achten! Bei oops, wo sindse hin, ist es zu viel. Man(n) liest ja gelegentlich, dass man(n) an Stellen reduziert, wo man(n) es lieber nicht so gerne hätte. Wir hatten hier mal einen Fori, der sich Hautlappen nannte :D .

Knippi

20
Haferflocken gut, Reiswaffeln eher schlecht. Wenn KH, dann welche, die nicht so schnell verarbeitet werden. Gemüse besser als Obst (das könnte ich auch nicht, bin aber auch ein mittelalter Mann, mir reicht erstmal BMI 23 statt 21)
Mein Schulweg war zu kurz...

22
Was für Geschichten? Es ist richtig blöd, wenn man das Gefuhl hat, dass man (beim Laufen) überall die Kräftigste ist. Ich bin ja nicht richtig dick.
Tatsächlich habe ich sogar einen normalen BMI, aber für's Laufen ist es eben schon ein bisschen ungünstig.
Ich habe nur das Problem, dass ich keine Diät durchhalte.
Auch nicht, weil ich keine Leistungseinbußen beim Training selbst möhte (was natürlich ein Widerspruch ist, weil langfristig ein niedrigeres Gewicht schon helfen würde).
Heute füh bin ich z.B. 9 Km im 4.28er Schnitt gelaufen. Eben hatte ich Schwimmtraining und tagsüber habe ich gelernt. (Und ja, habe mich zwischendurch durch das Internet ablenken lassen :nick: .)
Ich befürchte, dass ich mein Pensum nicht mehr schaffe, wenn ich währenddessen Diät halte. Aber das muss ich ja, weil ich sonst nie von diesem zu hohen Gewicht wegkomme :klatsch: .
Ich hatte mir einfach nur ein paar Tipps oder Erfahrungen gewünscht. Mehr nicht :zwinker5: .
Aber das war einfach eine dumme Idee :wink: . Ich gebe es zu. Denn zu diesem Problem gibt's keine andere Löung außer weniger zu essen.
Habe ich ja schon verstanden.
Ich finde die Idee mit dem Ernährungstagebuch gut.
Das werde ich versuchen. Außerdem jetzt nach dem Schwimmen nichts mehr essen. Ich werde es schon irgendwie hinkriegen. Danke, trotzdem an alle, die nett reagiert haben :) . Und auch danke für's Mobbing :wink: .

23
Kokosnuss hat geschrieben: :D Das hier einige einen Kasper zum Frühstück verspeist haben, habe ich mir schon gedacht.
Ohne etwas Spaß ist das Forum hier nicht zu ertragen :D
Kokosnuss hat geschrieben:Ist ja aber irgendwie auch echt dämlich :tocktock: mein Problem.
Wobei es wahrscheinlich nicht nur mir so geht? :D
Nö geht es dir gar nicht. Ich esse auch für mein Leben gern und das merke ich leider auch auf den Hüften :frown:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Ich bin mit meinen Yoyo Spielen nicht unbedingt der, der mit den Erfolgen angeben kann, aber hab zumindest Erfahrung im Abnehmen ;-) Von Diäten hast Du auf Dauer nichts, da hilft nur Ernährungsumstellung bzw mehr Sport. Wenn sich letzteres bei Dir jetzt massiv gesteigert hat, darfst Du nur nicht mehr essen ;-) Von etwas weniger essen wirst Du auch kurzfristig nicht langsamer. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Zielgewicht emotional etwas positives verbinden kannst, also hinzu und nicht von weg. Und frage Dich, was das Ziel hinter dem Ziel ist... Warum willst Du wirklich schlanker sein? Warum vergleichst Du Dein Aussehen? Wie ernährt sich Dein Ich, dass das Wunsch Gewicht erreicht hat? Ansonsten wünsche ich Dir bei dem Thema mehr Durchhaltevermögen als ich es bisher hatte und gratuliere Dir zu Deinen jetzt schon traumhaften Zeiten!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

25
Fett, sub18 und keine Ahnung gibt es in Kombination nicht. Das glaub ich erst nachdem ich Bilder und Ergebnislisten gesehen habe.

Vielmehr vermute ich einen Rekordversuch. Wie viele Stöckchen kann man mit 500 Zeichen in einem Forum auslegen.

Aber wie gesagt, wer angeblich zu schnell läuft, der hat auch Ergebnisse stehen, die es online gibt. Und einige Bilder von den Siegerehrungen.

Ich hoffe die Kokosnuss ist nicht zu hart zu knacken für dich.

26
Kokosnuss hat geschrieben:Was für Geschichten?
Die Herren halten dich für einen Internet-Troll, weil 18/38min auf 5/10k bei einer unbedarften und leichte laufübergewichtigen Frau vermutlich die Wahrscheinlichkeit eines 5ers im Lotto hat.
Drei Möglichkeiten:
1. du bist ein Troll
2. du lieferst ihnen die Ergebnisslisten
3. du wartest 2-3 Wochen, meldest dich nochmal an und probierst es mit 48/23min auf 5k/10k

Und nebenbei gibt es vermutlich bessere Informationsquellen als die lustigen Internetonkelz in einem Laufforum, wobei ja doch ein paar garnicht so schlechte Tips auch dabei waren für den Anfang.

27
JoelH hat geschrieben:
Aber wie gesagt, wer angeblich zu schnell läuft, der hat auch Ergebnisse stehen, die es online gibt.
In der DLV Bestenliste U23 Juniorinnen haben bei den TOP 30 die letzten auch "nur" 18er Zeiten. Mit ein bißchen Training jetzt im Verein und ein paar Kilo weniger wird die TE die Liste von hinten aufrollen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
Ich habe meinen Namen hier nicht öffentlich genannt, da es ein persönliches Thema ist. Ich glaube, ich lass das in Zukunft auch eher bleiben. Ich war eben verzweifelt. Bei Abnehmen.com kann ich ja eher nicht fragen.
Andererseits löst Öffentlichkeit ja einen gewissen Druck aus. ;-)

LINKS ZU DEN ERGEBNISLISTEN AUF WUNSCH VON KOKOSNUSS ENTFERNT

Seitdem bin ich die 5Km und die 10Km nicht mehr gelaufen, da ich mich zwischendurch verletzt habe. Mittlerweile ist aber wieder alles gut und ich vermute, meine jetzigen Zeiten dürften denen von 2018 ähnlich sein.
Die Kokosnuss konnte ich knacken. ;-)
Kann man hier im Forum PM verschicken? Wer mir jetzt noch nicht glaubt, dem kann ich mehr "Material" liefern.

Außerdem sind die Zeiten jetzt auch nicht so besonders, dass man sie nicht auch so hätte glauben können. :nick:

29
Hier muß auch niemand seinen Namen nennen oder Ergebnisse veröffentlichen. Es hilft in Ausnahmefällen nur bei der Glaubwürdigkeit.

PN kannst Du verschicken. Einfach den Namen des gewünschten Empfängers anklicken. Da gibt es dann einen Button....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Dirk_H hat geschrieben: Und nebenbei gibt es vermutlich bessere Informationsquellen als die lustigen Internetonkelz in einem Laufforum, wobei ja doch ein paar garnicht so schlechte Tips auch dabei waren für den Anfang.
Das habe ich mittlerweile auch gemerkt. ;-)
Ich lasse es auch in Zukunft sein. Ich habe mit Internetforen keine Erfahrungen gesammelt. Ich dachte, die gäbe es genau aus dem Grund: Um sich Tipps zu holen bzw. gegenseitig zu unterstützen.
Hier herrscht allerdings ein (von manchen Usern) ziemlich aggressiver, zynischer Schreibstil. Wobei ich mich frage, was es den Leuten bringt, auf alles mit einem derartigen Spott zu reagieren statt tatsächlich konstruktiv zu bleiben.

31
Um einen gewissen Kaloriendefizit wirst du nicht kommen. Aber wenn dieser <10% ist, dann sollte das keine Einbußen der Leistungsfähigkeit zur Folge haben. Geht dann zwar nicht super schnell, aber halbwegs schmerzfrei.

Durch viel Trinken (Wasser) oder Salat für ein schnelleres Gefühl eines gefüllten Magens zu sorgen wurde ja bereits empfohlen, ebenso Reduktion von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index (Zucker/Weißmehl). Langsam essen, da der Körper 15-20min braucht um Sättigung zu realisieren.
Alles genannt, aber es sind halt die Dinge die funktionieren.

32
Kokosnuss hat geschrieben:Das habe ich mittlerweile auch gemerkt. ;-)
Ich lasse es auch in Zukunft sein. Ich habe mit Internetforen keine Erfahrungen gesammelt. Ich dachte, die gäbe es genau aus dem Grund: Um sich Tipps zu holen bzw. gegenseitig zu unterstützen.
Hier herrscht allerdings ein (von manchen Usern) ziemlich aggressiver, zynischer Schreibstil. Wobei ich mich frage, was es den Leuten bringt, auf alles mit einem derartigen Spott zu reagieren statt tatsächlich konstruktiv zu bleiben.
Ist es im Prinzip auch. Leider kommen zu oft Leute daher, die Geschichten nur erfinden um sich dann (vermutlich) daran zu bespaßen wie irgendwelche Menschen in so einem Forum darauf antworten.
Schnelle junge Frau mit Übergewicht wäre da leider wohl ein Klassiker.
Möglicher Spott oder Zynismus war also nicht wegen der eigentlichen Thematik, sondern wegen der Annahme, dass das kein reales Problem und keine reale Person ist.

33
Etwas mehr Mut, der einen oder anderen Fake Geschichte aufzusitzen, würde diesem Forum denke ich ganz gut tun, wenn es nicht irgendwann an Überalterung sterben soll ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

34
Kokosnuss hat geschrieben:Außerdem sind die Zeiten jetzt auch nicht so besonders, dass man sie nicht auch so hätte glauben können. :nick:
Standard sind die Zeiten jetzt aber sicherlich auch nicht, da darfst Du durchaus stolz drauf sein und es als Auftrag ansehen, aus Deinem Talent was zu machen! Etwas Neid schwingt bei den Kommentaren da sicherlich auch mit ;-) Auf dem Instagram Bild kann ich jetzt allerdings niemand erkennen, der ernsthaft ein Gewichtsthema hat, aber wenn Du die 35min auf 10km angreifen willst, ist das sicherlich auch ein Rädchen zum Schrauben.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

35
jenshb hat geschrieben:Etwas mehr Mut, der einen oder anderen Fake Geschichte aufzusitzen, würde diesem Forum denke ich ganz gut tun, wenn es nicht irgendwann an Überalterung sterben soll ...
+1

Der potenzielle Schaden dürfte marginal sein. Dagegen finde ich es eher unappetitlich, eine echte, normalgewichtige Person wiederholt "fett" etc. zu nennen.

36
TerraP hat geschrieben:+1

Der potenzielle Schaden dürfte marginal sein. Dagegen finde ich es eher unappetitlich, eine echte, normalgewichtige Person wiederholt "fett" etc. zu nennen.
In diesem Thread wurde sie nur einmal -nicht wiederholt- als fett bezeichnet. Ansonsten ging es um die Zusammensetzung des vermeintlichen Übergewichtes.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Mea Culpa. Dann ist halt mal jemand durch gerutscht den es wirklich gibt.

Hat ja genug Standvermögen um das ab zu können, Respekt dafür. Und Respekt bezüglich deiner Zeiten, nicht schlecht.

Was das Abnehmen angeht, da hilft nur das Zuführen von kleineren Menge als gewöhnlich. Das funktioniert. Man muss halt darauf achten, dass man die Mengen so reguliert, dass das Training nicht darunter leidet. Aber das sollte kein Problem sein.

Was den Hunger angeht, das ist dein Kopf, das ist irrational und das kannst du nur beheben indem du dir sagst, dass der Kopf in diesem Fall nicht recht hat. Verzicht ist immer eine Sache des Wissens. Der Sachverstand muss in diesem Fall obsiegen, sprich du weißt, dass du genug isst (das musst du natürlich auch tun!!) , also lass dich nicht von dem Gefühl verführen dem wäre nicht so.

Und sollte der Magen beginnen zu knurren, wie ein eingesperrter kleiner Hund, wirf ihm irgendwas zum arbeiten vor, was keine Kalorien hat. Ich hatte in meiner Hochabnahmephase immer eine Handvoll Cocktailtomaten für die Mittagspause dabei. Das funktionierte Wunderbar.

Das funktioniert. Ich hab so konstant 50kg gesamt abgenommen. Von daher sollten 15 Kilo locker funktionieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Kontrolle, Disziplin und ein realistisches Ziel...
Eine Gewichtsreduktion im Hauruckverfahren vermindert u.U. die Leistungsfähigkeit und könnte auch im JoJo-Effekt enden.
Nachhaltigkeit, also eine dauerhafte Umstellung und Kontrolle der Nahrungsaufnahme erscheinen mir angebracht.

39
JoelH hat geschrieben:Mea Culpa. Dann ist halt mal jemand durch gerutscht den es wirklich gibt.

Hat ja genug Standvermögen um das ab zu können, Respekt dafür. Und Respekt bezüglich deiner Zeiten, nicht schlecht.

Was das Abnehmen angeht, da hilft nur das Zuführen von kleineren Menge als gewöhnlich. Das funktioniert. Man muss halt darauf achten, dass man die Mengen so reguliert, dass das Training nicht darunter leidet. Aber das sollte kein Problem sein.

Was den Hunger angeht, das ist dein Kopf, das ist irrational und das kannst du nur beheben indem du dir sagst, dass der Kopf in diesem Fall nicht recht hat. Verzicht ist immer eine Sache des Wissens. Der Sachverstand muss in diesem Fall obsiegen, sprich du weißt, dass du genug isst (das musst du natürlich auch tun!!) , also lass dich nicht von dem Gefühl verführen dem wäre nicht so.

Und sollte der Magen beginnen zu knurren, wie ein eingesperrter kleiner Hund, wirf ihm irgendwas zum arbeiten vor, was keine Kalorien hat. Ich hatte in meiner Hochabnahmephase immer eine Handvoll Cocktailtomaten für die Mittagspause dabei. Das funktionierte Wunderbar.

Das funktioniert. Ich hab so konstant 50kg gesamt abgenommen. Von daher sollten 15 Kilo locker funktionieren.

Alles okay. Ich kann das ab :wink: . Würde ich keinen Sport machen, wäre das Gewicht kein Problem.
In diesem Fall ist es mir lieber, man unterstellt mir ein Gewichtsproblem (bzw. nennt mich fett :D ), als dass man es als "nicht weiter schlimm" abtut.
Ich glaube, dass sich meine Verdauung als auch meine Gelenke freuen werden, wenn sie nicht mehr so viel zu tun haben.
Weiter oben wurde ich gefragt, was meine Motivation ist abzunehmen und wie ich mich in meiner Wunsch-Vorstellung ernähren würde:
Ich möchte mich einfach leicht fühlen beim Laufen. Ich möchte Größe S tragen ohne, dass alles überall klemmt. Ich will keine Angst haben müssen, dass mir jemand bei den Berganläufen auf meinen dicken Po guckt :D .
In meiner Wunschvorstellung ernähre ich mich überwiegend pflanzlich. Einfach, weil mir das ein gutes Gefühl bereitet.
Meine Wunschernährung entspräche einer Ernährung mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, Kartoffeln, etwas Getreide, Nüssen, Samen usw. sowie kleinen Mengen Milchprodukte, oder mal ein Ei, ab und zu ein kleines Stück dunkle Schoki oder ein gesundes Dessert.

Bzgl. der Psyche 2 Ideen, die ich festhalte:
1) Der Glaubenssatz nicht gut laufen zu können, wenn ich nicht genug gegessen habe, ist eben nur ein Glaubenssatz :zwinker5: .

Ich kann genauso gut versuchen, mir einzureden, dass mir das geringere Gewicht der Nahrung im Verdauungstrakt beim besseren Laufen hilft :nick: .

2) Wenn der Kopf meint, ich hätte noch nicht genug gegessen, dann antworte ich ab sofort gedanklich immer damit, dass das nicht wahr ist.
Ich kann zusätzlich viel Gemüse essen und ingesamt Nahrungsmittel, die kalorienarm sind, aber eine hohe Nährstoffdichte haben.
Wenn mein Kopf dann immer noch meint, wir seien nicht gut versorgt, dann hat er damit noch ein Argument weniger.

Mahlzeitenplanung
Am besten wären 3 feste Mahlzeiten. Ich bereite alles vor, mache mir einen tollen - liebevoll gestalteten - Teller und esse dann ganz langsam ausschließlich diesen :) .

Ich darf ruhig eine sehr große Portion z.B. Kartoffeln und Gemüe essen. Oder auch mal ein kleines Stück Schoki neben den Teller legen. Aber alles wird im Vorfeld zubereitet und dann ganz bewusst verzehrt.
Danach putze ich - wenn möglich - Zähne.

Keine Snacks. Ausnahmen: Gemüse wie Tomaten, Gurke, Karotten
Ich denke, dass das für mich erstmal reicht an Einschränkung und ich damit abnehmen werde. Denn im Moment esse ich ca. das 3-fache von dieser Menge.
Wenn sich nichts tut, werde ich beginnen, Kalorien zu zählen

Sport:
Klappt schon alles. Ich esse ja genug :zwinker5: .
Falls ich unterzuckern sollte, kann ich ja immer 2-3 Datteln mit zum Training nehmen :D . (Wahrscheinlich werde ich sie nicht brauchen, aber das könnte mir ein bisschen Sicherheit geben :peinlich: ?)
Zusätzlich zum Laufen möchte ich mehr Radfahren (bzw. Spinning) mit lockerem Puls, um meinen Verbrauch zu erhöhen ohne mich zu sehr zu verausgaben.
Trotz der hitzige Debatte um meine Echtheit, danke ich euch für die Tipps!

Disziplin & Kontrolle werden mich ab sofort leiten;-). Mal sehen, wo das hinführt.
Bzgl. des Zielgewichts. Was ist denn realistisch?
Mit 15 Kg weniger hätte ich natürlich eine richtige Langstreckler-Figur :zwinker5: . Ich denke, ich peile aber erstmal 56Kg an.
Langfristig 53 Kg. Das wäre echt mega. Aber wenn mein Körper das nicht mitmacht, bringt mir das niedrige Gewicht ja auch nichts mehr.
Ich habe übrigens gestern nur meinen Snack nach dem Schwimmen weggelassen (und evtl. etwas weniger gegessen tagsüber) und hatte heute früh gleich mal 1,5 Kg weniger auf der Waage (Wasser, Mageninhalt?)
Ich glaube, die ersten 5 Kg kriege ich schnell weg. Dann wird es interessant.

50 Kg Abnahme ist übrigens krass! Glückwunsch dazu.

Hat noch jemand eine Idee?Vielleicht Kerzen und klassische Musik zum Essen :D ? :hallo:

40
Kokosnuss hat geschrieben: Hat noch jemand eine Idee?
Nein, aber eine Frage. Wie sieht eigentlich Dein Lauftraining aus?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

42
hardlooper hat geschrieben:Und da behaupte mal noch jemand, Laufen sei eine einfache Sache :D .

Knippi
Jo, das stimmt;).
Ich denke, das war keine ernst gemeinte Frage.
Laufen ist natürlich das, worum es hier eigentlich gehen sollte.

43
Kokosnuss hat geschrieben: Bzgl. des Zielgewichts. Was ist denn realistisch?
Mit 15 Kg weniger hätte ich natürlich eine richtige Langstreckler-Figur :zwinker5: . Ich denke, ich peile aber erstmal 56Kg an.
Langfristig 53 Kg. Das wäre echt mega. Aber wenn mein Körper das nicht mitmacht, bringt mir das niedrige Gewicht ja auch nichts mehr.
Setze Dir das Ziel bis Jahresende und schau wie Dein Köper zwischenzeitlich darauf reagiert.
Das wären im Schnitt ca. 1/4Kg/Woche weniger Gewicht - ich denke das ist ganz gut machbar ohne, dass Deine Leistung darunter leidet...

44
Kokosnuss hat geschrieben:
Ich denke, das war keine ernst gemeinte Frage.
Falls Du meine Frage meinst, die war ernst gemeint. Wahrscheinlich sind 90% der Forumsteilnehmer ein wenig bis deutlich langsamer als Du. Trotz toller Trainingspläne und dem Einsatz modernster Technik. Da ist es schon interessant, welchen Aufwand Du im Training betreibst. Über Deinen Aufwand am Esstisch hast Du ja auch kein Geheimnis gemacht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
hardlooper hat geschrieben:Mein Beitrag steht übrigens rein zufällig unter dem von @bones.

Knippi
.
Hör doch auf....die stehen immer nach meinen. Meist mit einem Kommentar, den ich nicht kapiere. :confused:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
hardlooper hat geschrieben:Wir hatten hier mal einen Fori, der sich Hautlappen nannte :D .
Knippi
Der Hautlappen ist seit einem Paar Jahren wieder ausgefüllt und glücklicher Papa von Zwillerlingen...

48
Albatros77 hat geschrieben:
Setze Dir das Ziel bis Jahresende und schau wie Dein Köper zwischenzeitlich darauf reagiert.
Das wären im Schnitt ca. 1/4Kg/Woche weniger Gewicht - ich denke das ist ganz gut machbar ohne, dass Deine Leistung darunter leidet...
Wenn sie damit in der nächsten Woche beginnt, dann nimmt sie in den verbleibenden 42 Wochen 58,8 kg ab und wiegt noch 6,2 kg. Ich denke, das ist nicht gut machbar. Aber selbst wenn du 1,4 kg/Monat meinst, sehe ich das kritischer.

Wenn jemand von 150 auf 100 kg abnimmt oder von 130 auf 80, dann ist da genügend Fett, das vergleichsweise locker runter gehen kann. Auch von 65 auf 50 kg KANN recht gut klappen, wenn da genügend überflüssiges Schwabbelfett vorhanden ist. Wenn ich aber das verlinkte Bild vom Störlauf sehe (nebenbei einer meiner Lieblingsläufe), dann sehe ich da eine junge Frau, die mit Sicherheit keine 15 überflüssige Kilo mit sich herum schleppt! Da sind 15 kg weniger eine gehörige Menge!

Es ist nun einmal so, dass Menschen einen unterschiedlichen Körperbau haben, manche schmal bis dürr, manche kräftiger. Vor einem gefühlten Jahrhundert hatte ich bei der Bundeswehr ordentlich zugelegt und danach etwa 6 oder 7 kg abgenommen, bis die Sachen wieder passten und ich mich als "schlank" empfand und wohlfühlte. Wenn ich die Abnahme bis 15 kg getrieben hätte, hätte man jede Rippe einzeln sehen können.

Da bringt es auch nichts, einfach mal den BMI zu betrachten und einige mit sehr niedrigem Wert als Basis heranzuziehen. Vor 2 Wochen hatten wir unseren Cross, bei dem wir u. a. auch Läuferinnen (und Läufer) der Klassen U16 bis U20 dabei hatten. Auf den Fotos ist ziemlich deutlich der unterschiedliche Körperbau zu sehen. Ohne das Gewicht der Einzelnen zu kennen, dürften die BMI-Werte eine ziemliche Spanne umfassen, obwohl keine der Läuferinnen "dick" ist. Wenn ich nochmals vom verlinkten Foto ausgehe, denke ich, dass bei der Kokosnuss ein Gewicht von 50 kg an die Substanz gehen dürfte und eher mit Magersucht in Verbindung gebracht werden dürfte - ein Phänomen, mit dem sich schon so manche leistungsstarke Läuferin und Triathletin herumgeschlagen hat.

@Kokosnuss: Es spricht nichts dagegen, dein Gewicht zu reduzieren. Wenn das Foto von dir deinem aktuellen Gewicht entspricht, schätze ich, dass schon 5 kg Gewichtsverlust deutlich spür- und sichtbar sein werden. 56 kg Zielgewicht wäre schon recht, recht wenig. Beobachte das vorsichtig und setze dir keine unrealistischen Vorgaben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

49
Ich habe keine besondere Strategie angewandt.
Von 44Min. 2016 (Beginn Wettkämpfe) auf 38Min. im Januar 2018 habe ich es mit Dauerläufen geschafft. Einige im Schlurfschritt mit diversen Laufgruppen. Wenn ich alleine laufe, meistens schneller: 4.15er - 4.40er Tempo.
2017 bin ich aus Spaß einen HM und einen M gelaufen. Umfänge dabei eigentlich selten mehr als 60Km.
Aber ich weiß, dass man das eigentlich nicht so macht.
Vor den 18Min. bin ich kurze Intervalle gelaufen (100er, 200er, 300er, ein paar Mal 400er). Sowie Temposteigerungsläufe bis auf 3:35Min./Km.
Aber ich denke, dass auch das eigentlich nicht ideal ist, um eine gute 5 Km Zeit zu schaffen. Damals hatte ich überlegt, mal 800m oder 1500m auf der Bahn auszuprobieren, aber dann habe ich mich leider verletzt. Das Training muss ich zum Glück nicht selbst gestalten. Das macht mittlerweile jemand für mich.

50
@Bernd: Danke für den Kommentar.
Ich habe mal bei der selben Körpergröße 51 Kg gewogen. Es ist schon lange her und ich bin auch etwas skeptisch, denn zu der Zeit haben mir eigentlich alle gesagt, dass ich zunehmen müsste. Ich lasse es mal auf mich zukommen, aber um die 55Kg finde ich gut.
Ich werde aber nicht meinen Körper kaputt machen für ein Hobby. Ich passe schon auf.
Und der Störlauf ist wirklich sehr schön. ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“