Banner

Trainingsplan nach dem Halbmarathon

3
Wenn man es denn braucht, setzt man sich ein Ziel und sucht sich einen Plan, um es zu erreichen......wenn man ihn denn dafür braucht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ausgiebig regenerieren und dann vorrangig Ausdauer trainieren.

Der einzige ausgewiesene Trainingsplan für zwischendrin, den ich kenne, ist der Basisplan von Pfitzinger aus "Faster Road Racing", in zwei Varianten: bis 48 WKM und bis 72 WKM. 4x die Woche trainieren, davon 1x lang und langsam, 2x kürzer und langsam und 1x Tempo, wobei letzteres pro Woche wechselt, und zwar jede zweite Woche ein Schwellenlauf (gesteigert von 16 bis 20 min.) und in den anderen Wochen 6 … 8x100m Strides. Das ist so simpel und selbstverständlich, dass es sich allein dafür nicht lohnt, ein Buch zu kaufen.

Im Detail würde ich das so angehen, dass ich den nächsten Schlüsselwettkampf festlege (also jetzt z.B. meinen Lieblings-HM im Herbst), mir einen spezifischen Trainingsplan dafür aussuche (also z.B. 12-Wo-Plan von Herrn/Frau XYZ) und den Basisplan dann so hindrehe, dass ich die Eingangsvoraussetzungen des spezifischen Plans locker erfülle.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Hab erstmal vor 1 Woche nach dem hm ausruhen und dann eine Woche mit langsamen Einheiten 3-4 Stk. Pro woche. Und dann sollte ich ein traningplan wieder haben. Mein Grundplan ist. 1 x lang 1 Intervall bzw. Fahrten Spiel und zwei langsame kurze. 5-8 km.

Mein nächster Wettkampf ist wieder ein 10er mit einer Pace von 5:00 (HM hatte ich 5:40). Wobei ich 2 monate später noch ein hm hab. Vielleicht streb ich mal die 1:45 an.

8
Du bist aktuell einen HM mit Pace von 5:40 gelaufen (also in 2 Stunden) und strebst beim nächsten HM eine 1:45 an? Wenn du den aktuellen HM jetzt nicht locker gejoggt bist, halte ich dein Ziel für alszu optimistisch...

10
heikchen007 hat geschrieben:Du bist aktuell einen HM mit Pace von 5:40 gelaufen (also in 2 Stunden) und strebst beim nächsten HM eine 1:45 an? Wenn du den aktuellen HM jetzt nicht locker gejoggt bist, halte ich dein Ziel für alszu optimistisch...
Wenn der HM jetzt nicht nächste Woche ist, halte ich eine solche Entwicklung für z.B. einen Anfänger für nicht so ungewöhnlich. Oder jemand der noch andere Komponenten wie z.B. Gewicht, km/Woche, Q-Einheiten, optimieren kann, kann so etwas auch in überschaubarer Zeit erreichen.

11
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Hab erstmal vor 1 Woche nach dem hm ausruhen und dann eine Woche mit langsamen Einheiten 3-4 Stk. Pro woche. Und dann sollte ich ein traningplan wieder haben. Mein Grundplan ist. 1 x lang 1 Intervall bzw. Fahrten Spiel und zwei langsame kurze. 5-8 km.

Mein nächster Wettkampf ist wieder ein 10er mit einer Pace von 5:00 (HM hatte ich 5:40). Wobei ich 2 monate später noch ein hm hab. Vielleicht streb ich mal die 1:45 an.
Den Grundplan find ich gut, auch wenn ich die kurzen nicht ganz so langsam auf 8-10 km halten würde und den langen so bei 13-17 langsam.

Was den Trainingsplan für den HM angeht, da kann man auch selbst korrigierend eingreifen. 1:45 ist sehr optimistisch. Es ist aber kein Problem sich den Plan auf "seine" Zielzeit hochzurechnen. Einfach die Durchschnittsgeschwindigkeiten errechnen und entsprechend anpassen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“