Banner

Apple Watch - App fuer Intervalltraining?

Apple Watch - App fuer Intervalltraining?

1
Hallo zusammen,

diese Frage richtet sich an alle, die wie ich mit der Apple Watch Ihr Lauftraining gestalten.

Mich stoert es sehr, dass es nach meiner Erfahrung bislang keine vernuenftige Lauf-App gibt, mit der ich ein Tempo- oder Intervalltraining machen kann und zwar nach einem im Vorfeld (idealerweise sogar in der App auf der Watch) erstellten Trainingsplan (also z.B. Einlaufen - 5 x 1km mit jeweils 400m Pause - Auslaufen).

Aktuell nutze ich Strava. Im Vorfeld hatte ich bereits die Apple Trainings-App und die Nike+ App ausprobiert. Aber alle diese Apps beinhalten keine Trainingsplanfunktion.

Es ist nicht einmal moeglich, waehrend des Laufens einen "Haltepunkt" fuer Zwischenzeiten zu setzen. Das waere ja bereits ein grosser Schritt nach vorn, um sich anschliessend zumindest die entsprechenden Splits in der App auf dem iPhone oder im Browser anschauen zu koennen.

Nutzt oder kennt jemand von Euch eine Apple Watch App, die das leistet?

Hintergrund: ich plane, mir eine entsprechende Laufapp fuer die Apple Watch ggf. selbst zu programmieren, sofern es nichts entsprechendes auf dem Markt gibt.

PS: Ich weiss, dass es viele andere Laufuhren gibt, die Split-Features bieten. Hatte zuvor selbst lange eine Garmin Forerunner. Also bitte keine Antworten der Form "Warum laeufst Du auch mit einer Apple Watch? Nutze doch einfach die XXX Uhr, die kann das!". Ich hoffe, das klingt jetzt nicht despektierlich (denn so ist es nicht gemeint), ich moechte lediglich gezielt Antworten zu der gestellten Frage.

Vielen Dank fuer Euer Feedback vorab. Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und Erfahrungen!

Mit bestem Gruss

Frank

4
@ Bewapo: Wenn Du weißt, wo man das bei Runtastic einstellen kann - wäre ich Dir SEHR dankbar für :nick:

Ich nutze gerade einen Runtastic Trainingsplan und bin sehr genervt davon, dass ich bei den Intervallen nicht herauslesen kann, ob ich im richtigen Zeitrahmen gelaufen bin oder nicht... Gutes Beispiel ist bei mir 3 min schnell, 3 min langsam, 3 min schnell etc laut Plan... Runtastic zeigt mir aber nur die Durchschnittszeit pro gelaufenem km und die bringt ja gerade mal so gar nichts...

Nutze auch eine Apple Watch und verfolge den Faden mal interessiert @Frank

5
@ruca: Thx für den super Tipp!

Ich habe mir direkt iSmoothRun runtergeladen. Kostet zwar 5,49EUR, die App ist das Geld
aberdefinitiv wert. Mit dem Intervalleditor kann man sich auf dem Phone schön seine Workouts zusammenbauen und auf der Uhr wählt man das entsprechende Trainingsprogramm dann vor dem Laufen einfach aus. Zudem bietet die App viele Schnittstellen zu anderen Portalen (der Strava Upload funktioniert bei mir tadellos), sodass man hier auch nicht wieder bei Null anfangen muss.
Wundert mich nur, dass ich von der App bislang noch nie gehört habe. Gut, dass es dieses Forum gibt!

7
Darf ich den Thread nochmal hochholen?

Ich bin aktuell in der Überlegungsphase, ob ich von Garmin zu Apple migrieren soll. Intervalltrainings sind mein Killerfeature auf der Garmin, daher muss das auf der AW funktionieren. Ok, iSmoothrun. Leider habe ich dazu kaum Doku gefunden und einfach so mal kaufen um ein Intervalltraining zu programmieren, ist dann doch zu teuer.

Fragen:

1) Kann man Trainings mit Pacezielen programmieren? Also z.B. Einlaufen (Pace egal), 10x400m@(3:55-4:00) mit 400m TP (Pace egal), Auslaufen (Pace egal)
2) Wie informiert die AW dann, wenn man das Paceziel verlässt?
3) Bekommt man in der Auswertung später die Intervalle zu sehen?
4) Wo kann man sich die programmierten Trainings anschauen? In der App, auf der Watch, auf beiden?
5) Sind komplexere Trainings auch möglich... Zb: Einlaufen, 10x200m, Pause, 3x300m, Pause, ..., Auslaufen?

Ich erstelle noch einen Thread zum generellen Thema Wechsel von Forerunner zu AW. Aber das Thema Intervalltraining drückt mich am meisten. Danke für Eure Antworten.

9
Hallo,
ich habe die AW auch seit kurzem, ich benutze für Intervalle die App Intervalls, in der vollen Version, kostet nicht viel. Ich kann die Intervalle da so einstellen wie ich sie haben möchte. Mit oder Ziel, d.h. ich verwende sie für viele andere Sachen auch. Ich kann die App nur über das iPhone oder auch über die AW starten. Für die Übertragung nach anderen Portalen habe ich Healthfit.
Grüße,
LG Peter

ISmoothRun die eierlegende Wollmichsau

10
Ja mit ISmoothRun funktioniert die Erstellung von Intervalltrainings perfekt..... einfach über das IPhone konfigurieren, einen Namen vergeben und im Trainingsfall über die Watch aufrufen

Den Export aller Leistungsdaten kann ich standardisieren, Dateiformate festlegen, Export-Infos erfassen und dann jeweils per Knopfdruck exportieren. Diese App ist in vielen Bereichen den bekannten wie Runkeeper, Runtastic, Nike und Strava um Längen voraus, ich nenne nur die Stichworte GPS und Beschleunigungssensor, individuelle Display-Konfiguration, Single-Nutzung ohne Phone, automatisierter Export, Aktualisierung von Health-Infos wie Körpergewicht, Ermittlung/Export VO2max und vor allem höchste Datenerfassungsrate (Puls-Daten)

ich wollte sowieso nach dem Durchschreiten des App-Dschungels und der bei jeder App ermittelnden eklatanten Leistungsschwächen mal einen Forenbeitrag erstellen

11
KnarrenPaule hat geschrieben:Hintergrund: ich plane, mir eine entsprechende Laufapp fuer die Apple Watch ggf. selbst zu programmieren, sofern es nichts entsprechendes auf dem Markt gibt.
Falls dein eigentliches Ansinnen sein sollte, hier im nächsten Schritt Requirements von potenziellen Nutzern abzulutschen (aber nein, das ist es ganz sicher nicht! :wink: ) … mein Stundensatz beträgt € 180,- zzgl. USt (Sonderpreis für RW-Fories). :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Hi Heiko,
ich teste gerade eine AplleWatch und mit ihr iSmoothrun. Tolle Sache wenn man von einem Forerunner kommt :-)
Nur ein Problem habe ich: was muss ich einstellen wenn ich die Pace wie bei Garmin angezeigt bekommen will, also bei Garmin heißt das "Pace aktuelle Runde". Keine Pacesprünge sondern ein ruhiger Verlauf der Paceanzeige....
Bei iSmoothrun gibt es zig "Pace-Variationen" welche ist die Richtige?
Danke im Voraus
Martin

13
Hi,

ich habe zwar keine Antwort, aber auch eine Frage zu iSmoothRun. Ich überlege auch, mir die App (wg. der Intervalle) zu installieren.
Normalerweise tracke ich alles über die Apple-Watch mit der Trainings-App vom iPhone, also Laufen, Schwimmen, Cardio-Einheiten im Studio und Radfahren.
Meine Frage dazu: Wenn ich meine Läufe mit iSmooth aufzeichne, erscheinen die hinterher auch in der Gesamtübersicht der Trainingsapp..? Also als Laufeinheit..?

Danke euch!

14
Average Pace = Durchschnittliche Pace über die komplette Einheit
Lap/Interval Average Pace = Durchschnittliche Pace der aktuellen Runde (sollte deiner erwähnten Garmin-Pace entsprechen)
Split Avg Pace = Durchschnittliche Pace des automatischen aktuellen 1 km Splits
Pace = aktuelle Pace (würde ich nicht nehmen, da zu ungenau)
Pace 30 sec Avg oder 60 sec Avg = Rollierende Pace der letzten 30 oder 60 Sekunden, was GPS Ungenauigkeiten einigermaßen glättet und größere Sprünge vermeidet
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

15
Zugegebenermaßen ein alter Thread, aber ich wollte mich für den Tipp mit der App "Intervals" bedanken. Hatte bisher Runkeeper für Intervalle auf der Apple Watch genutzt und iSmoothrun ausprobiert. Was mir aber fehlte, war eine Möglichkeit, auch etwas verschachteltere Intervalle zu speichern wie bei 30-20-10. Bin happy, dass ich das mithilfe dieses Forums jetzt gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“