Banner

Nachfolger für Polar H7 gesucht...

Nachfolger für Polar H7 gesucht...

1
Guten Tag,

bin neu hier, aber eigentlich nicht so richtig zu Hause, weil es nicht wirklich um Laufen geht.
Aber ich vermute hier große Kompetenz, die mir helfen könnte.
Für meinen Brustgurt von Polar mit dem Sensor H7 suche ich einen modernen Nachfolger. Dabei geht es mir nicht ums Laufen, sondern um die Kompatibilität mit stationären Fitnessgeräten in Studios. Dort nutze ich meist Crosstrainer, die meisten haben Polar-Technik an Bord, so dass die Daten vom Brust-Sensor einwandfrei übertragen werden. Das hat mit dem H7 perfekt geklappt. So muss man nicht immer die entsprechenden Griffe anfassen und ist insoweit viel freier.
Anmerken muss ich noch, dass ich nicht nur ein bestimmtes Sportstudio nutze, sondern je nach Aufenthalt verschiedene, auch relativ unmoderne mit alten Geräten.
Nun möchte ich gern auf eine Pulsmessung am Arm bzw. am Handgelenk umsteigen, jedoch ohne auf eine teure Smartwatch wechseln zu müssen, es geht wirklich nur um Pulsmessung. Wenn das "Gerät" viel mehr kann, ist das ja kein Problem. Vielleicht erweist sich ja die eine oder andere Funktion durchaus als nützlich.
Die simple Frage wäre also, was eignet sich für mich, wobei ich noch anmerken müssten, dass ich das Teil beim Schwimmen tragen will, muss.
Die erste Option scheidet wohl leider aus, das wäre die Polar OH1, der aber nur per Bluetooth sendet, so dass ich damit in Sportstudios wohl nichts anfangen könnte.
Dann lese ich was von Wahoo Tickr fit mit ANT+, aber was ist ANT+ das und würde es mir nutzen?
Brauche ich diese 5kHz Übertragung, die irgendwo erwähnt wurde?
Gut, ich habe ein Android Smartphone, will damit aber im Sportstudio nicht hantieren.
Gibt es ein Fitness-Armband, das meinen Zweck erfüllt? Das wäre nicht schlecht, denn dann brauche ich außerdem nichts, kann ja mal kurz auf das Display des Armbandes schauen und weiß, was Sache ist. Von diesen Armbändern lese ich eigentlich kaum Positives, abgesehen vielleicht von einigen z. B. Letsfit Fitness Armband, als Amzon's Choice zu finden.
Also, mit meinen 75 Jahren bin ich da auf Hilfe angewiesen. Ob ich die hier bekomme?
Notfalls muss ich das Polar H7 Set halt nochmal kaufen, gibt es noch - oder gibt es einen modernen Nachfolger bei Brustgurten?

Vielen Dank für die Geduld an jene, die bis hierher gelesen haben und beste Grüße

Technische Frage: Ich habe den Text per Firefox versenden wollen, aber alle Umlaute und das sz wurden verstümmelt, jetzt nutze ich Opera und es scheint zu funktionieren, was verstehe ich da nicht?

2
Bevor Du Dich auf optische Pulsmessung versteifst, solltest Du erstmal schauen, ob die bei Dir überhaupt zuverlässig funktioniert, speziell bei höheren Belastungen zeigt die bei vielen Leute Unsinn an.

Nein, ANT+ ist nicht 5khz, das ist ein weiteres Übertragungsprotokoll (als Alternative zu Bluetooth), das Dir für Deine Fragestellung nicht weiterhilft.

Der 1:1-Nachfolger vom H7 ist der H10.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Tolle Info. Dann kann ich den OH1 endlich via Ant+ mit der FR935 koppeln udn hab dann hoffentlich nicht immer die Aussetzer an einer bestimmten Stelle meiner Laufstrecke. Und Vergleichsläufe mit Gurt und TomTom sind dann auch nicht mehr störanfällig. :daumen:

Beim OH1 ist halt interessant, für was man ihn genau einsetzen will: kurzzeitige Belastung mit genauem Pulsverlauf ist bei ihm auch nicht die Kernkopmetenz wegen der Trägheit bei optischer Messung. Bei Ausdauerdisziplinen ist er aber hinreichend genau (erheblich weniger fehleranfällig als die Handgelenksmessungen der Uhren) und vom Komfort halt unübertroffen.
Bild

7
Carlos1944 hat geschrieben:Technische Frage: Ich habe den Text per Firefox versenden wollen, aber alle Umlaute und das sz wurden verstümmelt, jetzt nutze ich Opera und es scheint zu funktionieren, was verstehe ich da nicht?
Ich glaube, du bist hier der erste, der seinen verstümmelten Text noch einmal berichtigt und erneut postet :daumen:

Mach dir keine Sorgen, lag nicht an dir, ist ein Bug in der Forensoftware und tritt bei bestimmten Bedingungen auf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“