Banner

Richtiger Wiedereinstieg nach Erkältung

Richtiger Wiedereinstieg nach Erkältung

1
Hallo alle zusammen!

Habe eine kurze Frage zum Thema Wiedereinstieg nach einer Bronchitis.

Kurz zu mir: Bin 21 Jahre alt, männlich, laufe schon viele viele Jahre, war schon seit meiner Kindheit nicht mehr krank. Ich laufe normalerweise 4-6 pro Woche, pro Training 12,6 km in 55 Minuten. Das ganze Jahr.

War leider im März 3 Wochen an Bronchitis erkrankt + eine weitere Woche nach Genesung abwarten mit wiedereinstieg. Ärztlich alles abgeklärt bin seit zwei Wochen Symptomlos und geheilt. Trainiere seit 7 April wieder.

Die Sache ist jene, dass ich nun 5 Einheiten absolviert habe, natürlich langsam und locker, von 7 km angefangen bis nun heute 10 km in knapp unter einer Stunde, dass aber wirklich gemütlich und bei weitem nicht mit meinem gewohnten Tempo :) . Ich fühle mich wunderbar, habe keine Probleme, keine Erschöpfung, kein starkes Atmen und auch nach dem Training bin ich sofort wieder im Ruhebereich. Bin selbst verwundert darüber, dass es scheinbar so früh so gut läuft. :D
Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen bzgl. der Steigerung der Intensität und ab wann. Manche meinen nach einer Woche, manche mit jedem weiteren Training, manche wieder das man so lange wie man krank war auch so lange nur langsam laufen soll usw. Klar ist es auch individuell unterschiedlich.

Also denkt ihr ich kann schon wieder steigern, wie beschrieben geht's mir super bei den 10 km und meine gewohnte Distanz liegt ja bei 12.6? Kann es sein das ich tatsächlich nach 4 Wochen Pause nun schon seit 1 Woche wieder alles so gut geht oder täuscht mich mein Körper und in ein paar Wochen krieg ich die Rechnung?

2
Wo sollte das Problem liegen? Du bist gesund, jung, nicht leistungsorientiert......das paßt schon.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ok danke für die Antwort!

Ich bin da schon so beeinflusst von Eltern/Arzt etc. wonach es immer heißt langsam starten, langsam angehen usw. Versteh ich ja, hab ich auch gemacht und eig, gedacht es wird tatsächlich mehrere Wochen dauern wieder richtig losstarten zu können aber mein Körper ist offensichtlich schneller bereit als geplant und dann kommt eben das ins Ungleichgewicht, also eigene Erwartung und Wirklichkeit :)

4
Antisportler hat geschrieben:....

Kurz zu mir: Bin 21 Jahre alt, männlich, laufe schon viele viele Jahre, war schon seit meiner Kindheit nicht mehr krank. Ich laufe normalerweise 4-6 pro Woche, pro Training 12,6 km in 55 Minuten. Das ganze Jahr. ...
OffTopic:
Warum nennt sich jemand, der dieses Pensum absolviert, "Antisportler"? :confused:
Wenn du 4x wöchentlich 12,5 km abspulst, dann kommst du auf ca. 2500 km pro Jahr. Wahrscheinlich versuchen die Jungs vom Kilometerspiel dich gleich zu verpflichten.


Zum Thema:
Bones hat recht! :nick:
.
.

5
Wegen dem Namen: Weiß auch nicht, fand ich witzig und ist mir einfach eingeschossen. Das totale Gegenteil halt.

Na dann bin ich froh und werde wirklich die nächsten Einheiten ein bisschen anziehen. Ich dachte echt das ich die Form so schnell nicht wieder hab, aber so ist es ja ideal :D

6
10 km in 60 min -> 06:00 min/km
12,6 km in 55 min -> 04:22 min/km

Ein bisschen Spielraum für ein gemäßigte Steigerung hast du da ja noch...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“