Banner

Kaufberatung für übergewichtigen End-Dreißiger/ Yedoo New City?

Kaufberatung für übergewichtigen End-Dreißiger/ Yedoo New City?

1
Liebe Community. Ich bin neu hier und habe leider nichts passendes für meine Problematik gefunden.
Als vierfacher Familienvater möchte ich gern mir und meiner Familie zuliebe mehr in Bewegung kommen und als erstes Mal meine jüngste morgens mit dem Tretroller in den Kindi bringen. Früher hatte ich einen Roller von Micro doch leider ist der hinüber.
Ich bin 1,86 groß und aktuell 108KG schwer - natürlich nicht reine Muskelmasse 😉
Aktuell habe ich einen gebrauchten Yedoo New CITY in Aussicht - weiß aber nicht ob ich nicht lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte und was vernünftigeres kaufen.
Im ersten Moment geht es mir um Fahrten auf dem Gehweg und Waldwegen - da ich am Rande des Nordschwarzwaldes lebe wäre es schön wenn das Ding nicht so schwer ist da doch einige Steigungen hier sind.
Freu mich auf euren Input und wünsche einen schönen Sonntag

Fabian

2
Die simpen Stahl-Yedoos sind für deine Größe/Gewichtsklasse wohl etwas unterdimensioniert. Schau dir lieber Mibo (auch Stahl, aber viel stabiler) und hier im speziellen größere Modelle an. Mibos halten 150+ kg locker aus und sind in der Regel auch für große Fahrer vorteilhaft. Das zusätzliche Gewicht der Mibos ist natürlich ein Nachteil, kann aber als Trainingsvorteil betrachtet werden. Leichter sind natürlich Alu-Roller von Yedoo bzw Kickbike, bei denen je nach Konfiguration zwischen 120-130kg Schluss ist.

3
Hallo Fabian,
erstmal willkommen im Club :nick: , und viel Spass beim Lesen und stöbern. Wenn du bei Yedoo bleiben willst, probier erstmal den Yedoo Trexx, Trittbrett in der Höhe 2-fach einstellbar, 26er Reifen vorne 20er hinten. Berg hoch müssen die meisten schieben, das gehört dazu. Aber , bei regelmäßigen Gebrauch , bauen sich einige Muskel auf und Fett ab :zwinker2: . Also ich persönlich kann den nur empfehlen, ich fahre damit alles. ( Trittbrett höhere Einstellung )
So, dann viel Glück bei der Auswahl eines Rollers, es gibt noch mehr Marken als Yedoo, z.B Mibo, Kickbike, Kostka um nur mal die gängigsten zu nennen. Dieser Roller (Bild ) ist meiner, heute morgen gemacht.

4
Vielen Dank für euer Willkommen und die Rückmeldungen. Ich hab mich nicht auf Yedoo eingeschossen nur gesehen dass die für den Schwaben am günstigsten starten 😉
Mir wurde auch der hier von Kostka angeboten und vom Style würde mir sowas oder auch ein Morxes Strada oder
dergleichen schon sehr gefallen. Bin mir nur nicht sicher ob ich auf nem Roller mit so kleinen Rädern komplett lächerlich wirke. Allerdings gefallen mir diese 26Zoller nicht so wirklich. Wie ist das mit den Laufeigenschaften?
Mit dem testen ist hier halt echt schwierig- scheinbar gibt es hier in der Ecke gar nix.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

5
Dieser grüne Kostka Street (20/12) bei ebay-Kleinanzeigen ist schon ein deutlich älteres Modell. Bestenfalls für Kinder geeignet.

6
Wenn du keinen 26er haben willst, bleibt bei deinem Gewicht eigentlich nur der MIBO 20/20er.
Ist auch für große und schwere Leute geeignet und fährt sich auch (fast) wie ein großer Roller.
Habe ich selbst, ist für alles geeignet.

Hans

8
Morjen Fabian
Sicher haben die kleinen Roller auch ihre Daseinsberechtigung. In der Stadt, auf kurzen Strecken oder in den Öffentlichen unschlagbar praktisch.
In Sachen Qualität stehen sie den "Großen" in nichts nach. Aber es sind und bleiben halt kleine Roller, etwas unkomfortabler und nervöser im Fahrverhalten. ( "Länge Läuft"). Ich selber habe mich vor Kurzem von einem meiner Vier Roller getrennt - und zwar von dem Kleinen (Mibo Express). Meine persönliche Empfehlung für dich wäre der Mibo Malaga, handgemachter Stahlrahmen, radial gespeichte Räder, 150Kg Tragkraft, super verarbeitet. Für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Bei der Firma Alb-Roller für ganze 10 Euro mehr als der Yedoo Dragstr,
also wenn dit nüscht is :daumen:
Grüße aus Berlin
Jörg

9
Danke Kahli.
Aktuell habe ich mir am ehesten den MiBo Express ausgeguckt - oder eben den Yedoo der sogar noch etwas leichter wäre.
Was genau hat dich zum Verkauf des Express gebracht?
Denke für den Anfang vielleicht besser als gleich so ein Großer - aber vielen Dank für den Tipp mit dem Malaga.
Es gibt von Miao online noch oft ein Modell "Crazy" was es aber auf deren Webseite gar nicht mehr gibt.
Ist dass dann bei meiner Größe/Gewicht gar nichts wenn der nur 16 Zoll Reifen hat?
Was genau bringt es vorne und hinten verschiedene Zollgrößen zu fahren wie bei dir auf dem Malaga?
Fragen über Fragen - sorry dafür.
Viele Grüße

10
Ich habe den Express aus o.g. Gründen verkauft, war für mich nichts zum "Strecke" machen. Zu nervös und kippelig, kam kein Wohlfühlgefühl auf, und ich habe nur eine lichte Höhe von 1,70m. Überlege dir das gut einen kleinen Roller zu kaufen, wenn du ihn auch als Fitnessgerät und für spätere Touren benutzen willst. Sie sind ebend speziell. Am besten wäre natürlich immer eine Probefahrt. Hier im Forum bieten einige Rollisten das an. Anbei mal einen Link der dir vielleicht weiter hilft.http://www.tretroller.de/faq_allgemein.htm#Berei

11
Kahli hat geschrieben:Ich habe den Express aus o.g. Gründen verkauft, war für mich nichts zum "Strecke" machen. Zu nervös und kippelig, kam kein Wohlfühlgefühl auf, und ich habe nur eine lichte Höhe von 1,70m. http://www.tretroller.de/faq_allgemein.htm#Berei
Ich bin 1,86, fahre den Master (also die Klappversion des Express), und ja, er ist natürlich etwas nervöser als der Malaga, den ich auch fahre.
Ich fahre aber mit beiden lange Strecken und empfinde es lediglich als Abwechslung, nicht als besser oder schlechter.
Beide sind eierlegende Wollmilchsäure, der Kleine dann, wenn man mal in der Bahn kompakter unterwegs sein will.

Hans

12
Vielen Dank für die FAQ und besonderen Dank an HansB fürs "Mut" machen.
Wenn du oft Roller fährst und Sport machst bringst du sicher einiges weniger auf die Waage - oder ist der ausschlaggebende Punkt eher die Größe als das Gewicht?
Der Roller den du fährst hat 16 Zoller und die anderen die ich mir angeschaut habe 20er.
Heißt auch 16 Zoll zu fahren wäre möglich - aber je größer desto komfortabler?

Viele Grüße
Fabian

13
FabianGio hat geschrieben:Vielen Dank für die FAQ und besonderen Dank an HansB fürs "Mut" machen.
Wenn du oft Roller fährst und Sport machst bringst du sicher einiges weniger auf die Waage - oder ist der ausschlaggebende Punkt eher die Größe als das Gewicht?
Der Roller den du fährst hat 16 Zoller und die anderen die ich mir angeschaut habe 20er.
Heißt auch 16 Zoll zu fahren wäre möglich - aber je größer desto komfortabler?

Viele Grüße
Fabian
Ja, ich bin etwas leichter, aber entscheidend ist die Größe.
Ich fahre den 20er, weil der 16er nicht wegen der Räder, sondern insgesamt etwas zu kurz war. Fahrkomfort und Stabilität sind beim 20er deutlich besser.
Da ist aber jeder Mensch anders gestrickt - falls möglich, Probefahrt vereinbaren.

Hans

14
Danke Hans.
Ich dachte der Master hat 16er - wieder was gelernt.
Leider gibt es bei mir hier irgendwie keine Händler - von daher bleibt mir wohl nur bestellen sobald ich mit meiner Entscheidung sicher bin.

15
Soweit mir bekannt, hier eine kleine Mibo-Modellübersicht.

Aktuelle Modelle
VR/HR - starrer Rahmen - Faltversion
16/16 - Crazy - Mastr
20/20 - Express - Royal
26/20 - Malaga, Universe - Split
26/26 - Goodspeed (GS) - ?
28/20 - Gran Tourismo (GT) - GT Split
28/28 - Revoo (2 Rahmenvarianten) - /

EOL, nicht mehr im Sortiment
VR/HR - starrer Rahmen - Faltversion
12/12 - Courage, Didin (Kinderroller) - Tiny
16/12 - Crazy - Mastr
20/16 - Tourist, Express - /
26/20 - Geroy, Universe (DH-Roller) - /

18
Naja, kleine Räder bedeuten immer etwas mehr Kraftaufwand, hingegen durch größere Räder längerer Radstand auch mehr Laufruhe (aber verringerte Wendigkeit). Somit ist klar, dass sich ein kleiner anders fährt als ein großer. Ich würde für den Anfang eher zu einem großen Vorderrad raten. Den empfohlenen Goodspeed konnte ich schon mal kurz testen, der fährt sich schon sehr komfortabel, ist natürlich kein Leichtgewicht. Letztlich ist es aber Geschmackssache, was man lieber fährt.

19
FabianGio hat geschrieben:Danke Hans.
Ich dachte der Master hat 16er - wieder was gelernt.
Leider gibt es bei mir hier irgendwie keine Händler - von daher bleibt mir wohl nur bestellen sobald ich mit meiner Entscheidung sicher bin.
Mein Fehler, Du hast Recht: Ich habe den Royal, und der hat 20er.

Hans

20
HansB hat geschrieben:Ich bin 1,86, fahre den Master (also die Klappversion des Express........

Hans
Das stimmt leider nicht.

Der Mibo Mastr ist die Klapp(Falt-)version vom Mibo Crazy und beide haben 16 Zoll Reifen.
Der Mibo Royal ist die Klapp(Falt-)version vom Mibo Express und beide haben 20 Zoll Reifen.

Ich wiege über 100 kg und fahre Mibo Crazy, Mastr, Royal und Malaga. Alle vier sind für mein Gewicht plus Reisegepäck sehr stabil und empfehlenswert.

21
Danke D-Roller. Hans hatte das ja schon klargestellt dass er den Royal hat.
Bei wir würde es eher einer der nicht zum klappen ist werden denke ich. Bin nur noch am überlegen ob der Crazy es für den Einsteig auch tut da der wohl im Angebot fast 200€ günstiger ist als der Express.
Wie groß bist du?
Wie viel Unterschied merkst du zwischen den 16er und 20er Roller?

22
Ich bin 6 cm kleiner als du. An deiner Größe musst du keine Reifengröße festmachen.
Je kleiner die Räder desto nervöser ist das Fahren. Aber man gewöhnt sich daran. Meine Frau und ich rollern auch mit 16 Zoll Reifen locker 50 km/Tag. Der Unterschied 16er und 20er ist deutlich.

23
Ich fahre mit dem Royal jede lange Tour, da ist kein Unterschied zum Malaga.
Hatte auch mal den alten Master (16/12er), auch mit dem lange Touren gemacht, aber, wie schon D-Roller schreibt, der Unterschied zum 20er ist merklich und deutlich.
Der Royal taugt für alles, mit schwerem Urlaubsgepäck ist der Malaga - er ist länger, das Gepäck liegt höher und wegen des 26er-Reifens auch nicht so weit vor dem Drehpunkt - zu bevorzugen.
Nimm den Express, wenn Du keine 25 kg Gepäck mit auf Tour nehmen willst.

Hans

24
Hi,
Sorry, dass ich den Threat wieder hervorhole, aber da es sich bei mir um die selben Anforderungen handelt, passt es ganz gut hierher.. :)

Ich habe mir nun 2 Roller herausgesucht.. den Mibo Royal und den Yedoo S2016 Disc

Dass der Mibo sehr gut sein soll, weiß ich schon - nur weiß jemand was zum anderen Modell von Yedoo?

Danke und LG
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“