Banner

ITB Zusammenhang mit Darm

ITB Zusammenhang mit Darm

1
Hallo,

Habe seit ca. 1 Jahr ITB Beschwerden kann nicht länger als 10 Min. joggen und wandern bergab ist auch sehr schmerzhaft.
Habe bereits vieles probiert, doch keine wirkliche Besserung. Hat jmd. eine Idee? Hat schon mal jemand von Zusammenhang von Knieschmerzen und Darm gehört`?
Danke.
gobn

3
hardlooper hat geschrieben:ITB - was ist denn das?

Ich kenne die ITB als nicht dem Knie zuzuordnen. Und die ITB ist seit letztem Sonntag geschlossen.

Knippi
ITB = Iliotibialband.
Einen Zusammenhang mit dem Darm kann ich mir allenfalls vorstellen, wenn sich der Darm um den Oberschenkel wickelt.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

7
Es gibt eine chron.entzündliche Darmerkrankung (M.Crohn), durch die können Gelenkschmerzen (auch Knie) verursacht werden. Aber dann hättest du auch massive Darmprobleme.
ITBS hat, wenn richtig diagnostiziert, mit dem Darm nichts zu tun.

8
Blackroll+Hüftstabi (TFL)
(oder nen Link zu Anti-ITBS Darmbakterienpräparaten)
Wenn du echt den Darm im Verdacht hast. Einfach mal ne Woche Antibiotika durchpusten für nen Reset. Am besten nen älteres Makrolid.

PS: Keine Stabi-Schuhe!

9
Dirk_H hat geschrieben:Blackroll+Hüftstabi (TFL)
(oder nen Link zu Anti-ITBS Darmbakterienpräparaten) Wenn du echt den Darm im Verdacht hast. Einfach mal ne Woche Antibiotika durchpusten für nen Reset. Am besten nen älteres Makrolid. ...
Auffassungen von Darm und dessen Reset können unterschiedlicher nicht sein. Ich würde da nix pusten, erst keine Antibiotika, sondern fasten und damit den Darm mal ein paar Tage in guter Ruhe lassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Mops74 hat geschrieben:Es gibt eine chron.entzündliche Darmerkrankung (M.Crohn), durch die können Gelenkschmerzen (auch Knie) verursacht werden. Aber dann hättest du auch massive Darmprobleme.
ITBS hat, wenn richtig diagnostiziert, mit dem Darm nichts zu tun.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... hn104.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
barefooter hat geschrieben:Auffassungen von Darm und dessen Reset können unterschiedlicher nicht sein. Ich würde da nix pusten, erst keine Antibiotika, sondern fasten und damit den Darm mal ein paar Tage in guter Ruhe lassen.
Die Überlegung Darm und ITBS zu verknüpfen fand ich so seltsam, dass ich mir einen blöden Kommentar nicht sparen konnte. Ich hätte vermutlich tiefer in die Emoji-Kiste greifen sollen um dies zu verdeutlichen. Natürlich ist es Unsinn, die Darmflora mit Antibiotika zu zerschießen. Und sorry, ein paar Tage Fasten ebenfalls.*

*PS: Wobei weniger schädlich und der mögliche Gewichtsverlust könnte dem ITBS potentiell tatsächlich helfen. :zwinker4:

PPS: ITBS hat mit dem Gelenk nichts zu tun. Da verschiebt sich eine Sehne und scheuert am Knie. Dafür kann das arme Knie aber nichts, es kann ja nicht weg.

13
Also, die Verbindung von linkem Bein/Knie/Oberschenkel zu Darm gibt es schon: über das Mesenterium sigmoideum, wenn das zu fest/angespannt ist durch z.B, eine Ilium-Dysfunktion, ist der venöse Abfluss des linken Beines behindert und es kommt zu Stauungen und somit auch eher zu "Verspannungen"/Krämpfen und weiteren Symptomen.
ITB kenne ich aber eher im Zusammenhang mit verspannter und nicht gedehnter pelvitrochantärer Muskulatur gerade bei Leuten, die regelmäßig laufen. Die wiederum kann durch eine Ilium Dysfunktion (Beckenschiefstand) verstärkt auftreten, und der Beckenschiefstand kann tatsächlich auch mit durch den Darm und auch den M. Psoas ausgelöst werden.
Sorry, aber ich konnte mich jetzt echt nicht mehr zurück halten, nachdem ich die bisherigen Vorschläge gelesen hatte. ;-)

Am besten suchst du aber zum Abklären eine Arzt oder mal einen guten Osteopathen aus, die kennen nämlich solche Zusammenhänge. :-) :hallo:
Link für mein Runalyze

14
Dirk_H hat geschrieben:Dafür kann das arme Knie aber nichts, es kann ja nicht weg.
Wäre ja auch eine Frechheit, stöhle es sich so klamm und heimlich einfach wech.

Wir singen nach den Noten von "Angie" (Richards/Jagger)
Zwei Knie sind besser als een Knie.
Knippi

16
gobn hat geschrieben:@fiambu. Danke für den guten Rat. Bin bereits bei einer osteopathin. Weiss nicht warum es nicht hilft. Ich bleib dran, liebe das laufen.
Auch bei den Ostheopaten gibt es solche und solche. :wink:
gobn hat geschrieben:Habe bereits vieles probiert, doch keine wirkliche Besserung.
Was hast du denn alles schon probiert? Und wie ausdauernd hast du es probiert. Manchmal brauchen Verletzungen Wochen bis Monate, bis Besserungen eintreten. Wer immer zu früh aufhört, kann möglicherweise schon aus diesem Grund keinen Erfolg haben.

Und nun mal im Ernst:
gobn hat geschrieben:Hat schon mal jemand von Zusammenhang von Knieschmerzen und Darm gehört`?
Hast du denn selbst schon davon gehört? Und von wem? Ich hab zum Beispiel schon "davon gehört", dass man allein durch Lichtenergie leben können soll. Was sagt das nun aus? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
RunningPotatoe hat geschrieben:Dass du irrst, wenn du glaubst, dein Hefeweizen mit Bratwurst gäbe dir die Kraft, durchzuhalten. In Wahrheit ist es die Sonne oder die Straßenlaternen.
:winken:
Ja ich mag irren. Aber nicht darin, dass Hefeweizen und Bratwurst besser schmecken, als Licht :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“