Banner

260 km in der Woche

260 km in der Woche

1
Trainingslager.
263km (!!!!) in der Woche im Schnitt 4:30/km
Aktuelles Niveau 36:30, Lauferfahrung ca. 3 Jahre, bis jetzt so 100km/Woche.

Ich will das nicht kommentieren (Vereinsmitglied) werde aber Berichten, was danach daraus geworden ist. :vertrag:

4
Rolli hat geschrieben:Trainingslager.
263km (!!!!) in der Woche im Schnitt 4:30/km
Aktuelles Niveau 36:30, Lauferfahrung ca. 3 Jahre, bis jetzt so 100km/Woche.

Ich will das nicht kommentieren (Vereinsmitglied) werde aber Berichten, was danach daraus geworden ist. :vertrag:


Meine Prognose: gewaltiger Leistungssprung mit Explosion der Leistungskurve! :)
Ab sofort können die 10km TDLs in 35 Minuten gelaufen werden.

Frage: wer hat den Trainingsplan für das TL erstellt, er selbst?
Im TL läuft doch nicht jeder für sich alleine, sondern die Einheiten werden größtenteils doch in Gruppen durchgeführt.
Sind viele Sportler/innen 260km in einer Woche gelaufen oder war er der Einzige?

Du mit deinen popeligen 160km... wundert mich nicht, dass aus dir nix wird... :hallo:


Jetzt aber mal genug der bösen Worte. Persönlich würde ich mir wünschen, der der Herr sich damit nicht langfristig geschädigt hat (eine Frau macht sowas "Unvernünftiges" (in meinen Augen) nämlich nicht). Gab es schon Verletzungs- oder Ermüdungserscheinungen am Ende des Trainingslagers oder ist bis jetzt noch alles "tutti completti"?

5
RunSim hat geschrieben: Frage: wer hat den Trainingsplan für das TL erstellt, er selbst?
Der Trainer (nicht ich) hat ganz schnell aufgegeben. Laufen lassen...

8
JoelH hat geschrieben:Soviel Zeit hätte ich auch mal gerne.

Wieviele Einheiten am Tag? Wieviele in der Woche?
Was ist das für Trainingslager, wenn Du keine Zeit fürs Training hast.

10
Rolli hat geschrieben:Was ist das für Trainingslager, wenn Du keine Zeit fürs Training hast.
Das mit der Zeit war eher eine allgemeine Feststellung. Antworten wollte ich nur auf die beiden relevanten Fragen danach. Der Junge ist immerhin 19:30 Std. in einer Woche unterwegs (gewesen). Da hätte mich mal die Aufteilung interessiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Ich bin früher für ca 15 Jahre im Urlaub auch immer deutlich über 200 und auch manchmal über 250 km gelaufen, Trainingslager war ich mit einem Verein auch ein paar mal gewesen, da wird ein Teil zusammen absolviert und den Rest alleine, ich war allerdings immer deutlich langsamer unterwegs. Ich habe ganz oft an solchen Tagen in 2 Einheiten am Tag um die 40, 50 km gesamt gelaufen, macht auf 6 Tagen diese 250 km, ein Tag war ich immer viel schwimmen.
In der Zeit habe ich für 48 h Läufe trainiert und da läuft man an einem Wochenende für gewöhnlich mindestens 250 km

Es soll Profis geben, die über längere Abschnitte über 400 km trainieren, speziell die Japaner sollen sehr umfangreich trainieren, das habe ich immer mal gelesen und dieser " bekannte Moderator " der auf vielen Marathonveranstaltungen die Moderation gestaltet, , der hat das auch schon in verschiedenen Zusammenhänge erzählt, der auch solche Leute wohl persönlich kennt

Jeder ist erwachsen und muss wissen was er macht, zur Zeit kann ich solche Umfänge nicht (mehr ) machen und ich bin zudem jemand, der immer schon völlig talentfrei im Sport gewesen ist

13
Santander hat geschrieben:Regeneration, der wichtigste Trainingsbaustein!!!!
Die Dauer und Art dafür ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

14
die wo z.B die 100 km ambitioniert laufen, da gibt es ja auch Meisterschaften in vielerlei Form, es gibt auch 100 km Sammler, weil es weltweit viele Läufe dazu gibt, da werden ganz sicher viele davon in dem Bereich zu Spitzenzeiten 250 km trainieren, weil von nichts kommt nichts.
Der ein oder andere läuft sich halt auch kaputt, das ist ja auch so eine Strecke wie Marathon, die weltweit anerkannt gelaufen wird, muss jeder selbst wissen, zu der Zeit wo der 100 km in Frankfurt Rodenbach so groß und bekannt war , so die 80 und 90ger und wo welche das Ding unter 7 00 h gelaufen sind, wo dieser Harry Arndt gelaufen ist und dieser Dr. Dr. Irgendwas, der eine Zeitlang diese " Konkurrenzversammlung zur DUV " hatte, da muss man auch was trainieren, der Standard ist ja heutzutage eher gesunken

15
Dr Dr Lutz Aderhold oder so ähnlich, müßte man Google bemühen, zu der Zeit gab es auch einige andere, die fallen mir jetzt nicht so schnell mehr ein, heute ist das Ultralager eher " gespalten " jeder macht was anderes und ist darin " Meister " der eine macht Trail, der andere Trans Europa, wieder ein anderer 24 h Läufe und damals hat sich eine " gewisse Elite " auf die 100 km spezialisiert, weil das auch DLV Wettkämpfe waren und keine " Underdog Sachen " von " Vereinigungen und " Geheimgesellschaften " dementsprechend war da auch ein hohes Niveau.

16
Bio hat geschrieben:die wo z.B die 100 km ambitioniert laufen, da gibt es ja auch Meisterschaften in vielerlei Form, es gibt auch 100 km Sammler, weil es weltweit viele Läufe dazu gibt, da werden ganz sicher viele davon in dem Bereich zu Spitzenzeiten 250 km trainieren, weil von nichts kommt nichts.
Der ein oder andere läuft sich halt auch kaputt, das ist ja auch so eine Strecke wie Marathon, die weltweit anerkannt gelaufen wird, muss jeder selbst wissen, zu der Zeit wo der 100 km in Frankfurt Rodenbach so groß und bekannt war , so die 80 und 90ger und wo welche das Ding unter 7 00 h gelaufen sind, wo dieser Harry Arndt gelaufen ist und dieser Dr. Dr. Irgendwas, der eine Zeitlang diese " Konkurrenzversammlung zur DUV " hatte, da muss man auch was trainieren, der Standard ist ja heutzutage eher gesunken
Ich lese nirgendwo aus den vorigen Beiträgen heraus, dass es um Ultraläufe geht. Und ehrlich gesagt liest sich dein Beitrag sehr sehr wirr. :confused:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

17
Rolli hat geschrieben:Ich will das nicht kommentieren (Vereinsmitglied) werde aber Berichten, was danach daraus geworden ist. :vertrag:
In nächster Zukunft dann wohl eher 120 - 140 km/Woche, und sub-35.

Alter? WK-Ambitionen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
Dude_CL hat geschrieben:Und ehrlich gesagt liest sich dein Beitrag sehr sehr wirr. :confused:
So etwas kommt vor - manche Beiträge von mir verstehe ich auch nur, weil sie von mir sind :hihi: .

Knippi

28
Rolli hat geschrieben:Ja. Ich staune selbst.
Gestern Syltlauf Platz 3.

:haeh: :haeh: :haeh:
Wie ich das verstehe waren das etwa 33 km? Da ist eine Zeit von 2:09 h ja recht beachtlich, entspricht doch aber gerade mal einer Pace von knapp unter 4:00/km. Das ist zwar auf so einer langen Strecke ziemlich gut, aber als 36 Minuten Läufer auf 10 km hätte er das doch vor diesem Training schon fast schaffen können. Oder verstehe ich da was falsch?

29
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht nicht als Trainingszeit, aber als realistisches WK Tempo. Allerdings wären die tatsächlichen Wind- und Wetterverhältnisse zu berücksichtigen. Was das für Auswirkungen haben kann, kann jeder momentan am eigenen Leib erfahren. Hat er vorher getapert oder war das aus "vollem" Training. Zu viele "Unbekannte" für meinen Geschmack.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

30
Es ist 3:50/km (Strecke ist 33,333m lang) Das ist 2:42 im Marathon. Glaubst Du, dass man mit 36/10km locker 2:42/MRT laufen kann?

Um das Ergebnis etwas zu relativieren: 40km/h Rückenwind über die komplette Strecke.

31
Na ja, ob 33,33 km oder 42,2 km ist schon noch mal ein großer Unterschied, nicht umsonst heißt es ja dass ein Marathon erst ab 30-35 km so richtig los geht. Und nein, ich glaube nicht dass man von 36 Minuten auf 10 km kommend mal eben locker einen Marathon in 2:42 laufen könnte, aber mit einigen Wochen Training ist eine Zeit von 2:45 - 2:50 sicherlich möglich.

Ich will die Leistung ja keineswegs kleinreden, aber den großen Sprung sehe ich da jetzt noch nicht.

Edit:
thrivefit hat geschrieben:Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht nicht als Trainingszeit, aber als realistisches WK Tempo. Allerdings wären die tatsächlichen Wind- und Wetterverhältnisse zu berücksichtigen. Was das für Auswirkungen haben kann, kann jeder momentan am eigenen Leib erfahren. Hat er vorher getapert oder war das aus "vollem" Training. Zu viele "Unbekannte" für meinen Geschmack.
Das spielt dabei natürlich auch alles mit rein. Da habe ich jetzt keinen Überblick drüber wie ausgeruht er in das Rennen gegangen ist, aber das Wetter war wohl auf seiner Seite wie du schreibst Rolli.

32
V-Runner hat geschrieben:Na ja, ob 33,33 km oder 42,2 km ist schon noch mal ein großer Unterschied, nicht umsonst heißt es ja dass ein Marathon erst ab 30-35 km so richtig los geht. Und nein, ich glaube nicht dass man von 36 Minuten auf 10 km kommend mal eben locker einen Marathon in 2:42 laufen könnte, aber mit einigen Wochen Training ist eine Zeit von 2:45 - 2:50 sicherlich möglich.
Bei dem Training würde ich die Frage eher umgekehrt stellen. Ist ein Marathonläufer, der eine 2:42 laufen kann überhaupt in der Lage noch schnell einen 10er in 36 Minuten zu laufen. Mach mal ein paar 35er in einer Woche. Dann weißt Du genau, was ich meine.
nix is fix

33
leviathan hat geschrieben:Bei dem Training würde ich die Frage eher umgekehrt stellen. Ist ein Marathonläufer, der eine 2:42 laufen kann überhaupt in der Lage noch schnell einen 10er in 36 Minuten zu laufen. Mach mal ein paar 35er in einer Woche. Dann weißt Du genau, was ich meine.
Werde ich jetzt erstmal lieber nicht ausprobieren :zwinker2:

Aber wie genau meinst du das? Nach den 260 km hat er doch sicherlich erstmal eine ruhigere Woche eingelegt, ging also wohl nicht mit allzu schweren Beinen an den Start. Oder hat er etwa gleich so weiter trainiert ohne eine paar ruhigere Tage vor dem Syltlauf? Also die Tage direkt nach so einem Marathon würde das sicher nicht gehen, aber mit einer Woche Pause, sollte ein 2:42 Marathonläufer durchaus in der Lage sein mal eben 10 km in einer 36er Zeit zu laufen.

34
leviathan hat geschrieben:Bei dem Training würde ich die Frage eher umgekehrt stellen. Ist ein Marathonläufer, der eine 2:42 laufen kann überhaupt in der Lage noch schnell einen 10er in 36 Minuten zu laufen. Mach mal ein paar 35er in einer Woche. Dann weißt Du genau, was ich meine.
Sehe ich auch so.
Einseitiges Training erlaubt ihm die 36' auf Marathon zu verlängern, viel schneller wird er auf anderen Distanzen aber nicht... oder doch? Wir werden mal sehen.

Trotzdem sehe ich sein "Training" als so ein Art zusätzlicher Mosaikstein in der Trainingslehre. So oft erlebt man Leuten in dieser Leistungsbereich und diesen Umfängen nicht.

35
V-Runner hat geschrieben:Werde ich jetzt erstmal lieber nicht ausprobieren :zwinker2:

Aber wie genau meinst du das? Nach den 260 km hat er doch sicherlich erstmal eine ruhigere Woche eingelegt, ging also wohl nicht mit allzu schweren Beinen an den Start.
Ich hatte das mal ähnlich probiert. Da bin ich meine 15km TDLs @ 3:20 gelaufen. Dann waren wir eine Woche im Urlaub und ich bin jeden zweiten Tag einen 35er gelaufen. Danach konnte ich zwar ewig lang einen 3:30er Schnitt laufen, konnte aber nicht schneller. Davon habe ich mich in den 4 Wochen bis zum Marathon auch nicht wieder erholt gehabt. Volumen ist gut und wichtig und lange Läufe sind ganz sicher eine wichtige (wahrscheinlich sogar die wichtigste) Einheit für den Marathon. Das reicht aber erstens nicht aus, um vernünftig zu performen und zweitens kann man auch von guten Dingen zu viel machen.

Edit: Überschneidung mit Rolli
nix is fix

36
V-Runner hat geschrieben:Werde ich jetzt erstmal lieber nicht ausprobieren :zwinker2:

Aber wie genau meinst du das? Nach den 260 km hat er doch sicherlich erstmal eine ruhigere Woche eingelegt, ging also wohl nicht mit allzu schweren Beinen an den Start. Oder hat er etwa gleich so weiter trainiert ohne eine paar ruhigere Tage vor dem Syltlauf? Also die Tage direkt nach so einem Marathon würde das sicher nicht gehen, aber mit einer Woche Pause, sollte ein 2:42 Marathonläufer durchaus in der Lage sein mal eben 10 km in einer 36er Zeit zu laufen.
Für einen 2:42-Läufe sollte 36:xx ein TDL sein. Ich kenne keinen 36-Läufer der sub2:45 geschafft hat.

37
Rolli hat geschrieben:Für einen 2:42-Läufe sollte 36:xx ein TDL sein. Ich kenne keinen 36-Läufer der sub2:45 geschafft hat.
Ich kenne aber einen sehr genau, der eine 2:43 im Marathon gelaufen ist und zu dem Zeitpunkt niemals in der Lage gewesen wäre 36min auf 10k zu laufen.
nix is fix

38
V-Runner hat geschrieben:Ich will die Leistung ja keineswegs kleinreden, aber den großen Sprung sehe ich da jetzt noch nicht.
Von nur einer Woche Training, egal wie super(viel), würde ich auch keinen großen Sprung erwarten. Leider...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
D-Bus hat geschrieben:Von nur einer Woche Training, egal wie super(viel), würde ich auch keinen großen Sprung erwarten. Leider...
… aber zumindest temporär sind große Rückschläge möglich. Aus Chance-/Risikoperspektive war das sicher Unsinn.
nix is fix

40
leviathan hat geschrieben:… aber zumindest temporär sind große Rückschläge möglich. Aus Chance-/Risikoperspektive war das sicher Unsinn.
Die Feste feiern... Platz 3 bei Syltlauf ist für ihn ein Erfolg.

41
Rolli hat geschrieben:Die Feste feiern... Platz 3 bei Syltlauf ist für ihn ein Erfolg.
Sieht er das so? Zum Schnäppchenpreis hat er das ja nicht bekommen. Und es ist auch nicht so, daß er am Wühltisch das geilste Teil erwischt hätte. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters :wink:
nix is fix

42
leviathan hat geschrieben:Sieht er das so? Zum Schnäppchenpreis hat er das ja nicht bekommen. Und es ist auch nicht so, daß er am Wühltisch das geilste Teil erwischt hätte. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters :wink:
Ich habe ihn noch nicht gesprochen, aber ersten Treppchenplatz nimmt man schon gerne mit, oder?

43
leviathan hat geschrieben:Ich hatte das mal ähnlich probiert. Da bin ich meine 15km TDLs @ 3:20 gelaufen. Dann waren wir eine Woche im Urlaub und ich bin jeden zweiten Tag einen 35er gelaufen. Danach konnte ich zwar ewig lang einen 3:30er Schnitt laufen, konnte aber nicht schneller. Davon habe ich mich in den 4 Wochen bis zum Marathon auch nicht wieder erholt gehabt. Volumen ist gut und wichtig und lange Läufe sind ganz sicher eine wichtige (wahrscheinlich sogar die wichtigste) Einheit für den Marathon. Das reicht aber erstens nicht aus, um vernünftig zu performen und zweitens kann man auch von guten Dingen zu viel machen.

Edit: Überschneidung mit Rolli
Wow, du bist 15 km in 3:20/km mal eben so im Training gelaufen? Wo liegt denn deine Bestzeit auf 10 km, HM, etc.? Also wenn du die 3:30/km dann im Marathon durchlaufen konntest, war das ja eine sehr starke Zeit! Ich persönlich mache eigentlich gar keine Tempodauerläufe, wobei da auch die Frage ist wie ihr das definiert? Sehr sehr selten mal Schwellenlauf, oder im Marathontraining auch mal 15 km oder so im angestrebten MRT, aber als Tempodauerläufe würde ich das nicht bezeichnen.

44
Rolli hat geschrieben:Ich habe ihn noch nicht gesprochen, aber ersten Treppchenplatz nimmt man schon gerne mit, oder?
Ja sicher. Aber lieber ein hartumkämpfter 12. Platz als ein geschenkter Podestplatz.
nix is fix

45
leviathan hat geschrieben:… aber zumindest temporär sind große Rückschläge möglich. Aus Chance-/Risikoperspektive war das sicher Unsinn.
Ich sehe das eher als Investition in die Zukunft. Jetzt weiß er, dass er höhere Umfänge verträgt, und wird das sicherlich/hoffentlich dementsprechend umsetzen, um davon dann auf Dauer stark zu profitieren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46
leviathan hat geschrieben:Ja sicher. Aber lieber ein hartumkämpfter 12. Platz als ein geschenkter Podestplatz.
So was sagt nur einer, der den Keller voller Pokale hat... :P

47
Jau, Podestplatz ist mit nichts zu vergleichen :daumen: Warum wohl sind auch viele so geil auf die AK-Wertung? :wink:

Davon mal ab, es gibt keine geschenkten Podestplätze, wer nicht antritt, der kann auch nicht gewinnen. Der Sieger ist nicht Schuld daran, dass die besseren Läufer nicht dabei sind.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

48
dicke_Wade hat geschrieben:Jau, Podestplatz ist mit nichts zu vergleichen :daumen: Warum wohl sind auch viele so geil auf die AK-Wertung? :wink:
Dann kann man sich doch einfach die Wettkämpfe nach Teilnehmerliste aussuchen. Man sucht sich gerade an Wochenenden, wo die guten Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Meisterschaft teilnehmen, einen Wettkampf aus und schon ist man vorn dabei. Dann gewinnt man mit Minuten Vorsprung. Ist das geil? Im Vergleich dazu läufst Du mit guten Läufern im Feld und Du kämpfst wie ein Löwe um Platz 5. Auf der Zielgeraden gibst Du alles und verlierst. Du hast aber alles gegeben. Ist das nicht viel befriedigender?
Es geht doch darum das beste zu geben. Habe ich da so eine romantische Vorstellung?
nix is fix

49
leviathan hat geschrieben:Dann kann man sich doch einfach die Wettkämpfe nach Teilnehmerliste aussuchen. Man sucht sich gerade an Wochenenden, wo die guten Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Meisterschaft teilnehmen, einen Wettkampf aus und schon ist man vorn dabei. Dann gewinnt man mit Minuten Vorsprung. Ist das geil
Du ahnst ja nicht, wie viele genau das machen. Und andere kümmern sich nicht um die Teilnehmerliste und gewinnen auch. Und bisher haben sich alle gefreut, die ich auf den Treppchen sah.
leviathan hat geschrieben:Im Vergleich dazu läufst Du mit guten Läufern im Feld und Du kämpfst wie ein Löwe um Platz 5. Auf der Zielgeraden gibst Du alles und verlierst. Du hast aber alles gegeben. Ist das nicht viel befriedigender?
Es geht doch darum das beste zu geben. Habe ich da so eine romantische Vorstellung?
Ich persönlich laufe ja etwas weiter hinten :wink: Und ich kann auch behaupten, selbst wenn ich schneller wäre und ich würde es nicht aufs Treppchen schaffen (einmal durfte ich drauf stehen bei nem 24er und in meiner AK wurde ich 3. und ich war stolz wie Oskar), wäre es mir völlig egal, ob ich 5. oder 15 oder 543. wäre. Dann würde mich nur meine Zeit in Relation zu meiner Form interessieren.

Und nein, ich gehöre auch nicht zu den Läufern, die vor dem Ziel noch jemanden überholen "müssen", um die Platzierung zu verbessern oder sich dabei gut zu fühlen. Wenn es mir dient, die Motivation für eine geile Zeit zu erhöhen, dann lasse ich mich allerdings gerne ziehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

50
leviathan hat geschrieben:Dann kann man sich doch einfach die Wettkämpfe nach Teilnehmerliste aussuchen. Man sucht sich gerade an Wochenenden, wo die guten Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Meisterschaft teilnehmen, einen Wettkampf aus und schon ist man vorn dabei. Dann gewinnt man mit Minuten Vorsprung. Ist das geil? Im Vergleich dazu läufst Du mit guten Läufern im Feld und Du kämpfst wie ein Löwe um Platz 5. Auf der Zielgeraden gibst Du alles und verlierst. Du hast aber alles gegeben. Ist das nicht viel befriedigender?
Es geht doch darum das beste zu geben. Habe ich da so eine romantische Vorstellung?
Die romantische Vorstellung haben die, die ihren Keller voller Pokale haben.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“