Banner

Hamburg Marathon 13.09.2020

52
Goldi2503 hat geschrieben:


Und eine Verlegung in den Herbst ?
Abgesehen davon sind ja für den Herbst traditionell auch schon etliche große Veranstaltungen gesetzt. Beispielhaft sei hier nur Berlin und Frankfurt genannt. Da würden sich dann die Veranstalter mit ihren Läufen quasi gegenseitig auf den Füßen stehen.

Es gibt ein Haufen Läufer die haben schon für den Herbst Läufe gebucht.
Mir z.b.nützt es nichts wenn mein gebuchter/abgesagter Jerusalem,Rom und Hamburgmarathon im Herbst veranstaltet,da habe ich schon andere gebucht.
Am besten wäre es wenn sie es um ein Jahr verschieben.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

53
Jetzt ist die Katze ja aus dem Sack.

13.9.2020

Angebote an die Läufer:

a) Verschiebung mitmachen, bis auf das Datum bleibt alles, wie es ist
b) Rabatt für 2021 und/oder 2022
c) Rückgabe des Startplatzes + Erstattung

Faire Lösung, ich hoffe der Veranstalter übersteht es finanziell, ich persönlich habe mich zwischen a und b noch nicht entschieden.

Termine für 2021/22 sind 25. bzw. 24. April.

Probleme mit dem 13.9.:

- 2 Wochen vor Berlin-Marathon

- Identischer Termin mit dem Airport-Race (10 Meilen) am gleichen Tag (anderer Veranstalter, bisher keine Verschiebung bekanntgegeben), Laufstrecken sind an der dichtesten Stelle (Weg beim Jäger/Maienweg) nur ca. 500m voneinander entfernt. Theoretisch gerade eben noch vorstellbar, weil sich die Zahl der Straßensperrungen beim Airport-Race sehr in Grenzen hält aber eine Mehrbelastung für diese Ecke und damit steigende Staugefahr für den Weg zum Flughafen ist es schon. Uhrzeiten in der Ecke identisch. (Airport-Race Start 11 Uhr, Km 3,5. Beim Marathon kommt laut Zeitplan gegen 11:05 da der erste Läufer vorbei).

- Identischer Termin mit Eppendorfer Landstraßenfest (Ebenfalls Ersatztermin, nochmalige Verschiebung daher schwer vorstellbar). Laufstrecke müsste geändert werden - entweder zurück auf die 2018er Variante über die Alsterkrugchaussee oder es geht durch die westlichen Nachbarstraßen (Schottmüllerstraße / Lenhartzstraße).

[edit]
Ich habe @Tim mal angemailt, ob sich der Threadtitel entsprechend ändern lässt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
Faire Lösung, ich hoffe der Veranstalter übersteht es finanziell, ich persönlich habe mich zwischen a und b noch nicht entschieden.
Wobei der Rabatt für 2022 nur sehr gering sein dürfte bei 60€ Startgebühr.

Da ich bei meinem ersten Versuch, einen Platz in Berlin zu bekommen, Glück hatte, werde ich wohl erstmals ausprobieren wie es ist, innerhalb von 14 Tagen zwei Marathons zu laufen. Ob ich einen davon mit Bestzeitambitionen laufen werde (wenn, dann wohl eher HH als B) hängt für mich auch noch davon ab, wie sich arbeits- und urlaubsmässig der Juli und August für mich gestalten werden. Das ist komplett ins Rutschen gekommen ...
Identischer Termin mit dem Airport-Race
Ich könnte mir vorstellen, daß das Airportrace weniger Anmeldungen als üblich hätte, weil möglicherweise einige "Stammteilnehmer" beim Marathon starten. Aber einfach so anders terminieren geht beim Airportrace ja auch nicht, zumal der Laufcup da ja mit dranhängt.
Identischer Termin mit Eppendorfer Landstraßenfest
Ob das wohl möglicherweise noch niemanden verantwortlichen aufgefallen ist?

55
kalue hat geschrieben:Wobei der Rabatt für 2022 nur sehr gering sein dürfte bei 60€ Startgebühr.
Man hat ja bis 3 Monate vor dem Wettkampf Zeit, im Vergleich zum regulären "Januarpreis" (wohl irgendwas nördlich von 90€) ist das dann doch Einiges.

Zum Airport-Race: Start dort von 11 Uhr auf 9 legen und man ist die Verkehrsprobleme los. Aber BMS startet ja gerne spät, sogar bei einem HM Ende Juni. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

56
Bin ganz hin und her gerissen jetzt ob ich nicht 2021 in Hamburg laufen soll oder ihn als letzten langen Lauf vor dem Berlin Marathon nehmen soll.

Grüße

Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

57
Zum Airport-Race: Start dort von 11 Uhr auf 9 legen und man ist die Verkehrsprobleme los. Aber BMS startet ja gerne spät, sogar bei einem HM Ende Juni.
Na ja, dann wäre vom Lufthansa-Sportplatz der Hauptabreiseverkehr während der Marathon zwei Km weiter vorbeikommt. So richtig optimal ist das auch nicht. :-)

59
In der Sendung war am Ende ein längerer Beitrag zum Thema Marathonabsage in Hamburg

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 11334.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

60
Danke.

Unglaublich, was da der Veranstalter wieder an Aufwand reinsteckt - alleine um die Probleme mit der Strecke am neuen Termin zu lösen

- Eppendorfer Landstraße geht nicht
- Es gibt diverse störende Baustellen für die es keine Terminkoordinierung gibt, auf der Strecke waren weitere 8 Problemstellen markiert
- Ob das Messegelände als Start/Ziel zur Verfügung steht, ist auch nicht sicher.

Und das alles unter dem Damoklesschwert, dass der September womöglich auch zu früh ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

61
Gerade kam die endgültige Absage für den Herbstmarathon.

Am 25. April der nächste Versuch, der hoffentlich für alle unter den richtigen Voraussetzungen stattfinden kann. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

62
Und auch das wird nix. Laut Abendblatt* wird der Lauf "terminoffen" innerhalb von 2021 verschoben. Das Datum wird Ende Januar feststehen. Das Abendblatt zitiert Organisator Thaleiser, also haben sie sich das nicht aus den Fingern gesogen. Eine Info haben die Läufer laut Abendblatt erhalten (ich nicht).

Auf der Homepage wurde die Anmeldung geschlossen.


* https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... -blog.html , hinter Paywall.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

63
ruca hat geschrieben:Eine Info haben die Läufer laut Abendblatt erhalten (ich nicht).

DAS ist ja mal was ... ich bin Dir voraus. Ich habe eine entsprechende E-Mail heute erhalten. Termin ist terminoffen verschoben. Jetzt habe ich jedenfalls keine Ausrede mehr, die Zeit zur Wiederaufnahme des Trainings würde nicht ausreichen. Abspecken ist angesagt - wider den Corona-Pfunden!

65
Angeblicher Termin: 19.9. https://www.hdsports.de/laufen/marathon-hamburg
Das wäre eine Woche vor Berlin.

Ich hoffe, das stimmt nicht (immerhin noch besser als zeitgleich mit Berlin), ist aber plausibel, beim Herbst-Versuch 2020 wurde ja auch der Termin des Wandsbeker Halbmarathons genommen.

(Mail habe ich übrigens immer noch nicht erhalten).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

66
ruca hat geschrieben:Angeblicher Termin: 19.9. ... Das wäre eine Woche vor Berlin.
Warte mal ab, wenn der BM stattfinden sollte, wirklich der Termin 26.09.2021 steht. Das wäre auch der Termin für die Bundestagswahl.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



69
Elite-Marathon in Hamburg am 11.4.
https://www.nnrunningteam.com/mission-marathon
(Kipchoges Team mag Hamburg anscheinend wirklich).

Für den HH-Marathon kam gestern der Newsletter:

- Termin im Spätsommer
- Nicht in den Ferien
- Keine direkte Terminkollision mit anderen Marathons in Deutschland.

26.9. und später sind raus (Berlin-Marathon und dann Herbstferien).
Heiße Kandidaten sind also der 19.9. und auch der 12.9. (für den ersten Termin spricht, dass es die gleiche Lösung wie im letzten Jahr ist, für den zweiten die deutliche Betonung auf Deutschland - es gäbe nämlich eine Kollision mit Wien).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

71
Der NDR überträgt das Eliterennen im kommentierten Livestream.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

73
Ich bin inzwischen fast soweit den Hamburg Marathon komplett zu canceln und meinen ersten M in kleinerer Runde zu absolvieren.

So sind die Chancen höher, dass in diesem Jahr noch was wird. :frown:

So toll ist Hamburg bestimmt auch gar nicht.... :baeh: :gruebel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

75
:hihi:

Hätte quasi auf eine Reaktion von Dir gewettet, ruca. :zwinker5: Ich wohne halt wesentlich näher an Bremen, die Verlockung war zu groß, verstehste..?! :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

76
Heyheyheyheyhey... also der HH-M ist... einfach Welt 🤩
Nur wird er auch dies Jahr kaum stattfinden... 🙁

Am 12ten September ist übrigens der Lamstedter-Börde-Lauf 🏃*♂️

77
Next try: 12.9.2021

Änderungen:

- Maximal 8.000 Starter Marathon
- Veranstaltungsgelände Heiligengeistfeld
- Veränderte Strecke (auf der Homepage sind sämtliche Streckenpläne verschwunden, Start/Ziel ist jetzt Glacischausse - neben dem neuen Veranstaltungsgelände Heiligengeistfeld).
- Teilnahmegebühren enthalten 25% nicht erstattbare Servicepauschale
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

80
Und was ist nun zu tun? Zwei Wochen vor dem Berlin M, von dem man nicht weiß, ob er stattfindet, einen HH M planen, von dem man nicht weiß, ob er stattfindet? Noch einmal aufs nächste Jahr schieben? Oder gar dem schnöden Mammon folgen und das Geld zurückfordern.

Alles komisch grad (und nach einem Marathon fühlt sich mein Körper eh nicht an)

81
Prinzip Hoffnung. Ich will den nächsten HH-Marathon laufen, egal wann er stattfindet und ich kann es mir finanziell leisten. Also habe ich jetzt zum 2. Mal die Verschiebung mitgemacht und würde es auch weitere Male tun. (und dabei geht es mir nicht um die 8€ Rabatt, die man für die nächste Anmeldung erhält, wenn man jetzt das Geld nicht zurückfordert).

Ist mir deutlich lieber als ein anderer Veranstalter der jetzt auf dem Stand ist "wenn wegen Pandemie kein Lauf möglich, dann gibt es den halt virtuell zum vollen Preis".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

82
Jungs, ich glaube nicht, dass das was wird mit unseren Wettkämpfen... Wenn, dann höchstens in Stuttgart - da wird ja sogar fleißig das Frühlingsfest geplant... Ich kann nur noch den Kopf schütteln...

83
todmirror hat geschrieben:Und was ist nun zu tun? Zwei Wochen vor dem Berlin M, von dem man nicht weiß, ob er stattfindet, einen HH M planen, von dem man nicht weiß, ob er stattfindet? Noch einmal aufs nächste Jahr schieben? Oder gar dem schnöden Mammon folgen und das Geld zurückfordern.

Alles komisch grad (und nach einem Marathon fühlt sich mein Körper eh nicht an)
Ich stell so ziemlich die gleichen Überlegungen an wie Du. :gruebel: Und die Vorstellung einen Marathon zu laufen, ängstigt mich gerade auch etwas. Vielleicht machen wir 2 daraus einen Staffellauf... :headbang:

Gedanklich war ich fast so weit, dass ich was Kleineres mache. Aber ich hatte mir ja nicht ohne Grund Hamburg für mein erstes Mal ausgesucht :zwinker5: .

Das Hotel für April ist übrigens auch noch nicht storniert. Mein Mann und ich hatten die ganze Zeit noch überlegt, wenn möglich und sinnvoll, auch einfach so mal eine kurze Auszeit zu nehmen. Werde mich dann doch mal überwinden, der Realität ins grinsende Antlitz blicken und die Sache ad acta legen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

85
ruca hat geschrieben:Prinzip Hoffnung. Ich will den nächsten HH-Marathon laufen, egal wann er stattfindet und ich kann es mir finanziell leisten. Also habe ich jetzt zum 2. Mal die Verschiebung mitgemacht und würde es auch weitere Male tun. (und dabei geht es mir nicht um die 8€ Rabatt, die man für die nächste Anmeldung erhält, wenn man jetzt das Geld nicht zurückfordert).

Ist mir deutlich lieber als ein anderer Veranstalter der jetzt auf dem Stand ist "wenn wegen Pandemie kein Lauf möglich, dann gibt es den halt virtuell zum vollen Preis".

Das heißt, Du würdest (für den Fall, dass das tatsächlich geht - und wer weiß das schon) tatsächlich in HH und Berlin starten? Welchen von den beiden ernsthaft? Dann wohl eher HH, oder?

Ums Geld geht es mir natürlich auch zuallerletzt.

86
Friemel hat geschrieben:Ich stell so ziemlich die gleichen Überlegungen an wie Du. :gruebel: Und die Vorstellung einen Marathon zu laufen, ängstigt mich gerade auch etwas. Vielleicht machen wir 2 daraus einen Staffellauf... :headbang:
Ich würde ja lieber mit Dir laufen, als vor oder nach Dir laufen - aber von mir aus auch so. Das Zehntel ist allerdings wohl gerade abgesagt worden.

[/QUOTE]

87
todmirror hat geschrieben:Das heißt, Du würdest (für den Fall, dass das tatsächlich geht - und wer weiß das schon) tatsächlich in HH und Berlin starten? Welchen von den beiden ernsthaft? Dann wohl eher HH, oder?
Jupp, beide.

HH mit Prioriät und Berlin würde dann irgendwas zwischen "gemütlich austraben" und "Versuch die Form mitzunehmen". Falls die Vorbereitung nicht passt, wird umgedreht und HH wird der letzte LaLa vor Berlin.

Ende Oktober lächelt mich dann noch Lübeck an, das käme dann kurzfristig. (oder es ist der einzige von den Dreien, der überhaupt stattfindet, da ein Monat später...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

88
ruca hat geschrieben:Jupp, beide.

HH mit Prioriät und Berlin würde dann irgendwas zwischen "gemütlich austraben" und "Versuch die Form mitzunehmen". Falls die Vorbereitung nicht passt, wird umgedreht und HH wird der letzte LaLa vor Berlin.

Ende Oktober lächelt mich dann noch Lübeck an, das käme dann kurzfristig. (oder es ist der einzige von den Dreien, der überhaupt stattfindet, da ein Monat später...).

Da Du dir ja eigentlich immer deutlich mehr und durchdachtere Gedanken machst als ich, mache ich das dann doch einfach auch so!

91
Friemel hat geschrieben:..... Und die Vorstellung einen Marathon zu laufen, ängstigt mich gerade auch etwas.........
Machen dir die 42 Km oder die Menschen angst?

Die Angst vor den Menschen könnte ich dir nehmen.
In Japan gibt es fröhlich weiter Marathonläufe und bei ca 700.000 Teilnehmer hatten sie nur 1 Fall.
(Sicherlich würde Hr Lauterbach sagen dieser eine Fall ist schon einer zu viel,aber lassen wir das)



https://www.hdsports.de/marathon/keinen ... n-in-japan
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

92
Mal angenommen, man hat vergessen sich bezügl. der Ummeldung für die neuen Termine in Hamburg zu melden :peinlich: , weiß jemand was dann passiert? Ich werde dann doch vermutlich automatisch auf einen Termin geschoben- kann aber nichts dazu finden. :confused:

Teilnehmerliste kann ich auch nicht entdecken... :help:

@severin Ups, das sehe ich jetzt erst.... Ich habe gehörigen Respekt vor den 42 km. Das Ganze hingegen auch noch ohne andere Menschen zu laufen, stell ich mir noch schlimmer vor :uah:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

94
ruca hat geschrieben:Hier ist die Teilnehmerliste... falls Du keine Namensvetterin hast, bist Du am 12.9. verplant. :nick:

https://hamburg.r.mikatiming.de/2021

Da ein Namensvetter in meinem Falle ziemlich unwahrscheinlich ist, stehe ich offenbar auch in der Teilnehmerliste. "Verplant" bin ich gelegentlich auch, aber eher nicht für einen Marathon im September.

97
So ein Mist... :frown: :uah:

Das wird nix. Vielleicht hat man ja Mitleid mit mir und ich kann noch umbuchen. :klatsch:

@ruca Danke Dir, dass Du geguckt hast :hug: .

Torsten und ich können ja sonst einen Wandertag einlegen :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

99
Gute oder schlechte Nachricht? Das Eppendorfer Landstraßenfest wurde abgesagt.

Gut: Es hätte am Marathontermin stattgefunden, die Strecke hätte entsprechend angepasst werden müssen (vermutlich zurück auf die fiese Alsterkrugchaussee).
Schlecht: Die Vorzeichen für Veranstaltungen im September in Hamburg sehen nicht gut aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“