Banner

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Bin ich auf dem richtigen Weg?

1
Hallo Leute,

ich bin männlich, 27 und eig. ziemlich fit, spiele aber hauptsächlich Fußball (Hobbyniveau). Ich habe vor ca. 1 Monat richtig mit dem Joggen angefangen um fitter zu werden und mehr Ausdauer und vlt. auch mehr Beinmuskulatur aufzubauen.

Ich bin mir aber nicht sicher ich es richtig mache. Ich laufe zurzeit ca. 3x die Woche und immer so um die 4,5 km am Stück, ohne Pause. Dabei habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 4:20min/km und insgesamt 17-19min. Auf meiner Strecke sind auch bergauf und wieder bergab Läufe dabei.

Ich bin nach den Läufen nicht komplett KO aber ich spüre es schon in den Beinen und habe das Gefühl wenn ich noch 1-2km laufe, ich fertig bin.

Meine Frage. Bin ich gut und richtig unterwegs? Wenn ich weiterhin so laufe, sollte ich ja längere Strecken beim gleichen Tempo schaffen und mich stetig steigern.

Oder übertreibe ich zu viel und sollte viel langsamer laufen. 6-7min/km und dafür länger unterwegs sein. Ich weiß nicht genau was effizienter ist. Denke mir, wenn ich langsam laufe, ich nur nach der Zeit erschöpft bin aber es nicht richtig in den Beinen spüre, vlt. denke ich einfach falsch.

Was ist richtig? Würde mich über Tipps freuen. Danke

2
Der Klassiker: variieren.

1 x kurz und schnell.
1 x lang und langsam.
1 x Laufklamotten anziehen, das Gesamtsystem auf die Laufstrecke stellen und dann loslaufen - nach Lust und Laune - wohin der Wind Dich weht - frei wie ein Vogel.

Knippi

3
Maksiking hat geschrieben:...spiele aber hauptsächlich Fußball (Hobbyniveau). Ich habe vor ca. 1 Monat richtig mit dem Joggen angefangen um fitter zu werden und mehr Ausdauer und vlt. auch mehr Beinmuskulatur aufzubauen.
Ihr Fußballer habt echt kein Lauftraining im Programm gehabt, dass du für dich das selbst erst entdecken musstest? Ich dachte ja mal, dass Fußball durchaus auch viel mit Laufen zu tun hat :gruebel:
Maksiking hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht sicher ich es richtig mache...
Für was wird eigentlich euer Trainer bezahlt?

Der hat doch ne Trainerlizenz, oder? Wenn ja, dann sollte er etwas über korrektes Lauftraining für Fußball gelernt haben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Hallo "dicke Wade".

Wie ich geschrieben habe, steht da Hobbyniveau. Also wird das nicht so ernst genommen, so dass wir einen bezahlten Trainer usw. haben. Aber das hat eig mit meiner Frage nichts zu tun.

5
MAch es wie Hardlooper geschrieben hat. Variation ist alles.

Einmal schnell und kurz, einmal lang und langsam und einmal irgendwas dazwischen nach gut dünken. Du magst ja deine Kondition auffrischen und da musst du nicht voll Speed bringen, sondern eben länger laufen. Also hau nicht immer den Turbo rein, sondern geh es auch mal gemütlich an. Wie lang du kannst musst du selbst rausfinden, du bist jung du kannst schon 10 km verkraften, wenn die in 50-55 Minuten weggehen das ist das schon schnell genug.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
dicke_Wade hat geschrieben:Ihr Fußballer habt echt kein Lauftraining im Programm gehabt, dass du für dich das selbst erst entdecken musstest? Ich dachte ja mal, dass Fußball durchaus auch viel mit Laufen zu tun hat :gruebel:


Für was wird eigentlich euer Trainer bezahlt?

Der hat doch ne Trainerlizenz, oder? Wenn ja, dann sollte er etwas über korrektes Lauftraining für Fußball gelernt haben.

Gruss Tommi
Ich habe American Football gespielt, 2 Jahrzehnte fast, Bundesliga höchste Klasse, Europacup... zwar Amateursport in Europa aber trotzdem sehr viel Aufwand an Training und mehrere Trainer. Sowohl Österreicher als auch Amerikaner.
Je nach Position hat man da auch einiges zu laufen, extra Lauf oder Konditionstraining (wie man es vom Laufen kennt) hat man aber nicht. Ich nehme an das ist bei Hobby oder Amateurfußballvereinen nicht anders.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

7
VIARunner hat geschrieben:Ich habe American Football gespielt
Witzig, ich auch, allerdings nicht ganz so lange und auch nur bis in die zweite Liga. Dann wurden mir die Auswärtsfahrten zu aufwendig, leider.

Aber im Winter haben wir schon viel Konditionstraining gemacht. Nicht unbedingt nur laufen. Aber wir haben auf der Bahn oder im Wald schon so einige Kilometer Grundlagen gelegt für die Saison.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Maksiking hat geschrieben:Hallo "dicke Wade".

Wie ich geschrieben habe, steht da Hobbyniveau. Also wird das nicht so ernst genommen, so dass wir einen bezahlten Trainer usw. haben. Aber das hat eig mit meiner Frage nichts zu tun.
Okay, das "Hobby" hab ich nicht so beachtet. Wenn dann noch ohne Übungsleiter, dann verstehe ich die Unkenntnis. Mea Culpa.

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben: Für was wird eigentlich euer Trainer bezahlt?
Tommi,
einmal hat mich so ein "Lizenz-Fußballtrainer" gefragt, was er mit dem "Faulen-Pack" machen soll. Die Spieler wollen nicht mit geschlossenen Mund laufen und nur durch die Nase atmen! Ich habe sie schon so angeschrien (!!) und sie machen den Mund immer wieder zum Atmen auf. Was soll man da machen?

... Lizenz-Fußballtrainer.

10
Rolli hat geschrieben:Tommi,
einmal hat mich so ein "Lizenz-Fußballtrainer" gefragt, was er mit dem "Faulen-Pack" machen soll. Die Spieler wollen nicht mit geschlossenen Mund laufen und nur durch die Nase atmen! Ich habe sie schon so angeschrien (!!) und sie machen den Mund immer wieder zum Atmen auf. Was soll man da machen?

... Lizenz-Fußballtrainer.
Herrlich!
Remember pain is just the french word for bread

12
Rolli hat geschrieben:Tommi,
einmal hat mich so ein "Lizenz-Fußballtrainer" gefragt, was er mit dem "Faulen-Pack" machen soll. Die Spieler wollen nicht mit geschlossenen Mund laufen und nur durch die Nase atmen! Ich habe sie schon so angeschrien (!!) und sie machen den Mund immer wieder zum Atmen auf. Was soll man da machen?

... Lizenz-Fußballtrainer.
:D Der wollte dem Verein doch nur Geld sparen. Sone Atembehinderungsmaske is teuer :P

Gruss Tommi

13
Alle 2 Wochen mal einen Km mehr und das ganze zwichen 5-6 min/km. Ich glaube dann kannst du recht bald Deine 10km durlaufen.Das Tempo anziehen kannst du dann immer noch. Dein Körper meldet sich schon wenn es ans Limit geht.
Wenn das allerdings Bier trinken unter dem Vorwand Fussball Training war, ja dann........
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“