Banner

Rheinsteig-Erlebnislauf von Bonn nach Wiesbaden

Rheinsteig-Erlebnislauf von Bonn nach Wiesbaden

1
Auf dem Rheinsteig von Bonn nach Wiesbaden - 320 km in 7 Etappen
. . Ich bin die Woche vor Ostern im Rahmen des Rheinsteig-Erlebnislaufs von Bonn nach Wiesbaden über den Rheinsteig gelaufen und gewandert, rund 320 km (also 2 x 100 Meilen) mit reichlich Höhenmetern (fast 12.000m, also in etwa Zugspitze plus Mount Everst zusammen). Das ganze als ein organisierter Gruppenlauf, also kein Wettkampf, mit Hotelübernachtung, Frühstück und Abendessen und Gepäcktransport, man musste also selber nur Laufen. Vorne wurde ein Tempo vorgegeben, so dass die Gruppe immer halbwegs zusammen bleibt.

Der Rheinsteig-Erlebnislauf wird schon seit vielen Jahren immer in der Woche vor Ostern durchgeführt. Es geht dabei aber nicht nur um den Sport, sondern er ist ein Spendenlauf. Es geht um das Sammeln für Spenden für Kinder, die an einer Muskelschwächeerkrankung leiden. Gesunde Muskeln laufen für kranke Muskeln. Deshalb gab es zwischendurch immer wieder kurze Empfänge in Rathäusern oder irgendwelche Vereine oder Kindergärten haben Spenden gesammelt und einen kleinen VP an der Strecke eingerichtet.
. . Der Rheinsteig an sich ist ein Premiumwanderweg, den es seit etwa 15 Jahre gibt, und der von Bonn nach Wiesbaden immer den Hängen auf der rechten Rheinseite folgt. Oft auf kleinen schönen Wegen durch Wald, ständig hoch und runter. Richtig schön. Vereinzelt gibt es einige kurze "Kletterpassagen" mit Seilen über Felsen, aber kein Problem. Insgesamt ein toller Wanderweg. Auf der linken Rheinseite gibt es übrigens einen ähnlichen Wanderweg, den Rheinburgenweg.
. . Die Gruppe war bunt gemischt, aber alles Läufer, die halbwegs wussten, worauf sie sich da einlassen. Untereinander hat das von Anfang an prima harmoniert. Langläufer sind halt meist unkomplizierte, genügsame Menschen, die meist ähnlich ticken. :D Auf der ersten Etappe von Bonn durch das Siebengebirge haben mich Betty, Inga und Dietmar begleitet. Es konnten immer Tagesläufer zur Gruppe dazustoßen, was auch häufiger der Fall war. Start war morgens immer um 8:30 Uhr. Das Ziel haben wir am späten Nachmittag erreicht, je nach Streckenlänge und Anzahl der Zwischenstopps.

Ich habe leider nicht so viele Fotos unterwegs gemacht, habe mich mehr auf's Laufen konzentriert. Ich bin zwar schon häufig längere Strecken als die ca. 45km langen Tagesetappen gelaufen, das sollte von der Länge her kein Problem sein. Aber das war mein erster Etappenlauf. Ich bin noch nie am Tag nach einem langen Lauf direkt weiter gelaufen und am Tag danach wieder und ... Davor hatte ich einen großen Respekt. Würden meine Knochen, Gelenke und Muskeln da mitmachen. Würde ich den Kalorienverbrauch jeden Tag wieder ausgleichen können? Das war Neuland für mich. Davor hatte ich am Start schon ein bisschen Bammel.
. . Aber irgendwie war das dann gar kein großes Problem. Morgens loslaufen war immer ganz easy, das kostete keine große Überwindung, nein, es hat bis zum Ende Spaß gemacht. Man hat sich auf die nächste Etappe gefreut. Im Ziel war man natürlich froh endlich angekommen zu sein und die Beine hochlegen zu können, aber es war nie ein richtig harter Kampf um's Überleben. Das lag sicher an dem gemütlichen Tempo und den vielen Pausen zwischendurch. Abends hatte man natürlich ordentlich Hunger. Beim Abendessen gab es aber genug und es hat lecker geschmeckt. Wenn ich nachts mal wach geworden bin, dann habe ich auch schon mal schnell eine zusätzliche Tafel Schokolade verdrückst, hihi.
. . Nee, das hat insgesamt richtig gut geklappt, alles. Und es gab bis zum Ende keine wirklichen "mechanischen" Probleme mit dem Fahrwerk oder mit dem Motor. Juhu, da hatte ich mir vorab unnötig viele Gedanken gemacht.
. . Vom Wetter her hatten wir alles dabei, von kühlen Temperaturen unter 5°C mit einigen Schneeschauern am Anfang bis zu sommerlichen 25°C und knalliger Sonne an den letzten Tagen. Aber Läufer sind das ja gewöhnt und anpasungsfähig. :teufel:

Ansonsten war das eine sehr intensive Woche, mit vielen schönen Erlebnissen, Bildern und Begegnungen. Es ist schwer so etwas in einen kurzen Bericht zu fassen ... deshalb nur noch ein paar Fotos.
. . . . . . Mein Resümee: Für mich ist die Woche in Bewegung auf dem Rheinsteig absolut rund gelaufen. Viel viel runder, als ich vorher hätte hoffen können. Es war ein Genuß, ein wunderbares Erlebnis, es war einfach schön. Dieser Rheinsteig ist wirklich etwas besonderes, für mich zumindest. Hach, gut, dass ich das gemacht habe.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
Fred, da hast du dir ein sehr schönes (vor)Oster geschenkt bereitet. Deinem Bericht entnehme ich, dass es ein Erfolg auf der ganzen Ebene war.
Ruppertsklamm ist doch an der Lahn :confused:

Danke für den Bericht und die ganz tollen Bilder!

3
Hi Fred,

man, da wird man richtig neidisch. :geil: : Und ehrfurchtsvoll. :beten2: :respekt2: 320 km in 7 Tagen. Respekt. Etappenläufe sind etwas wo ich mir selbst auch noch nicht so recht über den Weg traue. Ich sollte es vielleicht so wie du einfach mal probieren. Und ich glaube, so wie du das gemacht hat ohne Wettkampfcharakter wäre für mich das ein perfekter, relativ einfacher Einstieg. Nee lustige Truppe, eine Orga für das Wohlbefinden. :daumen: Weil, viele machen ja auch Soloaktionen für Streckentouren. Aber das wäre für mich eher eine Hürde, wenn ich mal doch zweifelnd wäre und so ne Krise bzw. Diskussion mit dem Schweinehund bezügl. Sinnhaftigkeit kommt in der Motivation einer Gruppendynamik wohl nicht so leicht auf Danke für den kurzen Bericht und die schönen :geil: Bilder, die einen zum Nachmachen verleiten.
Ich hab mir über Ostern ein anderes große dickes :klatsch: :klatsch:und hoffentlich nicht faules Ei ins Nest gelegt. Näheres demnächst in meinem Blog.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

4
Sehr schöner Bericht, eine tolle Strecke und dazu noch für eine gute Sache!
Mit den Höhenmetern und Etappen Tag für Tag schlaucht das bestimmt ordentlich :D
Was will man mehr :)

5
Catch-22 hat geschrieben:Fred, da hast du dir ein sehr schönes (vor)Oster geschenkt bereitet. Deinem Bericht entnehme ich, dass es ein Erfolg auf der ganzen Ebene war.
Ja, das ist bislang alles - der Etappenlauf auf und auch die Vorbereitung - viel viel runder gelaufen, als ich überhaupt erhoffen konnte. Ich bin sehr zufrieden. :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:Ruppertsklamm ist doch an der Lahn :confused:
Ja, die Ruppertsklamm ist direkt an der Lahn, aber nicht weit von der Rheinmündung entfernt. Der Rheinsteig macht in Koblenz einen kleinen Schlenker ins "Hinterland" und kommt in Brauweiler/Marksburg wieder zum Rhein zurück.
schauläufer hat geschrieben:...Ich hab mir über Ostern ein anderes große dickes :klatsch: :klatsch:und hoffentlich nicht faules Ei ins Nest gelegt. Näheres demnächst in meinem Blog.
Da bin ich aber gespannt. :D
Magnus35i hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, eine tolle Strecke und dazu noch für eine gute Sache!
Mit den Höhenmetern und Etappen Tag für Tag schlaucht das bestimmt ordentlich :D
Was will man mehr :)
Ja, genau. :daumen: Ich war jeden Tag ganz schön platt, aber ich denke, das hat auch viel gebracht insgesamt.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Fred, du kannst da deutlich besser mit dem gestalten netter Titel.

Egal, hier mal das was ich vorhabe als Film verpackt:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
schauläufer hat geschrieben:... hier mal das was ich vorhabe als Film verpackt:
Unbenannt.JPG
Klasse. :daumen:

Und ab nächstem Jahr heißt die Veranstaltung dann: LAST MANTEL STANDING mit Klaus Willes. :teufel: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Fred128 hat geschrieben:Klasse. :daumen:

Und ab nächstem Jahr heißt die Veranstaltung dann: LAST MANTEL STANDING mit Klaus Willes. :teufel: :daumen:
:hihi: netter Versuch. Aber das wird garantiert mein heiß ersehntes 1. DNF. :teufel: Denke mir da paßt es am Besten seine Grenzen kennenzulernen und das ganze locker zu nehmen. Schließlich werden mindestens 28 weitere es auch nicht bis zu Ende bringen (Hinweis: bis dato sind die 30 Plätze noch nicht voll) Will aber nicht schuld sein dir jetzt einen :geil: Floh ins Ohr gesetzt zu haben. :D :D
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

9
schauläufer hat geschrieben:... (Hinweis: bis dato sind die 30 Plätze noch nicht voll) Will aber nicht schuld sein dir jetzt einen :geil: Floh ins Ohr gesetzt zu haben. :D :D
Als FIRST MANFRED OUT, bei einer langen An-/Abreise, hhm, ich muss mal überlegen ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“