Banner

Was haltet ihr von Blackrolls bzw Fasszienrollen

Was haltet ihr von Blackrolls bzw Fasszienrollen

1
Hallo zusammen,

habe schon seit längerem die ganz normale große Blackroll zu Hause und bin eigl auch zufrieden mit ihr.
habe bei einem Freund letzten eine viel kleinere Rolle mit kleinen Vertiefungen probiert (Modell leider vergessen) und ich hab es vor Schmerz fast nicht ausgehalten, obwohl ich meine regelmäßig verwende.
Wollte jetzt mal fragen welche ihr so verwendet und was ihr empfehlen könnt.

LG

2
Ich benutze allgemein die normale Schwarze Rolle, welche bei mir z.B. verspannte Waden durchaus zum Jubeln bringen kann. Allerdings ist die auch ganz schön weich und damit für tiefer liegende Problemchen u.U. zu harmlos. Für das besondere Maso-Feeling habe ich deshalb noch den großen Ball (12 cm) und der geht z.B. am Piriformis dann richtig zur Sache. Den kleinen Ball (8 cm) habe ich auch, ebenso den Doppelball, aber die benutze ich eigentlich nie. Wenn's wo zwickt, kommt mit Rolle oder großem Ball genügend Freude auf. Und wenn die mal nicht wirken, betrachte ich mich einfach als problembefreit.

Bedarf nach weiteren bzw. immer neuen Folterwerkzeugen habe ich deshalb keinen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Tut gut. Ist aber eher eine subjektive Angelegenheit, als nachhaltig.

Um Fascien zu striegeln, braucht's halt doch einen Physio, da führt kein Weg vorbei.
Tom

9
RunningPotatoe hat geschrieben:Und ich habe kein Nudelholz, sondern nur die schwarze Rolle. Tut weniger weh, wenn ich damit nachts nach dem Heimtorkeln einen Scheitel gezogen kriege. :D
Was auch gut geht, sind Getränkeflaschen aus PET. Die gibt's mit unterschiedlichen Durchmessern, teilweise mit Verjüngung (z.B. für die Behandlung der Achillessehne). Und wer handwerklich etwas begabt ist, kann sich ein Reifenventil in den Deckel einbauen, so dass die Härte stufenlos verstellt werden kann.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Zuhause habe ich eine große Rolle vom Discounter. Die ist allerdings mit Noppen, Vertiefungen versehen und verursacht bei mir dadurch einfach nur Schmerzen. Deshalb benutze ich die Rolle nicht.

Seit 2 Monaten mache ich in meinem Sportverein 1h/Woche ein Programm, das sich Blackroll Moves nennt. Hier kommen die normale große Rolle und das Block-Set bestehend aus dem Ball und der kleinen Rolle zum Einsatz.

In dem Kurs finde ich die Blackroll Geschichten echt angenehm, auch wenn die Anwendung oftmals unangenehm ist.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

12
Die Übungen sind eigentlich alle auf der Blackroll Seite frei verfügbar.

Generell ist der Kurs so aufgebaut, dass zu Beginn durch schnelles Rollen/Faszientraining aufgewärmt wird, dann ein HIIT-Block gefolgt von einem Tabata-Teil gemacht wird. Hier kommen die Rollen bei einigen Übungen wie z.B. Mountainclimber zum Einsatz. Zum Abschluss gibt es noch mal einen Entspannungsblock, in dem langsam gerollt wird.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

13
ich habe noch den großen Doppelball für den Rücken. War mal eine Empfehlung meiner Physio, um die Muskulatur links und rechts der WS zu bearbeiten. Da kommt man mit der großen Rolle schlecht dran, weil die WS quasi als Abstandhalter fungiert.
Die kleine Doppelrolle ist wohl noch effektiver, tut aber auch deutlich mehr wehr und mir reichen die Beschwerden so schon. :peinlich:

14
Ich halte es da eher oldschool, mit Physio u Maseur.

Blackroll habe ich im Krafttraining mal ordentlich über einen längeren Zeitraum ausprobiert, hatte aber keine Verbesserungen/Verschlechterung zu vorher bemerken können. Also hab ich sie wieder ins Eck gestellt. Ist wohl wie mit dem Dehnen, dem Einen bringts was, dem Anderen nicht.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

15
Also ich hatte neulich eine Verhärtung im Oberschenkel. Unserer Physio auf der Arbeit meinte, dass wir da einige Termine bräuchten. Als ich zwei Wochen später den nächsten Termin bei ihm hatte, war es schon viel besser, nach weiteren zwei Wochen war die Verhärtung weg. Der Physio war sehr überrascht.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Blackroll Ball genutzt, hab das so alleine weg bekommen, ohne teure Physiostunden bzw rennen zum Arzt.

Also, bei mir bringt es bei akuten Verhärtungen sehr viel. Warum auch nicht? Richtig angewandt ist das eine super Massage.

Für große präventives Faszientraining mit der Rolle halte ich nicht viel bzw dafür hab ich einfach keine Zeit.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“