Banner

7.4.2019 Freiburg Marathon

6
Bin auf der HM Distanz dabei, als Vorbereitung auf den Antwerpen Marathon. Der Start erfolgt übrigens bereits um 9:30h und nicht wie sonst erst um 11:10!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


7
Unser Verein nimmt mit einer Busladung die 550 km von Münster nach Freiburg in Angriff und werden beim Halbmarathon an den Start gehen.

Ich freue mich auf Freiburg.

10
Die Deutschen Meisterschaften sind natürlich der Grund, warum wir nach Freiburg fahren und nicht, wie im letzten Jahr, nach Hannover ;). Außerdem ist das Wetter in Freiburg naturgemäß besser.

12
taphor hat geschrieben:Unser Verein nimmt mit einer Busladung die 550 km von Münster nach Freiburg in Angriff und werden beim Halbmarathon an den Start gehen.

Ich freue mich auf Freiburg.
Ich drücke euch allen die Daumen und freue mich dass unser Verein diese Fahrten noch nicht eingestellt hat
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
Gerade gelesen, der Wettbewerb " Marathon " wäre in FR ausgebucht

muß ich sagen, die Meldung finde ich derart sonderbar, um den FR Marathon hat sich noch nie jemand wirklich gerissen, ich bin ihm um die 10 Mal gelaufen, man sieht e auchs an der letztjährigen Ergebnisliste, keine 700 M Finisher und das war ja auch der Grund, warum der alte Veranstalter irgendwann das Handtuch geworfen hat und es jetzt " öffentlich rechtlich " betrieben wird und es widerspricht auch sämtlichen gängigen Verhältnissen im Land, dass wenn etwas ausgebucht ist, dann erst einmal der HM
ich glaube dem neuen Veranstalter hat jemand der Rechner gehackt und statt Tausend Anmeldungen eine 10 Tausend draus gemacht :D

15
Ach so, der neue Veranstalter hat den Marathon gedeckelt auf Tausend Anmeldungen, ja sage mal, der geht es ja locker an, vom " Arbeitsethos " vergangener Tage nichts mehr geblieben,
andere schuften, machen und tun, 2005 waren es noch 2900 Marathonfinisher

alles sehr sonderbar, meistens waren es so um die 1500 Marathonfinisher, der alte Veranstalter hat alles gegeben, mir hat es immer gut gefallen beim Freiburg Marathon, aber nach 10 Teilnahmen tritt bei mir immer eine gewisse Sättigung ein

In Freiburg kommt immer eine entspannte Urlaubsstimmung auf, aber dieses Jahr geht es mir gesundheitlich nicht gut, ich gehe am Sonntag morgens schwimmen und abends in die Oper

Der alte Veranstalter konnte gegen die Umstände nicht gewinnen, der rückläufige Marathonboom und das trifft Veranstalter mit 2 Runden Marathons als erstes, ich bin mit 10 Teilnahmen quasi 20 Mal die Strecke gelaufen
und Freiburg liegt im äußersten Süd westen des Landes, das sind dann aus Frankfurt schon über 300 Km Anfahrt, aus Köln 450 km
er hatte keine Chance gehabt, die Öffentliche Hand kann es natürlich entspannter angehen

16
Grund für den Aufnahmestopp auf der Marathondistanz ist laut badischer Zeitung, dass man von der hohen Anmeldezahl überrascht war und deshalb nicht genügend Finishermedaillen bestellt hatte! In anderen Städten hätte dies niemanden gejuckt bzw. man hätte die Beschwerden billigend in Kauf genommen. Freiburg ist eben in jeder Hinsicht was Besonderes
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


17
Man kann ja auch zu wenige Finishermedaillen nachproduzieren und nachsenden, das hatte ich mal beim Frankfurt Marathon und noch wo, weiß nicht mehr wo das war. Geht also alles.
Bild

18
Wenn die öffentliche Hand so was übernimmt, dann kommt so etwas dabei heraus, aber ich bin ja froh, dass die Stadt den Marathon übernommen hat, sonst wäre aus die Maus; einen privaten Betreiber wird man nie mehr finden, die werden die " Verstaatlichung " der Veranstaltung auch nur als letztes Mittel genutzt haben und in den entsprechenden Kreisen sich umgehört haben

Die Tausend Tickets reichen für gewöhnlich auch, jetzt wird mal durch die DM beim HM etwas mehr wieder an Verkauf gelaufen sein, das wird bald wieder vorbei sein, der Niedergang des Marathons in der letzten Dekade war schon heftig

Platz ist beim Marathon genügend da, viele werden mutterseelenallein ihre zweite Runde drehen und der ein oder andere Kurzentschlossene wird abgewiesen, da ausverkauft, fast schon lachhaft, aber alles besser als wie kein Freiburg Marathon mehr

19
gerry1976 hat geschrieben:Bin auf der HM Distanz dabei, als Vorbereitung auf den Antwerpen Marathon. Der Start erfolgt übrigens bereits um 9:30h und nicht wie sonst erst um 11:10!
ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Das Schwierige war ja in FR immer schon den HM mit dem M in Einklang zu bringen und da hatte der alte Veranstalter auch einige Varianten probiert, da kann ich mich noch erinnern und die letzte Variante mit dem frühen Start der Marathonis und dem späten Start der HMs fand ich am besten, dieser gemeinsame Start jetzt von beiden Bewerben gefällt mir nicht, denn Freiburg ist nicht Frankfurt Theodor Heuss Allee, die Straßen sind nicht so breit, das bedeutet für die Marathonläufer auf der ersten Runde volle Bude und auf der zweiten Runde laufen viele einsam des Weges und sehen zu wie die Blaskapellen abbauen und die Zelte abbrechen.

Dieses Jahr wird eh der HM die ganze werte Aufmerksamkeit bekommen, dass da nichts anbrennt, gut dass ich da nicht beim Marathon dabei bin, ich kann die Meinungen zum Lauf später lesen und dann für nächstes Jahr abwägen und eine Teilnahme in Erwägung ziehen

20
Hallo,

ich werde am Sonntag zum ersten Mal in Freiburg die klassische Distanz laufen, wobei ich mir nichts besonderes vorgenommen habe. :gruebel: Naja, nach der Rückkehr aus Qingdao am Samstag möchte ich am Sonntag mit Anstand durchlaufen und dabei nach Möglichkeit einen Tick schneller sein, als bei Sturm und Regen in Kandel. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

ich werde am Sonntag zum ersten Mal in Freiburg die klassische Distanz laufen, wobei ich mir nichts besonderes vorgenommen habe. :
Zum ersten Mal den FR M , Sie werden begeistert sein.
Bei Ihrem gegenwärtigen Tempo von 3. 30 - 3:50 mal grob, werden Sie auch auf er zweiten Runde gute Stimmung haben, ich bin meine 10 FR -M im Bereich 4 - 6 h gelaufen und die Strecke alleine bietet auch schon viel, wenn man sie zum ersten Mal läuft, den FR ist nur schön, wenn man den Schwarzwald mit in seine Erinnerungen einbezieht.
Die gelaufenen Straßen sind Schnellstraßen mit werktags einem PKW nach dem anderen
Mein Favorit ist die Strecke entlang der Dreisam FR- Ost, da können Sie den Schwarzwald förmlich schon riechen, mein Gott, ich habe 1986 dort in FR - Ebnet gewohnt, das war meine tägliche Trainingsstrecke
eine inspirierende Strecke so wie in BAD die Lichtentaler Allee, wo Johannes Brahms schon sich bei Spaziergängen inspirieren ließ
Die Altstadt ist schön und hat aber viel Kopfsteinpflaster, das ist ein Unterschied, ob man ein oder zweimal dort durchläuft, hauchdünne Racerschuhe womöglich nicht die beste Wahl
Für meinen Geschmack wird zu wenig durch historische Villen Gegenden gelaufen, FR war in vergangen Jahrhunderten schon beliebt bei wohlhabenden Hamburger Kaufleuten und die Villen bieten ein schönes Ambiente

Genießen Sie den Lauf, zum ersten Mal den FR Marathon ist wie zum ersten Mal Brahms 1. Sinfonie zu hören

22
taphor hat geschrieben:Außerdem ist das Wetter in Freiburg naturgemäß besser.
Für ambitionierte Läufer? Kann ich mir nicht vorstellen. Hannover war schon zu warm......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Für ambitionierte Läufer? Kann ich mir nicht vorstellen. Hannover war schon zu warm......

In Hannover letztes Jahr war richtig typisches Freiburg Wetter , mir war es eigentlich auch zu warm und das am 08.04. weil die Sonne schon wieder so gebrannt hat

Der April macht was er will und bleibt unberechenbar, 1997 habe ich in Willdtal gewohnt, bei Gunelfingen unweit Freiburg Nord und im April gab es 2 Wochen heftigen Schnee.
Den Stadtmarathon gab es da noch nicht, wäre vermutlich auch ausgefallen

Der Freiburg Marathon ist einer der ganz wenigen, die auch schon Ende März ausgetragen wurden, wie 2015 am 29.03., man muss da schon aufpassen, bei Freiburg der Kaiserstuhl zählt zu den wärmsten Regionen Deutschlands aufs Jahr gesehen und ist ein bedeutendes Weinanbaugebiet

24
bones hat geschrieben:Für ambitionierte Läufer? Kann ich mir nicht vorstellen. Hannover war schon zu warm......
:teufel: aktuell schneit es hier in Freiburg...

26
Bio hat geschrieben:Zum ersten Mal den FR M , Sie werden begeistert sein.
Bei Ihrem gegenwärtigen Tempo von 3. 30 - 3:50 mal grob, werden Sie auch auf er zweiten Runde gute Stimmung haben
Na, da bin ich ja mal gespannt und hoffe, dass ich am Sonntag einigermaßen gut drauf bin, damit ich die Stimmung auch aufnehmen kann. :zwinker4:

P.S.: Es befremdet mich immer ein bisschen, wenn ich hier gesiezt werde :confused: denn ich kenne es eigentlich nur so, dass beim Sport geduzt wird.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27
Für Samstagnachmittag sind bereits wieder 15 Grad angekündigt, am Sonntagvormittag etwa 8 Grad. Perfektes Laufwetter, dieses Mal hätte mir die Startzeit um 11h besser gefallen. Es gab übrigens bereits im Jahr 2014 eine DM über die HM Distanz im Freiburg, damals sind allerdings wenige Läufer ausserhalb Baden-Württembergs angetreten, wodurch die Bedeutung des Titels natürlich sehr gelitten hat.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


28
gerry1976 hat geschrieben:. Es gab übrigens bereits im Jahr 2014 eine DM über die HM Distanz im Freiburg, damals sind allerdings wenige Läufer ausserhalb Baden-Württembergs angetreten, wodurch die Bedeutung des Titels natürlich sehr gelitten hat.
in Freiburg oder in Freiberg ?

Freiburg im Breisgau oder das Freiburg in Norddeutschland ?

wenn es in Freiburg im Breisgau gewesen ist, dann kann ich nur sagen", gelungenes Marketing ", denn ich bin am 06.04.14 den Marathon mitgelaufen, von einer DM auf der HM Distanz habe ich nichts gehört oder auch gemerkt bei der Veranstaltung

30
Aber diesmal habe ich es gemerkt, nur dieses Jahr bin ich nicht beim Lauf dabei, dann passt es ja wieder

Ich hätte sogar eine Alternative in der Gegend, wenn der Marathon wegen Schnee ausgefallen wäre, 2 Freikarten für eine Führung in der Oper Baden - Baden habe ich erhalten, also für mich und nochmal für mich,
weil ich dem neuen Intendanten bei seinem ersten Saisonprogramm konstruktive Kritik habe zukommen lassen, traumhaft

31
Die Strecke in Freiburg war in der Tat sehr anspruchsvoll! Ein wenig Steigung dabei und dann das Kopfsteinpflaster mit müden Beinen. Es hat aber dennoch alles sehr gut geklappt und es hat für eine neue Bestzeit gereicht. Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings dieser 10 Km Lauf zwischen dem Halbmarathon, wo diese Läufer auf einmal im Feld vom Halbmarathon auftauchen hat doch sehr irritiert und extrem behindert. Da laufen die 1:22 Halbmarathon Läufer auf 1:15 10 km auf, die natürlich mit mehreren nebeneinander laufen. Die letzten 2-3 Kilometer waren zudem sehr eng und es konnten teilweise max. 3 Leute nebeneinander laufen. Das hat schon sehr genervt und war auch Thema im Bus auf dem Rückweg. Ansonsten ein sehr gut organisiertes Event.

32
Fand auch, dass die Strecke nicht gerade schnell ist. Viele Steigungen, enge und viele Kurven, Kopfsteinpflaster usw. - da musste man dauernd den Rhythmus ändern. Aber was soll's: Laufen ja alle unter den gleichen Bedingungen.
Ich bin mit 1:24:48 genau 25 Sek. langsamer als meine Bestzeit gelaufen, würde das aber trotzdem als die bessere Leistung einschätzen. Temperaturen waren aber doch echt angenehm - auch wenn es vor dem Start erst mal eine ordentliche Dusche gab.
Die Veranstaltung war auch gut organisiert. Schade fand ich die Siegerehrung - keine Musik oder Stimmung: sozusagen in der "überfüllten Kantine" und für die meisten Ehrungen hat nicht mal jemand applaudiert. Schon schade. Ach ja: und die 1:30/3:00 pacemaker, die in Block A mal so knapp hinter der Startlinie standen hätten sich bei einer DM ruhig mal deutlich weiter hinten aufstellen können. Wenn ich mich nicht täusche dürften die auch viel zu schnell los gelaufen sein - ich bin so 10 Meter hinter denen gestartet und bin ca. bei km3 vorbei :-)

33
Der 10 km Lauf gibt es ja erst seit letztem Jahr mit dem neuen städtischen Veranstalter, ideale Umstände wird es in FR niemals geben, der alte Veranstalter hatte in 14 Jahren alle Varianten schon probiert um HM und M in Einklang zu bringen und mit dem neuen 10 km wird es nicht einfacher., muß man alles in Kauf nehmen, wenn man einen Marathon in FR haben möchte, bin auch der Meinung , dass der alte Veranstalter den auch eingeführt hätte die Pläne dafür schon in der Schublade waren, aber er durch den Einbruch der Verkaufszahlen so geschockt wurde, dass es nicht mehr zur Umsetzung kam;
finde die Messe als Infrastruktur gut, manch andere Veranstalter haben nur ein paar Zelte. Nächstes Jahr 29.03.20 finde ich ein guter Termin und ich werde wieder beim Marathon dabei sein
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“