Banner

Erschöpfung nach Trainingslager

Erschöpfung nach Trainingslager

1
Hallo zusammen!
Das Trainingslager das ich gemacht habe ist nun genau eine Woche her. Da hab ich nach der Rückkehr ein Tag Pause gemacht und wollte mit einem lockeren 6km Lauf wieder in eine neue Trainingswoche einsteigen!
Nun verspürte ich schon brennende Beine und Erschöpfung nach 2km ebenso hatte ich deutlich weniger Luft und höheren Puls als sonst im Training.
Statt den 6km hab ich gerade so 4km geschafft und war nicht wie sonst noch voller Energie und guter Dinge sondern eher fertig.
Deshalb hab ich einen Tag pausiert bis ich dann ins Training gegangen bin.
Dort bin ich erstaunlicher Weise Bestzeit in 100m& 200m gelaufen und hab mich durchgehen gut gefühlt!
Dann hab ich wieder einen Tag Pause gemacht und bin anschließend in ein Tempotraining gestartet.
Plan war 2km Ein& Auslaufen und 4km schnell dazwischen.
Dabei hab ich mich wieder schlecht während der 2km Einlaufen gefühlt.
Durchgezogen hab ich dann so mehr oder weniger 3/4 des Programms.
Danach hab ich mich wieder sehr erschöpft gefühlt und hatte schon währenddessen schmerzende Beine.
Im Trainingslager bin ich ohne Probleme jeden Tag einen Dauerlauf über oder genau 8km gelaufen + ein Tempotraining/Intervalltraining am Vormittag welches über 2 Stunden ging.
Hierbei hatte ich nie derartige Probleme und hab mich durchgehend gut gefühlt!
Auch sonst hatte ich beim Laufen nie Probleme und bin immer 10-11km gelaufen und habs genossen während ich in dieser Woche schon nach 5min anfange auf die Uhr zuschauen.
​Gefühlt sind Dauerläufe nur anstrengend und längere im Moment nicht machbar für mich.
Wie gesagt ich vermisse das gute Gefühl beim Laufen und hoffe dass mir jemand von ähnlichen Erfahrungen + Lösungen berichten kann.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Viele Grüße!
Anna

3
Eigentlich hab ich Lust da ich ja motiviert bin von all den guten Läufen im Trainingslager jedoch vergeht diese schon nach wenigen Metern da ich mich da schon nicht mehr gut fühle.

5
Das Trainingslager war 8 Tage lag& gelaufen sind wir insgesamt so ca 70km das war für mich deutlich mehr als sonst, da ich sonst die Woche nur 1-2 Dauerläufe mache da mein Training sonst mehr aus Sprinttraining und Intervallen besteht und hierbei deutlich weniger km die Woche zusammenkommen so ca 30km nämlich.

6
RunSim hat geschrieben:Wie viel trainierst du normalerweise und wieviel hast du im TL trainiert?
Wie lang war das TL?
TL mit Trainer? Und was sagt der dazu?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Seiner Meinung nach ist das Training wärmend dem Trainingslager bestens verlaufen, seid dem hatten wir nur ein gemeinsames Training in dem nur 100 und 200m Zeitläufe gelaufen wurden welche wie oben geschrieben bestens liefen jedoch merkte ich dort auch schon während dem Einlaufen das an dem Tag Dauerlauf Technisches auch nicht mehr drin gewesen wäre.

10
Wenn Dein Ziel, auf kurzen Distanzen schneller zu werden, erreicht wurde, verstehe ich Dein Problem nicht. Ist doch wurscht, ob Du ein paar Tage zu schlapp für Dauerlaufgetrödel bist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
bones hat geschrieben:Wenn Dein Ziel, auf kurzen Distanzen schneller zu werden, erreicht wurde, verstehe ich Dein Problem nicht. Ist doch wurscht, ob Du ein paar Tage zu schlapp für Dauerlaufgetrödel bist.
Das Problem ist, dass es eine neue, ungewöhnliche Erfahrung für Anna ist.

15
Ich gehe mal davon aus, dass du U18 oder jünger bist. Und wenn du vorrangig Sprint trainierst, sind 4km am Stück laufen recht viel, daher finde ich Rollis Idee auch gut. Ruhig machen und dann mit Trainer sprechen.
Das hört sich alles halb so wild an.

Btw, unsere Sprinter fangen schon nach 2 Runden an zu rumzunölen, bei 4km würden sie Leistungsverweigerung betreiben :D

16
Mein Problem ist dass ich immer 1-2 Ausdauereinheiten die Woche mach einfach für die Grundlagen und ich nie Probleme hatte auch ohne großes Training 10km in gutem Tempo zu laufen und jetzt plötzlich ich nichtmal 5km durchlaufen kann ich aber nicht wirklich weiß woran das liegen könnte.

18
Anna.Run333 hat geschrieben:Mein Problem ist dass ich immer 1-2 Ausdauereinheiten die Woche mach einfach für die Grundlagen und ich nie Probleme hatte auch ohne großes Training 10km in gutem Tempo zu laufen und jetzt plötzlich ich nichtmal 5km durchlaufen kann ich aber nicht wirklich weiß woran das liegen könnte.
Du hast im TL mehr als genug Grundlagen trainiert, da darfst du ein paar Tage ruhig mal die längeren Läufer vernachlässigen. Im Prinzip hast du eine immense Steigerung deines Trainingsprogramms erfahren, da ist es völlig normal, dass du auch ein paar Tage länger knülle bist. Das gibt sich und dann wirst du auf höherem Niveau weiter trainieren können. Aber nicht, dass du dann hier nachfragst: "Hallo, ich laufe auf einmal alle Distanzen schneller, als vorher!" Auch das ist dann normal :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Vielleicht hast du nen Infekt eingefangen im TL? Passiert ja schnell, dass das Immunsystem in den Keller geht, wenn man ungewöhnliche Belastungen hinter sich hat.
Remember pain is just the french word for bread

20
Hauptsache, du hast alle Einheiten im Traininglager dokumentiert. Nicht, dass du die gleichen Fehler im nächsten Jahr wieder machst.
Stichwort: Lessons Learned.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
Santander hat geschrieben:Hauptsache, du hast alle Einheiten im Traininglager dokumentiert. Nicht, dass du die gleichen Fehler im nächsten Jahr wieder machst.
Stichwort: Lessons Learned.
Welche Fehler?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:Welche Fehler?
Kann ich nicht sagen, was falsch gelaufen ist. Das Ergebnis war aber nicht so gut, wie man oben lesen kann.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

23
Santander hat geschrieben:Kann ich nicht sagen, was falsch gelaufen ist. Das Ergebnis war aber nicht so gut, wie man oben lesen kann.
Sieht für mich nicht so aus. Die TE ist ob der ungewohnten Belastung noch etwas erschöpfter als sonst im Training. Das halte ich für ganz normal. Beim nächsten Trainingslager ist sie dann auch mental darauf vorbereitet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Die TE ist so erschöpft, dass sie sich gar nicht mehr zu Wort meldet. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Santander hat geschrieben:Hauptsache, du hast alle Einheiten im Traininglager dokumentiert. Nicht, dass du die gleichen Fehler im nächsten Jahr wieder machst.
Stichwort: Lessons Learned.
Hm... doch voll daneben.

27
Anna.Run333 hat geschrieben:Danke für all eure Nachrichten,
Ein kleines Update meinerseits:
Alles ist wieder gut, sogar besser als vorher!
So halten!
Normalerweise dauert es 2 Wochen. Manchmal länger manchmal kürzer. Sie leicht abzuschießen ist nicht das Ziel aber die Folge eines Trainingslagers.

28
Anna.Run333 hat geschrieben:Danke für all eure Nachrichten,
Ein kleines Update meinerseits:
Alles ist wieder gut, sogar besser als vorher!
Siehste :daumen: Alles wird gut :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“