Banner

Ich fühle mich so langsam...

Ich fühle mich so langsam...

1
Hey liebe Laufkollegen,
seit ca. 2-3 Wochen habe ich beim Joggen das Gefühl ich komme kaum noch voran und bin so lahm wie eine Schnecke unterwegs. Da ich alle meine Läufe mit dem Handy aufzeichne, weiß ich, dass mein Gefühl nicht stimmen kann. Ich laufe seit mittlerweile fast 2 Jahren und benutze seit Herbst immer Runtastic. Meine durchschnittliche Pace hat sich von 5:40 (Stand: Januar) auf 4:45 verbessert. Habt ihr Tipps wie ich dieses Gefühl wegbekomme. Es raubt mir langsam echt die Motivation...

3
soccergirl.1 hat geschrieben:Meine durchschnittliche Pace hat sich von 5:40 (Stand: Januar) auf 4:45 verbessert. Habt ihr Tipps wie ich dieses Gefühl wegbekomme. Es raubt mir langsam echt die Motivation...
Ich kann ja hier nur für mich sprechen. Wenn ich so einen Schub bekäme, würde ich ein paar Flaschen Zwick'l Kellerbier trinken.

Ansonsten: siehe Beitrag #2.

Knippi

6
Es ist doch auch vollkommen legitim, dass du dich bei deiner Pace langsam fühlst... es ist ja auch immer noch langsam, auch wenn du mit der Pace bei den Wurstbuden-Läufen vorne mit dabei sein solltest.

Insofern... Das Gefühl als gegeben akzeptieren und weiter trainieren, bis du tatsächlich schnell bist... dann verschwindet das von ganz alleine. :nick:

10
:confused: :confused: Alkohol ist keine Lösung!

Aber im Ernst, was erwartest du? Geschwindigkeit ist etwas relatives. Wenn du zu langsam bist, dann lauf schneller. Oder nimmm dir jemanden mit der langsamer ist, dann kommst du dir schon schneller vor. Oder mach eben einen Wettkampf mit. Mit einer 4:45 bist du schon weit vorne, das sollte dem Ego durchaus helfen.

Ansonsten Psychoonkelcouch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Spandelles hat geschrieben:Vielleicht wollte sie auch nur hören, dass sie schnell ist.
Woher schließt du denn, dass es eine Frau ist? Auch ein Mann kann einen Nick mit "Girl" darin verwenden.... vielleicht spielt die Tochter ja Soccer... :D

Ich tippe auf Stöckchen oder Phishing for Compliments.

13
Wow, innerhalb von vier Monaten die durchschnittliche Pace um fast eine Minute verbessert. Das ist mir höchstens noch gelungen, als ich wieder ins Laufen eingestiegen bin. Aber so eine Verbesserung schaffe ich nicht, noch nicht einmal mit dem Greifschen Training.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

15
soccergirl.1 hat geschrieben:Hatte eigentlich auf konstruktive Vorschläge/Tipps gehofft...
Was willst Du denn hören?
Wie toll Du bist, garnicht langsam usw.?

Du hast Dich schnell verbessert, auf eine pace unter 5min/ km.
Aber wie schon gesagt. "schnell" ist relativ.

Für eine 60jährige mit Übergewicht ist das phantastisch.
Für eine schlanke, sportliche Frau in den 20ern eher mittelmäßig.

Wenn Du also an einem WK z.B über 5km teilnimmst, kannst Du auf das Treppchen in Deiner AK kommen.
Wenn Du AK 40 bist. Bist Du aber AK 20 landest Du deutlich hinter den "Top Ten."

Zusammengefasst kann man also sagen, dass Du sicher keine "lahme Schnecke " bist.
Aber zu den ganz Schnellen zählst Du (noch) nicht.

16
19Markus66 hat geschrieben: Wenn Du also an einem WK z.B über 5km teilnimmst, kannst Du auf das Treppchen in Deiner AK kommen.
Wenn Du AK 40 bist. Bist Du aber AK 20 landest Du deutlich hinter den "Top Ten."
Kommt auf den Lauf an, bei kleineren Läufen ist die Altersstruktur eher AK40+. M.E. ist es für Frauen am einfachsten in der W30/35 oder WJ. WHK kommt sehr auf den LAuf an, da kann man Glück haben oder nicht. Aber AK40-55 sind meist stärker besetzt.

Bei den Männern ist das ähnlich. Am einfachsten gewinnt man M35, da laufen die wenigsten, die haben meist gerade Nachwuchs bekommen und setzen andere Prios. Ab 40 ist dann wieder Zeit fürs Hobby.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
JoelH hat geschrieben:Bei den Männern ist das ähnlich. Am einfachsten gewinnt man M35, da laufen die wenigsten, die haben meist gerade Nachwuchs bekommen und setzen andere Prios. Ab 40 ist dann wieder Zeit fürs Hobby.
Also ich bin meine besten Zeiten in der M35 gelaufen und da am weitesten hinten gelandet. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

19
JoelH hat geschrieben:Kommt auf den Lauf an, bei kleineren Läufen ist die Altersstruktur eher AK40+. M.E. ist es für Frauen am einfachsten in der W30/35 oder WJ. WHK kommt sehr auf den LAuf an, da kann man Glück haben oder nicht. Aber AK40-55 sind meist stärker besetzt..
Natürlich kann man sich selbst betrügen und sich einen Lauf mit möglichst schwachen Gegnern suchen nach dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige ein König!" Aber das ändert an der tatsächlichen Laufleistung erst mal Nichts.

20
JoelH hat geschrieben:Ab 40 ist dann wieder Zeit fürs Hobby.
Wenn man nicht im Job "aufgeraucht" wird. Bei mir ging das so Mitte 50 los - mit der goldenen Türklinke liebäugelnd.

Wenn mir jemand aus der Generation "mein Kind" ein Kompliment macht, dass ich noch laufe, dann gebe ich das sehr gerne zurück - den Hut ziehend.

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben: Wenn mir jemand aus der Generation "mein Kind" ein Kompliment macht, dass ich noch laufe, dann gebe ich das sehr gerne zurück - den Hut ziehend.

Knippi
OK!!

KNIPPI !!! DU BIST SO TOLL !!! UND SO SPORTLICH !!! ECHT SUPER !!! und das noch als Rentner... :daumen: :daumen: :daumen:

22
Supi Rolli, dass Du engagiert trainierst, obwohl Du berufstätig bist. Möge das noch lange so bleiben - irgend jemand muss ja meine Rente erwirtschaften.

Knippi (echt gerührt, am 7.4. unsere S. im Zielbereich zu treffen - nach allem was die Frau in den Monaten davor durchmachen musste).

So, jetzt schalte ich erst mal 'nen Gang runter, was die Emotionen angeht.

24
Ich glaube ich wurde hier missverstanden. Es geht mir nicht um fishing for compliments! Ich wollte lediglich wissen ob es hier jemanden gibt der schon einmal ein ähnliches Problem hatte und seine Erfahrungen mit mir teilt. Also nochmal: Ich habe beim Laufen einfach das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen. Ich fühle mich langsam. Vor ein paar Monaten habe ich mich schneller als jetzt gefühlt obwohl ich da im Vergleich zu meiner jetzigen Zeit viel langsamer war. Ich frage also nochmal: hat jemand Tipps wie ich das Gefühl loswerden kann?

26
Gar nichts, denn es wird noch schlimmer: man sagt ja, dass mit zunehmendem Alter die Zeit immer schneller vergeht. Da musst Du dann für die gefühlt gleiche Zeit auch noch immer weiter laufen - was wegen des körperlichen Verfalls aber auch noch immer schwieriger wird...
Mmh, vielleicht sind deshalb bei den Ultraläufern die höheren AKs zahlreich vertreten? :confused: Zack ist so ein 24-Stunden-Lauf rum :)
„Roses are red, violets are blue,
there is always someone, who‘s faster than you.“

27
soccergirl.1 hat geschrieben: Ich frage also nochmal: hat jemand Tipps wie ich das Gefühl loswerden kann?
Du weißt doch, dass es nur ein Gefühl ist, also ignoriere es, guck dir beim laufen die Landschaft an und genieße das Wetter, geh mit Freunden laufen und genieße es (und notfalls versichere dich mit einem Blick auf die Uhr, dass du nicht so langsam läufst, wie du denkst).
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

28
soccergirl.1 hat geschrieben:Ich glaube ich wurde hier missverstanden. Es geht mir nicht um fishing for compliments! Ich wollte lediglich wissen ob es hier jemanden gibt der schon einmal ein ähnliches Problem hatte und seine Erfahrungen mit mir teilt. Also nochmal: Ich habe beim Laufen einfach das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen. Ich fühle mich langsam. Vor ein paar Monaten habe ich mich schneller als jetzt gefühlt obwohl ich da im Vergleich zu meiner jetzigen Zeit viel langsamer war. Ich frage also nochmal: hat jemand Tipps wie ich das Gefühl loswerden kann?
Ich bin voll bei Dir!
Ich fühle mich aber nicht nur... ich bin langsam!!!!

Mein Tipp. melde Dich bei einer Anfänger-Gruppe an. Da wirst Du eine Laufqueen sein.

29
soccergirl.1 hat geschrieben:Ich frage also nochmal: hat jemand Tipps wie ich das Gefühl loswerden kann?
https://www.palverlag.de/kognitive-verh ... rapie.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
soccergirl.1 hat geschrieben:Ich glaube ich wurde hier missverstanden. Es geht mir nicht um fishing for compliments!..
.... Also nochmal: Ich habe beim Laufen einfach das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen.
…..Ich frage also nochmal: hat jemand Tipps wie ich das Gefühl loswerden kann?
Rumzicken ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Akzeptiere einfach, dass Dein Laufvermögen zur Zeit auf diesem Niveau ist.
Wie Deine Leistung im Vergleich zu anderen ist, haben wir ja schon erklärt.

Training macht Dich schneller.
Sich einfach nur "langsam fühlen" macht Dich nicht schneller.

Und im Forum rumnörgeln, weil Dir die Antworten nicht passen macht Dich auch nicht schneller.

32
soccergirl.1 hat geschrieben:Hey liebe Laufkollegen,
seit ca. 2-3 Wochen habe ich beim Joggen das Gefühl ich komme kaum noch voran und bin so lahm wie eine Schnecke unterwegs. Da ich alle meine Läufe mit dem Handy aufzeichne, weiß ich, dass mein Gefühl nicht stimmen kann. Ich laufe seit mittlerweile fast 2 Jahren und benutze seit Herbst immer Runtastic. Meine durchschnittliche Pace hat sich von 5:40 (Stand: Januar) auf 4:45 verbessert. Habt ihr Tipps wie ich dieses Gefühl wegbekomme. Es raubt mir langsam echt die Motivation...
Oha!

Hast Du es schon mal mit einem langfristigen Trainingskonzept, das Intervalltraining enthält und Geduld probiert?

Das könnte helfen!

Zeiträume von 2 bis 3 Wochen sind nichts, in 2 bis 3 Jahren dagegen kannst Du viel erreichen!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“