Banner

Trainingsplan nach Verletzung / Pause

Trainingsplan nach Verletzung / Pause

1
Hallo, ich mache seit ich denken kann Fussball / Radfahren / Joggen mit Hauptaugenmerk auf (AMATEUR!) Fussball.
Die letzten Jahre allerdings (verletzungsbedingt) immer unregelmäßiger.
Jetzt war ich quasi ein ganzes Jahr raus und hab jetzt nach den ersten Trainingseinheiten beim Fussball wieder Muskuläre Probleme und nach erneutem Einstieg gleich wieder, weshalb ich geraten bekam es nach Ausheilung der Verletzung erst mal langsam angehen zu lassen. Also kein Fussball sondern erst mal langsames Einsteiger-Training mit Joggen. Jetzt habe ich hier schon einige Anfängertrainingspläne gesehen, bin aber nicht sicher wie ich starten sollte, bzw. was da das richtige für mich ist.. Die Anfänger-Traininspläne wie "30 Minuten laufen" oder "5 km in 8 Wochen" sind eigentlich von der Kondition ohne weiteres machbar. Im Grunde könnte ich sofort 10 KM / Stunde laufen und darauf aufbauen. Aber es hies ja ich soll langsam starten. Also wie gehe ich vor?

Bin gespannt und dankbar für eure Tipps. (Ach ja ich werde jetzt im Juli 42, falls man da was berücksichtigen muss)

3
Welche muskulären Probleme hast Du denn?
Als ehemaliger, verletzungsanfälliger Fussballer kann ich Dir sagen, dass neben Laufen und Fussballtraining vor allem gezieltes Krafttraining helfen sollte. Die meisten Kraftübungen kannst Du übrigens zu Hause machen.

4
Ich habe meist Zerrungen in der Wade, seltener mal im Oberschenkel (hinten). Das ist allerdings Selbstdiagnose, bis ich bei meinem Orthopäden ein Termin bekomme vergehen mindestens 2 Wochen, im Normalfall (4-6 Wochen) aber deutlich länger. Könnten auch mal kleine Faserrisse oder ähnliches sein. Aktuell war ich jetzt beim Hausarzt, genaue Diagnose gibt es da keine, bzw. nach Durchbewegen / Abtasten sagte er ist wohl ein kleiner Faserriss (habe allerdings noch nie bei mir einen Bluterguss gesehen). Bei mir ist es oft ein Wechselspiel - Entweder melden sich meine Achillessehnen weshalb ich dann deutlich kürzer treten muss. Und wenn sich die Sehnen erholt haben bis ich relativ schnell wieder mit ein paar Zerrungen dran...Letztes Jahr war praktisch wieder das Paradebeispiel... Ich war gut in Schuss, aber dann wieder starke Achillessehnen-Schmerzen, Diesesmal sogar ohne Vorwarnung (sonst steigern sich die Schmerzen meist langsam, diesesmal sofort starke Schmerzen) Trotz Stoßwellentherapie und Verordnung neuer Einlagen nach Gangbildanalyse musste ich 4-5 Monate Pause machen. Wollte dann eigentlich langsam in die Vorbereitung einsteigen, jedoch im ersten Einsatz gleich ne Orbitabodenfraktur zugezogen, was nochmals 2 Monate Pause (diesesmal ohne jeglichen Sport) bedeutete. Seitdem hab ich jetzt schon die 3 Zerrung (Wade Oberschenkel und wieder Wade). Jetzt ist dann halt die Frage wie gehe ich es richtig an um nochmal anzugreifen :-) Ich muss sagen ich bin sehr ehrgeizig und ungeduldig mit mir, wenn ich keine Schmerzen mehr spüre würde ich (habe ich bisher immer) gleich wieder vollgas geben...

5
johnnybargeld hat geschrieben:Ich muss sagen ich bin sehr ehrgeizig und ungeduldig mit mir, wenn ich keine Schmerzen mehr spüre würde ich (habe ich bisher immer) gleich wieder vollgas geben...
Wenn du das nicht änderst, sind doch alle Ratschläge und Tips für die Katz :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Deshalb Frage ich ja jetzt hier wie so ein Einsteiger-Programm aussieht um langsamen Aufbau zu machen, dass ich (Ziel ist in 6 Wochen) wieder 90 Minuten auf dem Platz stehen kann ohne mich erneut zu Verletzen! IFrüher war das einfach - nach Zerrung 2 Wochen Pause und gut war - aber man ist halt keine 25 mehr!. Plan ist jetzt 2-3 Wochen Pause wie es der Arzt gesagt hat. Aber wie dann weiter machen? Wie lange sollte ich auf Fussball verzichten und tatsächlich nur laufen und in welchem Umfang?

7
johnnybargeld hat geschrieben:... - aber man ist halt keine 25 mehr...
Genau das ist das Grundproblem, die Zeiten der schnellen Regeneration sind vorbei - und dein Bewegungsapperat ist komplett im A... Wenn du in 6 Wochen wieder ein komplettes Spiel machst, dann bist du in 7 Wochen wieder raus.
Deine Achilles-Sehne ist offensichtlich hinüber und vernarbt, die „Zerrungen“ kommen vermutlich vom Faserriss (der auch nach innen bluten kann). Der ist nicht vernünftig verheilt und bricht deshalb immer wieder auf.
Kondition ist beim Wiedereinstieg oder bei einer Umfangssteigerung nie das Problem - der Ärger kommt von den Sehnen, Muskeln und Gelenken.
Nimm dir mal so einen „5km in 8 Wochen“ Plan vor - der wird dich konditionell komplett unterfordern und die Gehpausen sind nervig - aber gehen nicht auf „die Knochen“.

Ansonsten - Bei der Achillessehne hilft die „Treppenübung“. Wegen der Wade/Oberschenkel solltest du mal mit dem Physio reden, ob eine Blackroll sinnvoll ist - fang aber nicht ohne Rücksprache an! Wenn was kaputt sein sollte, kannst du es mit dem Teil noch schlimmer machen.

8
Rauchzeichen hat geschrieben:
Nimm dir mal so einen „5km in 8 Wochen“ Plan vor - der wird dich konditionell komplett unterfordern und die Gehpausen sind nervig - aber gehen nicht auf „die Knochen“.
Puuh, den genau so durchzuziehen lässt mich jetzt schon an meiner Geduld zweifeln - aber es muss ja wohl sein. - Blöde Frage noch dazu: Gehen = Joggen oder ist das langsamer als Joggen?
Und die Geh-Pausen, kann / soll ich die anderweitig nutzen, beispielsweise Kniebeugen etc. oder tatsächlich einfach nur Pause machen? Ich habe jetzt ja noch 2-3 Wochen Zeit bis ich anfangen kann, spricht etwas dagegen in dieser Zeit Radzufahren oder einen Crosstrainer zu benutzen. Oder sollte ich tatsächlich einfach nur abwarten?
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ansonsten - Bei der Achillessehne hilft die „Treppenübung“. Wegen der Wade/Oberschenkel solltest du mal mit dem Physio reden, ob eine Blackroll sinnvoll ist - fang aber nicht ohne Rücksprache an! Wenn was kaputt sein sollte, kannst du es mit dem Teil noch schlimmer machen.
Treppenübung habe ich bis zur "Vergasung" gemacht, hat nicht wirklich geholfen, nach 12 Wochen (Anfangs 3 * täglich, zum Schluss nur noch 2 * täglich). Von dem Selbstbehandlungsmöglichkeiten war fast so ne kleine Blackroll am wirksamsten.

9
Leg lieber mal 2 Wochen die Beine hoch und mach nix.
Beim Wiedereinstieg musst du vielleicht nicht grad mit Walken anfangen, aber schnelles Laufen - Sprints, Intervalltraining solltest du erst mal lassen. Du kannst dich an der Länge der Einheiten im Plan orientieren und dann locker mit 7 min/km Pace durch die Gegend traben. Das wird vermutlich klappen. Wie oben schon geschrieben - Kondition ist nicht das Problem, die kommt ruck zuck wieder. Das Problem ist, sich selbst zu beschränken und nicht sofort wieder loszuballern. (Ich schaff das auch nicht immer ... :frown: )

10
Normal müsste Dein Fußballtrainer in der Lage sein, Dir ein vernünftiges Aufbau-Programm zusammenzustellen.

Wie Du ja schon geraten bekommen hast, solltest Du Dich in Geduld üben und auch nicht jetzt schon sagen "ich möchte in x-Wochen auf dem Platz stehen und 90 Minuten spielen" sondern erstmal während dem Aufbau warten was dein Körper dazu sagt, sonst landest Du rasch wieder bei 0 und Pause.

Gehen heißt auch Gehen und nicht rum hampeln.

Such Dir mal einen guten Phsysio, der Dir vernünftige Übungen zeigen kann und mach diese als eigenständige Trainingseinheit.

Gute Besserung.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“