Banner

Garmin oder Polar?

Garmin oder Polar?

1
Guten Morgen,

meine Polar M430 ist defekt (Streifen im Display), kläre noch ob Garantiefall. Wie es denn sei: Plane schon seit längerem den Kauf einer GPS - Uhr mit Pulsmessung am Handgelenk, die etwas "stylischer" aussehen soll, weil ich die Uhr 24 Stunden am Tag, auch im Büro trage; ansonsten habe ich die Uhr für joggen und Core - Training im Sportstudio. Im Internet bin ich auf die vivoactive3 von Garmin aufmerksam geworden. Von den Funktionen und Preis (200 - 300 €) ok. Gegenpart von Polar wäre wohl die Vantage M, aber bin ein wenig von der Qualität meiner Polar M430 enttäuscht; neben dem o.g. Fehler musste ich schon zweimal das Armband tauschen.
mich interessiert, wie die Erfahrungen mit Garmin - Uhren gegenüber Polar sind. Gibt es Erfahrungswerte?

Grüße
Moennich26

2
Abgesehen von der ersten Uhr vom Grabbeltisch, habe/hatte ich je zwei von beiden Herstellern in Gebrauch: konnte nie meckern.
Wenn ich nicht laufe, trage ich eine Krontaler.

Knippi

3
...ich kann die Forerunner 645 empfehlen. Wesentlicher Vorteil gegenüber der Vivoactive ist hier m.E. die Bedienung über 5 anstatt einem Knopf bzw. Touchscreen. Hab die Uhr jetzt gut ein Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Größere Ausfälle bzw. Abstürze hatte ich bislang noch nicht. Die Erstellung von eigenen Trainings, sowie Synchronisierung via BT (iPad) oder WLAN funktionieren auch ohne Probleme. GPS- und Pulsgenauigkeit reichen mir vollkommen aus. Ich nutze die "Musik"-Version, so das ich auf Handy/MP3-Player beim Training komplett verzichten kann. Die Uhr ist sehr leicht, optisch ansprechend und absolut alltags-tauglich.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4
Schau Dir auch den Garmin-Webservice an, ob der Dir gefällt. Wenn Du bei Garmin-Connect ein Konto erstellt hast, kannst Du ganz leicht Deine Daten mit der iOS App RunGap von Polar-Flow nach Garmin-Connect übertragen. Vielleicht gibt Dir das ja eine Entscheidungshilfe.

Ansonsten habe ich mich für die Vantage V entschieden. Kommt vom Funktionsumfang vielleicht nicht an die Garmin ran. Aber was sie kann, kann sie gut. Ich bin zufrieden und konnte in meiner Polar-Welt bleiben.

5
Hallo,

ich hatte bis Herbst letzten Jahres die vivactive3 von Garmin und war super zufrieden. Habe aber nun die Fenix 5, weil mich beim Laufen das Touch-Display eher gestört hat. Mit den 5 Tasten jetzt an der Fenix komme ich besser klar und die "Laufanalyse" an der Fenix ist für mich ein wichtiger Motivator. Ich kann Garmin nur empfehlen, komme auch mit der App gut klar und auch mit der Bedienung der Uhr sehr gut.

Ich habe aber noch nie eine Polar besessen, kann daher keinen Vergleich ziehen.
Link für mein Runalyze

7
Wenn die Handgelenkspulsmessung des M430 bei dir funktioniert hat, und dir Handgelenkspulsmessung wichtig ist, dann bleib bei genau dem Modell. Alles andere ist sonst vermutlich Glücksspiel, da selbst ein Wechsel innerhalb von Polar nicht "sicher" zu sein scheint: forum/threads/124331-Polar-Vantage-ab-O ... ost2566947

Der Verweis sich Garmin Connect mal anzuschauen ist auch gut. Mir gefällt es bis heute nicht, da es zu sehr Fitnesstracker-App ist, aber immerhin hat mich das zu Runalyze gebracht. Polar Flow fand ich aus sportlicher Perspektive deutlich besser, mag aber eine Geschmacksfrage sein.

Ansonsten habe ich seit nun knapp 2 Jahren einen FR935 und kann die Verarbeitungsqualität nicht bemängeln. Hat aber auch (inkl. Pulsgurt) das 4-fache meines vorherigen M400 gekostet.

8
Preis/Leistung finde ich bei Garmin deutlich besser, dass Design auch.
Aber ist warl ählnich wie bei Handys wenn man ein Iphon gewohnt ist will man kein Android und anders rum.
Am ende sind die funktionen sehr ähnlich, und für Hobbyläufer ist fast jedes modell der beiden Firmen ausreichend.

9
RunninRudi hat geschrieben:Am ende sind die funktionen sehr ähnlich, und für Hobbyläufer ist fast jedes modell der beiden Firmen ausreichend.
Wenn ein "Hobbyläufer" z.B. Navigationsfunktionen, mehr als 4 Datenfelder pro Seite oder andere "Goodies" will, sieht es schon anders aus.

Daher fängt eine gute Gerätesuche nicht mit einem "Marke A oder Marke B" an sondern einem Anforderungsprofil, in dem priorisiert drinsteht, was man will.

Das Gerät, das dort am besten reinpasst, wird es dann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“