Banner

Achillessehnenoperation/Operation von Haglund-Exostose-Erfahrungsberichte

52
Kurzes Update noch von mir
Die Op ist jetzt 3 Wochen her und ich bin bisher zufrieden. Die Wunde is gut verheilt. Seit einer Woche gehe ich ohne Krücken. Die ersten Tage war es etwas Schmerzhaft, aber mittlerweile geht das ohne Probleme. Treppen steigen ist noch mit einem leichten Ziehen verbunden. Der Fuß is noch grün und blau, aber die Schwellungen sind so gut wie weg. Das einzigste was noch nicht gut geht ist Schuhe tragen. Der Arzt meinte das müsste aber auch die nächsten Tage gehen.

Alles in allem bin ich mit der App sehr zufrieden auch wenn die ersten Tage schon sehr schmerzhaft waren. Ich werd hier in 3-4 Wochen nochmal schreiben wie es mit laufen geklappt hat. Das muss leider noch 3 Wochen warten. Danach kann ich auch beurteilen ob die Haglund Op etwas gebracht hat oder nicht.


Sportliche Grüße
Peter

53
Hallo zusammen,

ich hatte auch vor 5 Wochen eine Haglund OP, auch nur Abtragung der Ferse, die Achillessehne blieb unberührt.
Ich habe aber das Gefühl, dass bei mir der Heilungsprozess bissel hinterherhinkt (wortwörtlich). Ich kann immer noch nicht rund laufen, Treppen hoch geht gut, nur runter will noch nicht so richtig. Ebenso habe ich Probleme bergauf zu laufen. Und beim Spazieren nehme ich immer noch eine leichte Schonhaltung ein, da es sonst zu sehr schmerzt. So richtig den Fuß Abrollen, da streikt er noch. Allzu weit spazieren geht daher leider auch noch nicht.
Der Schmerz ist oft in der Achillessehne (reißt ordentlich), in der Ferse selbst nur bei längerem Laufen. Bin ich überempfindlich, oder dauert das einfach so lange? Die OP-Naht ist auch noch leicht geschwollen, aber wenigstens passe ich in Schuhe😉
Ich bin kein Läufer, aber ein Wanderer und habe einen Hund, der auch so langsam die Geduld verliert... 😆

54
Ich hatte auch die kleine Op wo nix an der Achillessehne gemacht wurde.
Bei jedem heilt Fleisch eben anders😉
5 Wochen is natürlich schon lange für die kleine op. Musstest du denn Spezialschule tragen?
Ich musste zb nur eine Woche den Fuß Hochlagern und ab Woche 2 durfte ich mit Krücken teilbelasten.
Lg

55
Ich hatte die Krücken für 14 Tage, danach noch eine Woche ab und zu eine Krücke unterstützend (haben viele Treppen und viel bergauf, bergab) . War heute 5km Spazieren, den letzten km hab ich ordentlich gemerkt. Bin vielleicht zu ungeduldig...

56
Eva2020 hat geschrieben: Die OP-Naht ist auch noch leicht geschwollen
Denke, da hast du eie Erklärung, evtl. ist die Narbe auch noch verklebt, kann ich n Lied von singen...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

57
Weiteres Update von mir:

Nach nun gut drei Monaten läuft der Aufbau so lala. Laufen geht meiner Meinung nach immer noch nicht. Spazieren maximal 3 km, dann ist der Fuß aber schon wieder n großes Stück belastet. Die Narbe verklebt recht fix nach Belastung und der Fuß schwillt dann auch an. Es wird besser, aber in sehr kleinen Schritten. Der Fuß ist immer noch nicht richtig stabil (teilweise das Gefühl, das Fußgewölbe würde nach innen rechts einbrechen), trotz mehrmaligen Trainings wöchentlich. Nachdem nun der Lockdown kommt, und ich nicht mehr schwimmen gehen kann, werde ich mal wieder ne kleine Joggingeinheit probieren. Ich werde berichten...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

58
Hallo Wieselbursche,

danke für deine Antwort. Das ist gut möglich.
Heute ging es schon wieder etwas besser, aber bergab ist teilweise recht schmerzhaft. Ich dachte auch, bei diesem "leichten" Eingriff wäre der Heilungsprozess schneller, wahrscheinlich nimmt mir der Achillessehnenansatz den Eingriff übel. Die Sehne wurde ja nicht bearbeitet, aber wohl bissel weggezogen, um besser sägen zu können (igitt😆).
Morgens ist die Sehne extrem steif (war sie vorher aber auch) braucht aber viel länger, um bissel geschmeidig zu werden.
Ich trage aber eine leichte Fersenerhöhung, das hilft etwas.
Da hoffe ich mal, dass wir alle hier bald wieder 100 Prozent geben können, ob wandern, Radfahren oder Joggen 😉

59
Weiteres Update von mir:

mittlerweile war ich drei Mal laufen diese Woche und konnte bis auf knapp 5 km steigern (etwa die Hälfte davon langsam getrabt). Nach den jeweiligen Joggingeinheiten schwillt und verklebt das Ganze ziemlich stark. Ein Tag Pause ist mindestens Pflicht, viel gehen darf ich dann an dem Pausentag auch nicht. Aber es wird, ich bin zufrieden. Physio ist auch bald rum, denke ich komme auch so zurecht. Wünsche euch gute Genesung!
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

60
Guten Morgen Wieselbursche
Das freut mich zu lesen das es bei dir besser wird. Bei mir is so ziemlich dasselbe. Sobald ich den Fuß etwas mehr belaste schwillt er an u d alles verklebt wieder. Nach einem Tag schonen ist dann wieder alles gut.
Naja bei mir sind es Mittwoch ja auch erst 5 Wochen. Nach 6 Wochen darf ich laut Arzt Sport machen. Bin gespannt.
Weiterhin gute Besserung 👍

62
So, war heute nochmal beim Arzt, da ich immer noch leicht humpel und auf längeren Strecken richtige Schmerzen bekomme. Die Narbe ist immer noch geschwollen und verklebt schnell. Der Arzt meinte aber, dass die Heilung durchaus drei bis vier Monate dauern kann und auch die Sehne einfach noch durch den Eingriff irritiert ist. Ich brauch Geduld. Die Heilung verläuft zwar langsam, wäre aber nicht ungewöhnlich. Er hat mir Physio verschrieben. Bin gespannt, ob es was bringt.

64
Eva2020 hat geschrieben:So, war heute nochmal beim Arzt, da ich immer noch leicht humpel und auf längeren Strecken richtige Schmerzen bekomme. Die Narbe ist immer noch geschwollen und verklebt schnell. Der Arzt meinte aber, dass die Heilung durchaus drei bis vier Monate dauern kann und auch die Sehne einfach noch durch den Eingriff irritiert ist. Ich brauch Geduld. Die Heilung verläuft zwar langsam, wäre aber nicht ungewöhnlich. Er hat mir Physio verschrieben. Bin gespannt, ob es was bringt.
Keine Sorge, das ist normal. Damit plage ich mich auch. Kühlen und Selbstmasaage helfen. Leider ist das zeitaufwendig, wenn man es öfters am Tag macht. Dafür kann ich wieder ein paar Schritte joggen in der Woche, das ist es mir definitiv wert. Schritt für Schritt, aich wenn die Schritte klein sind. Aber es wird.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

65
Soo nun auch der neueste Stand von mir aus dem Haglundlazarett 😂
Hatte heute meine abschlusskontrolle nach 6 Wochen. Der Arzt war sehr zufrieden. Die Wunde ist optimal verheilt. Die Schwellung und Verklebung sei normal und es würde besser werden. Mit dem Laufen darf ich auch wieder beginnen, aber nur soweit wie es nicht schmerzt. Nach 6 Wochen sollte alles soweit verheilt sein das man Sport machen kann. So stand es ja auch im OP Bericht.
Bin heute dann mal lockere 5 Minuten zum Testen laufen gewesen. War zwar im ersten Moment komisch, aber bis auf ein leichtes Ziehen ging es. Komischerweise waren danach die verklebung weg😃
Mal sehen wie es dem Fuß morgen dann geht.
Werd dann beim nächsten mal so 10 Minuten probieren und immer weiter leicht steigern von Einheit zu Einheit.
Dass war dann mein Zwischenbericht

Euch allen weiter eine gute Besserung😉

Sportliche Grüße
Peter

66
Kleiner Nachttag. Am Mittwoch war ich locker 20 Minuten traben. Da habe ich dann doch nach ner gewissen Zeit gemerkt das der Fuß wohl noch etwas Ruhe vorm laufen braucht. Konnte am nächsten Tag nur mit Schmerzen auftreten. Das ist mittlerweile wieder weg. Ich hab aber für mich beschlossen, mit dem Laufsport noch bisschen zu warten. 6 Wochen ist ja jetzt nicht wirklich lange Zeit für eine Wunde zum heilen.
Ich bin ja schon froh nicht mehr im Alltag eingeschränkt zu sein. Der Rest kommt von selbst.

Gruß Peter

67
Peter1281 hat geschrieben:Kleiner Nachttag. Am Mittwoch war ich locker 20 Minuten traben. Da habe ich dann doch nach ner gewissen Zeit gemerkt das der Fuß wohl noch etwas Ruhe vorm laufen braucht. Konnte am nächsten Tag nur mit Schmerzen auftreten. Das ist mittlerweile wieder weg. Ich hab aber für mich beschlossen, mit dem Laufsport noch bisschen zu warten. 6 Wochen ist ja jetzt nicht wirklich lange Zeit für eine Wunde zum heilen.
Ich bin ja schon froh nicht mehr im Alltag eingeschränkt zu sein. Der Rest kommt von selbst.

Gruß Peter
Aus der etwas üppigen OP kann ich dir sagen, dass es nach dem Laufen bzw. am Tag danach immer ziemlich schlecht ist. Ich mache es im Moment so, dass ich am Tag danach bzw. nachm Laufen (wenn möglich) gar nicht oder nur sehr wenig aus dem Haus gehe (bis auf Radfahren). Aus der Erfahrung der letzten OP kann ich sagen, dass es ca. 6 Monate dauert, bis man entspannt laufen und danach noch Besorgungen/Spazierengehen kann ohne Bescherden, wie gesagt bei dem Eingriff mit Abspaltung der Achillessehne bzw. nach Teilruptur
Ich war gestern auch abwechselnd Laufen und Spazieren gehen (jeweils Sekunden). So habe ich dann insgesamt gut 6 km zusammengebracht in gut 45 Minuten, ist besser als nichts ;)
Heute habe ich dann ne längere Radtour gemacht (knapp 3 Stunden) und war noch etwas einkaufen. Generell ist der Fuß am Abend immer noch geschwollen. Massage ist immer noch notwendig. In langsamen Schritten wird es besser, ich denke ich bin im Soll :)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

68
Hallo wieselbursche
Das ist echt schade bei dir. Wundert mich aber. Ein Kollege bei mir aus dem Verein hatte auch die große oh wie du. Der konnte nach 13 Wochen wieder laufen und weitere 4 Wochen später läuft der schon wieder seine alten Strecken und Pace.

Bei mir war es ja Gott sei dank nur die kleine Op. Hab die Hoffnung noch nicht verloren. Es geht ja von Tag zu Tag aufwärts. Es ist zwar schwer, aber ich werd noch bisschen Geduld haben müssen. Eventuell werde ich mir aber noch neue Schuhe mit weicher fersenkappe holen. Bin ja immer noch auf Ursachenforschung warum sich am Fuß alles entzündet hat. Dieses Überbein am Fuß hatte ich nämlich schon seit Kind an und ich hab damit nie Probleme gehabt!

69
Peter1281 hat geschrieben:Hallo wieselbursche
Das ist echt schade bei dir. Wundert mich aber. Ein Kollege bei mir aus dem Verein hatte auch die große oh wie du. Der konnte nach 13 Wochen wieder laufen und weitere 4 Wochen später läuft der schon wieder seine alten Strecken und Pace.

Bei mir war es ja Gott sei dank nur die kleine Op. Hab die Hoffnung noch nicht verloren. Es geht ja von Tag zu Tag aufwärts. Es ist zwar schwer, aber ich werd noch bisschen Geduld haben müssen. Eventuell werde ich mir aber noch neue Schuhe mit weicher fersenkappe holen. Bin ja immer noch auf Ursachenforschung warum sich am Fuß alles entzündet hat. Dieses Überbein am Fuß hatte ich nämlich schon seit Kind an und ich hab damit nie Probleme gehabt!
Dein Bekannter muss großes Glück gehabt haben. Laut Doc ist bei mir alles super. Es ist bei der größeren OP auch davon auszugehen, dass man frühestens 6 Monate nach der OP wieder alles machen kann. Im Moment bin ich ganz zufrieden wie es läuft (nicht falsch verstehen)
Ich würde dir raten auch mit abwechselnd Joggen/Spazieren anzufangen. Von da aus kannst du dann nach deinem Wohlbefinden steigern. Aich die kleine OP ist ja n großer Eingriff, da Knochen und viel Gewebe entfernt werden.
Mein Osteo meinte, dass ich dauerhaften Zug hinten habe aufgrund mangelnder Mobilität. Vielleicht hat sich da die letzten Jahre etwas bei dir verschlechtert?
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

70
Hallo Wieselbursche
Ja ich geh zurzeit jeden Tag zwischen 5-10 km spazieren.
Das klappt auch wunderbar. Wie geschrieben. Mit laufen warte ich noch ab bis ich wirklich schmerzfrei gehen in schuhen bin bei Belastung.Wie du schon sagtest. Am knochen wurde ja auch bei mir was weggemacht und das brauch halt Zeit zum heilen.

Ja ich war auch immer etwas faul was dehnen und warmlaufen angeht. Ich denke mal das hat auch was damit zu tun.

71
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Heilungsverläufe sein können! Meine "kleine" OP war vor 8 Wochen, und Spazierengehen ist immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Immerhin, meine Schmerzgrenze fängt jetzt bei 60 Minuten an, vor 2 Wochen waren es 30 bis 40 Minuten, bevor es arg wurde. Ich muss dringend mehr dehnen, aber das tut halt auch weh. So richtig 100 prozentiges Abrollen klappt einfach nicht ohne Schmerz.
10 km schmerzfrei wandern ist für mich ein Traum, ich schaff vielleicht 3 bis 4 (mit bissel zwicken zwischendurch).

73
Weiteres Update von mir:
Mittlerweile läuft es Stück für Stück besser: 8 km gehen ganz gut (ca. 2:20 Minuten, laufen 40 Sekunden gehen), pace ist natürlich immer noch recht langsam (im Schnitt 7 Minuten), ergo 56 Minuten für 8 km. Steigerung kommen, dauert n bissl. Schwellung kommt leider immer noch, wird nur etwas besser. Ich kann auch mittlerweile am Tag nachm Laufen etwas mehr machen (heute eine gute halbe Stunde spazieren gehen). Ich wünsche euch gute Besserung und noch eine gute Nacht :)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

74
Hallo liebe Haglundgeplagten 😁
Kurzes Update auch von mir. Nachdem ich nochmal knapp drei Wochen Laufpause drangegangen hatte nach meinem letzten Versuch, habe ich es heute noch einmal Probiert. Herausgekommen sind 4 km in sehr gemütlichen 5:50 min/km
Hatte mich nach 3 km gewundert das es dich wieder weh tut, aber das war der pace geschuldet. Bin ohne es zu merken mein altes Dauerlauftempo von 5:15min/km gelaufen.
Hab dann wieder etwas langsamer gemacht und hatte bis auf ein leichtes Ziehen an der operierten Stelle keine Probleme. Verklebungen habe ich schon seit ner Woche keine mehr.

Ich denke das ist knapp 9 Wochen nach der Op mehr als ein guter Fortschritt. Wenn morgen keine Probleme auftreten werde ich es Donnerstag wieder probieren und dann nach und nach etwas mehr machen. Tempo training habe ich mir eh auf Wochen abgeschminkt.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Mut machen, da hier ja einige grad ungeduldig auf Fortschritte warten.


Sportliche Grüße
Peter

75
Weiteres Update von mir:
mittlerweile bin ich bei gut 10 km in gut einer Stunde angekommen. Im Moment mache ich 4 Minuten joggen, 30 s Gehpause. Das längste Joggingintervall bisher waren 7 Minuten, also gut 1 km am Stück. Wenn die Achillessehne/der operite Bereich warm ist, läuft es sich richtig gut. Am Anfang und Ende merkt man es doch noch recht ordentlich (steif). Es geht aber immer weiter bergauf. :) Konditionell bin ich nach 3 Jahren mehr oder weniger < 10 km//Einheit sowieso an meine Grenzen angekommen aktuell. Die Muskulatur/der Bewegungsapparat wird bei dem niedrigen Tempo über die länger werdende Distanz schon sehr gut gefordert, aber nicht überfordert. Ich bin guter Dinge, dass ich Ende Januar wieder eine volle Stunde voll durchlaufen kann bei ca. 6 Minuten/km, liege also immer noch voll im Plan. Wenn ich das wieder geschafft habe, wird das Tempo automatisch wieder kommen. An schnellerem Tempo werde ich vor Frühjahr 2021 sowieso nicht denken. Ich bin nur froh, dass mittlerweile wieder so viel geht. Nach gut 3,25 Jahren, in denen ich glaube ich nur noch 2x 10 km geschafft habe (wo ich gefühlt vorher erst warm war) ist das einfach ein tolles Gefühl!!! Beide Beine machen mit. Das rechte, das letztes Jahr operiert wurde, meckert gar nicht!!!
Ich hoffe, ihr hattet frohe Weihnachten, habt euren Weihnachtsbraten gut verdaut und ich wünsche euch einen schon einmal einen guten Rutsch ins neue (Lauf)Jahr!
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

76
Hallo Wieselbursche

Das freut mich so für dich, dass deine 3 Jährige Leidenszeit dem Ende zu geht. Ich glaube wenn man diese Verletzung g nicht selber hatte, kann man garnicht verstehen was das für ein hin und her ist. Dann hoffen wir mal das es ein gutes neues Laufjahr wird.

Sportliche Grüße
Peter

77
Hallo, ich habe kurz vor Weihnachten die Diagnose Haglund Exostose anhand eines Röngtenbildes bekommen :heul2:
Der Arzt sagte gleich, dass nur eine OP Helfen würde. Er hat mir die anderen Möglichkeiten kurz aufgezählt, aber gleich gesagt das am ende auf dauer nichts hilft. So wie ich das hier schon ausgiebig studiert habe, scheint das auch so zu sein.
Er meinte ich solle es mir überlegen, OP Termin kann er erst ab März ausmachen. Nach langem überlegen und Gespräche mit meinem DOSB Sportphysiotherapeuten (bin gerade noch in Behandlung nach einer Meniskus OP vor 12 Wochen) der mir auch zur OP rät, habe ich mich für die OP entschieden. Nun stellt sich nur die Frage, wann ist der perfekte Zeitpunkt für so eine OP &#55358;&#56631;&#55356;&#57340;*♀️ Anfangs dachte ich, evtl. im Herbst aber im Moment denke ich es wäre im März besser, da eh noch alles geschlossen ist und man eh nicht so viel machen kann. In der Hoffnung im Spät Sommer/Herbst wieder fit zu sein? Wie war es bei euch? Gibt es vor und Nachteile mit Gipsschiene/ Spezialschuh im Sommer/Winter? Wie sind eure Erfahrungen?

78
Hallo Gompfi

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sage. Das wenn du dich operieren lässt du ganz viel Geduld mitbringen musst, egal ob die op minimal Inversiv gemacht wird oder nicht. Auf12-16 Wochen laufpause solltest du dich definitiv einstellen.

Ich kann dir nur was zur Minimal Inversiven Op schreiben. Mann ist halt relativ schnell wieder mobil was den Alltag angeht, aber was laufen angeht dauert es dann noch Wochen. Ich bin jetzt bei Woche 16 und schaffe es alle 2-3 Tage 40 Minuten locker zu traben ( 5:50er pace)
Danach schwillt aber immer nich die Ferse an und die Achillessehne wirkt immer noch am Ansatz gereizt.


Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

80
Ich kann dir auch nur empfehlen, das ganze so schnell wie möglich machen zu lassen, wenn ds keine bessere Lösung (Physio, Beweglichkeitssteigerung, Standfestigkeit, Stoßwelle, Einlagen) gibt. Meiner Meinung nach ist n guter Zeitpunkt, das ganze zu machen, wenn es draußen nicht glatt ist (zB März, was ja bei dir sowieso der nächste Zeitpunkt ist). Im Sommer kann der Fuß im Schuh ganz schön schwitzen.
Geduld ist das A und O. Das wirst du über Monate hin brauchen, kann ich n Lied von singen.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

81
Weiteres Update von mir:
Seit Weihnachten ist es leider wieder etwas schlechter geworden. Laut Arzt ist der Ansatz der Achillessehne ganz unten am Schnitt gereizt und etwas geschwollen. Das ganze kommt von der Belastung laut Arzt, hat mir aber versichert, dass das keine Überlastung ist und ich den Fuß weiterhin kontinuierlich belasten darf, aber halt aufpassen soll. Bei seinen Fußballern, die er betreut, passiert das nach OP eines Achiööessehnenrisses auch, können teils erst nach 9 Monaten ins Mannschaftstraining. Der Bereich war schon nach der OP mit am Schmerzempfindlichsten. Mit Treppenübung, Eis und Massage wird es besser. Leider geht das manchmal immer noch so zu, dass der Fuß teils gut wehtut/unbeweglich wird. Deswegen habe ich dann diese Woche aufs Laufen verzichtet. Nächste oder übernächste Woche greife ich wieder an. Ich bin trotzdem ganz zuversichtlich, Schwimmen fehlt mir derzeit leider sehr...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

82
Von mir gibt es auch mal ein Update.
Nach ziemlich genau 4 Monaten (minimalinvasiv) bin ich für den Alltag wiederhergestellt. Große Wanderungen >10 km sind noch nicht ganz so gut. Habe auch immer wieder mal Schmerzen am Sehenansatz - mal mehr, mal weniger. Bin jetzt trotzdem zuversichtlich, dass ich mich weiter steigern kann. Joggen habe ich noch nicht versucht, aber vom Gefühl her glaube ich nicht, dass ich das könnte. Ist aber auch nicht mein Ziel.
Also sehr viel Geduld ist gefragt. Ich würde den Eingriff auch lieber Ende März machen. Bis zum Sommer sollte man dann alltagstauglich sein. Ich hatte bis vor kurzem nur Halbschuhe im Schnee an, da es in den Stiefeln schmerzhafter war. Mittlerweile geht es😊 Und bei Glatteis mit Krücken laufen ist bestimmt nicht angenehm.

83
Hallo!
Letzte Woche war ich wegen meinem Knie nochmals beim Arzt. Habe gleich die Gelegenheit genutzt nochmals über die Haglund Ferse zu sprechen....
Der OP Termin steht nun 🙈 25.02.21 🙈
Früher als gedacht, aber da Mittlerweile beide Fersen schmerzen und nicht besser werden, ein guter Zeitpunkt 🤷*♀️Ein bisschen erleichtert bin ich, dass zumindest eine Haglund Ferse hoffentlich bald der Vergangenheit angehört und ich hoffentlich im Mai/Juni wieder „Fit“ bin.
Ein bisschen Angst Und Respekt habe ich trotzdem irgendwie vor dem was danach so auf mich zu kommt.

84
Hallo Gompfi
Bekommst du die minimal inversive op oder die große wo sie auch an die Achillessehne gehen?

Ich drücke dir die daumen✊

Nochmal kurzes Update von mir. Nachdemmich letzte Woche alle 2 Tage 40 min locker gejoggt bin und danach etwas Probleme hatte, habe ich diese Woche in Absprache das Training auf täglich 4 km lockeres laufen umgestellt. Das tut dem Fuß spürbar gut und ich habe absolut keine Probleme damit. Hab aber auch ein ausgiebiges dehnprogramm gestartet um den Sehnenansatz zu entlasten. Nächste Woche erhöhe ich auf täglich 5 km und wenn das schmerzfrei ist, werde ich so langsam in mein normales Training einsteigen außer Tempoläufe!

Euch allen weiterhin gute Besserung

85
Der Doc meinte, wenn alles gut geht braucht er die Achillessehne nicht anrühren. Im moment ist sie noch entzündet und schmerzt. Ich hoffe das gibt sich noch nis zur OP.

86
Gompfi hat geschrieben:Der Doc meinte, wenn alles gut geht braucht er die Achillessehne nicht anrühren. Im moment ist sie noch entzündet und schmerzt. Ich hoffe das gibt sich noch bis zur OP.
Die minimal-invasive Variante ist nicht ganz so belastend und aufgrund der kleineren offenen Stellen weniger Komplikationsanfällig, denke ich mal.
Trotzdem wird ein Stück Knochen entfernt, da ist das egal, ob große Variante oder minimal-invasiv, es bringt kein Spaß, denn die Wundheilung kann lange dauern. Die AS-Heilung selber geht wesentlich schneller.

Grundsätzlicher Tipp: Führe ein Tagebuch! Jeden Tag! Es gibt Momente, da denkt man, es wird nie was und dann schaut man ins Tagebuch und sieht, was man vergangene Woche noch nicht konnte, was jetzt geht.

Sechs Wochen nach meiner OP mit vollem Programm habe ich mein Training wieder begonnen. Der erste Eintrag im Trainingstagebuch lautete:
24.03.2016 2,1 km 35:00 16:40/km
Ziel: Im Alltag wieder schmerzfrei gehen zu können.

Anfangs war es übrigens unmöglich mit dem operierten Fuß das Körpergewicht hochzudrücken. Sei also nicht überrascht, wenn es anfangs nicht geht.

Endergebnis: 12 Monate später bin ich sogar wieder Wettkämpfe gelaufen. Hätte ich nicht gedacht. Lausige Pace, aber nach Jahren erstmals wieder dabei ohne AS-Schmerzen zu haben. Gutes Gefühl.

Wird schon. :daumen:
Tom

87
Von der Wunde her ist die minimal Variante komplikations loser. Der Gedanke das ein Stück Knochen entfernt wird, beunruhigt mich schon irgendwie. Zumal ich mir das nicht vorstellen kann wie das so verheilt so ein Knochen undwie schmerzhaft das sein muss 😬😧
Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp (hätte ich vielleicht schon bei meiner Meniskus OP vor 4 Monaten machen sollen😏)!
Ich bin gespannt wann ich wieder arbeiten gehen kann. Wann konntet ihr in euren Job zurück? ich bin im Lebensmitteleinzelhandel tätig und stehe/laufe den gazen Tag, denke dass ich bestimmt länger als sechs Wochen zuhause bleiben muss

88
Das mit den Schmerzen ist natürlich subjektiv und individuell. Aber so schlimm ist es auch nicht. Falls einmal eine unvorsichtige Bewegung gemacht wird, dann hilft auch fluchen. Durchschlafen geht auch gut. :nick:
Mein grösstes Problem: Ich mochte die Trombosespritzen nicht (hat meine Frau mit einem gewissen sadistischen Grinsen gesetzt) und die Narbenmassage (Das letzte Problem hast du nicht).
Zur Physio bin ich ab der dritten Woche mit dem Fahrrad und dem "Klumpfuß" gefahren, muss verboten ausgesehen haben. (Vorsicht beim Absteigen :wink: ).
Arbeiten ging nach sechs Wochen nach Abnahme des Schuhs. Ich habe allerdings einen "Pencilpusher-Job", die Kollegen die "Lauftermine" gemacht. Zu deren Vergnügen also ihren Schreibkrams.
Nur zur Erinnerung: Ich hatte die große OP mit AS-Abnahme und Schleimbeutelentfernung, nix mit minimal-invasiv.

Du siehst an meinem Beispiel: So schlimm kann es gar nicht gewesen sein. Vor der OP war das schlimmer.

Wird schon :daumen:
Tom

89
Gompfi hat geschrieben:Von der Wunde her ist die minimal Variante komplikations loser. Der Gedanke das ein Stück Knochen entfernt wird, beunruhigt mich schon irgendwie. Zumal ich mir das nicht vorstellen kann wie das so verheilt so ein Knochen undwie schmerzhaft das sein muss 😬😧
Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp (hätte ich vielleicht schon bei meiner Meniskus OP vor 4 Monaten machen sollen😏)!
Ich bin gespannt wann ich wieder arbeiten gehen kann. Wann konntet ihr in euren Job zurück? ich bin im Lebensmitteleinzelhandel tätig und stehe/laufe den gazen Tag, denke dass ich bestimmt länger als sechs Wochen zuhause bleiben muss
Ich hatte jetzt keine OP an der Achilles, aber an beiden großen Zehen. Mir wurden die Grundgelenke versteift. Das bedeutete, dass die Gelenkoberflächen abgetragen wurden, um mit zwei offenen Knochenenden einen Bruch zu "simulieren", der dann, durch Schrauben fixiert, zusammen heilen muss. Ja Schmerzen sind subjektiv und individuell und ich hab nach vier Tagen die Schmerzmittel abgesetzt, wollte live mitbekommen, wie sich das bessert. War doch ganz gut erträglich. Ich arbeite auch zu Fuß, und je nach Arbeitsaufkommen kann das schon ein gutes Stück Weg je Schicht bedeuten. Ich war nach beiden OPs jeweils 3 Monate krank geschrieben, bis mir der Dok nach Röntgen das OK gegeben hat. Ich leg mich doch nicht unters Messer, um durch einen zu frühen Arbeitsbeginn alles zu versauen :wink:

Toi toi toi und den besten OP-Erfolg dir wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

90
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hatte jetzt keine OP an der Achilles, aber an beiden großen Zehen. Mir wurden die Grundgelenke versteift. Das bedeutete, dass die Gelenkoberflächen abgetragen wurden, um mit zwei offenen Knochenenden einen Bruch zu "simulieren", der dann, durch Schrauben fixiert, zusammen heilen muss. Ja Schmerzen sind subjektiv und individuell und ich hab nach vier Tagen die Schmerzmittel abgesetzt, wollte live mitbekommen, wie sich das bessert. War doch ganz gut erträglich. Ich arbeite auch zu Fuß, und je nach Arbeitsaufkommen kann das schon ein gutes Stück Weg je Schicht bedeuten. Ich war nach beiden OPs jeweils 3 Monate krank geschrieben, bis mir der Dok nach Röntgen das OK gegeben hat. Ich leg mich doch nicht unters Messer, um durch einen zu frühen Arbeitsbeginn alles zu versauen :wink:

Toi toi toi und den besten OP-Erfolg dir wünsche.

Gruss Tommi
Danke. Von der OP an sich habe ich keine Angst, da der Arzt mich vor 4 Monaten schon operiert hat und ich das OP Team (die alle sehr sehr nett sind und total lieb um einen kümmern) bereits kenne. Das gibt mir ein gutes Gefühl (wahrscheinlich auch das einzige Gute an der Sache)
Riskieren werde ich auch nichts durch einen zu frühen start ins Arbeitsleben, auch wenn mir die Arbeit sehr fehlen wird.
Oh man, die Gedanke was ich mir zu wenig vor meiner Knie Op gemacht habe, mach ich mir wahrscheinlich jetzt zu viele Gedanken 🙈🙈🙈🙈

91
Mal ne frage an die Leute die die Op hatten. Ich bin jetzt knapp 4 Monate nach der op und ich habe immer noch das Problem das ich nach einer laufen heut (4km) am nächsten Tag Schmerzen in der Ferse habe. Auto fahren ist richtig schmerzhaft da der Fuß ja auf der Ferse aufsetzt beim Gas geben.Habt ihr das auch gehabt????

Heute hatte ich einen Termin bei meinem Operateur. Er meinte ich soll dem ganzen noch bisschen Zeit geben, aber weiter locker trainieren.Der Knochen ist halt noch sehr gereizt.Aber mein Eindruck war eher das er etwas ratlos war.

Was mich nur wundert ist das es genau derselbe Schmerz ist den ich vor der Op hatte und nur wenn ich laufen war.

Langsam kommen echt Zweifel auf ob die Op so das richtige war.

92
Peter1281 hat geschrieben:Ich bin jetzt knapp 4 Monate nach der op und ich habe immer noch das Problem das ich nach einer laufen heut (4km) am nächsten Tag Schmerzen in der Ferse habe. Auto fahren ist richtig schmerzhaft da der Fuß ja auf der Ferse aufsetzt beim Gas geben.Habt ihr das auch gehabt????
Ja, genauso hatte ich es auch, nur eben links.
Er meinte ich soll dem ganzen noch bisschen Zeit geben, aber weiter locker trainieren.Der Knochen ist halt noch sehr gereizt.
Genauso.
Was mich nur wundert ist das es genau derselbe Schmerz ist den ich vor der Op hatte und nur wenn ich laufen war.
Ähnlich wie vorher, aber ebenso doof. War nach meinem Gefühl aber ein positiver Schmerz und nicht zerstörerisch..
Langsam kommen echt Zweifel auf ob die Op so das richtige war.
Deswegen hatte ich ein (Lauf-)Tagebuch geführt. Da verfliegen die Zweifel schnell, wenn man sieht, was vorher alles nicht ging.

Kopf hoch, wird schon. Es kommt der Lauf, wo die Wunde nicht weh tut. Das ist ein Staunen. Freue dich auf das Frühjahr, da ist das Wetter schön und du hast alle Chancen ebenso schöne Lauftage zu haben.
Tom

93
Peter1281 hat geschrieben:Mal ne frage an die Leute die die Op hatten. Ich bin jetzt knapp 4 Monate nach der op und ich habe immer noch das Problem das ich nach einer laufen heut (4km) am nächsten Tag Schmerzen in der Ferse habe. Auto fahren ist richtig schmerzhaft da der Fuß ja auf der Ferse aufsetzt beim Gas geben.Habt ihr das auch gehabt????

Heute hatte ich einen Termin bei meinem Operateur. Er meinte ich soll dem ganzen noch bisschen Zeit geben, aber weiter locker trainieren.Der Knochen ist halt noch sehr gereizt.Aber mein Eindruck war eher das er etwas ratlos war.

Was mich nur wundert ist das es genau derselbe Schmerz ist den ich vor der Op hatte und nur wenn ich laufen war.

Langsam kommen echt Zweifel auf ob die Op so das richtige war.
Moin,

Also ich kann dir auch nach 6,5 Monaten (volle OP) bestätigen, dass die Sache am Tag nach dem Laufen immer noch schmerzhaft/steif ist, das dauert leider seine Zeit. Es wird aber Stück für Stück besser. Meine Achillessehnenreizung ist auch Stück für Stück am Abklingen. Ich gehe zur Zeit auch nur 2x pro Woche, ca. 10 km laufen, viel mehr verträgt der Fuß nicht. Ein Pausentag ist mir da fast noch zu wenig, ab und zu geht das mittlerweile aber auch.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

94
Ich habe nochmal nachgeschaut:

Der Eintrag sechs Monate nach der OP: E 8,6 km 5:36/km
Am Tag danach: "Aua...." und ein paar nicht jugendfreie Kraftausdrücke. Großer Frust.
Eine Woche Pause.

Acht Monate nach der OP: LL 19,2 km 6:07/km Eintrag: Der Lauf ist zu lang und das Schienbein macht Probleme. Gehpausen.
Der Fuß wird überhaupt nicht mehr erwähnt.
Drei Einheiten pro Woche.
Tom

95
Danke euch für die aufmunternden Worte😊
Das deckt sich mit dem was der Arzt zum Schluss meinte. Wenn es im Mai nicht besser ist soll ich mich melden. Dann machen wir ein MRT.


Na gut dann werde ich halt brav weiter Rehatraining machen und versuchen,mit Gel Socken den Fuß etwas an der ferse hinten zu polstern. Das hatte vor der Op schon etwas geholfen.

Wir Läufer sind halt echt ein ungeduldiges Volk.😂

96
Ich kann nach nach 4.5 Monaten (kleine OP ähnliches berichten. Es gibt Tage, da fühlt sich der Fuß ganz okay an, ich kann viel gehen und wandern, maximal bissel Ziepen hier und da. Und dann gibt's Tage wie heute, an denen ich bei jedem Schritt Schmerzen habe und dann auch versuche, den Fuß wieder bissel zu schonen. Habe das Gefühl, dass ich stark wetterfühlig bin. Der Arzt meint auch, wenn es bis März nicht viel besser ist, soll ich zum MRT.
Ich vergleiche auch gerne "vor der OP - nach der OP" und stelle leider fest, dass das Ergebnis momentan schlechter ist als vorher. Ich versuche wirklich geduldig zu sein.
Aber Laufen geht bei mir definitiv nicht! Da seid ihr echt schon viel weiter! Seid froh!
Wir kriegen das alles schon wieder hin 🙂

97
Man darf auch zur Zeit nicht vergessen dass Winter ist. Die Wärme an der Wade/Fuß fehlt. Der Stoffwechsel ist schlechter auch wegen Vitamin D-Mangel; hat mir mein Operateur vor 2 Wochen erzählt. Ich denke, das beeinflusst das ganze bestimmt auch, ist aber nicht die größte Komponente
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

98
Weiteres Update von mir:
Nach gut 6,5 Monaten bin ich heute das erste Mal wieder 1 h und 10 km durchgetrabt :rock: :rock: :rock:
Wünsche allen Geplagten weiterhin das beste :)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

99
Guten Morgen Wieselbursche
Das freut mich für dich. Und wie geht es der Ferse heute?
Ich bin vor 2 Wochen auch mal 10 km getrabt, aber das habe ich 2 Tage lang bereuht😅

Bei mir geht es auch weiter. Ich lauf alle 2 Tage 4 km. Schmerzen habe ich dabei keine und auch am nächsten Tag nicht. Das war mir wichtig. Das ist die Belastung die meine Sehne gut verträgt. Was ich nur merke ist das Bewegung den Fuß gut tut.Mache ich mal paar Tage nix wird es eher schlechter statt besser.
Zusätzlich mache ich noch ausgiebiges dehnprogramm jeden Tag und die Treppenübung. Die geht mittlerweile auch einbeinig und komplett ohne Probleme.

Die Hoffnung lebt weiter das ich im Sommer wieder ins Training einsteigen kann🙏

Euch allen weiterhin eine gute Besserung

100
Es geht erstaunlicherweise ganz gut. Ein bissl merkt man es schon (laufen würde ich heute definitiv nicht), n kleiner Spaziergang war aber drin. Man darf sich nicht vergessen, dass ich dann gestern noch ein bissl tanzen war und es der dritte Lauf in 5 Tagen war&#55357;&#56837;. Am Montag steht dann der nächste Lauf an :)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“