Banner

Runnersworld Trainingspläne nur bis Woche 2

Runnersworld Trainingspläne nur bis Woche 2

1
Hi,

Bin stiller Mitleser, aber das Problem wurde hier bisher noch nicht aufgegriffen, deshalb möchte ich mich zu Wort melden.

Die Trainingspläne auf Runnersworld sind ursprünglich für 8-12 Wochen konzipiert (5 u. 10km) zeigen aber nur noch 2 Trainingswochen an, muss man jetzt für die Pläne zahlen?
Konnte mit den Plänen gute Fortschritte erzielen es wäre schade nicht mehr auf diese zugreifen zu können.

MfG

2
"Unten finden Sie beispielhaft die ersten beiden Wochen des Trainingsplans. Den kompletten Plan inklusive wichtiger Trainingshinweise können Sie für 9,90 Euro als PDF-Druckversion kaufen. Zum Kauf und Download werden Sie dazu auf unsere Partnerseite menshealth.de weitergeleitet."

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 262303.htm

Tja, da möchten die von RW tatsächlich Geld verdienen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Dude777 hat geschrieben: Der Preis ist dennoch zu verkraften.
Finde ich nicht. Besser als die vielen kostenlos verfügbaren Trainingspläne sind die nicht. Man erfährt ja vor dem Kauf nicht einmal welches Leistungsniveau man schon erreicht haben muss.
Viele Grüsse
Robert

6
Also wenn das tatsächlich die gleichen Trainingspläne wie vorher sind (sieht auf den ersten Blick zumindest so aus) und da nicht noch zusätzliche Informationen, Tipps etc. integriert wurden, sind die 9,99€ imo viel zu viel. Das sind absolute 0815-Pläne. Da würde ich keinen Cent für ausgeben. Wenn da für die neue Bezahlversion substanziell dran gearbeitet wurde, will ich nichts gesagt haben.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8
Dude777 hat geschrieben:Ha ja war abzuwarten, dass auch hier der Kapitalismus zuschlagen wird.

Der Preis ist dennoch zu verkraften.
Danke dir für die schnelle Antwort!

MfG
Na ja, man mag mich für altmodisch halten. Aber 10€ für einen Einmalplan zum selbst ausdrucken? Also da kauf ich mir doch lieber für das doppelte Geld ein gescheites Buch aus dem ich auch noch in vielen Jahren Informationen ziehen kann. Wo unter Umständen Pläne von 5k - M drin sind für jede gängige Zielzeit. Wo nicht nur der Plan zu finden ist, sondern auch das "Warum" der Plan so ist wie er ist. usw. usw.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Britta hat geschrieben:.....,
wir haben uns entschieden, die Trainingspläne in Zukunft eben nicht mehr kostenlos anzubieten, weil sie aus unserer Sicht den Läufern einen hohen Mehrwert bieten. Tausende Läufer haben mit unseren Plänen erfolgreich trainiert. 10 Euro halten wir für total gerechtfertigt, im Vergleich zu anderen Kosten in einer Halbmarathonvorbereitung wie Schuhe, Klamotten, Uhr und Startgebühr ist das wirklich ein kleiner Betrag. Nichtsdestotrotz: Wenn dir der Preis zu hoch erscheint, steht es dir natürlich frei, einen anderen kostenlosen Plan zu verwenden.
Sportliche Grüße
Britta
.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Ich habe den Beitrag von Britta an jener Stelle kommentiert. Da das dort aber moderiert wird und heute Feiertag ist, möchte ich bei der Freischaltung - kostenlos! - helfen und kopiere meine Antwort daher hier noch einmal:
RunningPotatoe hat geschrieben:Diese Argumentation finde ich - offen gestanden - einigermaßen frech. Dass der Preis in vernünftigem Verhältnis zu eurem Aufwand für die Erstellung (vor 20 Jahren ?) und die laufende Präsentation (Webhosting etc.) der Pläne stehen muss, sehe ich sofort ein. Und ein paar Prozent Reingewinn gerne auch noch. Aber das Argument "Für andere Sachen gebt ihr doch auch Geld aus" geht mal gar nicht.

Aber o.k., du hast den Ausweg aus dieser Misere ja schon skizziert.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Ich frage mich jetzt, ob und wie lange der Betreiber dieser Website folgende Aussagen in seinem eigenen Forum toleriert:

Madig machen: "Der kostenpflichtige Plan von dieser Seite ist sein Geld nicht wert"

Hinweis auf kostenlose Alternative: "Nimm statt diesem Plan folgenden kostenlosen Plan ... der ist viel besser"

Hinweis auf direkte Kokurrenz: "Nimm statt diesem Plan folgenden kostenpflichten Plan ... der ist viel besser"

Hinweis auf kostenpflichtige aber im Endeffekt oft günstigere Alternative: "Kauf Dir stattdessen Buch XY, darin hast Du nicht einen sondern dutzende
Pläne, auch für die Zukunft"

Genauere Informationen über die Inhalte des Plans oder Hinweise wo man sie (im Original oder modifziert bzw. extrem ähnlich) im Netz findet... (genau sowas verkneife ich mir aktuell).

Forenmitglieder, die eigene Pläne sei es kostenpflichtig oder kostenlos anbieten und darauf auch hinweisen.

Auf einmal sind nämlich verdammt viele direkte und indirekte Konkurrenten entstanden. Solange die Pläne kostenlos waren, hielt ich das für unkritisch, jetzt wo direkt Geld damit verdient werden soll, ist das schon eine ganz andere Hausnummer...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Zum Glück muss ja der Forenbetreiber mindestens abwägen zwischen den Einnahmen aus dem Trainingsplanverkauf und den von uns Forenmitgliedern und unserem Verbleib generierten Werbeeinnahmen. Ich hoffe mal, dass da die Vernunft auch weiterhin bestimmend bleibt.

So, und um nun auch mal wieder runter zu kommen - ich halte das Ganze im Zeitalter der zahllosen kostenlosen Pläne im Netz und von den Uhrenherstellern für ein absolutes Windei, welches der Markt schon angemessen zu würdigen wissen wird.

Amen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
Die Zeitschrift RW und das Forum durften bisher auch "madig" gemacht werden, ohne dass der Forenbetreiber eingeschritten ist. Ich gehe davon aus, dass sich an der freien Meinungsäußerung im Hinblick auf die Trainingspläne auch nichts ändern wird
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
@Catch: Genau den Tipp habe ich mir aus zwei Gründen verkniffen:

a) wenn DIESER Fehler nicht bemerkt wurde, soll es auch so bleiben. :nick:
b) Ich finde es schon komisch, wenn man auf einer Seite Tipps gibt, wie man gebührenpflichtige Funktionen dieser Seite aushebeln kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Ich habe es mal angepasst. Auch wenn ich es etwas anders sehe.
1. bringt nicht viel, wenn die, die es gerne hätten, nichts davon wissen
2. wäre nicht wirklich ein Verlust, wenn der Fehler behoben werden würde. Ich halt halt doch nicht viel von den Plänen. Für eine kurze Übergangszeit kann, wer mag, sich eine Kopie speicher. Für alle anderen gilt: wer zu spät kommt...

in diesem Sinne war es ein Tipp für beide Seiten :D

18
RunningPotatoe hat geschrieben: So, und um nun auch mal wieder runter zu kommen - ich halte das Ganze im Zeitalter der zahllosen kostenlosen Pläne im Netz und von den Uhrenherstellern für ein absolutes Windei, welches der Markt schon angemessen zu würdigen wissen wird.

Amen.
Genau so ist es und wird es sich auch entwickeln. Mir war die RW diesbezüglich eigentlich bis jetzt ganz sympathisch. Dass man sich vorallem so spät jetzt für diesen merkwürdigen Schritt entschieden hat, spricht in so einigen Punkten Bände...

Dass hier aber zensierend diesbezüglich eingeschritten werden könnte, halte ich für fast ausgeschlossen. Sowas ging in der Vergangenheit fast ausnahmslos bei ähnlich gelagerten Fällen fast immer nach hinten los.

20
Selbst die Trainingspläne "30 Minuten ohne Pause laufen" und "5KM - Ziel ankommen" über 8 Wochen kosten 6,90 EUR. Damit kann man dann dreimal die Woche gehen bzw. langsamen Dauerlauf machen. In der Fitforfun oder bei Krankenkassen sind die kostenlos :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Und grad mal im großen Laufbuch nachgezählt. Da sind es knappe 40 - für 25€ in Gedruckt oder 20€ als E-Book.

Nein, kein Mensch wird diese knapp 40 Pläne abarbeiten (Marathon "nur ankommen" nach HM in 1:16 ist irgendwie witzlos) aber alleine die Option, mal in Pläne für einen anderen Leistungsstand "hineinzuluschern" empfinde ich ungemein wertvoll, dafür würde ich mir aber nicht einen Plan, der nicht zu mir passt, kaufen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Maddin85 hat geschrieben:Für Laufeinsteiger und langsamere Läufer mögen die Pläne ausreichend sein, dafür sind 10€ für einen 12-Wochen-Plan angemessen. Für ambitioniertere Athleten sind die Pläne dagegen unbrauchbar, da viele Tempovorgaben fehlen. Dafür wird es Gründe geben. Als Beispiel habe ich diesen Plan für 10km unter 37min aufgeführt.

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 262362.htm

Wie schnell soll der ruhige, wie schnell soll der langsame Dauerlauf gelaufen werden? Angemessen wäre für diese Einheiten in Anbetracht des Zeitziels von 37min auf 10km eine Pace zwischen 4:45 und 4:55min/km. Warum fehlen diese Vorgaben? Warum fehlen lockere Dauerläufe, die mittellang sind und mittelschnell (z. B. in 4:30/km) gelaufen werden? Wie sieht es aus mit Bergaufläufen, die für Ambitionierte eine wichtige Trainingseinheit sein können?

Die Pläne wirken auf mich etwas angestaubt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Sinnvoller wäre aus meiner Sicht für Schnellere das professionelle individuelle Laufcoaching.

https://www.runnersworld.de/meinlauftrainer

Preise von 99€ bis 189€ für einen 12-Wochen-Plan sind allerdings sportlich. Da gibt es günstigere Anbieter.
......

23
bones hat geschrieben:Selbst die Trainingspläne "30 Minuten ohne Pause laufen" und "5KM - Ziel ankommen" über 8 Wochen kosten 6,90 EUR.
:hihi:

Kriege ich da wenigstens die Garantie, dass mein Puls mit viel Sicherheitsabstand dem immer und sofort tödlichen Bereich >130 bpm fernbleibt? Ich will mich doch um Himmels willen nicht überlasten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
Die RW Trainingspläne für Übergewichtige sind noch kostenlos

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 265642.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“