Banner

Eingeschlafener Fuß? Laufschuhe / Größe?

Eingeschlafener Fuß? Laufschuhe / Größe?

1
Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel davon gelesen, dass Laufschuhe ruhig 1-2 Nummern größer ausfallen dürfen als Straßenschuhe. In letzten habe ich Gr. 46, selten auch 47.

Trage seit Jahren Asics Gel Kayano Modelle Gr. 48. Mir schläft aber immer wieder nach ca. 5 km der rechte Fuß ein. An der Schnürung liegt es nicht, habe viel ausprobiert. An Socken auch nicht, bin schon ohne gelaufen.

Muss ich tatsächlich noch größere Schuhe wählen? Größe 49? Das wären fast 3 Nummern größer als in Straßenschuhen, ist das möglich? Wie schätzt ihr das ein? Laufe seit über 15 Jahren, immer wieder der taube Fuß...

Bin 1,90 groß, knapp über 100 kg schwer.
Keine anderen Beschwerden. Keine Blasen, Druckstellen oder so.

Taubheit geht an den Zehen und oben auf dem Fuß los.

Der Orthopäde konnte nichts Auffälliges feststellen.

Hat jemand sonst noch Ideen?

3
Ich bezweifel, dass es an der Schuhgröße oder an dem Schuh selbst liegt.

Ich würde nochmals einen Arzt konsultieren.

Die Gründe für ein solches Mißempfinden können vielseitig sein.
Eventuell liegt ja auch ein Bandscheibenschaden vor?
Nicht immer müssen leichte Bandscheibenschäden im Allltag bemerkt werden,
manchmal können aufgrund eines Bandscheibenschadens unter Belastung die Nerven eingeklemmt werden, welche zu den Füßen verlaufen.
Auch im Fuß selber könnte ein Nerv verklemmt sein, der bei anhaltender Belastung zu Problemen führt.

Wennn es immer der rechte Fuß ist und immer unter Belastung, dann wird es schon medizinische Gründe dafür geben.

Wechsel einfach mal den Arzt und hole Dir eine zweite Meinung ein.
Bild

5
Nun ja, ich hatte früher auch andere Schuhe, nicht seit 15 Jahren Asics. Da bestand das Problem aber auch schon.

Bezüglich eingeklemmtem Nerv wurde mir bisher gesagt, dass ginge in der Regel mit einem stechenden Schmerz einher. Den verspüre ich aber nicht.

Wie würde denn ein sorgfältigerer Orthopäde untersuchen, ob das nicht doch die Ursache ist, bzw. wonach müsste ich gezielt fragen?

6
Und würde ein eingeklemmter Nerv nicht längere Zeit Symptome hervorrufen?

Wenn ich den Schuhe beim Laufen ausziehe, wird es kurzfristig besser und nach 1 min kann ich weiterlaufen.

Das kommt mir eher so vor als würde die Blutzufuhr wieder in Gang kommen.

Passt das mit einem eingeklemmten Nerv zusammen? Kenne sowas nur aus dem Schulterbereich, wo man dann min. den ganzen Tag was von hat.

Klar, das kann ich auch einen Arzt fragen. Aber erstmal einen finden, der sich Zeit nimmt... ist ja meistens Schnellabfertigung.

8
Kadaj hat geschrieben:Und würde ein eingeklemmter Nerv nicht längere Zeit Symptome hervorrufen?
Beim Laufsport treten völlig andere Kräfte auf als im Alltag ausserhalb des Sports.
Mit jedem Schritt den Du beim Laufen machst landet Dein gesamtes Körpergewicht zuzüglich der Beschleunigungskräfte auf Deinen Füßen.
Der Fuß federt die Kräfte ab und wird dabei "platt" gedrückt. Durch diesen zusätzlichen Druck könnte ein sowieso geklemmter Nerv den letzten Impuls bekommen um Probleme zu bereiten.
Nach dem Training, läßt der Druck nach und der geklemmte Nerv kann sich wieder bis zum nächsten mal beruhigen.

Ebenso könnte es den durchlaufenden Nerven einer vorgeschädigten Bandscheibe gehen.

Aber wie geschrieben, es könnte tausende Gründe geben bis hin zum Vitamin B12 Mangel.

Letzlich würd es nur ein Spezialist in detektivischer Untersuchungsarbeit heraus finden können.

Gute Besserung!
Bild

9
Kadaj hat geschrieben: Wenn ich den Schuhe beim Laufen ausziehe, wird es kurzfristig besser und nach 1 min kann ich weiterlaufen.
Wenn Du schon die Schuhe ausziehst, dann auch die Socken gleich mit und mal die Farbe und Zustand der Haut anschauen sowohl während nix geht als auch hinterher.
Da gibt es einige Optionen, die schon den einen oder anderen Rückschluss erlauben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Kadaj hat geschrieben: Klar, das kann ich auch einen Arzt fragen. Aber erstmal einen finden, der sich Zeit nimmt... ist ja meistens Schnellabfertigung.
Ein paar Scheine einstecken. Wenn Dir der Arzt "sonst so" zusagt, ihn fragen was es kostet, wenn alles etwas stressfreier gestaltet wird.

Knippi

11
ruca hat geschrieben:Wenn Du schon die Schuhe ausziehst, dann auch die Socken gleich mit und mal die Farbe und Zustand der Haut anschauen sowohl während nix geht als auch hinterher.
Da gibt es einige Optionen, die schon den einen oder anderen Rückschluss erlauben...
Inwiefern? Suche ich nach roten Druckstellen? Oder weiß weil kein Blut drin ist...?

12
Kadaj hat geschrieben: Bezüglich eingeklemmtem Nerv wurde mir bisher gesagt, dass ginge in der Regel mit einem stechenden Schmerz einher. Den verspüre ich aber nicht.

Wie würde denn ein sorgfältigerer Orthopäde untersuchen, ob das nicht doch die Ursache ist, bzw. wonach müsste ich gezielt fragen?
Wenn ein Nerv verklemmt, kann er sich mit einem stechenden Schmerz bemerkbar machen, kann aber auch sein,
dass man gar keinen Schmerz dabei verspürt oder bloß Mißempfindungen oder gar keine Empfindungen in den Versorgungsarealen des Nerves verspürt.

Suche Dir einen Orthopäden, vielleicht sogar mit sportmedizinischer Ausbildung und sage ihm was Du uns gesagt hast.

Seit Jahren hast Du mit dem rechten Fuß das Problem, dass dieser bei sportlicher Belastung für Mißempfindungen sorgt.
Erzähle ihm, dass dieses Problem regelmäßig und unabhängig der getragenen Schuhmarke und Schuhgröße auftritt.
Wichtig ist deutlich zu machen, dass dies kein vorrübergehender Zustand ist sondern Dich schon seit längerer Zeit belastet.
Auch würde ich erwähnen, dass bereits ein Kollege sich den Fuß angeschaut hat aber nicht zu einer Diagnose gekommen ist.

Sicherlich kannst Du Deine Vermutungen in Bezug auf Durchblutungsstörungen anbringen,
aber sicherlich wird der Arzt die selbe Frage stellen wie ruca, wie sah der Fuß aus als Du aufgrund der Beschwerden den Schuh ausgezogen hast.
Vermutlich wird der Arzt von sich aus neurologische Gründe überprüfen, dass sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Bild

13
Kadaj hat geschrieben:Inwiefern? Suche ich nach roten Druckstellen? Oder weiß weil kein Blut drin ist...?
Nun bei einer Durchblutungsstörungen würde sich Dein Fuß eher ins gräuliche, blasse/bläuliche verfärben.
Ein geschwollener Fuß könnte dabei Auskunft geben ob es sich dabei eher um eine Venöse oder eine arterielle Stauung handelt.
Eine Schwellung ohne Verfärbung und Erwärmung, könnte auch einen Lymphstau anzeigen.... und soweiter und so fort...

Beobachte das mal, dass hilft auch Deinem Arzt bei der Diagnose.
Bild

14
Kadaj hat geschrieben:Inwiefern? Suche ich nach roten Druckstellen? Oder weiß weil kein Blut drin ist...?
Mir fällt da so Einiges ein:
Blau / weiß/ rot / scheckig/ angeschwollen / faltig

Evtl auch noch drauf Rumdrücken.

Und das Ganze im Vergleich mit dem anderen nicht betroffenen Fuß.

Erstmal Informationen sammeln, was das genau bedeuten kann ist erst der nächste Schritt...

15
Gerade nochmal 6 km gelaufen. Wieder das Symptom. Also wie empfohlen Schuhe und Socken ausgezogen.

Oben drauf auf dem Spann (nennt man das so?) keine Besonderheiten, vielleicht ein wenig blass.

Die Seiten des Fußes eher rötlich (fast ringsum). Hab beim Laufen das Gefühl gehabt, dass der Schuh an den Seiten im Vorderfußbereich, wo der Fuß am breitesten ist, immer enger wird. Vermutung wäre jetzt, dass der Schuh zu schmal ist.

Die Zehen waren auch rot, aber vielleicht auch allein vom Laufen her. Insgesamt war der Fuß leicht dicker (im Vorderfußbereich) als vorher oder jetzt 30 min nach dem Lauf.

War gestern beim Runners Point. Mit Fußlängenvermessung und Laufbandanalyse.

Der Verkäufer meinte, die Stütze für Überpronation (Gel Kayano) bräuchte ich gar nicht, und hat mir den neutralen Nimbus empfohlen. Er meinte, davon könne das mit dem tauben Fuß auch kommen.

Erst meinte er auch, Gr. 48 sollte reichen. Beim "Daumenbreitentest" meinte er dann allerdings auch, da wäre nicht viel Platz nach vorne.

Größe 49 war nicht da, hat der Laden jetzt bestellt. Vielleicht die Lösung?
Aber ob eine Nummer Größer auch "breiter" bedeutet, oder doch nur "länger"???

18
Ich habe regelmäßig eingeschlafene Zehen - vor allem bei langen Läufen. Ich denke, das liegt an der Tatsache , dass die Schnürsenkel auf den Fußrücken drücken und / oder an zu viel Sprengung. Bandscheibe kann auch eine Ursache sein.

19
War heute beim Orthopäden. Er sprach von einem ausgeprägten Spreizfuß und hat mir Einlagen für Straßenschuhe verschrieben. Wenn die helfen würden, meinte er, würde er mir noch Sporteinlagen verschreiben.

So ganz verstehe ich das nicht, denn ich habe ihm beschrieben, dass der Fuß nur beim Joggen taub wird.

Tja, soll ich mir jetzt trotzdem normale Einlagen anfertigen lasse, und dann in einigen Wochen erst wieder nach Sporteinlagen auf Rezept fragen...?!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“