Banner

World Marathon Majors - Das Sixpack (noch)

World Marathon Majors - Das Sixpack (noch)

1
Berlin-> Boston-> London-> Chicago-> Tokio-> NewYork -> ??Singapore??

Laufberichte zu den einzelnen Läufen gibt es schon genügend.
Ich möchte hier über das "Drumherum" schreiben und vielleicht gibt es Läufer unter euch, die schon Six Star Finisher sind oder sich dieses Ziel gesetzt haben und sich hier wiederfinden.

Ende Februar konnte ich im World Marathon Majors Portal 105 registrierte Six Star Finisher aus Deutschland zählen. Es werden noch einige mehr sein, da sich vermutlich nicht alle im WMM Portal bis dato registriert haben.

Nach meinem New York Marathon im November letzten Jahres endete dort auch meine WMM Challenge. Ein wenig Wehmut verspüre ich schon, nachdem ich beginnend mit dem Berlin Marathon 2014 und abschließend mit dem New York Marathon nun ein Six Star Finisher bin und mir diese letzten Jahre der World Marathon Majors doch einiges abverlangt haben. Während der letzten beiden Jahre habe ich 4 der insgesamt 6 Wettkämpfe absolviert.
Während der letzten 17 Jahre nahm ich kontinuierlich an Marathon Veranstaltungen teil und empfand das Training und den Wettkampf als die eigentliche Herausforderung. Mit meinem neuen Ziel, dem Erreichen der World Marathon Majors, hat sich das geändert.

Wie kam ich eigentlich auf diese absurde Idee die Majors zu laufen? Naja nachdem ich die Startplatzzusage für den Berlin Marathon hatte, dachte ich über die Majors noch gar nicht nach. Berlin zu laufen hatte ich schon lange auf dem Plan. Damals hieß es, die Chance einen Startplatz in Berlin zu bekommen steht 50:50. Da hatte ich wohl auf Anhieb Glück.
Erst als ich die Planung für das kommende Frühjahr machte und Boston im Laufkalender auftauchte, keimte die Versuchung auf. So versuchte ich mein Glück und meldete mich im September, noch vor dem Berlin Marathon, für Boston an. Bis dahin kannte ich das Gefühl noch nicht, auf eine Startplatzzusage warten zu müssen und die Nervosität stieg bis zur Bekanntgabe ständig an. Die Qualifikationszeiten für Boston passten und die Zusage kam tatsächlich, somit war der zweite WMM Lauf auf meiner Agenda.

Mir wurde nun klar, es wird für die restlichen 4 WMM Läufe eine Herausforderung sein, einen Startplatz zu ergattern. Bei allen WMM Läufen entscheidet das Los über einen großen Teil der Startplätze, hier gibt es aber große Unterschiede. London garantiert Wohltätigkeitsläufern einen Startplatz.
Einen Startplatz in den USA bekommt man u.a. auch, wenn man die für sich geltende Qualifikationszeit innerhalb des zurückliegenden Jahres schaffte.
Die Anmeldung, die für jeden Lauf nur immer in einem bestimmten Zeitfenster möglich ist (keine Möglichkeit der Nachmeldung), brachte jedes Mal aufs Neue große Spannung mit sich.
Das lange Warten auf die ersehnte „Accepted Notification“ des Veranstalters, der meist x-fach überzeichneten Wettkämpfe, war für mich eine neue Erfahrung.
Vielen bleibt nur der Weg sich über einen Reiseveranstalter an den WMM Läufen anzumelden.
Diese kostspielige Möglichkeit musste ich für den London Marathon wählen, da das Losglück für Ausländer dort gegen Null geht und auch ich mit meiner Anmeldung glücklos war. Die Kosten sind dann natürlich um einiges höher, allerdings hat das Buchen über den Reiseveranstalter auch Vorteile. Man hat in dem Pauschalangebot den Startplatz, das Hotel, die Betreuung vor Ort und manchmal auch den Flug inklusive. Wer ohne großem organisatorischen Aufwand die WMM durchziehen will, kann mit ein wenig Kleingeld alle diese Läufe über einen Reiseveranstalter buchen. Aber auch hier gibt es nur ein begrenztes Kontingent an Startplätzen.

Übersicht über die Startplatz Preise für 2019:
• NYC: Non-U.S. residents: US $358
• Chicago: Non-U.S. residents: US $230
• Boston: Non-U.S. residents: US $250
• London: Cost of overseas entry is £80.
• Berlin: 124€
• Tokyo: 12800 yen (~101 €)

Mir sind auch schon Läufer begegnet, die alle sechs Läufe in einem Jahr absolviert haben.
Das war nie mein Ziel, da ich die Läufe immer auch mit einem längeren Aufenthalt vor Ort verbunden habe, um dort mit meiner Frau dem Sightseeing gerecht zu werden.

Vor der eigentlichen Anmeldung habe ich mich schon mit der Hotelsuche beschäftigt. Für mich wichtig, die Lage, die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, die Lage zum Start-Zielbereich, sowie Lokalitäten in der Umgebung.
Zahlreiche Hotels in Manhattan weisen sogenannte Private Bathrooms auf. Darauf sollte man achten, sonst teilt man sich ein Bad und oder Toilette mit wem auch immer. Meist hatte ich dann die Hotelbuchung schon durch, bevor die Veranstalter die Startplatzzusagen machten. Dadurch kam ich dem großen Run auf die Hotels aus. Über Booking/Hotel.com klappt dies ganz gut, auch mit der Möglichkeit ohne Stornokosten bis wenige Tage vor der Anreise die Buchung stornieren zu können.

Anzahl Teilnehmer:
• Tokyo 25.Februar 2018: 34819
• Boston 16. April 2018: 35868
• London 22. April 2018: 39167
• Berlin 30.September 2018: 36767
• Chicago 7.Oktober 2018: 40659
• New York 4.November 2018: 51388

Danach ist erstmal Zeit um in den verbleibenden 10-12 Monaten vor dem Lauf in Ruhe die einzelnen Fluggesellschaften zu checken.
Die Flugrecherche mit dem Kompromiss günstiger Flugpreis, dafür aber nicht stornierbar/umbuchbar, macht es nicht gerade einfach.
Es kann sich lohnen den Abflugtag 2 oder 3 Tage früher zu legen.
Ich weiß, für uns Marathonläufer ist es unangenehm die Tage vor dem Lauf mit Sightseeing Trips zu verbringen. Allerdings sind diese Städte auch etwas Besonderes und ich denke das Laufergebnis ist eher zweitrangig.
Beim New York Marathon habe ich eine Zielzeit + 10 min eingeplant. Eher ein relaxter Lauf - "To enjoy" war mir wichtig, war ja der letzte der sechs und ein Ankommen war Pflicht.

Das ist soweit alles noch organisatorisch machbar und finanziell kalkulierbar.
Die größte meiner Sorgen war es eher verletzungsfrei und gesund durch die Vorbereitung zu kommen und fit an der Startlinie zu stehen. Was es bedeutet sich während der Vorbereitung zu verletzten oder krank zu werden musste ich beim Chicago Marathon 2016 leidvoll erfahren. Für Chicago musste ich daher auf das Folgejahr ausweichen. Der Startplatz war mir zwar sicher, die Anmeldegebühr fiel aber nochmals an. Hotel konnte ich stornieren, beim Flug war es etwas schwieriger das Geld zurück zu bekommen (andere Geschichte).
Boston beendete ich mit einem Muskelfaserriss, wie sich später herausstellte. Aber Hauptsache angekommen und abgehackt.


Tipps USA:
• Sightseeing Pässe gibt es mehrere, je nach Vorlieben muss man selbst entscheiden welcher der richtige ist.
• In Boston hatten wir ein Mietfahrzeug, um Sightseeing auf Cape Cod zu machen. Leider im April noch sehr ruhig dort.
• In New York hatten wir ein Hotel in Queens direkt am East River unlängst der Queensboro Bridge. Wesentlich günstiger und mit Private Bathroom :) .
• In Chicago und New York kamen wir mit einem Wochenticket der CTA für ca. 36€ überall hin.
• Am Tag nach den Läufen gab es die Ergebnislisten aller Läufer abgedruckt in den jeweiligen Tageszeitungen.
(Mit Gruß an die Luzerner Presse, die brav alle ausländischen Läufer in ihrem Käseblatt ausgelassen hat)
• Tragt nach dem Marathon mit Stolz schön brav eure Medaille. Das wird dort gern gesehen.
• Der Zielbereich in New York ist für Zuschauer nur mit Eintrittskarte und vorheriger Registrierung möglich.

Man muss sich übrigens nicht sofort bei World Marathon Majors anmelden, um mit der Challenge beginnen zu können. Alle Teilnehmer der einzelnen „The Big Six“ Läufe sind dort gespeichert, werden aber erst „aktiviert", nachdem der Läufer sich dort registriert hat.
Auf alle Fälle solltet ihr vor dem letzten Lauf dies nachholen und den WMM Support darüber informieren, dass ihr nun euren letzten Big Six Lauf absolvieren wollt.
Es gibt bei der Startnummernausgabe immer einen WMM Booth, dort bekommt ihr weitere Infos zum Ablauf, wie das Procedere nach dem Zieleinlauf ist u.v.m.
Ihr wollt ja auch im Ziel eure wohlverdiente Six-Star-Medaille empfangen –oder?
Ja, ganz wichtig auf dem WMM Booth bekommt ihr ein kleines Rückenschild für euer Laufshirt. Lasst euch überraschen für was das gut ist :) .

Tipps Tokyo:
• Pasmo Card - aufladen je nach Nutzung
• SIM Datenkarte (am Flughafen kaufen)
• Google Maps (ohne hätten wir verloren)
Tokyo ist nicht teuer wie vermutet. Trinkgeld ist in Japan nicht üblich und Tee, Wasser bekommt man gratis zum Essen.
Diese Stadt war mein Favorit, auch wenn es dort im Vergleich zu den anderen Läufen eher ruhig abging. Ich hatte das Gefühl nach jedem Läufer wurde die Straße gekehrt.
Am Tokyo Marathon nehmen überwiegend Asiaten teil, da ist man als Europäer eher ein Exot. Aber nochmal Tokyo ist etwas ganz Besonderes, nicht nur der Lauf.

Zugegeben, ich habe einiges an Zeit und Geld investiert, um das Ziel der World Marathon Majors zu erreichen. Ich würde es wieder machen oder auch gerne nochmal.
Für meine Erinnerungen waren zu den Eindrücken der gigantischen Läufe auch die Tage der Sightseeing Trips wichtig.
Probleme mit der Motivation an einem "Normalo" Marathon teilzunehmen werde ich auch wieder in den Griff bekommen.

Six Pack (Singapore) -> vermutlich wird es irgendwann einen siebten Lauf geben. Spekulationen gehen in Richtung Singapore.
Für den Fall, ich bin bis dahin noch lauffähig, werde ich den noch mitnehmen.

https://running.pocketoutdoormedia.com/ ... ors_176121

Nun, der Letzter Absatz in dem Bericht deckt für mich als Läufer das größte Problem für Singapore als siebten Lauf auf. Und die Teilnehmerzahl ist weit von dem der anderen Veranstaltungen entfernt.
Ihr müsst übrigens die Big Six vor dem Auflegen des siebten Laufes geschafft haben. Die Ehrung erfolgt dann erst nach dem Finish des siebten WMM Laufes.


Tipps London und Berlin:
ohne

Mit sportlichen Grüßen
Michael

2
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Du bist alle 6 WMM gelaufen und konntest diesen Erfolg bereits für dich verbuchen. Ich freue mich sehr für dich, dass du inzwischen so weit bist.

Mir fehlt hingegen noch London und dann wäre ich auch komplett.

Ich hingegen habe andere Erfahrungen mit Preisen machen müssen. Das liegt natürlich auch darin begründet, dass ich die Qualizeiten nicht schaffe bzw. kein Glück in Losverfahren hatte.

Vor 2,5 Wochen war ich in Tokio und das war bisher mit Abstand der teuerste WK überhaupt. Es gibt leider nur 2 Reiseveranstalter die ermächtigt sind, für Tokio Startnummern zu vergeben. Auf der HP beim Tokio M selbst hatte ich kein Losglück. Interair als einer der lizensierten Reiseveranstalter hatte für dieses Jahr selbst das Losverfahren für Tokio gewählt. Auch da kein Glück. Ich wurde also "Nachrücker" beim anderen Veranstalter und dies wurde über einen Subunternehmer gestellt. Es stellt alles in den Schatten, was bisher lief, ohne nähere Einzelheiten nun zu benennen.

Geblieben sind jedoch die wunderschönen Eindrücke bei den jeweiligen Majors, die Orga, die Zuschauer, die traumhaft schönen Momente und die waren es wert. In NYC konnte ich bereits 2x an den Start gehen, in Berlin sind es bisher 6x.

In 2020 geht es nach London. Da die Reiseveranstalter direkt fragen, ob es der letzte Major ist, werde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit tatsächlich den Startplatz 2020 erhalten. Dann wird auch ein ganz großes Ziel für mich wahr.

Dir alles Gute. Was folgt hiernach? :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Singapur :confused:
Wie im Artikel geschrieben wird:
Die 6-Star-Marathons finden durchgängig zu Jahreszeiten mit gemäßigtem Klima statt - Singapur in einer tropischen Waschküche. Im November, wenn sowohl in Europa als auch in Nordamerika, Japan und China schon Winter ist. Wie will man das Ding ohne eine langwierige Temperatur-Anpassung laufen?

4
Rauchzeichen hat geschrieben:Singapur :confused:
Wie will man das Ding ohne eine langwierige Temperatur-Anpassung laufen?
Sollte es dazu kommen, einfach Augen zu und durch. Es ist ja nicht nur die Waschküche, auch die im Mom. 7 h Zeitverschiebung zehren ebenso. Wenn nicht wieder zusätzlicher Stress bspw. Cut-off Zeiten wie in Tokio hinzukommen, könnte man Singapur doch sicherlich wuppen. :D

Singapur stand eh auf der Agenda, zum Urlauben. Das könnte man dann tatsächlich mal verbinden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
JoelH hat geschrieben:Einfach mal einen der 75 Deutschen fragen, die 2018 gelaufen sind.
Vermutlich mehrheitlich Expats - ich hab noch nicht mal getraut, draußen zu joggen.

@Isse
Die Zeitverschiebung ist aber vermutlich gar nicht so schlimm - wenn ich mich richtig erinnere, starten die Marathonies morgens um 5:00.

7
Hi Isse,

Gratuliere, Du bist praktisch schon im Zieleinlauf 
Tokyo stellt wirklich eine große Hürde dar, ca. 9 fach überzeichnet und entsprechend sind die Kontingente der Reiseveranstalter schnell erschöpft. Ich habe japanische Kollegen in Tokyo, die es Jahr für Jahr versuchen einen Startplatz zu bekommen und einfach bisher kein Glück hatten.
Das wäre ja super, wenn es so für London klappt und Du für Deinen letzten Major Lauf einen Startplatz zugesagt bekommst. Dadurch würdest Du die hohen Tokyo Kosten wieder ausgleichen.
Auf alle Fälle halte ich Dir die Daumen.
Ich werde im Mai in Prag laufen, was ruhiges zum Ausgleich 

Grüße
Michael

8
Rauchzeichen hat geschrieben:Vermutlich mehrheitlich Expats - ich hab noch nicht mal getraut, draußen zu joggen.
Hab zwei Läufer willkürlich ausgesucht und gegoogled. Haben beide auch Zeiten vom Berlin-Marathon. Dort waren beiden eine ganze Ecke schneller unterwegs. Singapore ist also in der Tat kein Terrain für PBs. Aber dafür würde ich auch nicht gerade dorthin fahren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Meine Vermutung ging bisher immer Richtung Südafrika für den siebten Lauf.
Naja mal abwarten, ich denke hinter der Entscheidungsfindung steckt viel Geld von wem auch immer,

Grüße
Michael

10
hemiga hat geschrieben:Hi Isse,


Tokyo … 
Ja, danke. :) Die Kosten habe ich auch nur erwähnt, weil du diese für Tokio "völlig" anders beschrieben hast. :) Wenn man sich für die Majors entscheidet, sollte man über alles andere auch mit sich im Reinen sein. Und das bin ich. Es zählt die Serie. :daumen:

Wenn du richtig Spaß haben möchtest, empfehle ich dir noch den Los Angeles M. Ein Träumchen und vielleicht auch einmal für dich.

Dir viel Erfolg und Spaß in Prag.
Rauchzeichen hat geschrieben:@Isse
Die Zeitverschiebung ist aber vermutlich gar nicht so schlimm - wenn ich mich richtig erinnere, starten die Marathonies morgens um 5:00.
Ja, habe es gelesen. Aber auch da ist die Schwüle ähnlich. :D

Erst mal abwarten, was tatsächlich kommt. Jedenfalls liege ich offenbar gut im Zeitlimit mit den Majors, ich wäre nach April 2020 offen für neue Herausforderungen. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Hi Isse,

Du hast Recht. Im Ganzen betrachtet ist Tokyo teuer, da der Flug schon wesentlich teurer ist, wie nach USA.
Nur die Anmeldegebühr, Hotelkosten und das Essen an sich empfand ich als normalpreisig.

Und ja das ist der richtige Ausdruck, man muss mit sich im Reinen sein. Das ist ein verdammt langer Weg.

Grüße
Michael

12
hemiga hat geschrieben: Nur die Anmeldegebühr, Hotelkosten und das Essen an sich empfand ich als normalpreisig.
Insgesamt wäre Tokio nicht teuer gekommen, wenn man Losglück auf der HP hätte. Insoweit hast du recht. Auch die Restaurantbesuche hielten sich im Rahmen. Man wäre - zu der Zeit, als ich als Nachrücker einstieg - ohne Reiseveranstalter mit ca. 3.500,00 Euro mit allem dabeigewesen. Das ist schon super. So wären die normalen Preise gewesen. Es betrifft die Startnummer, unser Hotel (DZ) und unsere Flüge Economy bei Top Airline Qatar Airways.

Mein Reiseveranstalter kostete ca. 100% mehr. Hierbei sind noch nicht die Upgrades bei den Flügen eingerechnet. Bei einem anderen Reiseveranstalter wären für uns auch nur ca. 5.200 Euro fällig gewesen.

Man könnte sich jetzt darüber aufregen, machen wir aber nicht. Ich wollte Tokio als Major und habe dies erreicht. Mehr zählt nicht. :)

Aber nun lass uns nicht mehr über manche Machenschaften von Reiseveranstaltern schreiben. Tokio ist begehrt, halt Angebot und Nachfrage. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es möglich ist, das "Sixpack" mehrfach zu absolviernen?
Ich habe das Paket schon. Nun hat meine Frau auch Blut geleckt und arbeiten wir nach und alle Läufe ab.

14
JimPanse hat geschrieben:Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es möglich ist, das "Sixpack" mehrfach zu absolviernen?
Ich habe das Paket schon. Nun hat meine Frau auch Blut geleckt und arbeiten wir nach und alle Läufe ab.
Ja, bin gestern aus Boston zurück, da erhielt jemand seinen 5. Sixpack.....
Saarotti

17
Als passiver Teilnehmer (gelaufen ist meine Frau) an allen sechs Majors kann ich nur bestätigen: London und Tokyo gehen nur mit Reiseveranstalter, eine direkte Bewerbung ist chancenlos. Irgendwo habe ich gelesen, dass es in London gerade einmal 20 “freie” Startplätze für Deutsche gibt, die Unterstützung durch den Veranstalter in London war aber sehr gut. Die Unterstützung in Tokyo war praktisch nicht vorhanden, aber auch nicht wirklich erforderlich. Flüge sowie Hotelverlängerung hatten wir sowieso immer selber gebucht.
Ich finde auch die übliche.Reisefenster der Veranstalter falsch, Bei einer Anreise am Donnerstag hast Du für einen Lauf am Sonntag die Zeitumstellung noch voll in den Knochen. Entweder spätestens Montag/Dienstag anreisen oder einen Tag vorher und dann im heimischen Zeitrhythmus bleiben.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“