Banner

Garmin Fenix 5X Plus

Garmin Fenix 5X Plus

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt einmal eine Frage zur Garmin 5X. Als Apple Junkie habe ich zunächst zwischen der AW4 und der Fenix 5X Plus geschwankt, aber da die Android Geräte immer mehr aufholen, will ich mich a) nicht mehr von Apple abhängig machen und b) gefällt mir der Uhrenstyle besser.

Dazu aber direkt mal eine Frage. In diversen Tests wurde angesprochen, dass beim Vorgänger die Pulsmessung nicht ganz so genau war bzw, in der Plus auch der alte Sensor verbaut worden sein soll. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Darüber hinaus schwanke ich zwischen der 5X Plus in der 51mm Fassung oder der in der Titanfassung, weil mir das Metallarmband deutlich besser gefällt. Sind aber auch nochmal ein paar Hundert Euro Unterschied, Was ist eure Meinung dazu?

Beste Grüße
Kita

2
die 5X+ ist nicht nur optisch, sondern auch vom Gewicht und mit den 51mm ein Klopper... unbedingt probetragen...
und schauen, ob die 5X nicht ausreicht (Puls-Oxy ist ja doch nicht für alle interessant)

Titan Armband ist nochmal zusätzliches Gewicht...

ich würd´s ausprobieren... probetragen!

3
Optische Pulsmessung ist bei den Aktivitäten sowieso immer quatsch. Um eine richtige Pulsmessung zu haben, bleibt wohl immer nur die alternative eines Brustgurtes.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

5
Kita8981 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt einmal eine Frage zur Garmin 5X. Als Apple Junkie habe ich zunächst zwischen der AW4 und der Fenix 5X Plus geschwankt, aber da die Android Geräte immer mehr aufholen, will ich mich a) nicht mehr von Apple abhängig machen und b) gefällt mir der Uhrenstyle besser.

Dazu aber direkt mal eine Frage. In diversen Tests wurde angesprochen, dass beim Vorgänger die Pulsmessung nicht ganz so genau war bzw, in der Plus auch der alte Sensor verbaut worden sein soll. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Beste Grüße
Kita
Ich kann nur von der normalen Fenix 5 sprechen, da ich nur diese regelmäßig nutze.

Zum optischen Puslmesser: Garmin hat ja einiges investiert, um die optische Pulsmessung immer weiter zu verbessern. Bei meiner Fenix 5 funktioniert das schon recht gut. Nur mein Scosche Rhythm+ liefert bessere Ergebnisse (das ist ein optisch messendes HR Band, das ich am Oberarm trage).

Was man bei der optischen Pulsmessung aber immer beachten sollte: für ein Intervalltraining sind die Dinger allesamt aufgrund der Messmethode eher nicht geeignet, da die optische Pulsmessung technisch bedingt deutlich hinterherhinken kann (beim Intervalltraining würde ich immer einen herkömmlichen Pulsgurt vorziehen).

Und auch bei statischen Übungen (Krafttraining) und beim Radfahren (meistens sehr stark angewinkelte Handgelenke) stoßen die Dinger oftmals an ihre Grenzen (im schlimmsten Fall hat man dann nur ein Rauschen, also irgendwelche Werte, die deutlich von der HR-Gurt Messung abweichen können).

Zu guter Letzt, bei der optischen Messung gibt es immer mal wieder Leute, bei denen diese Messmethode Physiologie bedingt nicht gut funktioniert. Ein und die gleiche Uhr kann bei einem Anwender gute bis sehr gute Messergebnisse liefern und beim anderen kommt wirklich nur Garbage bei rum (wirklich schon erlebt, was man vor allem hinterher gut einsehen kann, wenn man die Pulskurven nachträglich auswertet -> dann fallen unsaubere Messungen nämlich immer auf).

Weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber m.E. herrscht bzgl. der optischen Messung bei aktuellen Geräten mehr oder weniger Waffenstillstand (querbeet bei den großen Akteuren). Ich rechne nicht mehr mit Quantensprüngen und glaube, dass fast alle Hersteller das jetzt im Griff haben (bei günstigen Smartwatches mag das noch anders aussehen, aber Garmin, Suunto, Polar, etc., die nutzen schon Sensoren, die lange genug erprobt sind und auch firmwareseitig entsprechend optimiert sind).
Blog:http://www.hrmprofil.de/blog.html
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“