Banner

Hoher CK Wert vom Laufen?

Hoher CK Wert vom Laufen?

1
Hi

hatte Internistenuntersuchung/Kardiologische Untersuchung inkl EKG/Ultraschall Herz etc (habe ab und an beim Laufen Herzraser episoden). Blut war ok bis auf einen sehr hohen CK (Creatinkinase) Wert. Ich habe am Freitag von der Untersuchung nen schnelleren 10er gemacht und Sonntag nen 10er zum Auslaufen, der aber irgendwie angestrengt hat. Montag war dann die Untersuchung. Der Wert betrug 1200. Normal sind ja max 200. Kann das nur vom Laufen kommen? Arzt meinte das wäre eine Erklärung. Bislang hatte ich trotz Training immer andere Werte. Sollte man nochmal messen lassen oder?

Gestern dann "witzigerweise" beim Laufen Wadenzerrung. Würde ja drauf hindeuten dass da muskulär was war.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

2
Medizinisch beantworten kann ich das natürlich nicht und ich weiß meine genauen Werte jetzt auch nicht mehr, aber erinnere mich bei zwei Untersuchungen an die Erwähnung dieses Werts:
- in einer Phase des Übertrainings: um ein vielfaches überhöht (ich habe so 1700 in Erinnerung - kann mich aber auch täuschen).
--> Zwangspause verordnet, allerdings nicht wegen des Werts, sondern halt wegen eindeutigem Übertraining (blöde Sache übrigens...). Aber der Wert passte halt auch dazu.

- regulärer Checkup: Wert auch deutlich überhöht, die Ärztin kennt aber grob mein Trainingspensum und meinte "ist nicht ungewöhnlich, wenn man Leistungssport betreibt". Sie sagte grob je höher der Wert, desto mehr "repariert" der Körper gerade und nach jeder härteren Trainingsbelastung (und erst recht nach einem WK) sei das normal.

Wie gesagt, das sind nur meine Erlebnisse dazu - ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. Ggf. halt einfach beim Arzt rückfragen und das eigene Trainingspensum bzgl. Regeneration ggf. noch mal selbstkritisch reflektieren? Erst recht vor dem Hintergrund der erwähnten Zerrung.

LG Anna

3
runner70 hat geschrieben:
Normal sind ja max 200. Kann das nur vom Laufen kommen?
Ja, auch viel höhere Werte sind möglich.
Arzt meinte das wäre eine Erklärung. Bislang hatte ich trotz Training immer andere Werte.
Ist immer die Frage, wie fordernd muskulär der Lauf war und wie viel Zeit zwischen Blutabnahme und Lauf liegt. Selbst eine CK von mehreren 1000 nach einer ungewohnten Belastung kann sich bei guter Nierenfunktion und ausreichender Trinkmenge innerhalb von 2 Tagen normalisieren- Andererseits kann auch die CK am Tag nach einem lockeren 30+ lauf normal sein, wenn man die Belastung gewohnt ist.

Letztlich kann man aber auch Läuse und Flöhe haben oder es gibt doch eine andere Ursache. Weiterhin gibt es auch tatsächlich gar nicht so wenige CK Erhöhungen, für die sich keine Ursache findet. Deshalb aber
Sollte man nochmal messen lassen oder?
Ich würde das empfehlen, davor am Besten 2-3 Tage nur sehr lockeres Training oder Pause. Wenn der Wert dann normal ist, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das die Erhöhung Folge des Trainings war.

4
Danke!
Ich werd dranbleiben und nochmal nachhaken. Auch eine mögliche Ursache: Ich bin HNO Dauerpatient und hatte nen nasenkeim. Der HNO aht mir ein Fläschen gemixt mit nem NAsenspray. Das hab ich null vertragen. Nebenwirkungen: Achillessehnenschmerz (hatte ich ewig nimmer)?!?, Kopfweh Benommenheit etc. Auf Nachfrage was da drin war kam "Ciproflaxacin". Wenn man das googlet kann man an sich gleich den Bestatter rufen. Zwar "nur" 20 mg in dem gesamten Fläschen drin (statt 500 mg in eienr einzigen Tablette) aber die Symptome waren recht eindeutig. Und ich hab erst NACH dem Auftreten der Symptome gegoogelt!!! :) Nehme ich antürlich nicht mehr. Lt HNO "unüblich" da geringe Menge und lokal begrentzt aber ist auch mal den Hals runtergeflossen. Teufelszeug muss das sein wenn man da die Berichte Betroffener liest. Vielleicht ja auch ein grund für plötzliche orthopädische Probleme
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“