Banner

Sport Tracks - Unterstützung endet

53
Garmin Communicator Plugin? Das ist längst End of Life. Vergesst den veralteten Schrott. Das ist ja wie heute noch jemanden Windows 95 installieren zu lassen.

55
running_werner hat geschrieben:Man kann aber im Programm auch einstellen, dass direkt die Datei von der Uhr gezogen wird...
Das macht doch der Communicator.


Wer steckt denn heutzutage noch seine Uhr an den PC? Wie Old School ist das denn :hihi:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

59
Entweder verbindet sich die Uhr mit dem Handy oder ich schmeiss bei der Uhr das WLAN an.

Dann wird es an Garmin Connect gesendet und von dort automatisch an Runalyze und STRAVA.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

61
IamTheDj hat geschrieben:Entweder verbindet sich die Uhr mit dem Handy oder ich schmeiss bei der Uhr das WLAN an.

Dann wird es an Garmin Connect gesendet und von dort automatisch an Runalyze und STRAVA.
Ne is klar :P Hat nich jeder die neueste Uhr. :klatsch:

62
dicke_Wade hat geschrieben:Ne is klar :P Hat nich jeder die neueste Uhr. :klatsch:
Er hat ja gefragt :D

Aber ich glaube, die Modelle der letzten Jahre bei Garmin haben so einige schon das Bluetooth integriert.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

64
running_werner hat geschrieben:auch bluetooth hat mein PC nicht...
Aber läuft schon mit Strom oder musst Du vor dem Starten Esbit anzünden? :hihi:

65
running_werner hat geschrieben:ok, mein PC hat weder W-Lan noch habe ich ein Smartphone, dann muss ich sie wohl weiter oldschool per Kabel verbinden...
Da spricht doch auch nichts gegen, oder?

66
IamTheDj hat geschrieben:Entweder verbindet sich die Uhr mit dem Handy oder ich schmeiss bei der Uhr das WLAN an.

Dann wird es an Garmin Connect gesendet und von dort automatisch an Runalyze und STRAVA.
Damit meine Laufdaten lokal auf den Rechner kommen, muss ich den Umweg über das Internet und Garmin Connect gehen? Es lebe der Fortschritt! :)

67
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso? Der Support endet nächstes Jahr und funktionieren wird es doch noch weiter. Schlimmstenfalls bastele ich mir ne VM, wenn es unter Win10 oder was auch immer nicht mehr laufen sollte.
Nach einer Neuinstallation von ST wird aber die Aktivierung nicht mehr möglich sein, da der „Aktivierungsserver“ abgeschaltet wird. Vielleicht erbarmt sich der Hersteller und es gibt noch eine Version ohne Aktivierung.

68
TeholBeddict hat geschrieben:Damit meine Laufdaten lokal auf den Rechner kommen, muss ich den Umweg über das Internet und Garmin Connect gehen? Es lebe der Fortschritt! :)
Das hab ich ja gar nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, wie ICH es mache.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

69
running_werner hat geschrieben:2. Blick... ziemlich "einfach"...
eine Funktion für "Ausrüstung" gibt es schon mal nicht... der Import von der Uhr ist auch nicht wirklich gut....

ich weine jetzt schon sporttracks hinterher... :frown:
Das Thema Ausrüstung kann über die "Krücke" Tags in MyTourbook gelöst werden:
https://sourceforge.net/p/mytourbook/di ... it=25#1d14

So wirklich hat mich das Programm bis jetzt auch nicht überzeugen können und die Daten aus meinem Forerunner 305 bekomme ich nicht importiert. Das kann aber am Anwender liegen :)

70
TeholBeddict hat geschrieben:Damit meine Laufdaten lokal auf den Rechner kommen, muss ich den Umweg über das Internet und Garmin Connect gehen? Es lebe der Fortschritt! :)
Moin,
hat nichts mit Fortschritt zu tun. Garmin bzw. die anderen Firmen möchten gerne wissen was Du so treibst und sind an den Daten interessiert.
Ausserdem gibt es da wohl rechtliche und lizenzbedingte Bestimmungen & Regelungen damit keiner ohne Genehmigung im Datenteich rumwildert. Um die Datenin in ihr Programm übertragen zu dürfen, bezahlen die Entwickler von PCSport bestimmt nicht mit Gummibärchen.
Kostenlose Programme (englischsprachig) sind natürlich gut - wer guckt sich aber die ganzen Daten an und verdient damit Geld?

Schöne Ostern noch

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

71
Waldkater hat geschrieben:Um die Datenin in ihr Programm übertragen zu dürfen, bezahlen die Entwickler von PCSport bestimmt nicht mit Gummibärchen.
Wofür sollten die da bezahlen müssen, wenn sie die Dateien aus der Uhr in ihr Programm laden?

Zusätzlich: Die Onlineschnittstelle zu Garmin, die bis vor kurzem noch ein paar Tausend Euro Gebühren gekostet hat, wenn man sich darüber als Entwickler anbinden wollte, ist seit ein paar Tagen kostenlos.

72
TeholBeddict hat geschrieben:Nach einer Neuinstallation von ST wird aber die Aktivierung nicht mehr möglich sein, da der „Aktivierungsserver“ abgeschaltet wird. Vielleicht erbarmt sich der Hersteller und es gibt noch eine Version ohne Aktivierung.
Oh, das hab ich nicht bedacht :wink:

73
NME hat geschrieben:Wofür sollten die da bezahlen müssen, wenn sie die Dateien aus der Uhr in ihr Programm laden?

Zusätzlich: Die Onlineschnittstelle zu Garmin, die bis vor kurzem noch ein paar Tausend Euro Gebühren gekostet hat, wenn man sich darüber als Entwickler anbinden wollte, ist seit ein paar Tagen kostenlos.
Das ist jetzt aber ein scherz???? Das ist jetzt kostenlos? :confused: Bei Runalyze wurde ja lange darauf gespart und jetzt bekommt man es umsonst? Garmin soll mal einer verstehen ...
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

75
NME hat geschrieben:Wofür sollten die da bezahlen müssen, wenn sie die Dateien aus der Uhr in ihr Programm laden?

Zusätzlich: Die Onlineschnittstelle zu Garmin, die bis vor kurzem noch ein paar Tausend Euro Gebühren gekostet hat, wenn man sich darüber als Entwickler anbinden wollte, ist seit ein paar Tagen kostenlos.
Sorry, das wußte ich jetzt nicht. Ich bin mal wieder von dem marktüblichen Gebührenklauseln ausgegangen.
Trotzdem, eine kleine Softwareschmiede in Deutschland unterstütze ich lieber als eine unbekannte (kostenlose) Größe in Übersee.
Das habe ich schon bei Winner PC! getan - der Entwickler hat aufgehört weil es zu viele Raubkopien gab. Wer hatte schon Geld für ein Laufprogramm übrig, wenn man dafür 2-3 Kästen Bier (zu DM Zeiten) bekam.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

76
Hab mir jetzt auch mal dieses „PC Sport 9“ runtergeladen - erste Eindruck haut mich nicht wirklich um.
Hat jeman einen Weg gefunden gesammelt Daten von ST dort rüber zuschaufeln, oder geht dies nur mit jeder einzelnen Einheit?

77
Zemita hat geschrieben:Hab mir jetzt auch mal dieses „PC Sport 9“ runtergeladen - erste Eindruck haut mich nicht wirklich um.
Hat jeman einen Weg gefunden gesammelt Daten von ST dort rüber zuschaufeln, oder geht dies nur mit jeder einzelnen Einheit?
Es ist etwas schlicht aufgebaut, da stimme ich zu. Es snd halt 2 sportbegeisterte Programmierer, Vater & Sohn, und kein großes Team, die das Programm erstellt haben und weiterhin daran arbeiten.
Vielleicht mal über die angegebenen Kontaktadresse nachfragen wg. Daten-Import von ST.
Vielleicht ergibt sich ein Weg die Daten zu retten bzw. zu importieren.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

78
Ich verstehe ja immer noch nicht, warum Ihr Euch so gegen Runalyze sträubt? Das wird von zwei Läufern für Läufer gemacht, ist kostenlos (Spenden gerne gesehen), werbungsfrei und Eure Daten werden nicht verkauft.
Eure Sporttracks Historie bekommt Ihr auch rüber.

Wegen Cloud? Ernsthaft?

79
Ja habe meine letzten beiden Monate bei Runalyze hochgeladen und hat mir ganz gut gefallen.
@ NME - Du schreibst die SportTracksHistorie bekomme ich da auch rüber - in einem, oder alles einzeln?

80
Man muss das in größeren Blöcken machen und die Kollegen von Runalyze helfen gerne, wenn man sie fragt. Einfach mal im Runalyze-Faden nachhören.

81
NME hat geschrieben:Ich verstehe ja immer noch nicht, warum Ihr Euch so gegen Runalyze sträubt? Das wird von zwei Läufern für Läufer gemacht, ist kostenlos (Spenden gerne gesehen), werbungsfrei und Eure Daten werden nicht verkauft.
Ich sträube mich nicht gegen Runalyze, nur habe ich bisher verstanden, dass Equipment und GPS-Tracks eben nicht umgezogen werden können. Und so lange suche ich eben nach einer für mich besseren Lösung.

Aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem neusten Stand.
NME hat geschrieben:Eure Sporttracks Historie bekommt Ihr auch rüber.
Was kommt hier also rüber und was nicht?

Gruß TomG

84
running_werner hat geschrieben:Ich werfe noch ein anderes standalone Programm in den Teich:
sporthirn.de
Oh, das kenne ich eher bei alten Fahrrädern oder einem unerwünschten Wurf Katzen,

Knippi

Sport.Hirn Import

85
Hallo Runner's,

gerade bin ich auf diesen Thread gestoßen und da wollte ich mich passend dazu äußern. Ich bin Frank von Sport.Hirn und kann einige Informationen zum Thema bieten. Ja, wir arbeiten gerade an einer Import-Funktion diese sieht auch schon recht gut aus. Ich denke, Mitte / Ende Juni müsste das nächste Update mit der SportTracks-Import-Funktion fertig sein.

Mit dem Import werden nicht nur sämtliche Einträge mit Datum, Ergebnisse gelesen, sondern natürlich auch Ausrüstung, Verwendung und weitere Punkte. Dies wird über die Logbook-Datei gelesen. Über das weitere Dateiformat fitlog von Sporttracks können zu diesen Einträgen dann auch alle GPS Daten ergänzt werden. Nach dem kompletten Import dürfte dann nichts mehr fehlen.

Ansonsten zu Sport.Hirn: Sport.Hirn kann eben nicht nur für Laufen, sondern für alle Sportarten verwendet werden. Wobei gesagt werden muss, manche Sportarten sind bereits bekannt (Schwimmen, Radfahren, Laufen, Triathlon, Fitness, Boxen, Zumba, Leichtathletik, 'Wandern') und daher kann man bei diesen sehr sportspezifische Daten angeben. Es macht z.B. keinen Sinn, beim Schwimmen Höhenmeter anzugeben, bei machen Programmen ist das komischerweise möglich. Desweiteren kannst du dein ganzen Sportleben damit abbilden, also auch, wann du eine Verletzung hattest, wann warst du beim Arzt, wann hast du mit dem Verein trainiert, welcher Trainer, u.v.m. (Lass dich überraschen)

Sehr stark ist Sport.Hirn auch bei den Auswerte- und Filterfunktionen, denn du willst ja im Nachhinein auch wissen, was du wann wo gemacht hast.

Würde uns freuen, wenn ihr vorbeischaut und es euch gefällt. Wir freuen uns immer über Feedback und Anregungen!
Gruß Frank

86
Das Sport.Hirn Update 1.7.0 mit dem SportTracks Import und nun auch der Sportart Wandern ist da!

Mit dem SportTracks Import kannst du all deine Einträge aus SportTracks (ST3) übernehmen, im Details heißt das, Einträge, Ausrüstung, Tagebucheinträge, BIlder, Biodaten und natürlich GPS- und TCX-Daten.

Probier es aus, du wirst begeistert sein, im Sport.Hirn Kanal von Youtube ist ein recht ausführliches Video zum Thema (deutsch und englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=jAuMJ-kXqKI&t=788s


Gruß Frank von Sport.Hirn

87
Als kleine Info:
Wenn man eine vorhandene SportTracks-Lizenz hat, kann mal das Tool noch installieren. Die Aktivierung klappt fehlerfrei. Ich hab's am Wochenende durchgeführt.
Mit ein bisschen Geduld oder Gefummel bekommt man auch ElevationCorrection, nur die Wetterdaten wollen nicht mehr.

Aus meiner Sicht sollte eine Nutzung von ST während der PC-Lebensdauer nicht im Wege stehen.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

88
the_brain hat geschrieben:Als kleine Info:
Wenn man eine vorhandene SportTracks-Lizenz hat, kann mal das Tool noch installieren. Die Aktivierung klappt fehlerfrei. Ich hab's am Wochenende durchgeführt.
Mit ein bisschen Geduld oder Gefummel bekommt man auch ElevationCorrection, nur die Wetterdaten wollen nicht mehr.

Aus meiner Sicht sollte eine Nutzung von ST während der PC-Lebensdauer nicht im Wege stehen.
Hi,

das ist jetzt noch nicht unbedingt so die Meldung, da der 31. März 2020 derzeit noch bevorsteht.

Zitat Zone Five Software:
After March 31, 2020, we will no longer take support issues, offer software updates, or provide any support infrastructure for online services related to the ST3 Windows PC application operation including the support website, license management, or plugin registry.
Gruß TomG

91
NME hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder dafür werben: steigt auf Runalyze um. Je später, um so hektischer wird es.
habe ich jetzt auch schon seit ein paar Monaten gemacht... momentan noch parallel mit sport tracks, aber runalyze ist schon eine gute Alternative...
ich habe mir ein T-Shirt von runalyze gekauft, so kann man die Programmierer auch etwas unterstützen...
ansonsten ist es ja kostenlos!

92
Ich bin ja auch schon eine Weile bei Ranalüse (runalyze). SportTracks nutze ich ja bisher weiterhin. Nur eben platzte mir fast de Hutschnur. Da wird die Einstellung der Unterstützung bekannt gegeben aber heute lief meine bezahlte Version 3.1 ab. Nun darf ich 45 Tage die "Testversion" benutzen. Das ist ne ziemliche Frechheit, dass ich nun noch einmal für ein Produkt bezahlen muss, dass nicht mehr gepflegt wird. Allgemein ist das frech, dass eine bezahlte Software abläuft :klatsch:

Ich werde mal noch mal den Fred durchschauen, kann mich aber nicht erinnern, dass da schon mal was stand. Gibt es eine Software (onlline oder offline) mit der ich die aufgezeichneten Tracks nachträglich bearbeiten kann? Ich weiß, dass das in GPSies geht, da werden aber nicht die gestoppten Runden nicht mitberücksichtigt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

94
dicke_Wade hat geschrieben:aber heute lief meine bezahlte Version 3.1 ab. Nun darf ich 45 Tage die "Testversion" benutzen.
Hi,

woran machst Du das fest?

Meine Version jedenfalls verhält sich ganz normal, ich kann nicht erkennen, dass irgendetwas abgelaufen wäre.
Vielleicht doch nur ein lokales Problem?

Gruß TomG

96
müsste doch eigentlich über

Einstellungen - System Eingabe der Zahlung Artikelnr:
und wieder reaktivieren

zum Leben erweckt werden können.
Ich glaube bei mir ging das nach Crash problemlos wieder. Logbuch musste ich manuell zuweisen

97
JoelH hat geschrieben:Darum bin ich ein Freund von CDs und Bargeld.
Es gibt halt Software, die gibs nur Online, wie eben SportTracks. Ich hab lange die kostenlose und eingeschränkte Version 2.xx benutzt und hab dann auf 3.0 ubgegradet. Und dies bis vorhin nicht bereut. Gute Software und deren Entwickler ist manchmal schon ihr Geld wert.
TomG hat geschrieben:Hi,

woran machst Du das fest?

Meine Version jedenfalls verhält sich ganz normal, ich kann nicht erkennen, dass irgendetwas abgelaufen wäre.
Vielleicht doch nur ein lokales Problem?

Gruß TomG
Hieran mache ich das fest: dieser Button ist auch seit heute vorhanden: Und gebe ich die Belegnummer ein, die ich damals nach der Bezahlung erhielt, erscheint dies: Und wenn ich so tu, als würde ich bezahlen wollen, MUSS ich mich erst einmal auf der Seite registrieren. Damals musste ich mich nicht registrieren. Und ich denke mal, wenn ich die 45-Tage-Testversion (da bekomme ich sicher einen entsprechenden Freischaltcode) nutze, ist das Programm dann für mich vollends im Eimer. Also werde ich die Version, so wie ich sie derzeit habe, weiter nutzen, ohne irgendetwas zu ändern. Ich musste bereits jede Menge Plugins deinstallieren (die ich sowieso kaum bis gar nicht nutzte), damit ich wenigstens das Plugin Export2Tcx wieder nutzen kann. In der nicht (mehr) bezahlten Version sind nun nur noch zwei Plugins möglich. Und TCX brauche ich, damit auch die Rundenzeiten und -meter korrekt exportiert werden.

Wie schon geschrieben, die wichtigste, allerallerwichtigste Funktion, die mir bisher nur SportTracks bieten kann ist, dass ich die Trackpunkte nachträglich bearbeiten und verschieben kann. Und in meiner Gegend ist das zwingend nötig:

Aufzeichnung mit Garmin: und mit ziemlich neuem Handy:
NME hat geschrieben:Ich kann mich dunkeln daran erinnern, dass ich das auch mal hatte. War aber ein Problem mit der Installation oder einem Update und war lösbar. Weiß aber nicht mehr genau, wie.

Probier doch mal den Support anzuschreiben:
http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/contact.php
Ja den werde ich auch anschreiben. Hoffentlich können die deutsch verstehen :gruebel:

Probleme mit Installation und Update kann ich sicher ausschließen, da ich seit gestern nichts geändert hab. Und Updates habe ich seit Jahren nicht installiert. Gerade nachgeschaut, keine Datei im Programmordner wurde seit 2014 geändert. Warum ich keine Updates gemacht hab? Hatte mit der kostenfreien Version 2.xx nach einem Update massive Probleme, die über Tage nicht zu lösen waren. Hab dann ein Update zurück kopiert und alles war wieder schick. Seitdem bin ich ein gebranntes Kind >>> never change a running system.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

98
binoho hat geschrieben:müsste doch eigentlich über

Einstellungen - System Eingabe der Zahlung Artikelnr:
und wieder reaktivieren

zum Leben erweckt werden können.
Ich glaube bei mir ging das nach Crash problemlos wieder. Logbuch musste ich manuell zuweisen
Genau das habe ich getan mit folgendem Ergebnis: Und bei Einstellungen - System steht folgendes: :frown:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

99
mmmmh...... hab ne aktuellere Version 3.1.7002

könnte der Grund sein, ist aber noch lange keine Berechtigung ne andere 3.1 Version auslaufen zu lassen

schicke PN .... geht nicht, dann eben hier:

100
dicke_Wade hat geschrieben:Probleme mit Installation und Update kann ich sicher ausschließen, da ich seit gestern nichts geändert hab. Und Updates habe ich seit Jahren nicht installiert.
da wundert mich nun nichts mehr.
Da könnte ich den Hersteller auch verstehen, würde er die Uraltversion nicht mehr supporten, zumal die Aktualisierungen bis dato kostenlos waren.

Gruß TomG
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“