Banner

1km sub 3:15

1km sub 3:15

1
Hallo,

Ich bin derzeit 19 Jahre alt und würde gerne 1km in unter 3:15 min laufen. Derzeit trainiere ich noch für einen HM Zielzeit 1:40 und mein PB für 1km liegt bei 3:57, habe dafür allerdings nie speziell trainiert. Nun würde ich gerne für den 1km trainieren, jedoch habe ich keine Trainingspläne oder Laufberichte darüber gefunden. Ich wollte euch fragen, ob ihr Trainingspläne kennt, oder Tipps habt, wie ich mein Ziel erreichen kann.
Ich bin über jede Form der Hilfe und Rückmeldung dankbar :)

4
Wie ernsthaft ist denn die 3:57 PB entstanden? Allene im Training, gar in einem längeren Lauf als Zwischenzeit? Oder in einem fremdgestoppten Testlauf oder WK auf der Bahn?

Probiere auf einer Bahn, ob 200m in 38 und 400m in 78 möglich sind und wie hart sich das anfühlt. (Längere Pause von mindestens 10-15 min zwischen den Testläufen!)
Wenn das gut geht, kannst Du das RW Programm direkt mit der Zielpace machen. Falls es zu schnell ist, beginne mit ca. 42 sec. für die 200m und ca. 86 für 400m und nähere Dich nach und nach der Zielpace an.
Mein Schulweg war zu kurz...

5
Mazii hat geschrieben:Hallo,

Ich bin derzeit 19 Jahre alt und würde gerne 1km in unter 3:15 min laufen.

Bei Deiner schnellen Alterung würde ich mich aber beeilen das Ziel zu erreichen..

Zitat: „Hallo liebe Läufer, derzeit bin ich 17 Jahre alt....“ vom 09.04.2018

Zitat: „Hallo, Ich bin 18 Jahre................................... " vom 29.09.2018
Zitat: „Hallo, Ich bin derzeit 19 Jahre alt.....................“ vom 26.03.2019

In 351Tagen um 2 Jahre gealtert, da sage noch einer Sport hält jung ... :D
Bild

8
In 351Tagen um 2 Jahre gealtert, da sage noch einer Sport hält jung ... :D [/QUOTE]

Also ich werde in einem Monat 19, dennoch setze ich das 1km erst in einem Monat an wenn ich 19 bin. Aber das wäre schnell gealtert.. Das stimmt :p

9
Ist das für eine Prüfung oder einen Einstellungstest?
Die Zeit sollte für einen jungen Mann, der schon recht viel Ausdauertraining gemacht hat mit zwei bis drei Monaten gezieltem Training kein allzu großes Problem sein. Ich bin mir relativ sicher, dass Du jetzt schon ca 3:40 laufen könntest, wenn Dich jemand "zieht".
Mein Schulweg war zu kurz...

11
knorki hat geschrieben:Bei Jack Daniels gibt es spezielle Trainingspläne für 800m, das sollte sich problemlos adaptieren lassen
Ja, die sind "speziell" und für Leute, die keine 800m-Läufer werden wollen.

14
Jack Daniels sieht seine Trainingspläne über 800m also für Leute vor, die keine 800m-Läufer werden möchten? Das versteh ich gerade nicht

Steht das so in seinem Buch oder woher nimmst du die Aussage?

15
Erfahrung als 800m-Läufer und Trainer.
Das versteh ich gerade nicht
So das Du das besser verstehst. Seine Pläne aus dem Buch sind für Strassenläufer (Volksläufer) die aus irgendeinem Grund plötzlich 800m laufen wollen. Sie sind nicht geeignet für Vereinsläufer und 800m-Spezialisten. So wird MD nicht trainiert, so trainierte Daniels selbst die Mittelstreckler auch nicht.

16
Okay, verstehe.

Hast du ein paar Links parat wie Daniels eben diese trainierte? Bzw. wo es erläutert wird?

würde mich interessieren wo da die Unterschiede liegen in zwei Plänen. Sprich der von JD und einem "richtigen" Plan für 800m

17
Rolli hat geschrieben: Seine Pläne aus dem Buch sind für Strassenläufer (Volksläufer) die aus irgendeinem Grund plötzlich 800m laufen wollen.
Also genau für jemanden wie Mazii, der zuerst 1:40 HM und aus unbekanntem Grund plötzlich 3:15 über 1000m laufen will :zwinker4:
Mein Schulweg war zu kurz...

21
Danke! Ja, das klingt nicht unrealistisch, trotzdem finde ich es komisch, mit geplanten Leistungen die Leistungsfähigkeit zu attestieren.

Die Fragen, die ich mir stelle um ihn überhaupt einsortieren zu können:

Wie alt ist eigentlich die 1000m-PB?
Gibt es eine aktuelle PB auf 10.000m?
Gab es im Verlauf der HM-Vorbereitung Intervalle? Wie weit, wie schnell und wie fühlten die sich an?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
mountaineer hat geschrieben:Also genau für jemanden wie Mazii, der zuerst 1:40 HM und aus unbekanntem Grund plötzlich 3:15 über 1000m laufen will :zwinker4:
Der TE hat sich meine Worte zu Herzen genommen. :D

bones hat geschrieben:Du bist in einem Alter, in dem Du das Laufen noch lernen kannst. Ist halt eine Frage, was Du willst.Jetzt fällt es leichter, auf kurzen Distanzen schnell zu werden. Lange Strecken langsam laufen geht auch später in der Midlifecrisis. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Ich schrieb doch "laufen will", bezog mich nur auf seine Ziele, keine Ahnung, was er gelaufen ist. Die Phrase mit dem Grund parallellisiert nur Rollis Anmerkung. Es handelt sich doch genau um einen Straßenläufer, der auf einmal (einmalig?) eine Mittelstrecke laufen will. Der Grund ist egal, aber es klang ein bißchen nach Test/Prüfung.
Mein Schulweg war zu kurz...

24
Ich beginne mal mit einer Frage.

Wenn 3:15 der Herzenswunsch über 1000 m ist - sollte dann nicht erst mal das Training für einen HM gestrichen werden?
Wenn ja, warum - wenn nein, warum.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“