Banner

3min 21s in einem Jahr steigern (10km)?

3min 21s in einem Jahr steigern (10km)?

1
Hey liebe Foris,

ich bin begeisterter Sportler und lauf auch gerne. Komme allerdings in letzter Zeit sehr wenig dazu (war 6 Mal etwa 10km laufen dieses Jahr). In etwa bin ich dabei bei 48 Minuten. Jetzt gab es vor kurzem aber einen Stadtlauf bei uns und alles hat sich gut angefühlt und dann waren am Ende die 43:20 Da.. hat mich ziemlich überrascht.
Jetzt würde ich doch gerne wieder die 39:59 als Ziel für April 2020 vor Augen haben, komme allerdings maximal 2 Mal die Woche zum Laufen.

Jetzt meine Frage...wie nutze ich die beiden Einheiten am Besten...eher auf Grundlagenausdauer und dann ab Januar mit Intervalltraining intensivieren oder bereits jetzt mit Intervallen arbeiten?
Sub40 ist ja so eine magische Grenze, aber 3:21 klingt jetzt erstmal nicht so viel. Oder bin ich da zu optimistisch?

Meine Randdaten: Bin männlich, Mitte 30, 88kg schwer.

Danke für Tipps u Tricks :)
Bestzeiten:
Heilbronn Firmenlauf 5,16km - 19:40 (Juli 2013)
Spargellauf Schwetzingen 10km - 40:35 (April 2015)
Paris Marathon - 4:34:33 (April 2008)

Wettkampf 2015:
Hockenheimring-Lauf (Ende Oktober)



~~~Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.~~~

3
Nein, wird nix. Hat ja mit mehr Training schon nicht geklappt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
2x die Woche wird imo nicht reichen. Versuche 4x (TDL, DL, IV und LDL). Alles flott laufen, Regeneration hast du ja genug. Wenn du nur 3x schaffen solltest, dann DL weg lassen und noch etwas flotter den Rest. Und Joel hat Recht, ein Jahr ist nicht nötig. Wenn du mit dem geringen Umfang Sub40 laufen kannst, dann auch nach zwei oder drei Monaten. Wenn nicht, dann auch nicht nach einem Jahr.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6
Ich versuche das mal organisatorisch zu begleiten, ein Jahr sind 52 Wochen. Wenn man 3 abzieht für Urlaub total mit Beine hoch am Meeresstrand: 49 Wochen. Das macht 7 Trainingszyklen (6 Wochen Eier schleifen mit anschließender Leistungsüberprüfung gefolgt von einer Woche Regeneration). Nach 4 "Durchläufen" wirst Du evtl. (evtl.!) abschätzen können, wohin Deine (Deine!) Entwicklung gehen wird.

2 x in der Woche halte ich für "etwas" dünne, aber wenn Dein Leben nicht mehr hergibt, dann nehme die 2 Kerneinheiten aus einem Trainingsplan, welche das sind, wirst Du erkennen.

Knippi

8
chrizinho hat geschrieben:Jetzt würde ich doch gerne wieder die 39:59 als Ziel für April 2020 vor Augen haben, komme allerdings maximal 2 Mal die Woche zum Laufen.
Für das bischen Training ist 43.20 gut, aber auf diese Weise kannst Du Dich nicht mehr wesenlich verbessern.
Jetzt meine Frage...wie nutze ich die beiden Einheiten am Besten...eher auf Grundlagenausdauer und dann ab Januar mit Intervalltraining intensivieren oder bereits jetzt mit Intervallen arbeiten?
Was soll das bringen? 1x locker einmal Intervalltraining? Zweimal Intervalltraining?

... 3:21 klingt jetzt erstmal nicht so viel. Oder bin ich da zu optimistisch?
Um über 10km 3:21min schneller zu laufen musst Du einfach mehr trainieren.

Von nix kommt halt nix.

9
19Markus66 hat geschrieben:Von nix kommt halt nix.
+1
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

10
19Markus66 hat geschrieben:Für das bischen Training ist 43.20 gut, aber auf diese Weise kannst Du Dich nicht mehr wesenlich verbessern.



Was soll das bringen? 1x locker einmal Intervalltraining? Zweimal Intervalltraining?




Um über 10km 3:21min schneller zu laufen musst Du einfach mehr trainieren.

Von nix kommt halt nix.
Gerade nicht.
Ja mehr ist schon notwendig, aber mit keinem Training (und das war kein Training) 34 zu laufen, bedeutet, dass er mit 2x Woche durchaus das schaffen kann.
Was soll das bringen? 1x locker einmal Intervalltraining? Zweimal Intervalltraining?
Ja. Nichts mit locker. Immer knallen. Es ist dann egal ob 2x Intervalle oder 1x Intervalle + 1x TDL. Hauptsache schnell. Immer schnell.

11
Rolli hat geschrieben:..Ja mehr ist schon notwendig, aber mit keinem Training (und das war kein Training) 34 zu laufen, bedeutet, dass er mit 2x Woche durchaus das schaffen kann.
Er hat ein hohes Niveau, ist aber 2015 auch "nur" 40:39 über 10k gelaufen.
Die Frage ist, ob er dafür genau so wenig trainiert hat...

Das Leben ist schon ungerecht: es gibt Leute, die stehen mit Mitte 30 nach Jahren von der Couch auf und laufen dann solche Zeiten!


Es sei ihm gegönnt, aber auch solche Talente werden ohne Training nicht besser.

12
Ich denke Rolli hat sich vertippt und 43 gemeint, nicht 34.

Davon ab, von 43 nach 40 ist es schwieriger als von 48 nach 43, weil letzteres schon mal locker drin war, aber ersteres dann Richtung PB geht. Da muss man wieder investieren, genau so wie zuvor, sofern sich die Lebensumstände nicht kolossal verbessert haben. Und das scheinen sie nicht getan zu haben, im Gegenteil, er ist 4 Jahre älter geworden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
19Markus66 hat geschrieben:Er hat ein hohes Niveau, ist aber 2015 auch "nur" 40:39 über 10k gelaufen.
Die Frage ist, ob er dafür genau so wenig trainiert hat...
Nein.
chrizinho hat geschrieben:
Also mein Training diese Woche sah besser aus, auch wenn ich nicht sehr motiviert war:

Mo: langer DL – 70 min – 5:00 Pace
Di: Taebo – 60 Minuten
Mi: 10min EL, 3x2000m in 7:50 (800m Trabpause), 30 min DL in 6:00 Pace
Fr: 15min EL, 3-6-3 min schnelles Laufen mit je 2-3 min Trabpause, 15min AL
Sa: Fußball – 120 Minuten

Hatte gerade am Mittwoch bei den Intervallen nicht das Gefühl, dass ich am Ende war.
Naja, jetzt sind es noch 2 Wochen "Erholungsphase" in denen ich nicht mehr so viel vorhabe:

Tapering-Woche 11 (ab 30.3.15):
Di: 10min EL, 4x2000 in 8:00 (800m Trabpause), 15min AL
Do: langsamer DL – 60 min – 5:00 Pace
Sa: 15min EL, 3-6-3-6-3 min schnelles Laufen mit je 2-3 min Trabpause, 15min AL
So: langsamer DL – 50 min – 5:00 Pace

Wettkampf-Woche 12 (ab 6.4.15):
Di: 10min EL, 5x1000m in 4:00 (600m Trabpause), 10min AL
Do: leichter Lauf – 40 min – 5:00 Pace + 3 Steigerungen
So: WETTKAMPF
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Also erstmal Danke an das viele Feedback.

Ich mach nicht seit gestern Sport und mir ist wirklich klar, dass mehr Training natürlich besser wäre. Würde ich ja auch machen, aber Haus renovieren und 3 kleine Kinder bespaßen geht einfach vor :)

Wollte nur wissen, wie ich die 2 Einheiten, die ich mir dabei gönne, eben optimal nutzen kann.

Als ich damals 40:40 etwa gelaufen bin, war ich natürlich deutlich trainierter und ich hoffe auch, dass ich 3 Monate vor Wettkampf mehr als die 2 Einheiten machen kann.

@Pinkybadbrain: Danke :)

@Rolli: Warum direkt volle Power? Fehlt da nicht eine gute GLA am Anfang?

@ruca: i try my best ;)

@bones: Deine Beiträge sind zwar nicht hilfreich, aber dadurch weiß ich die anderen Beiträge mehr zu schätzen. Danke dafür ;)

17
chrizinho hat geschrieben: @Rolli: Warum direkt volle Power? Fehlt da nicht eine gute GLA am Anfang?
Weil Du Rest der Woche lange regenerieren kannst.

18
chrizinho hat geschrieben:
[h=2]3min 21s in einem Jahr steigern (10km)?[/h]
bones hat geschrieben:Nein, wird nix. Hat ja mit mehr Training schon nicht geklappt.
chrizinho hat geschrieben:
@bones: Deine Beiträge sind zwar nicht hilfreich, aber dadurch weiß ich die anderen Beiträge mehr zu schätzen. Danke dafür ;)
OK....Du magst also keine klare Kante. Aber im Kuschelmodus ist es ja auch viel angenehmer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
@bones:

Konstruktive Einwände finde ich super, aber einfach nur "Nein" ist nicht unbedingt konstruktiv.

Vor allem, weil es mir ja in erster Linie darum geht, wie ich die beiden Einheiten nutze und ob ich die 39:59 dann schaffe oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Die hab ich zwar nach wie vor als Lebensziel, aber hab ja noch paar Jahre, in denen ich wieder mehr zum trainieren komme :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“