Banner

Ermüdungsbruch geschraubt

Ermüdungsbruch geschraubt

1
Wer hat Erfahrung mit einem geschraubten Ermüdungsbruch im Mittelfuß? OP war Ende Juli 18, es sollte im Oktober wieder los gehen mit dem Lauftraining für die 400m. Kurz darauf war der Schmerz wieder da und der nächste Knochen auf dem MRT hell hervorgehoben. Der geschraubte Bruch war bis auf die Schraube nicht mehr zu sehen. Also wieder Pause bis Januar..ab da dann wöchentlich Trainingpensum gesteigert....die Aussage der Ärzt bisher die Schraube kann drin bleiben. Nun sagte ein Physio das die Schraube auf jedenfall beim Leistungssportlern raus muss da der Fuß dadurch nicht so beweglich wäre....wer kennt sich da aus?

2
CGHE hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit einem geschraubten Ermüdungsbruch im Mittelfuß?
....wer kennt sich da aus?
Der Arzt, der die Röntgenbilder sieht, der die OP gemacht hat, der die Verantwortung für den Behandlungserfolg trägt.

Übrigens haben auch Profisportler Metall im Mittelfuß:

"Eine Platte wird bei einer Operation eingesetzt, um den Knochen zu stabilisieren. Wenn er wieder vollständig verheilt ist, bringt sie weder Vor- noch Nachteile für den Patienten. Oft bleibt sie im Fuß. Dadurch spart man sich einen zusätzlichen Eingriff, der auch wieder Komplikationen auslösen könnte."

https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 30546.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
CGHE hat geschrieben: ...Kurz darauf war der Schmerz wieder da und der nächste Knochen auf dem MRT hell hervorgehoben. ...die Aussage der Ärzt bisher die Schraube kann drin bleiben. Nun sagte ein Physio das die Schraube auf jedenfall beim Leistungssportlern raus muss da der Fuß dadurch nicht so beweglich wäre....wer kennt sich da aus?
Ich versuche zu verstehen:
Ermüdungsbruch I wurde mit Verschraubung versorgt. Vom Bruch sei außer der Schraube nichts mehr zu sehen. Jetzt der nächste Knochen bitte - Ermüdungsbruch II ?

Faustregel I: Je älter Patienten sind, desto eher belässt man Verschraubungen, egal wo sie sind. Gemeint ist das biologische Alter und da von objektiver zu subjektiver Einschätzung die Mitte. Sportler werden an der unteren Grenze angesiedelt. Faustregel II: Je weiter unten die Verschraubung und je mehr diese am tragenden Knochengerüst beteiligt ist, desto eher sollte sie entfernt werden.

Beraten können dich viele, jeder hat auf seine Weise recht, entscheiden musst du für dich selbst. Bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Brüchen in unmittelbarer Nachbarschaft würde ich mir Gedanken um Training und Ernährung machen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
CGHE hat geschrieben:...die Aussage der Ärzt bisher die Schraube kann drin bleiben. Nun sagte ein Physio das die Schraube auf jedenfall beim Leistungssportlern raus muss da der Fuß dadurch nicht so beweglich wäre....wer kennt sich da aus?
Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Jedenfalls können Metallimplantate zu einer Immunreaktion führen (ggfs. auch erst längerfristig), daher gibt es auch Befürworter, die Metalle wieder zu entfernen.

6
CGHE hat geschrieben:..die Aussage der Ärzt bisher die Schraube kann drin bleiben. Nun sagte ein Physio das die Schraube auf jedenfall beim Leistungssportlern raus muss da der Fuß dadurch nicht so beweglich wäre...
Die Fragen kann man pauschal so nicht beantworten. Metallimplantate können zu einer Immunreaktion führen (ggfs. auch erst längerfristig), daher gibt es auch Befürworter einer Entfernung dieser Metallteile.

7
So ne Platte wieder raus nehmen ist noch einmal eine komplette Operation mit allem Scheiß. Das sollte man sich drei mal überlegen und den kompetenten Arzt befragen.

Gruss Tommi

8
Bisher war nur von einer einzigen Schraube die Rede und keiner Platte, die wie in meinem Fall, mit 8 Schrauben verschraubt ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
barefooter hat geschrieben:Bisher war nur von einer einzigen Schraube die Rede und keiner Platte, die wie in meinem Fall, mit 8 Schrauben verschraubt ist.
Stümmt, ich hab nicht genau gelesen. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Auch die eine Schraube muss im OP entfernt werden, wenn sie denn raus soll.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“