Banner

Druckschmerz Achillessehne/Fersenbein

Druckschmerz Achillessehne/Fersenbein

1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einfach mal eure Meinung bzw Erfahrungswerte:

Ich bin vor zwei Wochen 20 km im Wettlauf gelaufen, in meinen on cloudventure waterproof, das Wetter war ätzend! Es ging in Celle über Kopfsteinpflaster 4 Runden - die Hölle.

Danach schmerzte meine Achillessehne, als ich die Schuhe zu Hause auszog, war vom Schmerz nichts mehr zu spüren und ich dachte, gut, dann wars das. Seit dem aber tut die Sehne jeden Tag im Schuh weh, weshalb ich auf der Arbeit nur Latschen trage, die hinten offen sein. Beim laufen, habe ich keine Schmerzen, durch den Schuh merke ich den Druck nur leicht. Wenn ich den Fuß vor, zurück oder seitlich bewege oder auf den Zehenspitzen stehe, merke ich nichts. Nur wenn ich kurz oberhalb der Ferse auf die Sehne drücke, spüre ich einen druckschmerz und ich habe das Gefühl, dass der Bereich leicht geschwollen ist.

So, am 07.04. laufe ich in Hannover den HM und brauche dringend eure Ratschläge!

Weiterlaufen, da ich im Alltag und beim laufen keine Schmerzen spüre? Die Cep achillessocken mit Polster zum Schutz probieren? Tapen? Ich muss nur noch zwei Wochen durchhalten, eine Laufpause kommt für mich nur nach dem 07.04. infrage.

Ich danke euch!

2
La_Bethge hat geschrieben:eine Laufpause kommt für mich nur nach dem 07.04. infrage.
Damit schließt du ein ziemlich mächtiges Mittel der Heilung aus :gruebel: Frage dich, was dir wichtiger ist, die Gesundheit oder EIN Halbmarathon.
La_Bethge hat geschrieben:on cloudventure waterproof,
Was ist das? Ich finde beim Googeln nur wasserabweisende Schuhe.
La_Bethge hat geschrieben:Danach schmerzte meine Achillessehne, als ich die Schuhe zu Hause auszog, war vom Schmerz nichts mehr zu spüren und ich dachte, gut, dann wars das. Seit dem aber tut die Sehne jeden Tag im Schuh weh, weshalb ich auf der Arbeit nur Latschen trage, die hinten offen sein. Beim laufen, habe ich keine Schmerzen, durch den Schuh merke ich den Druck nur leicht. Wenn ich den Fuß vor, zurück oder seitlich bewege oder auf den Zehenspitzen stehe, merke ich nichts. Nur wenn ich kurz oberhalb der Ferse auf die Sehne drücke, spüre ich einen druckschmerz und ich habe das Gefühl, dass der Bereich leicht geschwollen ist.
Wenns beim Drücken weh tut, dann drücke nicht. Wenn es in bestimmten Schuhen weh tut, dann trage sie nicht. Wenn es beim Laufen schmerzt, dann laufe nicht. Soviel erst einmal dazu.

@Glaskugel: Du hast wahrscheinlich eine akute Sehnen(ansatz)entzündung. Mit Vernunft heilt sowas schnell aus und man hat keine weiteren Probleme mehr damit. Wenn du aber jetzt schon eine, wie auch immer lange, Laufpause ausschließt, dann kannst du dir damit rasch eine langwierige Angelegenheit einhandeln. Also, wenn laufen, dann nur so lange, wie es schmerzfrei geht. Und damit meine ich auch spätere Schmerzen und nicht nur beim Laufen selbst. Eingeschlossen so genannte Anlaufschmerzen am Morgen nach dem Aufstehen.
La_Bethge hat geschrieben:Die Cep achillessocken mit Polster zum Schutz probieren? Tapen?
Probier es, zum Tapen frag nen Physio. Das kann schon was bringen.

toi toi toi

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo La_Bethge,

von irgendwelchen Wundersocken solltest du dir keine Wunderdinge erwarten. Bei "normaler" (nicht-insertionaler) Achilles-Tendinopathie (tritt typischerweise 5 bis 7 cm höher auf als bei dir) kann eine fachgerechte Massage des die Sehne umgebenden Gewebes eine Linderung bringen, wenn das Gleiten der Sehne durch Schwellungen ihrer Umgebung behindert wird. Aber selbst da ist die allgemeine Erfahrung, dass eine gezielte Massage, durch einen Physio oder auch selbst ausgeführt, mehr bringt als solche Socken. Ich hätte noch ein paar wenig benutzte, da völlig nutzlose Falke-Achillessocken, Gr. 39 bis 41, günstig abzugeben, andere Größen steuern Heerscharen von Kollegen sicher gerne bei. :D

Dass eine Massage des Achillessehnenansatzes etwas bringen könnte, halte ich für ausgeschlossen, denn da gleitet nichts im umgebenden Gewebe. Und mit den CEP-Strümpfen (wie auch allen anderen mir bekannten) wird der Sehnenansatz überhaupt nicht erreicht.

Wenn die akuten Probleme abgeklungen sind, empfiehlt sich exzentrisches Wadentraining. Normalerweise wird das auf einer Treppenstufe o.ä. abgehalten, wobei die Ferse maximal tief abgesenkt wird. Bei einer Sehnenansatz-Tendinopathie ist das Absenken der Ferse unter die Waagerechte aber kontraproduktiv, da dann am Sehnenansatz genau das Gewebe abgeklemmt wird, welches man mühsam aufpäppeln möchte. Deshalb diese Übung unbedingt nur auf flachem, festem Boden ausführen. Erst wenn da schmerzfrei möglich, dann ab auf die Treppe.

Viele weitere Informationen findest du in diesem Faden oder an vielen anderen Stellen des Forums, wo dich die Suche nach "Achilles" hinführt. Zu viel zu lesen ? Richtig, aber viel Geduld wirst du dir bei dieser Seuche sowieso aneignen müssen.

Bei Achillesproblemen ist die Therapie der Symptomatik das eine, eine penible Erforschung der Ursachen gehört aber unbedingt auch dazu. Das gilt m.E. für die Ansatz-Variante noch mehr als für die "normale". Wenn es wirklich nur eine vorübergehende Überlastung durch zu schnell gesteigertes Training war, lässt sich das über die Trainingsplanung abstellen. Es können aber auch orthopädische Ursachen vorliegen und die gilt es unbedingt abzustellen, sonst kasperst du ewig mit der Sache herum. Eine orthopädische Laufanalyse (von Medizinern durchgeführt und ausgewertet, nicht im Laufladen) kostet zwar ein paar Mark fuffzich, kann aber die entscheidenden Hinweise geben.

Ansonsten stimme ich Tommi voll zu - die Zeit, in der du jetzt nicht hören (und reagieren) willst, wirst du später dutzendfach verlängert fühlen müssen.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg beim Aufspüren der Ursachen, damit das eine einmalige, kurze Episode bleibt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
La_Bethge hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einfach mal eure Meinung bzw Erfahrungswerte:

Ich bin vor zwei Wochen 20 km im Wettlauf gelaufen, in meinen on cloudventure waterproof, das Wetter war ätzend! Es ging in Celle über Kopfsteinpflaster 4 Runden - die Hölle.

Danach schmerzte meine Achillessehne, als ich die Schuhe zu Hause auszog, war vom Schmerz nichts mehr zu spüren und ich dachte, gut, dann wars das. Seit dem aber tut die Sehne jeden Tag im Schuh weh, weshalb ich auf der Arbeit nur Latschen trage, die hinten offen sein. Beim laufen, habe ich keine Schmerzen, durch den Schuh merke ich den Druck nur leicht. Wenn ich den Fuß vor, zurück oder seitlich bewege oder auf den Zehenspitzen stehe, merke ich nichts. Nur wenn ich kurz oberhalb der Ferse auf die Sehne drücke, spüre ich einen druckschmerz und ich habe das Gefühl, dass der Bereich leicht geschwollen ist.

So, am 07.04. laufe ich in Hannover den HM und brauche dringend eure Ratschläge!

Weiterlaufen, da ich im Alltag und beim laufen keine Schmerzen spüre? Die Cep achillessocken mit Polster zum Schutz probieren? Tapen? Ich muss nur noch zwei Wochen durchhalten, eine Laufpause kommt für mich nur nach dem 07.04. infrage.

Ich danke euch!
Meine Glaskugel sagt mir, dass du eine Achillodynie hast (Entzündung des Schleimbeutels an der Achillessehne), weswegen das ganze nicht großartig behindert beim laufen ohne Schuhe. Ich habe da ähnliche Probleme und warte gerade auf die OP. Sofern kann man dir nur raten Ruhe zu bewahren, den HM kannst du im Verlauf des Jahres immer noch laufen, wenn die Beschwerden weg sind.Ansonsten kann dir wie bei mir eine lange Geschichte drohen (seit 1,5 Jahren)
Gute Besserung
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

5
Wieselbursche hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt mir, dass du eine Achillodynie hast (Entzündung des Schleimbeutels an der Achillessehne), weswegen das ganze nicht großartig behindert beim laufen ohne Schuhe. Ich habe da ähnliche Probleme und warte gerade auf die OP. Sofern kann man dir nur raten Ruhe zu bewahren, den HM kannst du im Verlauf des Jahres immer noch laufen, wenn die Beschwerden weg sind.Ansonsten kann dir wie bei mir eine lange Geschichte drohen (seit 1,5 Jahren)
Gute Besserung
Wieselbursche
Achillodynie: https://www.netdoktor.de/krankheiten/achillodynie/

Schleimbeutelentzündung (Bursitis): https://www.netdoktor.de/krankheiten/sc ... tzuendung/

Nicht, dass da was verwechselt wird, da sich auch die Behandlungen unterscheiden.

Gruss Tommi

6
dicke_Wade hat geschrieben:Achillodynie: https://www.netdoktor.de/krankheiten/achillodynie/

Schleimbeutelentzündung (Bursitis): https://www.netdoktor.de/krankheiten/sc ... tzuendung/

Nicht, dass da was verwechselt wird, da sich auch die Behandlungen unterscheiden. Die Achillessehne schwillt normalerweise nicht ganz so arg an man fühlt eher dass die AS verdickt ist). Die Schwellung des Schleimbeutels ist aus eigener Erfahrung früher zu beobachten. Nach Wettkämpfen war bei mir immer ne leichte Schwellung zu sehen, ging nach wenigen Tagen immer wieder weg, die Achillessehne war aber nicht schmerzhaft/das Gleitlager war intakt)

Gruss Tommi
Ich würde mal behaupten dass bei einer Achillodynie der Schleimbeutel sowieso entzündet ist, da dieser meist der schwächere Teil ist.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

7
Wieselbursche hat geschrieben:Ich würde mal behaupten dass bei einer Achillodynie der Schleimbeutel sowieso entzündet ist, da dieser meist der schwächere Teil ist.
Das kannst du natürlich behaupten, aber bist du Mediziner? Immerhin gibst du hier Ratschläge :wink:
Von der Achillessehnenentzündung zu unterscheiden ist ein schmerzhafter Zustand in Höhe des Fersenbeins, der durch entzündete Schleimbeutel (Bursitis) oder einen durch Überlastung entzündeten Achillessehnenansatz (Enthesiopathie) ausgelöst werden kann. © Fototolia @ Bilderzwerg
Quelle: https://gelenk-doktor.de/sprung-gelenk/ ... hillodynie

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“