Banner

gebrauchte GPS-Uhr für laufen (+schwimmen)

gebrauchte GPS-Uhr für laufen (+schwimmen)

1
Hallo
Bei meinem alten Garmin Einsteigermodell ist leider das Armband gerissen. Wechseln kann man es leider nicht. Da ich mittlerweile sporadisch schwimme, würde ich gerne auf ein Modell mit Schwimmunterstützung wechseln. An Funktionen benötige ich lediglich: GPS mit Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit, Stoppuhr, Rundenintervalle, Pulsmessung. Wenn ich für die Pulsmessung meinen alten Garmin Ant+ Gurt weiter nutzen könnte, wäre das schön. Beim Schwimmen würde ich gerne die Bahnen mitzählen lassen. Ich komme da so schnell durcheinander. Auf Grund der Erfahrung mit dem gerissenen Armband, sollte es bei der neuen Uhr zu wechseln sein. War echt ärgerlich deswegen die gute Uhr die die Tonne kloppen zu müssen.
Bin beim ersten Stöbern auf die Garmin 910XT gestoßen. Die gibt es schon für unter 100€. Die sollte alles können was ich benötige. Gibt es weiter Alternativen in diesem Preisbereich?

2
Hallo paßkale

Welches Einsteigermodell hattest Du denn?
Wenn es alles konnte, was du benötigst, warum kaufst Du dir nicht dieselbe in "gebraucht" nochmals?

Die 910XT ist 2012 auf den Markt gekommen. 7 Jahre sind füt Technikgadgets eine halbe Ewigkeit.
Aber wenn sie all deine Bedürfnisse an einer Sportuhr abdeckt, warum nicht! Es ist sicherlich eine gute, solide Uhr.
2014 wurde das Nachfolgermodell 920XT lanciert. Das wäre allenfalls eine Alternative, die du auch preisgünstig findest.

Die wurde 2016 von der Forerunner 735XT abgelöst und 2017 erschien die Forerunner 935, die immer noch als eine der besten Tri-Watch gilt mit idemtischem Funktionsumfang wie die Fenix 5-Serie.
Es wird gemunkelt, dass demnächst die 945 erscheinen wird.

Aber zurück zu deiner Frage:
ich würde dir die 920XT empfehlen oder ein aktuelles Einsteigermodell, wobei du da mit den Anforderungen schnell über deinem Budget bist.
Oder schau dir auch mal die Garmin Vivoactive, TomTom Spark und Suunto Spartan Trainer an.

Gruss!

3
Hallo,

die alte Uhr müsste ein Forerunner 210hr gewesen sein.
Ist also locker ein noch älteres Modell als der 910xt.
Gebraucht kostet die nicht wirklich weniger und ich habe wieder das Problem des nicht wechselbaren Armbandes.
Viel Geld für eine neue ausgeben möchte ich eigentlich nicht. Dafür käme ich zur Not auch mit einer Stoppuhr zurecht. Und ich denke, bevor ich mir eine neue für 100-150€ hole. Habe ich für meine Anforderungen deutlich mehr von einer gebrauchten 910tx für 50-80€?

Gruß
paßkale

4
Nur noch heute zu dem Preis.
bones hat geschrieben:.....oder die Suunto Spartan Trainer Wrist für 118,65 EUR

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ICS1PHF7ZO
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Könnte einen guten Deal mit einer gebrauchten 910xt machen. Die Uhr macht schon Bock. Nutze sie sehr intensiv zum laufen. Hier ist sie mit der Trainingsfunktion und den vielen Anzeigeblättern wirklich praktisch. Zum Radfahren habe ich sie auch schon umgehabt, klappt ebenfalls super. Am faszinierendsten finde ich aber, dass sie tatsächlich zuverlässig beim schwimmen trackt.
Für die Verbindung mit dem Handy wäre natürlich die 920xt deutlich schöner gewesen. Sync über den Ant+ am PC nervt schon echt.
Aber zum testen ob eine solches Profigerät überhaupt Sinn macht für mich, war es schon vernünftig. Wenn ich nächstes Jahr die ersten Wettkämpfe erfolgreich absolviert habe, kann ich mich immer noch mit einer 735xt, 935, 945 etc. belohnen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“