Banner

Tractus iliotibialis links

Tractus iliotibialis links

1
Liebe Läufergemeinde,

ich wende mich an euch, da ich bisher so vieles ausprobiert habe und es immer noch keine Lösung gibt. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vielleicht kann er/sie mir einen Tipp geben :)


Das Problem mit dem Tractus besteht seit circa drei Jahren. Mein Tractus ist oft sehr stark gespannt, was zwangsläufig dazu führt, dass er irgendwann Probleme macht. Ich habe bisher Folgendes probiert:
- mehrere Orthopäden
- Einlagen
- Spritzen
- MRT
- Laufbandanalyse (hier war deutlich zu sehen, dass ich zum Beispiel kaum auf dem großen Zeh laufe sondern viel mehr auf der Außenkante
- Physiotherapie
- Osteopathie
- FDM Therapie


Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich im Sommer 2016 starke Schmerzen beim Schwimmen im Hüftbereich hatte.


Kann es sein, dass der gespannte Tractus von einer Fehlstellung der Hüfte kommt? Rechts habe ich keine Probleme.

Sportliche Grüße

2
Kka86 hat geschrieben: Kann es sein, dass der gespannte Tractus von einer Fehlstellung der Hüfte kommt?
Ja, kann schon sein. Zumindest indirekt.
Mich wundert aber, dass Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen das nicht geprüft haben.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

3
strongfighter hat geschrieben:Ja, kann schon sein. Zumindest indirekt.
Mich wundert aber, dass Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen das nicht geprüft haben.
+1

Ich habe im Tractus auch ab und zu Verspannungen (hauptsächlich rechts). bei mir kommt das vermutlich von der Beckenverwringung und/ oder meinen Spreiz-, Hohlfuß. Die Beschwerden sind im Rahmen, führen aber halt auch zu "Abnutzungen" anderer Körperregionen z.B. Rücken.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

7
Kka86 hat geschrieben:Machst du irgendwas gegen deine Schmerzen @Wieselbursche?
Bei mir ist er nur verspannt, Massage lindert das
Ich mache auch noch Stabilisazionstraining
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

9
Blackroll. Seitlicher Stütz, beginnen etwas oberhalb vom Knie und rolle Zentimeter für Zentimeter in Richtung Hüfte. Mindestens drei Mal pro Woche.
Kannst auch Übungen googeln, die meisten werden aber zu schnell ausgeführt.
Hab Spaß :teufel:

11
Danke für das Video. Hüfte dehnen mache ich momentan jeden Tag.

@Daisy: Ich habe so einen Ball, der ist noch übler als die Blackroll :D

Was ich mich nur frage: Wie bekomme ich es präventiv hin, dass nicht so eine permanente Spannung auf dem Tractus ist?

12
Dehnen, dehnen, dehnen. Ich mache das sogar vor längeren Läufen - entgegen den geballten Ratschlägen, vor dem Laufen nicht zu dehnen.

Mal eine (medizinische) Laufanalyse gemacht, um auszuschließen, dass irgendwelche abnormen Bewegungsmuster ursächlich hineinspielen ? Bei mir scheint die Eigenart, beide Füße tendenziell auf einer geraden Linie auf dem Boden aufzusetzen (als Folge unzureichender Hüftstabilität), eine Rolle zu spielen. Seit der Analyse habe ich meine Hüftstabilität zwar gesteigert, aber die Laufumfänge und -Intensitäten halt auch …

Ebenfalls hineinspielen könnte meine Tendenz, mit dem betroffenen rechten Fuß leicht zu supinieren, was ich als Ausgleichs/Schonhaltung für früheres Überpronieren nebst Achillesproblemen deute. Nicht dass ich dir einreden will, dass das bei dir genauso sein muss. Aber es scheint mir, dass man bei so hartnäckigen Problemen auch mal um die Ecke denken und probieren muss, um den eigentlichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Dehnen &Co bekämpft ja nicht die Ursachen, sondern lindert nur die Symptome.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
lazydaisy hat geschrieben:Blackroll. Seitlicher Stütz, beginnen etwas oberhalb vom Knie und rolle Zentimeter für Zentimeter in Richtung Hüfte. Mindestens drei Mal pro Woche.
Kannst auch Übungen googeln, die meisten werden aber zu schnell ausgeführt.
Hab Spaß :teufel:
+1
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

14
Bei Problemen mit dem ITB sollte man auch den dazugehörigen Muskel, den Musculus tensor fasciae latae beachten und behandeln.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
dicke_Wade hat geschrieben:Bei Problemen mit dem ITB sollte man auch den dazugehörigen Muskel, den Musculus tensor fasciae latae beachten und behandeln.

[ATTACH=CONFIG]70630[/ATTACH]

Gruss Tommi
+1
Das bedeutet evt. auch, Kraft zu trainieren. Mein Problembein ein ist nämlich jenes, das deutlich schwächer ist und deshalb bei langen Distanzen zur Überlastung neigt.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

16
Ja, habe ich gemacht Potato. Dort ist gesehen worden, was ich oben schon beschrieben habe.

Danke, Thommi.

Ich habe jetzt schon mehrfach die Übung aus dem Video und den Faszienball genommen. Fühlt sich schon ein wenig besser an. Möchte jetzt aber nicht zu optimistisch sein.

17
Bei mir lag es daran, dass ich das eine Knie nach innen drehe, hat die Laufband- Analyse gezeigt. Dagegen hilft natürlich Kräftigung der aussenrotatoren. Z.B. Kniebeugen mit einem theraband um die Knie, einbeinige Ausfallschritte mit dem vorderen Fuß auf einer wackeligen Unterlage und dann die Achse stabilisieren, und die Muschelübung/ Clamshell.

Ja und dehnen und Blackroll.

18
So, war jetzt mal 40 Minuten laufen.

Am Oberschenkel hat nichts geschmerzt, dafür im linken Gesäß. Der Tractus geht ja auch vom Gesäß zum Knie, wenn ich richtig informiert bin.

Meint ihr, ich sollte mal das Gesäß mit der Blackroll behandeln?

19
Kka86 hat geschrieben:Der Tractus geht ja auch vom Gesäß zum Knie, wenn ich richtig informiert bin.
Manch einer ist in der Tat ein Arsch durch und durch und mit jeder Faser seines Körpers, aber so etwas kann ich mir bei dir nicht vorstellen. :D

Wirf mal einen Blick auf das Bild, welches Tommi oben eingestellt hat. Der Tractus Iliotibialis verläuft seitlich die Hüfte abwärts, und zwar über den markanten, seitlich gelegenen "großen Rollhügel" (Trochanter major). Diese Stelle kann ebenfalls Ärger machen (z.B. bei mir), aber die würdest du kaum als "Gesäß" bezeichnen.
Kka86 hat geschrieben:Am Oberschenkel hat nichts geschmerzt, dafür im linken Gesäß.
Wenn ein Läufer hingegen von Schmerzen "im Gesäß" berichtet, ohne das näher zu lokalisieren, dann denke ich reflexartig an einen überlasteten Musculus piriformis. Wenn der anschwillt, kann er auf den Ischiasnerv drücken und damit alle möglichen Probleme simulieren. Mir hilft da die Faszienrolle - noch besser aber der fiese Ball - sehr. Da der Piriformis für die Außenrotation des Beins zuständig ist und eine Ursache von ITB-Beschwerden auch in einer Fehlstellung in der Beinrotation liegen kann, halte ich einen Zusammenhang zwischen ITBS und Piri für nicht ganz abwegig. Ich bin da ganz bei Vögelchen - dehnen, rollen, kräftigen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
dicke_Wade hat geschrieben:Bei Problemen mit dem ITB sollte man auch den dazugehörigen Muskel, den Musculus tensor fasciae latae beachten und behandeln.

[ATTACH=CONFIG]70630[/ATTACH]

Gruss Tommi
...und genau deshalb würde ich eher mit der Fläche der Blackroll arbeiten als mit dem Ball. Danach 3min zum Zähne putzen in die Tiefe Hocke, dann der Couch Strech nach Starret und dann ab ins Bett😁
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“