Banner

Taktik Halbmarathon Freiburg 07.04.2019

Taktik Halbmarathon Freiburg 07.04.2019

1
Hey,

am Sonntag in Freiburg will ich die 1:30 knacken.

um mich gewissermaßen zu beruhigen suche ich euren Rat :)

Habe mir vorgenommen die erste Hälfte, sprich 10,5 oder auch 11 km, mit einer Pace von 04:15 zu laufen und den zweiten Teil dann 04:09.

Mein Bedenken, dass ich das Tempo nach 11 km nicht steigern kann, denn in den letzten Wochen bin ich die Pace von 04:09 nur in 800m Intervallen gelaufen.

Ist das vielleicht zu viel gewollt?

Kann mir jemand meine Bedenken/ meinen Respekt nehmen.

Meine bisherigen HM:

01:36:50
01:30:31
01:33:xx

Für euren Rat/ eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

2
Nach meiner Meinung sollte man ein geplantes Wettkampftempo ausreichend trainiert haben. Daran scheint es bei Dir zu hapern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Bin auch in Freiburg am Start
Aus den paar Informationen kann das natürlich niemand einschätzen. Wenn Du meinst, dass die Zielzeit machbar ist brauchst Du aber doch noch gar nicht mal steigern.
Einfach 4:15 durchlaufen und am besten jemanden suchen, der die gleiche Zeit läuft. Zum Beispiel mit den pacern, die laut webseite für 1:30 zur Verfügung stehen.

5
anna_r hat geschrieben:Bin auch in Freiburg am Start
Aus den paar Informationen kann das natürlich niemand einschätzen. Wenn Du meinst, dass die Zielzeit machbar ist brauchst Du aber doch noch gar nicht mal steigern.
Einfach 4:15 durchlaufen und am besten jemanden suchen, der die gleiche Zeit läuft. Zum Beispiel mit den pacern, die laut webseite für 1:30 zur Verfügung stehen.
4:15 durchlaufen wäre Plan B

Plan C wäre die zweite Hälfte 4:15 - 4:20 zu laufen und somit immerhin noch die 1:33 zu erreichen :nick:

8
Sportler130195 hat geschrieben:ungefähr 150m Höhenunterschied
Ich glaube es ging mehr darum wo die Höhenmeter versteckt sind. So geht es zwischen km 7,5 und 10 ja dreisamaufwärts, ehe es ab dem Stadion wieder leicht abfallend zurück Richtung Innenstadt geht.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

9
Jonakahn hat geschrieben:Ich glaube es ging mehr darum wo die Höhenmeter versteckt sind. So geht es zwischen km 7,5 und 10 ja dreisamaufwärts, ehe es ab dem Stadion wieder leicht abfallend zurück Richtung Innenstadt geht.
Danke für die genauere Info

10
Leute,

vor allem diejenigen, die zum ersten Mal zu Besuch sind, Freiburg ist keine super schnelle Strecke

das spielt doch alles mit hinein, warum der alte Veranstalter nicht profitabel wirtschaften konnte, auch der HM war rückläufig

die Altstadt hat viel Kopfsteinpflaster

es wird auch viel gedreht, meandert usw kleinere Steigungen, dann wieder Kurven usw, kostet alles Zeit

gab es denn schon mal in Freiburg eine Deutsche Meisterschaft auf HM oder M ?

meines Wissens nicht, weil es nicht so naheliegend ist, dort auf Sekundenjagd zu gehen

13
Sportler130195 hat geschrieben: Mein Bedenken, dass ich das Tempo nach 11 km nicht steigern kann, denn in den letzten Wochen bin ich die Pace von 04:09 nur in 800m Intervallen gelaufen.
Es ist sicherlich nicht alles, aber 4:09 Pace für 800m-Intervalle für das Ziel Sub 90 erscheint mir etwas zu langsam. Ich würde hier eher eine Pace im Bereich 3:50 vorschlagen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

14
Spiridon08 hat geschrieben:Es ist sicherlich nicht alles, aber 4:09 Pace für 800m-Intervalle für das Ziel Sub 90 erscheint mir etwas zu langsam. Ich würde hier eher eine Pace im Bereich 3:50 vorschlagen.
Danke für die informierende Antwort. :daumen:

Ich werde den Wettkampf mit 4:15 angehen und sehen ob die Kraft für eine Temposteigerung in zweiten 10,5 km reicht.

Falls nicht, kann ich mein Intervalltraining in den nächsten Wochen anpassen. :)

15
[quote="anna_r"]Bin auch in Freiburg am Start
Einfach 4:15 durchlaufen und am besten jemanden suchen, der die gleiche Zeit läuft. Zum Beispiel mit den pacern, die laut webseite für 1:30 zur Verfügung stehen.[/quote]

Wenn gar nichts mehr hilft, orientiere ich mich nach dem Pacer :daumen: :D [SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“