Banner

VIVAWEST Marathon 2019

VIVAWEST Marathon 2019

1
Den Marathon habe ich schon länger auf dem Radar. Allerdings hat mich der späte Termin im Mai immer etwas abgeschreckt. Da kann es schon sehr warm sein.

Da ich dieses Jahr einen Freistart gewonnen habe, freue ich mich jetzt erstmals den Pott laufend zu erkunden

#1642 Dreamscape (Zielzeit: 4:50 h habe ich mal mutig eingegeben)

2
Nur zu, das Ding macht Spaß

ich bin den Viwawest - Schalke - Gelsenkirchenmarathon 2014 und 2018 mitgelaufen, letztes Jahr war es richtig heiß und ganz so einfach ist die Strecke auch nicht.

Der Marathon ähnelt auch dem alten Ruhrpott - Konstrukt - Karstadt - Ypsilon - Marathon, den ich 2 mal gelaufen bin, aber ich kann mich noch nicht einmal an den Viwawest 2014 mehr groß erinnern, diese Arbeiterunterkunft Straßen vergisst man schnell.

Mir gefällt das Arbeiter Ambiente, man läuft an den alten still gelegten Steinkohlebergwerken vorbei, das ist einzigartig

letztes Jahr kam dann kurz vor 5 h ein heftiges Gewitter, ich bin noch regulär ins Ziel gekommen, die Polizei war in Fahrzeugen schon am Kreiseln und bei der Garderobe, wo ich meinen Kleidersack abholte, hat mir ein 100 MC Sammler gesagt, dass er rausgenommen wurde und der Lauf abgebrochen wurde, das hat mir nicht gefallen, für mich war das kein Unwetter

Gelsenkirchen hat sogar eine U - Bahn

irgendwann will ich mal wieder mitmachen

3
Da ich noch nie über eintägige Geschäftstermine in Essen hinausgekommen bin, wäre ich für Tipps zu Anreise und Unterbringung rund um den Marathon dankbar.
Auch Sightseeing Empfehlungen sind willkommen.

Die Überlegung wäre Anreise Freitag oder Samstag und montags zurück nach Ffm.

4
Ruhrpott und Sightseeing zu vereinbaren ist nicht einfach

ich bin um die 20 Mal den Essen - Baldeneysee Marathon gelaufen und das ist ein bedeutender Ort, wo die Leute sich am Wochenende aufhalten Man kann dort mit dem Ausflugsschiff fahren, vielleicht könnte Sie auch die Villa Hügel interessieren
Gastronomisch bin ich immer in die " Tiroler Stuben " gegangen, die haben selbstgemachte Knödel

In Gelsenkirchen soll es einen großen Zoo geben.

So was offensichtliches wie einen " Eifelturm " gibt es da nicht, im wesentlichen sind das alles " hässliche Städte durch Stahl und Kohleindustrie gezeichnet und die sich jetzt mit dem Strukturwandel beschäftigen, der Tourismus wird es aber meiner Meinung nach nicht sein

5
Die Margarethenhöhe soll anschauenswert sein, hat für Essen eine Bedeutung - (eine sozialere Bedeutung als der Eifelturm). Habe darüber auch mal was im TV gesehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Bio hat geschrieben: Gastronomisch bin ich immer in die " Tiroler Stuben " gegangen, die haben selbstgemachte Knödel
:daumen:
Es geht doch nichts über die regionale Küche.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Zeche Zollverein in Essen lauft ihr zwar vorbei, aber man kann es auch in Ruhe besichtigen
Bergbaumuseum in Bochum fand ich auch sehr interessant - > https://www.bergbaumuseum.de/de/
Im Gasometer in Oberhausen gibt es immer tollen Austellungen -> https://www.gasometer.de/de
Margarethenhöhe und Villa Hügel wurden schon genannt, fand ich auch interessant
Museum Folkwang in Essen ist auch nett -> https://www.museum-folkwang.de/ die ständige Sammlung zu dem auch kostenfrei zu sehen
Museum Eisenheim -> https://industriemuseum.lvr.de/de/die_m ... eim_2.html
Landschaftspark Nord in Duisburg soll auch interessant sein -> https://www.landschaftspark.de/ (hab ich noch auf der to see Liste)
...

Hat alles mehr oder weniger mit der Industriekultur zu tun. Du kannst auch mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Route_der_Industriekultur schauen, findest dort sicher auch noch ein paar andere Vorschläge

8
Das IBIS am Bhf in Ge ist fußläufig zum Start, das Maritim einen Steinwurf entfernt. Auch auf Schalke könnte man sicher gut unterkommen, dann sind es eine Hand voll U-Bahnstationen bis zum Start am Musiktheater.
Schloß Berge ist sicherlich auch ganz zauberhaft, aber bestimmt auch recht teuer und wiederum auch nur in etwas Entfernung (ca 6 km) bis zum Start, jedoch gut erreichbar!
Suchst Du tendenziell eher ein Hotel oder eine günstige Unterkunft?

Sightseeing gab es nun ja schon reichlich Infos. Der Nordsternpark in Ge ist noch etwas für Freunde der Buga.

LG,
Finny

9
Das Ibis ist leider schon ausgebucht. HRS zeigt mir nur noch Hotels in Bochum oder Essen an. Ist Essen die bessere Wahl?
Zumindest gibt es ab Frankfurt direkte Zugverbindungen nach Essen.

11
Gestern habe ich meine Reise gebucht. Hotel ist das Ambassador in Essen. Von dort soll es mit der Tram 107 zum Start gehen. Anreise mit der DB nach Gelsenkirchen um erst Mal die Startnummer zu holen und die Marathon Messe zu besuchen. Samstag Sightseeing und montags ab Essen zurück. Wird wohl mein Jahresurlaub. :wink:

12
Na dann mal viel Vergnügen und fröhliche 42,195 km durch good old Gelsenkirchen!
Tram 107 ist entspannt, da steigst Du quasi zwei Purzelbäume von der Messe/Startnummernausgabe entfernt aus.

LG,
Finny

13
Ja, der Landschaftspark in Duisburg ist sehenswert (abends, aber durchaus auch tagsüber), ist jedoch natürlich schon ein Stück von Essen entfernt. Die Installationen auf einigen der alten Halden sind auch interessant, z.B. Tetraeder (Bottrop) oder Tiger & Turtle (Duisburg). Ganz nebenbei sind einige Städte im Ruhrgebiet älter als mancher hier es vermutet. So gibt's in Essen den Dom bzw. das Münster (im Zentrum) und St. Ludger in E-Werden ...

16
Zur Marathon Messe findet sich auf der Webseite noch nicht viel. Wie war das den in den Vorjahren?

Ich könnte ein paar neue Schuhe gebrauchen (natürlich nicht für DEN Wettkampf :wink: ). Vielleicht noch ein paar Gels etc.

17
Dreamscape hat geschrieben:Zur Marathon Messe findet sich auf der Webseite noch nicht viel. Wie war das den in den Vorjahren?

Ich könnte ein paar neue Schuhe gebrauchen (natürlich nicht für DEN Wettkampf :wink: ). Vielleicht noch ein paar Gels etc.
Davon solltest Du Dir nicht allzu viel versprechen! Ich würde Dir eher raten, dann im Zweifel sogar einen "Abstecher" zum "Dealer" Rolli Schürmann nach Bochum-Wattenscheid zu seinem Laden "Watt läuft" zu unternehmen, falls Rolli nicht inzwischen auf der Messe ausstellt. Für seinen guten Laden ist er auf jeden Fall überregional sehr bekannt und beliebt. Ob er ausstellt weiß ich leider nicht, lässt sich aber ganz sicher mit einem Anruf dort leicht herausfinden.


LG,
Finny

18
Für alle Nutzer von Garmin-Sportuhren bzw. Mitglieder der Strava-Community habe ich zwei Gruppen für den VIVAWEST-Marathon erstellt.
Wer mag kann gerne beitreten und seinen Lauf mit anderen Teilnehmern teilen.
Es handelt sich hierbei um keine offiziellen Gruppen des Veranstalters.

Garmin-Gruppe: VIVAWEST-Marathon Gelsenkirchen (inkl. anderer angebotener Distanzen)

https://connect.garmin.com/modern/group/2514239

Strava-Club: VIVAWEST-Marathon Gelsenkirchen (inkl. anderer angebotener Distanzen)
https://www.strava.com/clubs/VIVAWEST-Marathon

19
Bin heute Mittag in Gelsenkirchen angekommen und habe meine Startunterlagen auf der sehr überschaubaren Messe abgeholt. Das Event Shirt ist mit 9€ sehr fair bepreist!

Auf dem Weg zum Hotel in Essen habe ich mir die Zeche Zollverein angesehen. Morgen dann Sightseeing in Essen. Vielen Dank für die Anregungen.
Für Sonntag werden leider bis zu 23 Grad vorhergesagt. Wetter wie heute wäre mir lieber. Auf jeden Fall verspüre ich bereits eine positive Anspannung. :)

20
Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß im Pott!

Bei meinem "ersten Mal" M, den ich auch in Ge lief, waren es auch plötzlich und erwartet 25 Grad und knallige Sonne. Aber viele Anwohner haben für zusätzliche Abkühlung gesorgt. Ich wünsche Euch, dass es am Sonntag auch wieder so sein wird!

LG,
Finny

21
ich fürchte so könnte es auch morgen werden. :frown:

Mal sehen, ob mein Trinkrucksack mit 2l Blase hilft. :confused:

Beim Sightseeing habe ich heute Museum Folkwang (kostenfrei) und Grugapark (4€ Eintritt) abgearbeitet.

Kann es sein, dass man in Essen noch nicht mal weiß, dass morgen Marathon ist?

22
Rund um "Zollverein" wird man's wissen; da finden auch öfter mal Läufe statt. :) Aber in den Stadtteilen (der vier beteiligten Städte), durch die keiner der Läufe führt, ist das vermutlich kein großes Thema. Viel Spaß und Erfolg morgen!

23
Nach dem ich nun wieder zurück in Frankfurt bin, versuche ich mal einen kleinen Rückblick:

Das erste Mal im Ruhrgebiet war ich erstaunt wie viel grün es dort gibt.
Samstag und Sonntag waren offensichtlich die wärmsten Tage, so dass ich den späten Start des Marathon um 9:30 Uhr nicht so toll fand. Dass dann Block B auch noch separat um 9:35 Uhr gestartet wurde, ist auf Grund der geringen Teilnehmerzahl auf der Marathonstrecke nicht nachvollziehbar. Da war es schon recht warm.

Die Anreise klappte problemlos, wobei die obligatorischen Läufertrauben sich erst am Essener Bahnhof auf dem Bahnsteig bildeten. Hier traf ich u.a. eine Läuferin aus den USA, die erstmal herausfinden musste wo sie ihr Ticket abstempeln kann. Aus den Gesprächen wurde deutlich, dass es mehr als wünschenswert wäre, wenn der Veranstalter hier ein Abkommen mit dem ÖPNV Anbieter für ein in die Startnummer integriertes Ticket schließen würde. Dafür würde ich bezahlen.

Vor dem Start traf ich noch einen Ex-Kollegen aus Frankfurt, der ebenfalls auf die Marathon Strecke ging. In Anbetracht der bereits 18 Grad (lt. meiner Garmin) am Start war jede Zielzeit vom Tisch. Gesund ankommen und den Lauf genießen waren angesagt.

Dass die Strecke nicht flach sein würde, konnte ich mir schon ausrechnen. Mit 150 Höhenmetern hatte ich allerdings nicht gerechnet. Ein Streckenprofil war auf der Veranstalter Seite nicht hinterlegt.
Vom Anfang an waren Kinder des Schulmarathons schon gehend auf der Strecke. Ob das so der richtige Einstieg ins Laufen ist, weiß ich nicht. Andererseits war es aber für mich als langsamen Läufer gerade in der zweiten Hälfte hilfreich sich auch an wandernde Schüler "heranzusaugen", da das Feld hier bereits sehr ausgedünnt war.

Bei der Nachbesprechung waren mein Ex-Kollege und ich uns einig, dass einige Verpflegungsstellen überraschend kamen und eine Vorankündigung für die Geleinnahme wünschenswert gewesen wäre. Die Verpflegungsstellen waren auch mit Schwämen gut bestückt. Es gab schon sehr früh Cola und Bananen. Gels dagegen keine. Gut, dass ich in meinem neuen Trinkrucksack ausreichend Gels dabei hatte.

Was mir überhaupt nicht zugesagt hat, war die ewig lange Wendepunkt Strecke nach Bottrop, die teilweise in der prallen Sonne verlief. Kann man das nicht attraktiver gestalten?

Das Durchlaufen der Zeche Zollverein und das Stimmungsnest am Nordsternpark habe ich als Highlights der Strecke wahrgenommen. Leider war der graue Aschenbelag im Nordsternpark nicht sonderlich gut zu laufen. Auch Kopfsteinpflaster ist nicht mein bevorzugter Untergrund.

Das Event Shirt für faire 9€ kann ich positiv hervorheben. Dagegen gab es auf der Verpflegungsgeraden leider nicht das versprochene alkohlfreie Bier, auf das ich mich gefreut hatte. :frown: Das soll es wohl erst ausserhalb des Versorgungsbereits "links Richtung Kleiderbeutel Rückgabe" gegeben haben, wie der Kollege berichtete. Den Weg habe ich auf Grund meines Rücksacks jedoch nicht beschritten. Die Helfer, bei denen ich nachgefragt habe, haben es mir auf jeden Fall nicht gesagt.

Generell hätte ich im Verpflegungsbereich gerne etwas Salziges gehabt. Hier waren nur die gesalzenen Butterbrote mit der Wurst meins. Alles andere Gebotene war leider süß. Davon hatte ich mit meinem Gels und der gereichten Cola bereits genug.

Mit der 7. Durchführung ist die Veranstaltung noch immer jung und es besteht die Chance für die Zukunft das eine (ÖPNV Ticket) oder andere (Startzeit) zu optimieren.
Auf Grund der geringen Teilnahmerzahl auf der vollen Marathondistanz habe ich auf jeden Fall meine besten Platzierungen ever erreicht. :D

24
Da ist er ja endlich, der Bericht eines nicht Ortskundigen :-)
Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum Finish im "grünen Pott"!

Ich selbst empfinde die Mischung mit vielen Distanzen, Staffeln und Schülern bei diesen Großveranstaltungen immer etwas "überfrachtet",
Aber so etwas ist ja subjektiv. Jedenfalls ist beim Vivawest aus meiner Sicht auch gut zu merken, dass man als Veranstalter alles abgreift, was die Veranstaltung größer und lukrativer macht, so dass der klassische Marathon (leider) etwas in den Hintergrund rückt.

LG,
Finny

25
Glückwunsch zum Durchhalten und Ankommen, und zur Platzierung! Ja, das Wochenende war in der Tat recht warm; abends hättest Du je nach Standort am Samstag oder Sonntag auch noch Gewitter mit Platzregen haben können. Ob die Startzeit früher sein sollte, dürfen gern andere entscheiden. Aber nach dem, was Du beschrieben hast, wäre etwas mehr "zeitliche Entzerrung" bei den Läufen sicherlich sinnvoll.

Was die Einbindung von Bus und Bahn angeht: Ich weiß nicht, wie viele Teilnehmer nicht mit Pkw gekommen sind, aber so etwas finde ich im Prinzip sinnvoll. Andererseits haben ja gerade die, die von weiter weg mit der Bahn anreisen, oft ohnehin ein Zusatz-/Anschluss-Ticket für den Nahverkehr; andere können rasch ein separates Handyticket kaufen usw. Im "Vor-App-Zeitalter" fand ich solche Angebote (Veranstaltung+Anreise) sehr hilfreich; für mich sind sie heute nett, aber nicht so wichtig. (OK, die Amerikanerin in Essen hätte sich bestimmt gefreut - auch nach dem Finden des richtigen Tickets am Automaten muss man ja noch nachschauen, ob es nicht bereits "gestempelt" ist. Ein weites Feld ...)

Den Satz mit dem "erstaunlich vielen Grün" hast Du hoffentlich für Dich behalten, solange Du dort warst. ;) Wer dort lebt, weiß das natürlich. Klassisch frotzelnde Antwort: Ja, dieses Grün ist mir auch neulich erst aufgefallen - bis vor Kurzem haben wir hier ja alle unter Tage gelebt ...

26
An solchen Veranstaltungstagen kontrolliert doch sowieso niemand im ÖV...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


28
gerry1976 hat geschrieben:An solchen Veranstaltungstagen kontrolliert doch sowieso niemand im ÖV...
Beim Berlin Marathon ist auch kontrolliert worden, obwohl 80% eine Startnummer und somit ein Ticket hatten.
Trotzdem hat der Kontrolleur zwei Schwarzfahrer erwischt.

29
Wenn ich die Ergebnisliste richtig addiert habe, gab es 670 Marathon Finisher. 981 Marathonis waren vorangemeldet, habe ich irgendwo gelesen. Eine Quote von 68,3% ist eher schwach. Ob der Veranstalter sich da mal Gedanken macht?

Wobei man auf der Starterliste der Webseite nur 852 (34 S. zu 25 Startern + 2 auf der letzten Seite) Meldungen findet. Dann würde sich die Finisher Quote auf 78,6% verbessern. Da wäre dann trotzdem mehr als jeder Fünfte nicht angetreten bzw. ins Ziel gekommen.

Oder ist die Differenz einfach eine Stunde früher Halbmarathon gelaufen? :confused:

30
Mit der neuen 2 Runden (Halb)Marathon Strecke wird der Marathon noch unattraktiver. Da braucht man dann auch keine Kinder auf einen Schul Straffel Marathon mehr schicken.

Am besten man beschränkt sich gleich auf HM und Unterdistanzen.

31
Dreamscape hat geschrieben:Mit der neuen 2 Runden (Halb)Marathon Strecke wird der Marathon noch unattraktiver. [...]
Seh ich genauso auch wenn uns der Veranstalter das anders "verkaufen" will. ;-)
Aber bei nur noch knapp 500+ Finishern mußte man wohl handeln ...

35
JoelH hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem?
Ich vermute das "Problem" liegt daran, dass der Veranstalter vom 1-Rundenkurs 2019 zum 2-Rundenkurs in 2020 umstellt.

Ich finde es aber nicht sooo schlimm. Nach Wegfall der Zeche Prosper Haniel II fand ich den Schnipel ab Zeche Nordstern auch recht langweilig :noidea:

36
Runald hat geschrieben:Ich vermute das "Problem" liegt daran, dass der Veranstalter vom 1-Rundenkurs 2019 zum 2-Rundenkurs in 2020 umstellt.

Ich finde es aber nicht sooo schlimm. Nach Wegfall der Zeche Prosper Haniel II fand ich den Schnipel ab Zeche Nordstern auch recht langweilig :noidea:
Wird dadurch auch die ekelige Asche-passage vermieden oder muss man die dann sogar zwei Mal laufen ? Die hatte mir fast vollkommen "den Stecker gezogen".

37
Ich denke, daß der Lauf als Marathon bald verschwinden wird und überlege, ob ich am 17.05.20 noch mal mitlaufen werde, wahrscheinlich werde ich mich bei kühlem Wetter nachmelden und bei großer Hitze fern bleiben, aber diesmal werde ich es auch mit Essen kombinieren und nicht in Ge übernachten.
Ich hatte gerade ein schönes WE in Essen, mit dem Zug aus Süddeutschland angereist, ein nettes Hotel in Rüttenscheid , schön im Wintergarten gefrühstückt und danach durch den Wald zum Baldeneysee und auf der Originalstrecke des Blaldeneyseemarathons gelaufen, herrlich wie die Sonne am Sa über den See strahlte.
Rüttenscheid finde ich schön, weil man auch gut zudem zum Gruga Park laufen kann und von dort ist man auch schnell am Musiktheater GE zum Start des Viwavest M
Ich war schön im " Sattgrün " am Hirschwaldplatz essen, Vegan Restaurant, der Koch versteht sein Handwerk, war gleich zweimal dort essen, die Auswahl ist nicht so groß, aber alles was es gibt ist klasse lecker. Go Vegan, good for the animals, the world and for your health oder so ähnlich deren Motto, zieht vor allem junge Frauen an, eine kleine Kette, die es offenbar auch in Düsseldorf und Köln gibt, muss ich dort auch mal hin
In der Essener Philharmonie fühlt man sich einfach super wohl, Meistergeigerin Isabelle Faust hat alle Beethovensinfonien in einem Marathon über 3 Konzerte aufgeführt, tolle Frau mit perfekter Körperhaltung, wirkt auf mich aber etwas eitel, die Kreutzer Sonate sei " wahnsinnig virtuos " das mag zur Beethovenzeit zutreffend gewesen sein,
den Weihnachtsmarkt habe ich auch noch mitgemacht, schön

38
Ich finde das ist ein Lauf,den man machen kann,die Zeche war schon cool,aber ein zweites mal brauche ich da nicht hin.
Es gibt viele "normale" Läufe die punkten aber im Umfeld mit irgend etwas, nur habe ich hier nichts gefunden.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

39
Der Drops ist jetzt zwar gelutscht, aber der alte Ruhr oder auch Karstadt Marathon war auch besser wie die Nachfolgeveranstaltung Viwawest in Gelsenkirchen. Ob jetzt dieser Punkt zu Punkt von Dortmund heute noch laufen würde weiß ich nicht , aber Essen hätte als einzige Stadt im Ruhrgebiet das Potenzial für einen großen Stadtmarathon gehabt. Das Ruhrgebiet hat genug Einwohner für einen großen Stadtmarathon und vor 20 , 30 Jahren hätte man den Schwung der Baby Boomer der 60 ger mitnehmen können, hat der alte Ruhrmarathon ja auch teilweise gemacht, aber dann war er auch viel zu teuer, man kann in einer Arbeitergegend nicht solche Preise abrufen.
Der Start/ Ziel hätte wie in Frankfurt an der Messe Essen sein können und man hätte mit dem Baldeneyseemarathon kooperieren können, wer beide Veranstaltungen bucht bekommt Rabatte alle Jahre hätte man auch mal eine Schleife vlt zum See mitnehmen können
Essen hat genug Touristen, es werden weitere Hotels gebaut, es gibt weitere Gründe für einen Marathon, der in Essen erfolgsversprechend gewesen wäre,
sie ist eine bedeutende Einkaufsstadt, es gibt eine große Universität mit vielen sportlich jungen Leuten

Jetzt nach dem Marathonboom wird es nach dem Ende vom Vivawest M keinen neuen Ruhrgebiet M mehr geben. Ich habe Winter 79/ 80 mit dem Laufen angefangen, jetzt genau 40 Jahre, es wird in Süddeutschland auch niemand geben, der so oft im Ruhrgebiet Marathon gelaufen ist wie ich,
über 20 Mal Essen Baldeneysse, über 10 Mal Duisburg, selbst so was wie in Bottrop 50 km Lauf um die 10 Mal

2021 bin ich wieder beim Duisburg M und beim Baldeneysee M dabei

40
Ich hätte dieses Dortmund, Oberhausen oder jetzt Gladbeck ganz weggelassen, wäre gleichwohl auch niemals einfach gewesen so eine richtig flache Strecke zu finden, so was wie Frankfurt wäre Essen niemals geworden, aber dieses Punkt zu Punkt war das falsche Konstrukt für das Ruhrgebiet gewesen, wenn das Gepäck noch hinterhergetragen werden muss, macht das eine Veranstaltung teuer bzw wenn dann an anderer Stelle gespart wird, leidet die gesamte Orga, was man beim Karstadt M dann ja auch gesehen hat, dann der Rückzug von Karstadt natürlich dann auch Pech und die aktuelle Strecke ab Gelsenkirchen ist zu unattraktiv
Das Ruhrgebiet ist eigentlich so ein Gebiet wie Berlin, wenn man die Möglichkeiten hätte überall Stimmung zu erzeugen, aber so muss man halt das Beste draus machen

41
Bio hat geschrieben:... und man hätte mit dem Baldeneyseemarathon kooperieren können, wer beide Veranstaltungen bucht bekommt Rabatte....
Das zwei Marathonläufe zusammen arbeiten habe ich nur einmal erlebt.
Wer den Nizza -Cannes Marathon im November und den Saint Tropez Marathon im April laufen wollte hatte kurze Zeit die Möglichkeit beide mit etwas Rabatt zu buchen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

42
Der Baldeneysee Marathon ist nicht irgendwer oder irgendwas, sondern ein absoluter Top Lauf, ein Urgestein der deutschen Marathongeschichte, der zwar z.Z völlig unter Wert gehandelt wird, der aber was als Gegengewicht in die Waagschale werfen kann.
Es gibt so gut wie nie in einer deutschen Stadt gleichzeitig 2 große Marathonveranstaltungen, was es gibt sind große Städte mit einem großen Stadtm und daneben ein kleiner M mit 10 Runden in einem Park, die einzige Ausnahme ist Dresden mit einem großen Stadtlauf und dem Pendant Landschaftslauf Königstein über Pirna nach DD,
so weil es muß immer was sein, wo beide davon profitieren und in DD kann man auf der Messe immer exklusiv eine Rabattanmeldung für den Oberelbe Lauf vollziehen und zumindest macht man sich nicht gegenseitig das Leben schwer

43
Ich verstehe auch nicht, d h ich verstehe es schon, weil die Veranstalter eben selbst nicht Marathon laufen und von der Denke her zu unflexibel sind, daß man 2020 nicht den 05.04 genommen hat, der dadurch frei wurde , dass Bonn auf den Düsseldorf Termin sprang

Außer Rotterdam ist weitläufig nichts an so einem Top Termin, für mich unverständlich, wie 2 niedergehende Marathons wie Duisburg und Schalke sich so eine Gelegenheit haben nehmen lassen und bei Ihren Sommerterminen bleiben

Wenn man so unklug ist, fällt einem auch nichts mehr groß ein, Im Mai, Juni werde ich mich grundsätzlich nicht mehr bei einem Marathon anmelden, einmal die große Gefahr einer exorbitanten Hitzeschlacht, was es so vor 20, 30 Jahren kaum gegeben hat, und dann auch die Unwettergefahr und als Sammler und Vielstarter habe ich es eben schon öfter erlebt, den Veranstalter fällt dann nichts weiteres ein als die Veranstaltung wegen höherer Gewalt abzubrechen

Sonst würde es passen mit Schalke, ich bin Arbeiter und immer nur ein Arbeiter gewesen, aber die Strecke ist zu langweilig, man muss in die Stadtzentren gehen und nicht die Wohn - Schlafsiedlungen von Bottrop, Gladbeck, Essen abgrasen und der große Unterschied zum Fussball Gedöns von Dortmund, Schalke ist eben, dass das Passiv ist, die sitzen vor der Glotze und im Stadion und kippen das Bier weg und den Vereinen wird die Runde im Wald reichen, da braucht man Kontakte zum Fussballernetzwerk.

44
Ist ja nicht so, als gäbe es in NRW "und Umgebung" am 5. April keinen Marathon. ;) Die Vivawest-Laufveranstaltung wird 2020 übrigens bunter (oder zerfaserter, je nach Perspektive): Da gibt es Marathon, HM, 15K, 10K, 6K sowie Staffelläufe ... Bin mal gespannt, wie das mit dem Shuttleservice funktioniert. Der Zehner und die neuen 6er und 15er starten ja – an drei unterschiedlichen Orten – weitab vom Ziel.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“