Banner

Laufeinstieg beim B2Run München

Laufeinstieg beim B2Run München

1
Sooooooooooo, nach über sicherlich 5 Jahren Laufen ohne gezieltes Training oder Ziel, das ich erreichen möchte, habe ich mir das Ziel gesteckt möglichst schnell beim B2Run München zu sein, der Mitte Juli 2019 stattfindet.

Nachdem es doch für diese eher ungewöhnliche Laufstrecke von 6,3 km kaum Trainingspläne gibt, und ich doch schon oft früher gezielt trainiert habe, plane ich mein Lauftraining in etwa so:

1 x wöchentlich mein Wohlfühltempo laufen: das ist in etwa zwischen 6:30 und 6:45 für etwa 5 - 7 km
1 x wöchentlich Intervalle oder Fahrtenspiel laufen: Einlaufen ca. 2 km, dann 5 x Intervall / Fahrtenspiel laufen
1 x wöchentlich lang und langsam ca. 10 km laufen.

Meine Zielzeit ist sub 30 Min. zu laufen.

Was meint Ihr? Danke für Eure Gedanken und Tipps. :hallo:

2
Das klingt für mich nach einem vernünftigen Plan. Ich würde Fahrtspiel aber eher als Alternative (vielleicht jede 2. Woche) zum Wohlfühltempolauf nehmen, glaube nicht, dass das automatisch genauso hart wie gezielte Intervalle wird.

Ansonsten denke ich, Du könntest auch einfach einen 5km-Trainingsplan nehmen, die Unterschiede sind bestimmt nicht riesig.

B2Run: Bin ich zweimal in Köln gelaufen, für mich der am besten organisierte Firmenlauf, den ich kenne. Aber schnell laufen war dennoch nur teilweise möglich. Deshalb weiß ich nicht, wie ehrgeizig ich da in Bezug auf eine Zeit rangehen würde...

3
Na ja, ich denke, wenn 30.000 Teilnehmer über eine Strecke von 6,? KM laufen, wird es verdammt eng und man sollte sich keine Gedanken über PBs machen (es sei denn, man startet aus den vorderen Reihen). Das sind reine Eventveranstaltungen, für die es sich nicht lohnt extra zu trainieren.

https://www.runnersworld.de/laufevents/ ... 559524.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Huhu bones und TerraP: Ihr habt absolut Recht. Ich bin den B2Run jedes Jahr gelaufen und ja, PB sind in der Tat nicht drin. Inzwischen ist es in München so, dass es Blockstarts gibt, so dass ein schnelleres Laufen möglich ist. Mir geht auch nicht so sehr um PB, sondern meine Kollegin und ich haben beschlossen unseren Scheffe abzuhängen :D . Insofern geht es tatsächlich mehr um das Training als nicht so sehr um eine echte PB. Und wichtig ist für mich im Moment ein Ziel zu haben damit ich wieder aktiv trainiere :nick: .

Danke TerraP, ich schaue, dass ich die Intervalle einbaue und weniger Fahrtenspiele. Danke für den Tipp.

Ich hab' in der Vergangenheit den HM sub 120 und den 10er sub 60 nach Steffny trainiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der 5er Plan allerdings, ist entweder sehr sehr ehrgeizig oder zu langsam. Ich habe leider nix in Richtung 7 km gefunden.

Deshalb hab' ich den o. g. Plan sozusagen aus meiner vergangenen Erfahrung her überlegt.

5
Laufsemmel hat geschrieben:Mir geht auch nicht so sehr um PB, sondern meine Kollegin und ich haben beschlossen unseren Scheffe abzuhängen :D .
Wie bisher trainieren. Den Arsch nicht weiter als 5 m enteilen lassen. Bei km 5: "So Chef, ab jetzt wird es ernst!" Das ist das Spiel :teufel: . Möge Hermes mit den Lohnabhängigen sein.

Knippi

6
Wenn du gute Erfahrungen mit dem sub60 Plan gemacht hast, dann nimm die Tempo-Einheiten aus dem 10km Plan, dann hast du auf den letzten 1.3 km noch Reserven und kannst deinen Chef ganz gepflegt im Endspurt versenken.

7
Den Chef abhängen? Na, viel Spaß bei den nächsten Gehaltsgesprächen...... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
hardlooper hat geschrieben:Wie bisher trainieren. Den Arsch nicht weiter als 5 m enteilen lassen. Bei km 5: "So Chef, ab jetzt wird es ernst!" Das ist das Spiel :teufel: . Möge Hermes mit den Lohnabhängigen sein.
Mach' ich :zwinker2:

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn du gute Erfahrungen mit dem sub60 Plan gemacht hast, dann nimm die Tempo-Einheiten aus dem 10km Plan, dann hast du auf den letzten 1.3 km noch Reserven und kannst deinen Chef ganz gepflegt im Endspurt versenken.
Ah, gute Idee!! Danke für den Tipp, ich schaue gleich mal, was Papa Steffny hier hat. Ich hab' schon mit dem 10 km Plan trainiert und hab prima Erfahrungen damit gemacht.

10
Sooooo. ich habe mir mal den Zielzeit-49-Min auf 10 km Plan von Steffny angeschaut. Seine Pläne sehen gezielt die letzten 6 Wochen mit 4 TE pro Woche vor. Ich denke, die wichtigsten Einheiten sind die Intervall-Einheiten und die Tempodauerläufe. Und einen langen könnte ich noch nach Wohlfühltempo am Wochenende machen. Da käme ich auf 3 Einheiten pro Woche - denn ich weiß nicht ob ich 4 Einheiten schaffe. Aber das sollte gehen und ich will ja weit unter 10 km laufen.

Ich denke, so probiere ich das mal. Ich laufe mich die nächsten 4 Wochen ein und baue Grundlage auf und dann trainiere ich die letzten 6 Wochen nach Steffny.

Was meint ihr?

11
Klingt vernünftig. Und vermutlich trainieren wirklich nicht viele so ernsthaft für den Lauf. Ich denke jedenfalls dreimal pro Woche ist für den Wiedereinstieg besser als direkt viermal mit 40 WKM und mehr.

12
Es geht looooohoooooooos :D . Bzw. es ist heute los gegangen. Etwas später als geplant zwar, trotzdem: ich bin froh, dass ich wieder laufen kann und wieder angefangen habe.

Ich habe beschlossen komplett unten wieder zu beginnen und meine Grundlage zu trainieren. Das ist auch nicht wirklich dem B2Run geschuldet, sondern ich möchte selbst lauftechnisch wieder richtig fit werden und meine angefressenen 5 kg wieder los werden.

Also habe ich heute meine erste Testeinheit gemacht. Langsam und kurz, nämlich knapp 3 km. Darauf will ich aufsetzen. Ich weiß aus den anderen Jahren, dass ich grundsätzlich Kondition habe bzw. die auch sehr schnell wieder erreiche. Da ich mir vorgenommen habe, gesund also möglichst verletzungsfrei zu laufen, fange ich wirklich ganz ganz von unten an.

Deshalb sieht meine heutige Laufeinheit so aus:
Und jetzt schiebe ich noch eine kleine Krafteinheit ein.

In diesem Monat schauen meine Aktivitäten so aus:

13
Heute war ich mit der Kollegin laufen, die mit mir den B2Run machen wird - zusammen sind wir gemütlich die 8 km in einer phantastischen Landschaft gelaufen. Ich war wirklich überrascht, dass es doch für meine Verhältnisse - wenn ich an meinen Trainingsmangel denke - gut lief.

16
Laufsemmel hat geschrieben:Sooooooooooo, nach über sicherlich 5 Jahren Laufen ohne gezieltes Training oder Ziel, das ich erreichen möchte, habe ich mir das Ziel gesteckt möglichst schnell beim B2Run München zu sein, der Mitte Juli 2019 stattfindet.

Nachdem es doch für diese eher ungewöhnliche Laufstrecke von 6,3 km kaum Trainingspläne gibt, und ich doch schon oft früher gezielt trainiert habe, plane ich mein Lauftraining in etwa so:

1 x wöchentlich mein Wohlfühltempo laufen: das ist in etwa zwischen 6:30 und 6:45 für etwa 5 - 7 km
1 x wöchentlich Intervalle oder Fahrtenspiel laufen: Einlaufen ca. 2 km, dann 5 x Intervall / Fahrtenspiel laufen
1 x wöchentlich lang und langsam ca. 10 km laufen.

Meine Zielzeit ist sub 30 Min. zu laufen.

Was meint Ihr? Danke für Eure Gedanken und Tipps. :hallo:
Sub30 ist für die kurze Zeit der Vorbereitung aber sehr mutig :geil: aber wenn es klappt sicher toll !

Gruß Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

17
Mönsch, Andy, da bist du ja wieder!!! Wie schön!

Hihi, mutig bin ich in der Tat. Das geht damit schon mal los, dass ich am Münchener B2Run meinen Scheffe abhängen will. Also meine Kollegin und ich :D .

Und ganz ehrlich... das ist für mich der Aufhänger und die Motivation gewesen überhaupt wieder gezielt lauftechnisch was zu machen :zwinker5: :zwinker2: .

Nach einem 7-km-Lauf und drei 10-km-Läufen, hab' ich heute ein Intervalltraining eingeschoben:

Insgesamt knappt 8 km mit folgenden Intervallen:

200 m so schnell wie's geht, 300 m Trabpause damit der Puls runter kommt.

Jetzt hab' ich noch eine kleine Krafteinheit hinterher geschoben. Eins sag' ich Euch: wenn ich DEN erwische, der mir angeschafft hat, dass ich Intervalle laufen muss, also echt.... :teufel: . Uuuuuuuuuups, das war ja ich :klatsch: :nick: . Na gut, dann mache ich halt weiter :D :hallo:
Andy67 hat geschrieben:Kann ich voll verstehen - ich hab gemeint am Dienstag vor dem Stabitraining noch Intervalle laufen zu müssen - autsch; das Stabitraining war dann etwas "speziell" :hihi:
Jetzt hab' ich auch verstanden, was Du mit Stabi und "speziell" gemeint hast :hurra: . So ähnlich ging es mir heute nach dem Krafttraining auch. Und, dumm wie es sich anhört, es geht mir richtig gut damit. Juhuuuuuuuuuuu. Laufen macht wieder Spass :headbang:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“