Banner

Nike Vaporfly 4% - auch für Hobbyläufer von Vorteil?

51
hardlooper hat geschrieben:Tja die Mädelz, die da auf dem Foto (Oberschenkel 2 x so dick wie die Knie), die würden vielleicht sogar in "nederlandse klompen" fliegen :wink: .

Knippi
Aber nur die Treppe runter...

52
Habe Vorgestern den Vapofly 4% bekommen. Laufe in einem Team einen Wald und Wiesenlaufcup (Südniedersachsencup) und als Gegenleistung für das tragen des Logos eines Mittelständigen Schweißunternehmens bekomme ich pro Saison ein paar Laufschuhe gesponsert. Der Teamchef hat bei dem Preis für den Schuh noch mal bei mir nachgefragt, ob der Adidas von letztem Jahr nicht auch gut war.
Bin in den letzten gut acht Jahren über 22.000km gelaufen in einigen Schuhen, aber dieser ist wirklich anders. Und damit auch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Während meine Wettkampfschuhe über die Jahre tendentiell immer härter, flacher und direkter geworden sind, ist dieser Schuh das Gegenteil. Schon beim ersten Anziehen im Wohnzimmer fühlte es sich weich und fast wolkig an.
Dann gestern auf meiner Hausrunde, die so ziemlich alle Untergründe bietet (Schotter, Betonplatten, Wurzeltrail, Feldrand und Teer) inklusive Steigung und Gefälle, wurde deutlich wie anders dieser Schuh ist. Man tritt wie in ein Sofakissen und wird dann wie mit einer Sprungfeder herauskatapultiert. Was mich stutzig machte, was dass mir die Schnürung in 20min dreimal aufgegangen sind - stecke die Schleife immer in die Schnürung. Ob es die hohen Pflanzen durch die ich zum Teil lief war, oder die Unfähigkeit eine vernünftige Schleife zu machen bleibt offen. Die Sprengung des Schuhs ist gewohnt flach, der Stand aber ungewohnt hoch, was bei engen Kurven bei mir zu Verunsicherung führte. Bei den fünf Steigerungen hatte ich ein gutes Gefühl, dass die Kraft auch auf dem Boden ankommt, obwohl das Feedback des Abdrucks mit den Zehen weitaus undeutlicher spürbar ist.
Als ich mir nach 5km die Sohle angeschaut habe war ich doch etwas schockiert. Im Vorfußbereich ist die Untersohle scheinbar widerstandsfähiger als hinten. Dort fehlten bereits kleine Stücke.
Heute dann ein 5km Wettkampf auf überwiegend Radwegen und Straßen. Auch wenn ich hier schon öfter am Start war hinkt ein Vergleich der Bestzeiten über die Jahre, auf Grund von Wetterbedingungen und Form. Die 17:28 heute war auf jeden Fall keine Bestzeit. Das Laufgefühl im Schuh selbst am Wendepunkt äußerst angenehm.
Für mich sind die Dinger die größte Innovation seit dem ich Laufschuhe kaufe. Leider wird ein „sich an die Vorteile gewöhnen“ eine für mich zu teure Angelegenheit. Denn auch die Haltbarkeit scheint ein ganz anderes Niveau zu haben und zwar ein sehr geringes. Sollte ich einen Marathon planen, wäre dieser Schuh meine erste Wahl, denn bereits nach zehn gelaufenen Kilometer habe ich den festen Glauben entwickelt weniger schnell zu ermüden, weil der Aufprall sich so viel angenehmer anfühlt, ohne dabei Vortrieb zu verlieren. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, aber der Preis ist auch ein Haufen Geld. Denke die anderen Schuhhersteller werden schon dabei sein das Prinzip des Schuhs unter Umgehung der Patente zu kopieren und so hoffe ich das der Wettbewerb die Preise senkt. Denn irgendwie will ich gar kein Vorteil gegenüber anderen haben, sondern einfach den besten Schuh für das Beste Ergebnis.
Beste Grüße Z

53
Den 4% als Trailschuh zu verwenden ist natürlich ein teures Sakrileg. Dass die Sohle nicht lange hält ist bekannt und eine Folge der leichten Materialien.
Ich empfehle dir den Nike Zoom Fly Flyknit, der gerade um ~100 Euro abverkauft wird.
Der Schuh ist fast ident mit dem 4%, hat sogar die Carbonplatte, ist nur spürbar schwerer. Abgesehen vom Gewicht ist das Laufgefühl gleich. Dafür ist der Zoom Fly auch deutlich haltbarer, ich laufe ihn sporadisch auch im Wald.

56
Catch-22 hat geschrieben:und... schon wer geordert?

https://www.nike.com/de/t/zoomx-vaporfl ... AO4568-300
Gerade bestellt, soll am 3. Juli kommen.

Was kann man wohl für Vaporfly 4% mit 45 km runter und 1 Jahr alt noch so fordern?

( Man muss natürlich noch berücksichtigen, dass man damit ein Stück SK-Tönsberg- Geschichte kauft, siehe Signatur :zwinker2: )

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

57
Maddin85 hat geschrieben:Was soll man von einem Schuh halten, der 250€ kostet und der nur 250km hält? Jeder km kostet 1€!
Ich habe gerade dieses Video gefunden:

Vaporfly 4% carbon-fiber plate surgery after 1000 kms

Der Typ in dem Video ist jetzt kein ganz langsamer Läufer (hat mit sub 2:45 immerhin den Zypern-Marathon 2013 und 2014 gewonnen) und scheint mit den Vaporfly 4% nach eigenen Angaben immerhin 1000 km gelaufen zu sein. Das wäre zwar immer noch teuer, aber im Grunde durchaus akzeptabel.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

59
planar hat geschrieben:Falls jemand Interesse hat, hier gibt es den Nike Vaporfly 4% Flyknit für 174,97 mit dem Code ADDON30 gibt es nochmal 30% macht dann 122€. Von 250 auf 122 ist ein ganz schöner Sprung.

https://www.nike.com/de/t/vaporfly-4-fl ... AJ3857-601
wow, das wäre wirklich ein gigantischer Sprung, leider in meiner Größe nicht erhältlich, aber ich würde ihn glaub ich trotzdem nicht kaufen, da ich 1. keine Schuhe über 100 Euro kaufe (obwohl ich in diesem Fall wohl schwer am überlegen wäre, wenn nicht Punkt 2 wäre) und 2. ich des Schuhs nicht würdig bin.
:nick:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

61
Fällt der normal aus - weiß das einer? 44 ist meist meine Größe. Glaub, dann order ich den.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

62
Fällt der normal aus - weiß das einer? 44 ist meist meine Größe. Glaub, dann order ich den.

Edit: Ich hab ihn einfach mal bestellt. Wollte ja den NB Rebel, aber nun gut, für den Preis, da riskiere ich es mal.

Besten Dank, planar (sofern du kein Nike-Mitarbeiter bist :D ).
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

64
Ethan hat geschrieben:Fällt der normal aus - weiß das einer? 44 ist meist meine Größe. Glaub, dann order ich den.

Edit: Ich hab ihn einfach mal bestellt. Wollte ja den NB Rebel, aber nun gut, für den Preis, da riskiere ich es mal.

Besten Dank, planar (sofern du kein Nike-Mitarbeiter bist :D ).
Ja, ich finde die Grösse fällt 'normal' aus, bei mir wars jedenfalls so.

65
voxel hat geschrieben:Das Angebot ist wirklich Spitzenklasse. Viel Glück Ethan, hoffe dass er passt.
Danke, voxel. Hab ich auch gedacht. :zwinker5:
arnejo hat geschrieben:Ja, ich finde die Grösse fällt 'normal' aus, bei mir wars jedenfalls so.
Ah, super. Vielen Dank! Freue mich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

66
Ich hab normal 44,5 und habe noch den "alten" Vaporfly 4%, dort brauche ich aber 45. Die Frage stellt sich bei Dir aber sowieso nicht, da 44 die größte Nummer auf Lager ist...
Ansonsten würde ich mir selbst auch noch ein Paar auf Vorrat zulegen :geil:

67
voxel hat geschrieben:Ich hab normal 44,5 und habe noch den "alten" Vaporfly 4%, dort brauche ich aber 45. Die Frage stellt sich bei Dir aber sowieso nicht, da 44 die größte Nummer auf Lager ist...
Ansonsten würde ich mir selbst auch noch ein Paar auf Vorrat zulegen :geil:

Der letzte in 45 ist auf dem Weg nach HH. Die Neugierde war zu groß, um widerstehen zu können.

69
voxel hat geschrieben:Na ja dann ist er wenigstens in guten Händen, bzw. Füßen, Glückwunsch todmirror!
Sollte ich beim ersten Reinschlupfen merken, dass er mir nicht passt, melde ich mich!

70
todmirror hat geschrieben:Sollte ich beim ersten Reinschlupfen merken, dass er mir nicht passt, melde ich mich!
aber Vorsicht, du weißt ja, das mit den Schuhen ist wie beim Auto. Einmal Berührung mit der Straße gehabt und der Wert fällt um 20 %... :D
(beim Vaporfly sind es womöglich sogar 24% :wink: )
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

71
Bernd79 hat geschrieben:aber Vorsicht, du weißt ja, das mit den Schuhen ist wie beim Auto. Einmal Berührung mit der Straße gehabt und der Wert fällt um 20 %... :D
(beim Vaporfly sind es womöglich sogar 24% :wink: )

Andersherum wird ein Schuh draus: Vielleicht kann ich dann irgendwann meinen Enkeln erzählen: Und der Schuh, mit dem der Voxel 2020 eine Marathon-Fabelzeit gelaufen ist, die hat Euer Opa auch mal angehabt.

Ich hoffe dennoch, dass er mir passt. Aber mir passen eigentlich immer alle Schuhe zwischen 43 und 46.

74
Ethan hat geschrieben:Fällt der normal aus - weiß das einer? 44 ist meist meine Größe. ...

Edit: Ich hab ihn einfach mal bestellt.
So, kam heute. Und wie zu erwarten, ist 44 etwas knapp, passt aber noch. Hab grad wenig Zeit, daher bin ich nur durchs Wohnzimmer gejoggt. Aber ich muss schon sagen, es ist ein, im positiven Sinne, uriges Gefühl. Der scheint echt Spaß zu machen. Bin schon auf meinen ersten Lauf damit gespannt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

75
Ich hatte mir bei dem Preis auch ein Paar gegönnt, die heute ankamen. Bin aber bisher auch nur durch die Wohnung "gejumpt". Fühlt sich erstmal komisch an. Bei mir passte die übliche Laufschuh-Größe 42 perfekt. Bin gespannt, wie es sich damit wirklich läuft'. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis werden das aber nur Schönwetter-Wettkampf-Schuhe...

76
voxel hat geschrieben:Danke, wenn er nicht passt, einfach melden. Und ich arbeite derweil weiter an der Fabelzeit 2020. :D

Das Paar ist gestern hier eingetrudelt. Perfekt sitzen sie nicht. Sie sind ziemlich schmal (das hatte ich aber vorher gelesen), was meinen Füßen nicht unbedingt entgegenkommt. Meine Frau meint aber, ich sei ca. 4% schneller von der Couch zum Weinkühlschrank gekommen. Das ist doch was.

Kurzum, ich werde es mit den Tretern versuchen.

@voxel Tut mir leid, dass ich sie Dir vor der Nase weggeschnappt habe. Ich drücke Dir für morgen kräftig die Daumen. Rock den Asphalt!

77
Puh, wenn Ihr Marathon damit laufen wollt, würde ich mir überlegen, wenn die sehr knapp sitzen, ob ich die behalten würde. Ich glaube, es gibt nix nervigeres als Schuhe die anfangen zu drücken.

78
NME hat geschrieben:Puh, wenn Ihr Marathon damit laufen wollt, würde ich mir überlegen, wenn die sehr knapp sitzen, ob ich die behalten würde. Ich glaube, es gibt nix nervigeres als Schuhe die anfangen zu drücken.
+1

Also die passen mir schon gut, nur kleiner dürften sie nicht sein. Aber ich werde vor HH mindestens 2 WK laufen (25K u.a.); danach weiß ich mehr.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

79
Seit ihr alles Neutralläufer oder hat es auch solche unter euch, welche überpronierer sind die nun aber trotzdem den Schuh ausprobiert haben? Ich laufe seit Jahren mit Adidas Boost in der jeweiligen "ST" Version, welche leicht gestützt sind und mag das "weiche Laufen".

Danke für die Rückmeldungen!

80
rolfu hat geschrieben:Seit ihr alles Neutralläufer oder hat es auch solche unter euch, welche überpronierer sind die nun aber trotzdem den Schuh ausprobiert haben?
Wenn du von dem Vaporfly länger etwas haben willst, solltest du ohnehin Vor- oder zumindest Mittelfußläufer (mit der Tendenz zum Vorfußläufer) sein, weil ansonsten der Verschleiß dramatisch ist. Dann spielt das keine allzu große Rolle, ob du bei Aufsatz auf der Ferse überpronieren würdest.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

81
Ich kann den dramatischen Verschleiß nicht bestätigen. Und gerade für Fersenläufer ist der 4% mit 11mm Sprengung sehr angenehm zu laufen und vermittelt das Gefühl des Bergablaufens. Ich bin übrigens auch leichter Überpronierer. Gegen Ende des Marathons spüre ich beim 4% allerdings schon etwas Instabilität. Der Next % (8mm Sprengung) ist meines Erachtens für Überpronierer besser geeignet. Er hat eine breitere Aufprallfläche und gefühlt stabiler.

Ich konnte übrigens günstig Exemplare des Nike Next % ergattern in Größe 44.5, pink. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

82
voxel hat geschrieben:Ich kann den dramatischen Verschleiß nicht bestätigen.
Ich habe viel Widersprüchliches dazu gehört. Die einen schreiben, dass sie schon beim ersten Lauf Teile des Schaumstoffs an der Ferse verloren haben. Auf YT berichtet andererseits jemand, dass er 1000km mit dem 4% gelaufen ist.

Ich habe auch noch ein neues 4%-Paar. Aufgrund einer langwierigen Verletzung konnte ich das noch nicht ausprobieren, schon gar nicht bei einem Wettkampf. Insofern sind natürlich praktische Erfahrungen sehr interessant.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

84
Vielen Dank für die Rückmeldungen :daumen:

Ich werde den Schuh einmal anprobieren, bin sehr gespannt. Sollte der Verschleiss wirklich hoch sein, werde ich die Schuhe halt nur vor dem TV anziehen :wink:

85
Ja bei mir war schon beim ersten run ein Stückchen raus gebrochen....ich muss aber dazu sagen, es war in einem Rennen wo es eine kurze Strecke abwärts durch den Wald ging (Forststrasse, kein Waldboden oder so).
Seither habe ich den Schuh nur noch auf der Bahn benutzt, da gibts keine Probleme. Wenn man den Vapi4% ausschliesslich auf der Strasse benützt, kann man sicherlich 500+ km damit machen.
Ein Arbeitskollege hat 650km runter, die Sohle hinten sieht zwar schlimm aus, aber durchaus noch 'laufbar' (er hat die erste Vapi Version, aber die Sohle sollte gleich sein zum 4%Flyknit).

Beim Next% hält die hintere Sohle weitaus besser.

86
arnejo hat geschrieben:Beim Next% hält die hintere Sohle weitaus besser.
Das kann ich zumindest im Vergleich zum Zoom Fly FK nur bestätigen. Beim Zoom sah die hintere Sohle auch ziemlich schnell so aus wie bei deinem 4%.
Gelaufen bin ich in denen trotzdem ca. 550 km und nun ist die vordere Sohle profillos.

Den Next% bin ich bisher ca. 180 km gelaufen. Da sehe ich hinten noch nichts.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

87
tt-bazille hat geschrieben:Das kann ich zumindest im Vergleich zum Zoom Fly FK nur bestätigen. Beim Zoom sah die hintere Sohle auch ziemlich schnell so aus wie bei deinem 4%.
Gelaufen bin ich in denen trotzdem ca. 550 km und nun ist die vordere Sohle profillos.
Den Zoom Fly hatte ich mir auch zugelegt, als Trainingsschuh mit vergleichbaren Eigenschaften wie der 4%. Auch mit dem bin ich bisher nur 40km gelaufen, allerdings ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Grundsätzlich hält bei mir die Außensohle bei den meisten Schuhen sehr lange (leichtgewichtiger Vorfußläufer), aber die Rückmeldungen zeigen, dass man aus den Vaporfly auf jeden Fall mehr als 3-4 Marathons herausholen kann.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

89
Die Schuhe sind wirklich verrückt :D ! Gestern die 10km mit persönlicher Bestzeit (42.15, also Hobbyläufer) gelaufen, trotz 3kg mehr (mix aus Krafttraining und Winterspeck), Winterkleidung und einem Durchschnittspuls von 158 (also noch relativ gemütlich). Und 40 Höhenmeter waren auch noch dabei. Das sind über 2 min schneller als beim letzten Versuch im 2019 bei "unlimitierter" Drehzahl... die Schallmauer von 40 min wird im Frühling im flachen Gelände fallen :daumen:


Im Januar war ich in den USA unterwegs (Playoff Zeit :D ). Natürlich war ich in den verschiedenen Stores & Outlets. Den Next % konnte ich schlussendlich nur online bestellen und wurden in den Outlet geliefert, nachdem ich zuvor den Fly 3 günstig gekauft und getestet habe. Ich musste schon bei diesem Schuh schmunzeln, so toll wie der war. Aber der Next % setzt noch einen drauf.

Das Laufgefühl ist toll, etwas ungewohnt, federnd und schwammig zu beginn. Auch habe ich Respekt vor Schotter, Waldwegen, engen Kurven, etc. Da werde ich die alten Schuhe nehmen.

PS: bisher war ich immer mit den Adidas Boost ST unterwegs.

90
rolfu hat geschrieben:Die Schuhe sind wirklich verrückt :D ! Gestern die 10km mit persönlicher Bestzeit (42.15, also Hobbyläufer) gelaufen, trotz 3kg mehr (mix aus Krafttraining und Winterspeck),
wenn ich so etwas immer lese, ich kann es immer nicht glaube, dass die dinger sooooo gut sind.
ich werde wohl nicht drum rum kommen sie mir irgendwann auch zu kaufen :zwinker5:

91
Hey aigina

Ich würde die Schuhe im Geschäft einfach einmal anprobieren und damit herumrennen, kann auch im Fly 3 sein. Dann merkst du sofort ob die Schuhe passen und dir das Laufgefühl überhaupt behagt. Es ist schon speziell... :wink:

92
rolfu hat geschrieben:Die Schuhe sind wirklich verrückt :D ! Gestern die 10km mit persönlicher Bestzeit (42.15, also Hobbyläufer) gelaufen,...
Ehrlich gesagt, kann ich bei meinen Zeiten im letzten Jahr keinen so großen Sprung erkennen bzw. sind die besseren Zeit eher mit Training zu erklären. :teufel:
Klar, das Laufgefühl ist anders und man wird unweigerlich gepusht in den Next%, aber dass die Schuhe Sprünge um Minuten ausmachen... I don't know.

Hier mal die 10k-WK Zeiten aus 2019 mit Schuhen im Vergleich:

Grundlagenphase:
03/2019 - 38:32 - NB 1400 v6
04/2019 - 38:13 - Adidas Boston 7

Beginn M-Vorbereitung:
07/2019 - 37:41 - Nike Zoom Fly FK

4 Wochen nach M:
10/2019 - 37:16 - Nike Vaporfly Next%

Grundlagenphase:
11/2019 - 38:23 - Nike Vaporfly Next%
12/2019 - 38:54 - Nike Vaporfly Next% (mit ziemlicher Vorbelastung gelaufen 26k-Trail am Vortag und am Morgen des WK noch 10k easy)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

93
tt-bazille hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich bei meinen Zeiten im letzten Jahr keinen so großen Sprung erkennen bzw. sind die besseren Zeit eher mit Training zu erklären. :teufel:
Klar, das Laufgefühl ist anders und man wird unweigerlich gepusht in den Next%, aber dass die Schuhe Sprünge um Minuten ausmachen... I don't know.

Hier mal die 10k-WK Zeiten aus 2019 mit Schuhen im Vergleich:

Grundlagenphase:
03/2019 - 38:32 - NB 1400 v6
04/2019 - 38:13 - Adidas Boston 7

Beginn M-Vorbereitung:
07/2019 - 37:41 - Nike Zoom Fly FK

4 Wochen nach M:
10/2019 - 37:16 - Nike Vaporfly Next%

Grundlagenphase:
11/2019 - 38:23 - Nike Vaporfly Next%
12/2019 - 38:54 - Nike Vaporfly Next% (mit ziemlicher Vorbelastung gelaufen 26k-Trail am Vortag und am Morgen des WK noch 10k easy)
Du bist schon ein Optimist. :D

94
Rolli hat geschrieben:Du bist schon ein Optimist. :D
Als Gegenversuch könnte ich das mit dem Training ja mal sein lassen und schauen, wie die Zeiten sich dann entwickeln. :zwinker5:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

95
tt-bazille hat geschrieben:Als Gegenversuch könnte ich das mit dem Training ja mal sein lassen und schauen, wie die Zeiten sich dann entwickeln. :zwinker5:
Hauptsache du glaubst an die Schuhe, der Rest ist egal :nick:

Ich habe mich z.B. vom 10.9.17 bis zum 1.11.17 von 44:07 auf 42:46 verbessert. Und das ganz ohne die Schuhe zu wechseln. Verrückt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

96
JoelH hat geschrieben:Hauptsache du glaubst an die Schuhe, der Rest ist egal :nick:
Ich finde es einfach angenehm in den Schuhen zu laufen. Alles andere ist egal.
JoelH hat geschrieben:Ich habe mich z.B. vom 10.9.17 bis zum 1.11.17 von 44:07 auf 42:46 verbessert. Und das ganz ohne die Schuhe zu wechseln. Verrückt.
16.09.2017 - 44:04
02.12.2017 - 41:59

:P
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

97
tt-bazille hat geschrieben:Als Gegenversuch könnte ich das mit dem Training ja mal sein lassen und schauen, wie die Zeiten sich dann entwickeln. :zwinker5:
So nicht.
Du kannst aber versuchen 10km Wettkampf an 2 Wochenenden hintereinander laufen. Einmal in Next% und einmal mit anderen Schuhe. Das wäre bessere Vergleich.

Lese Dir mal Berichte von Next%... selten jemand, der sich nicht verbessert hatte. Und zwar deutlich verbessert, was man mit Training nicht erklären kann. Auch hier im Forum.

99
Rolli hat geschrieben:So nicht.
Du kannst aber versuchen 10km Wettkampf an 2 Wochenenden hintereinander laufen. Einmal in Next% und einmal mit anderen Schuhe. Das wäre bessere Vergleich.

Lese Dir mal Berichte von Next%... selten jemand, der sich nicht verbessert hatte. Und zwar deutlich verbessert, was man mit Training nicht erklären kann. Auch hier im Forum.
Ich kenne die Berichte, auch deine.

Allerdings glaube ich nicht an Verbesserungen um Minuten nur durch den Schuhwechsel bei gleichem Trainingsstand.

Mal schauen, ob ich das dieses Jahr im Juni ausprobiere. Da wollte ich einige aufeinanderfolgende 10er machen (Oelde, Borgholzhausen, Isselhorst, Münster).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

100
tt-bazille hat geschrieben:Ich kenne die Berichte, auch deine.

Allerdings glaube ich nicht an Verbesserungen um Minuten nur durch den Schuhwechsel bei gleichem Trainingsstand.

Mal schauen, ob ich das dieses Jahr im Juni ausprobiere. Da wollte ich einige aufeinanderfolgende 10er machen (Oelde, Borgholzhausen, Isselhorst, Münster).
OK, aber Borgholzhausen und Oelde fallen aus dem Vergleich raus, weil (für mich sehr) "bergig".
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“