Banner

Magen-Darm-Probelme durch Lauftechnik?

Magen-Darm-Probelme durch Lauftechnik?

1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich bei einem erhöhten Tempo, Magen-Darm Erscheinungen bekomme. Besonders bei Wettkämpfen, aber auch im ganz normalen Training. An der Ernährung liegt es wahrscheinlich nicht ausschließlich, da ich in der Hinsicht schon vieles ausprobiert habe und selbst bei den schonenden Varianten, die Probleme habe. Die genannten Symptome treten sehr vorhersehbar auf. Sobald ich das Tempo anziehe, also z.B. Intervalle laufe, bekomme ich nach spätestens 2km die Beschwerden. Nun habe ich etwas an meiner Lauftechnik rumgespielt, die mit Sicherheit nicht annähernd perfekt ist, aber eigentlich gute Dienste leistet. Als Ergebnis kam heraus, wenn ich kleinere Schritte mache, also den Fuß näher vor meinem Körper aufsetze, kriege ich die Probleme nur vermindert bzw manchmal auch gar nicht. Dabei verlangsamt sich mein Wettkampftempo aber um bestimmt 10-15 Sekunden. Es ist daher eine Entscheidung von Pest oder Cholera. Nun ist natürlich auch die Frage, ob Die Lauftechnik überhaupt die Ursache sein kann, oder ich mir etwas vormache. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da ich keinen wirklichen Anhaltspunkt habe. Habt ihr vielleicht noch Ideen, Erfahrungen?

2
Ich hatte - allerdings nur im Training, nie im Rennen - eine zeitlang ähnliche Probleme. Je schneller ich abends nach der Arbeit lief bzw. je härter und länger die Intervalle waren, die ich gelaufen bin, desto größer wahr die Wahrscheinlichkeit, daß ich unterwegs sehr dringend ein Klo brauchte. Meistens war das so nach 6-7 km der Fall. Ich habe sehr lange herumprobiert an allen möglichen äußeren Umständen: die Enge des Bundes der Laufhose, Lauftechnik, Uhrzeit der Mittagspause vor dem Lauf abends, Versuch, den Klogang vor dem Lauf "vorzuziehen" usw. - alles erfolglos.
Seit etwa einem Vierteljahr habe ich - glaube ich - die Lösung gefunden: ich habe die Probleme immer dann bekommen, wenn ich in der Mittagspause ein eher "grobes" Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen gegessen habe. Wenn ich ein anderes Brot (ebenfalls Vollkorn, aber feiner und ohne ganze "Kerne") oder z.B. eine warme Mahlzeit esse, dann bekomme ich die Probleme nicht. Der zeitliche Abstand zwischen Mittagspause und abendlichen Lauf spielt dabei keinerlei Rolle.
Das ist natürlich absolut individuell. Ich schreibe das, um Dir Mut zu machen, weiter unter sämtlichen Rahmenbedingungen die Einzelheit zu isolieren, die für die Probleme verantwortlich ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“