Banner

Über- oder Unterpronation?! oO

Über- oder Unterpronation?! oO

1
Hallo Folks,

ich weiß momentan nicht so recht, woran ich bin...ich benötige neue Treter, will aber keine Fehler machen, da ich in der Vergangenheit schon Probleme mit Arthrose und Läuferknie hatte...ich habe das Gefühl, dass die Herrschaften im Fachgeschäft auch nur drei Fragen stellen und das Video der Laufanalyse nur bedingt fachlich bewerten können...Es kam bei mir raus, dass ein Neutralschuh in Ordnung wäre, es sei eine leichte Überpronation zu erkennen...

Dafür spricht, dass ich einen deutlichen Plattfuß habe...Dagegen, dass ich trotzdem schon immer meine Schuhe immer komplett an der Außenseite ablaufe...Habe keine offensichtliche Bein-Fehlstellung und bin bislang mit dem Brooks Ghost eigentlich sehr gut zurechtgekommen, wobei der ja eigentlich eher was für Supination als Ü-Pronation ist...Momentan trage ich im Alltag orthopädische Einlagen um dem Senkfuß entgegenzuwirken und habe diese Testweise auch mal in meinen Asics Cumulus gelegt - geht ganz gut...aber ab km10 beginnen i.d.R. die Knie leichte Probleme zu machen...

Nun trainiere ich momentan auf einen HM hin und suche die beste Lösung für längere Strecken..(ich übrigens m/35/92kg). Gefühlt sehe ich mich eher beim Ghost...gibt es einen Online-Test, der nochmal die letzten Zweifel ausräumt? Oder ein Fachgeschäft, das wirklich qualifiziertes Personal hat? Oder mache ich mir einfach zu sehr eine Platte und wenn man extreme Fehlstellungen hat, kann man mit nem Neutralschuh auch nicht wirklich was kaputtmachen?? Fragen über Fragen...

Danke für jeden Rat!

4
Man kann sich auch überanalysieren. Es gibt durchaus Fachgeschäfte mit guter Beratung. Auch wenn Du lieber im Internet einkaufst.

forum/threads/106541-Pronation-bei-der- ... ost2118833
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“