Banner

Die Qual der Wahl der "richtige" Trainingsplan

Die Qual der Wahl der "richtige" Trainingsplan

1
Liebe Experten,

das Wetter wird besser, Verletzungen sind auskuriert und der Einstieg, die ersten Grundlagen - zumeist auf dem Rad - sind gelegt. Dieses Jahr sollen zwei Marathons auf dem Plan stehen. Berlin und NYC, wobei in Berlin eine Sub 3:15 angepeilt wird.

Letztes Jahr habe ich das in Berlin auch schon versucht, bei allerdings - wohl aufgrund energetischer Schwierigkeiten mit 3:23 bei meinem ersten Marathon doch recht deutlich gescheitert..
Ich hab den kostenlosen Plan von laufszene.de verwendet. Da bis Berlin nun doch noch 27 Wochen Zeit sind wollte ggf. einen anderen Trainingsplan zur diesjährigen Zielerreichung in Angriff nehmen und hier mich einfach dazu mal umhören. Was ihr so empfehlen könnt und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

2
Frag 2 Läufer und du kriegst 3 Empfehlungen. Die Auswahl eines Planes hängt sicherlich auch mit deinem Ziel, aber vielmehr noch mit deinen Neigungen, Abneigungen und Voraussetzungen zusammen. Was für mich passt, kann für dich totaler Mist sein.
Übrigens finde ich 3:23 beim ersten nicht so schlecht, andere sind schon ganz anders eingebrochen.
Also, wie sehen deine Rahmenbedingungen aus, was verkraftet dein Körper auf längere Sicht (nicht nur 4 Wochen), wo liegen deine Defizite? Wenn du diese Fragen beantwortest, kriegst du hier eventuell kompetent geraten, alles andere wäre eher Spekulation und Wiedergabe eigener Vorlieben.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Also die gängigen Marathonpläne sind ja so auf 12 Wochen ausgerichtet, da könntest du vorher noch bequem einen 10 Wochenplan für 10 km, oder ähnliches durchgehen, mit Wettkampf versteht sich.

Wo stehst du denn aktuell bei 10 km, HM?
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“