Banner

Bei Hitze lieber mit weißem oder schwarzem Oberteil laufen?

Bei Hitze lieber mit weißem oder schwarzem Oberteil laufen?

1
Moin!

Der Sommer steht vor der Tür und ich wollte mir ein Singlet bestellen, welches es in weiß und in schwarz gibt. Klar, in paar Wochen könnte man es ausprobieren, wieso jedoch einen Fehlkauf machen... Daher die Frage:

Läuft man kühler wenn man ein weißes oder schwarzes Oberteil an hat?

Rein von den Erfahrungswerten her absorbiert schwarzes Material ja die Hitze. Daher würden die meisten eher etwas Weißes anziehen. Andererseits habe ich gelesen, dass weißer Stoff einen geringeren Lichtschutzfaktor hat und die Infrarotstrahlung direkt zur Haut durchlässt, weshalb der Körper sich mehr aufheizt. Schwarzer Stoff reflektiert IR-Strahlung wohl stärker...

Habt ihr Erfahrungen mit weißen und schwarzen Kleidungsstücken bei Hitze gemacht?

Grüße

2
Weiß finde ich besser als schwarz. Wichtig ist, es feucht zu halten. Bei extremer Hitze laufe ich sogar lieber in normalem Shirts, statt Singlet, da kann ich auch noch Wasser über die Schultern kippen und es ist dort auch noch kühlend nass.

Gruss Tommi

3
Wiedehopf hat geschrieben:
Habt ihr Erfahrungen mit weißen und schwarzen Kleidungsstücken bei Hitze gemacht?
Ja. Beides völlig durchgeschwitzt und nicht gewonnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Wiedehopf hat geschrieben:Rein von den Erfahrungswerten her absorbiert schwarzes Material ja die Hitze.
Das stimmt nicht.
Schwarze Oberflächen stahlen Wärme besser ab, weisse hingegen reflektieren das Sonnenlicht stärker.
Wenn Du also überwiegend im Schatten läufst, ist schwarz besser.
Viele Grüsse
Robert

5
Wiedehopf hat geschrieben:Rein von den Erfahrungswerten her absorbiert schwarzes Material ja die Hitze.
Aber dann erinnert man sich finster an den Physikunterricht, wo der Pauker mal was vom "Schwarzen Strahler" gefaselt hat - die strahlen Wärme auch besser wieder ab.

Dass das alles in der Praxis aber nicht ganz so einfach, sprich schwarz-weiß :D zu sehen ist, kann man hier nachlesen.

Fazit: Das kann man halten wie der sprichwörtliche Dachdecker. Es wird sich immer jemand finden, der nach seiner Erfahrung in einer ganz spezifischen Situation auf hell schwört, und gleichzeitig jemand, der unter leicht anderen Bedingungen beste Erfahrungen mit dunkel gemacht hat.

Mir persönlich fällt die Wahl ganz leicht - bei Hitze bin ich sowieso raus. :hihi:


P.S.: Icke war schneller.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
RunningPotatoe hat geschrieben: Mir persönlich fällt die Wahl ganz leicht - bei Hitze bin ich sowieso raus. :hihi:
Raus auf der Kleidung? :confused:

Danke, dass du die Theorie nochmal erläutert hast, wobei der Artikel hinter dem Link keine konkrete Empfehlung liefert...^^

ickehier hat geschrieben:Das stimmt nicht.
Schwarze Oberflächen stahlen Wärme besser ab, weisse hingegen reflektieren das Sonnenlicht stärker.
Wenn Du also überwiegend im Schatten läufst, ist schwarz besser.
Und weiß würdest für sonnige Strecken wählen?

-----

Was mir halt aufgefallen ist: Das Singlet gibt es bei Decathlon in weiß und in schwarz. In weiß ist es jedoch offline nicht erhältlich, was dafür spricht, dass die Teile in schwarz beliebter sind. Und die Mehrheit hat bekanntlich immer Recht.

7
Ich trage prinzipiell nur schwarze Klamotten. Man hat dann keine Reflektionen im Monitor und ausserdem macht schwarz schlank. Zumindest wenn man nicht zu viel futtert und reichlich läuft.
Viele Grüsse
Robert

9
Bei allen wichtigen Rennen gewinnen fast immer die Schwarzen.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Aber man darf bei Hitze trotzdem schon noch mit andersfarbigen Shirts (also z.B. gelb oder blau) laufen, oder? Oder reflektieren bzw. absorbieren diese Farben nichts?

14
Hm....Gabius hatte in Hannover ein schwarzes Singlet und schwarze Splitshorts an. Vielleicht erklärt das die etwas schwächere Leistung?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
bones hat geschrieben:Bei allen wichtigen Rennen gewinnen fast immer die Schwarzen.......
Ist das jetzt noch im Bereich der Zweideutigkeit oder gemessen an heutigen Maßstäben schon Rassismus? :-D
MikeStar hat geschrieben:Aber man darf bei Hitze trotzdem schon noch mit andersfarbigen Shirts (also z.B. gelb oder blau) laufen, oder? Oder reflektieren bzw. absorbieren diese Farben nichts?
Bin bisher in Farbe gelaufen. Letzten Sommer war mir (wie allen in DE) jedoch viel zu heiß. Wenn man das über die Farbe etwas optimieren kann, warum nicht?!

16
Wiedehopf hat geschrieben:Ist das jetzt noch im Bereich der Zweideutigkeit oder gemessen an heutigen Maßstäben schon Rassismus? :-D
Das ist im Bereich der Tatsachen. Deine heutigen Maßstäbe sind mir nicht bekannt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Häufig sieht man "im Süden" Menschen bei der Feldarbeit in schwarzer Kleidung. Ich habe keine Ahnung, warum.

Ich, als unbedarfter Bauchentscheider, habe einen Hang zu weiß bzw. hell.

Knippi

19
Bei Sonne lauf ich immer in weiß. Bei Schwarz wirst du doppelt so viel schwitzen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

20
"Am kühlsten ist uns im Sommer also, wenn die Kleidung locker sitzt. Dann spielt auch die Farbe keine Rolle."

https://www.spektrum.de/frage/warum-spe ... me/1549065
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Ich bin farblich noch zu keiner Eintscheidung gekommen,und bin noch in der Farbenfindung,deshalb laufe ich schwarz mit weißen Streifen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

22
In Hannover gibt es einen Triathlonverein, der hat Zebratreifen aufm Singlet (nicht nur da).
Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Remember pain is just the french word for bread

28
Ich hab' von Grund auf kaum dunkle Shirts, einfach weil mir dunkle Shirts nicht gefallen, insofern stellt sich mir die Frage gar nicht.

30
Bernd79 hat geschrieben:Bei Sonne lauf ich immer in weiß. Bei Schwarz wirst du doppelt so viel schwitzen.
Das denke ich auch^^

Ich werde mir wohl trotzdem das Singlet in schwarz und in weiß holen. Irgendwie interessiert es mich jetzt doch, ob schwarz nicht wider erwarten die physikalisch bessere Wahl ist. So wirklich eindeutig ist die Meinung hier ja nicht. :-D

31
Ich trage bei Hitze am liebsten weiß oder gelb oder orange, das kühlt am besten. Dunkle Farben, allen voran Schwarz, aber auch dunkelblau, dunkelgrün usw. speichern die Hitze sehr gut und geben es an die Haut ab. Ich finde weiß echt am "coolsten" im wahrsten Sinne des Wortes :hallo:

32
Viel wichtiger als die Farbe ist die Art und Verarbeitung des Stoffs.

Ich habe ein neongelbes dünnes Langarmshirt (theoretisch also perfekt), unter dem ich bei jeder Temperatur schwitze wie sonstwas. Schwarze ganz ähnliche Shirts sind hingegen komplett problemlos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

schwarzes Nike Shirt

35
Ich laufe sehr gerne , auch bei Hitze ! , in einem schwarzen Shirt von Nike. Trotz mitleidiger Blicke der anderen:
Wurde damals beim Kauf im Sportladen extra darauf verwiesen, scheint ein spezielles Material zu sein, war anfangs sehr skeptisch, es fässt sich irgendwie anders an als andere Shirts, aber man schwitzt wirklich kaum darunter. Leider habe ich alle Etiketten abgeschnippelt, sonst könnte ich dir sagen welches Modell.
Früher, in der Zeit vor meinem "Wohlfühllaibchen", hatte ich immer helle Sachen an

36
ruca hat geschrieben:Das dürfte Rekord sein. Ein Praktikant, der über 15 Jahre und 10.000 Postings bis zum Absetzen des Spamlinks benötigt hat. :teufel:
....und dann mit dem Forumsgeizhals noch den falschen Adressaten erwischt :klatsch: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
bones hat geschrieben:Forumsgeizhals
Ich fasse das einfach mal als Kompliment auf :daumen:

Nur am Rande: Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen geizig und chronisch knapp bei Kasse... :zwinker2:

39
Wiedehopf hat geschrieben:
Nur am Rande: Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen geizig und chronisch knapp bei Kasse... :zwinker2:
Beim Geldsparen wurde doch schon versucht, Dir zu helfen. Dein Kommentar dazu:
Wiedehopf hat geschrieben: Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse. Es wird einem alles besserwisserisch madig gemacht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
leicht abweichend vom Thema fällt mir folgendes ein: es ist wohl allseits bekannt, dass Funktionskleidung nach dem sie beim Laufen getragen wurde und ordentlich geschwitzt wurde zur Wäsche gehört, weil sie unangenehm riecht (vor allem nachdem sie getrocknet ist).
Nun schau ich seit langer Zeit die Laufvideos von Billy Yang (hier ein Klassiker seiner Videos) und irgendwann mal hat er ein eigenes T Shirt entworfen und auch verkauft, welches ich auch gekauft habe (leider horrende Versandkosten nach Übersee!!!!) und Billy hat damit geworben, dass man das Shirt auch mehrfach anziehen kann ohne waschen, da es "nicht riecht". Hab ich erstmal nicht geglaubt....ist aber tatsächlich so. Hab 2 der Shirts zu Hause (sind von pathprojects com).Laut Etikett bestehen sie aus 74 % Polyester, 19 % Tencel und 7% Spandex.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

41
Je mehr man in wärmere Gebiete der Erde schaut, wird die Hautfarbe der mehrheitlichen Bewohner dort ja auch immer dunkler, oder umgekehrt Richtung kältere Gegenden wird sie heller. Das muss ja auch irgendwelche physikalische und evolutionäre Gründe haben.

Und wenn man jetzt noch in der schwarz oder weiß Kolumne liest, dass weiß bei Stillstand kühler ist und schwarz die erhöhte Abstrahlhitze bei Bewegung ab 10km/h besser abtransportiert, verstehe ich nun auch, warum so viele Dunkelhäutige in der Weltklasse sind. Sie müssen sich halt immer schnell bewegen um nicht zu überhitzen und um cool zu bleiben.


Gruß
Eric

42
Bernd79 hat geschrieben:und Billy hat damit geworben, dass man das Shirt auch mehrfach anziehen kann ohne waschen, da es "nicht riecht". Hab ich erstmal nicht geglaubt....ist aber tatsächlich so.
Die "skincare" Laufshirts von Decathlon riechen nach dem ersten Durchschwitzen und Abtrocken auch kaum. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Die Teile sind auch abseits davon sehr empfehlenswert^^
eteeric hat geschrieben:Je mehr man in wärmere Gebiete der Erde schaut, wird die Hautfarbe der mehrheitlichen Bewohner dort ja auch immer dunkler, oder umgekehrt Richtung kältere Gegenden wird sie heller. Das muss ja auch irgendwelche physikalische und evolutionäre Gründe haben.
Das hat meiner Kenntnis nach eher mit dem hauseigenem UV-Schutz der Haut zu tun. Kann natürlich trotzdem sein, dass Dunkelhäutige in der Sonne kühler bleiben :-D

48
AndreasB73 hat geschrieben:Ich laufe bei der Hitze immer nur ohne Shirt. Das ist für mich viel angenehmer.
Das wäre für mich auch angenehmer, aber sicher nicht für die Leute, die mich dabei sehen. Es wäre also wie in dem Faden Unangenehmes-Gestarre enden, aber es ist unangenehm für die Starrer. :hihi:


Ernsthaft - Oben ohne laufen ist für mich keine Alternative, ich habe lieber ein dünnes Shirt an, dass ich bei Bedarf anfeuchten kann. Farbe ist dabei ziemlich egal.

49
Rauchzeichen hat geschrieben:Ernsthaft - Oben ohne laufen ist für mich keine Alternative, ich habe lieber ein dünnes Shirt an, dass ich bei Bedarf anfeuchten kann. Farbe ist dabei ziemlich egal.
Genau so :daumen: Bei meinen Läufen die letzten Tage in der Hitze war nach relativ kurzer Zeit das Funktionsshirt vollkommen nass und angenehm kühl auf der Haut. Ergo Funktion erfüllt. Bewusst ziehe ich weiße Shirts allerdings nur an, wenn mit längeren Passagen in direkter Sonne zu rechnen ist. Hab ich hier aber selten, ich liebe den Grunewald! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“