Banner

Race Tretroller *Welcher ist zu empfehlen?

2
Willst Du damit auch Rennen fahren?

Ich würde immer einen 28/28 empfehlen, was die Auswahl "von der Stange" einschränkt. Zum Einen das Kickbike Race Max28, das ich selbst auch fahre (allerdings nur Rahmen gekauft und selbst aufgebaut) und außerdem den Mibo Revoo.

Das Kickbike ist von der Grundausstattung her funktional, aber nicht sehr hochwertig ausgestattet und sollte möglichst nicht mit mehr als 80KG Körpergewicht bewegt werden. Der Mibo Revoo ist etwas schwerer, hat aber ein tieferes Trittbrett und eine etwas bessere Ausstattung bezüglich der Qualität der Einzelkomponenten.

Man kann von beiden Rollern auch den Rahmen einzeln kaufen und sich den Roller selbst aufbauen. Mein bevorzugter Händler, der auch beide Marken, sowie die Rahmen führt, ist stepshop.nl.
Bild

4
Auch gute Roller, aber eben keine 28/28. Der entscheidende Vorteil an 28/28 ist für mich -noch vor den geringfügig besseren Fahreigenschaften- die problemlose Ersatzteilbeschaffung. Beim Kostka finde ich das 24" Hinterrad genau aus diesem Gund sehr problematisch, da es die Auswahl bei den Reifen stark einschränkt. Für die 28/28 benötigt man überhaupt keine Spezialteile, denn es gibt alles im normalen Fahrradhandel bis hin zu den Laufrädern, die nämlich bei den 28/20 und beim Kostka eine schmalere Nabe haben.
Bild

5
Hallöchen,
ich kann mich Kollo nur anschließen. Wenn man einen richtigen Rennroller haben will, sollte der schon 28/28 Zoll Räder haben. Ich habe mir vor einiger Zeit dem Mibo Revoo bei www.tretroller-laden.de gekauft und bin super zufrieden. Der Revoo macht wahnsinnig Spaß zu fahren und ist extrem leichtläufig. Das kommt natürlich durch die guten Komponenten, aber auch durch das niedrige Trittbrett, was die Kraftübertragung einfach besser macht. Je näher das Trittbrett am Boden ist, desto weniger Kraft benötigst Du im Standbein. Was auch gut beim Revoo ist, ist die Überlänge des Trittbretts. Dadurch kannst Du immer mal wieder die Position ändern, was gerade bei längeren Touren hilfreich ist.

Hoffe, das hilft weiter!

6
Beim Revoo würde mich persönlich mal interessieren, welche Breite des Hinterradreifens maximal möglich ist.

Beim Kickbike Race 28 wurde der Rahmen ja in seiner aktuellen Version geringfügig verlängert, was mehr Platz für breitere/höhere Reifen gebracht hat. Bei meinem "alten" Rahmen ist bei 30mm Schluss und auch nur, wenn der Reifen etwas flacher ausfällt. Der Schwalbe G-One Speed in 30/622 (früher S-One genannt) passt gerade noch rein.
Bild
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“