Banner

Hamburg Marathon 13.09.2020

5
Marathon
Cool running
ruca
todmirror

Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)

Lango
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

7
Nachdem ich meinen Start beim Halbmarathon in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, will ich im nächsten Jahr meinen ersten Marathon laufen (sofern dann endlich wieder fit... :nick: ).

Marathon
Cool running
ruca
todmirror
kalue
Frisbee

Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)
Lango

10
Ich kämpfe ja noch, ob Hamburg mein Erster werden sollte. :noidea:

Allerdings schreckt mich die Tatsache, dass es auf dem letzten Stück, wenn auch moderat, bergauf geht und Ruca irgendwie erwähnt hat, dass die Strecke nicht so flach ist, wie man in Hamburg vermuten könnte.

Ich denke noch noch ein bisschen nach.... :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

11
Mach et. :nick:

Die Strecke ist wunderschön und abwechslungsreich, die letzte blöde Ecke ist mit der Alsterkrugchausse jetzt auch verschwunden. Die Anstiege sind allesamt sehr moderat und der letzte KM ist so oder so hart. Der leichte Anstieg sorgt dort nur dafür, dass die Pace um vielleicht 10s/km langsamer ist als sie es im Flachen wäre, dafür ist sie in den Bergabpassagen aber auch entsprechend schneller.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Augen zu und durch :angst:

Marathon
Cool running
ruca
todmirror
kalue
Frisbee
yoshi005
Friemel

Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)
Lango
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

16
@Alcx Ich hab es mir natürlich richtig gut überlegt, wie man am zeitlichen Abstand zwischen den beiden Postings erkennen kann :peinlich: :zwinker2:

Im Ernst, ich hab schon ein paar Tage gegrübelt und es ist einfach so, dass ich im Winter bzw. in der Übergangszeit gefühlt ambitionierter trainiere als im Sommer :gruebel: und nicht nur auf dem Laufband unterwegs bin :zwinker2: . Und schlechtes Wetter gibt es ja bekanntermaßen nicht :zwinker5:

Jetzt braucht das Friemelchen nur noch Tipps für Hotels.....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

18
Marathon
Cool running
ruca
todmirror
kalue
Frisbee
yoshi005
Friemelhcb

Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)
Lango


Unsere Firmen-Staffel hab ich Dienstag angemeldet, ich mich jetzt für den Marathon auch
ist dann das sechste Mal Hamburg - ist halt "vor der Tür", da macht man den schon mit

19
Sonntag Nacht/Montag morgen um 00:30 Uhr vom fünften Hamburg-M (Finish in 3:43 h) heimgekommen, um 09:50 Uhr für HH 2020 gemeldet. Ehrensache, da wieder mitzumachen :daumen:Marathon:
Cool running
ruca
todmirror
kalue
Frisbee
yoshi005
Friemelhcb
Goldi2503

Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)
Lango
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

20
Ich werde ziemlich sicher dabei sein auf der Marathondistanz, aber die Sache ist noch nicht spruchreif. :wink:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

21
An dem Tag werde ich den Wien M mitlaufen, aber in den nächsten Jahren werde ich definitiv mal wieder in HH mitlaufen, denn ich möchte mal die Gedenktafel in HH-Eppendorf vom Komponisten Alfred Schmittke besichtigen.
Wahrscheinlich werde ich der einzige Läufer mit diesem Rahmenprogramm dann sein, beerdigt liegt er ja auf einem Moskauer Friedhof, aber in seinen letzten Jahren hatte er eine Professur in Hamburg angenommen
Ich liebe seine Werke von polystilistischer und düsterer Kompositionsweise und nachdem er nach einem Schlaganfall bereits einmal klinisch tot war, hat er nochmal in seiner Schaffensweise alles gegeben. Also ein muß für einen Läufer da mal vorbeizukommen.

22
Marathon:
Cool running
ruca
todmirror
kalue
Frisbee
yoshi005
Friemelhcb
Goldi2503Paradiser

Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)
Lango

War irgentwie klar, das muss einfach wiederholt werden.

23
Huhu, mal eine kurze Frage:

Kann jemand mal berichten ob es kurz vor knapp noch möglich ist einen Startplatz zu bekommen?
Hotel ist jetzt vorsorglich mal gebucht. Da ich aber nicht schon wieder ein Haufen Geld in den Sand setzten will - ich sage nur Berlin - wollte ich mir das mit der Anmeldung noch offen lassen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25
Die letzten Jahre war das überhaupt kein Problem, das Teilnehmerlimit war bei 16.000, dieses Jahr gab es laut Liste 14.100 Meldungen. ( https://hamburg.r.mikatiming.de/2019/ -> Starterliste, dort Anzahl Ergebnisse pro Seite auf 100, 1x Männer und 1x Frauen auswählen und die Zahl der Ergebnisseiten*100 zusammenzählen...)

Für das nächste Jahr wurde das Limit aber auf 14.000 gesenkt, aktuell ist man -wie man auf der Anmeldseite sehen kann- irgendwo zwischen 4.000-7.000, irgendwo gab es auch die Info, dass der Meldestand höher als letzes Jahr zum gleichen Zeitpunkt ist.

Kurz gesagt: Ja, ausverkauft kann durchaus passieren aber wenn dann vermutlich recht spät (aber auch gut möglich, dass dann nochmal nachgelegt wird). Ab ca. Mitte Januar wird auch die Meldeliste wieder online sein und man kann einfach nachschauen, wieviele schon gemeldet sind, Adresse dann https://hamburg.r.mikatiming.de/2020/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Huhu spacemann und Ruca Danke für die Antwort.
Habe meine Frage gelöscht. Ich sollte mich vorher mal genauer mit der Ausschreibung befassen bevor ich was frage :peinlich:

Danke aber!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28
Habe deine Antwort gesehen. Vestehe jetzt aber nicht ganz was du damit meinst
ruca hat geschrieben:, ganz so einfach ist das nämlich nicht.
:confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30
OK gut Danke! Ein wenig Zeit habe ich ja noch mir das Ganze zu überlegen. Hauptsache das Bett ist schon mal reserviert.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31
Gerade für den Marathon gemeldet. Wird meine Hamburg-Premiere.

Marathon:
Cool running

ruca

todmirror

kalue

Frisbee

yoshi005

Friemel

hcb

Goldi2503

Paradiser
Christoph83
Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)

Lango

Bild

33
Wenn ich das richtig sehe, geschieht die Starblockeinteilung nach Angabe der zu erwartenden Zielzeit - man muss also keine kürzlich gelaufene Zeit vorweisen - richtig?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34
Wenn ich das richtig sehe, geschieht die Starblockeinteilung nach Angabe der zu erwartenden Zielzeit - man muss also keine kürzlich gelaufene Zeit vorweisen - richtig?
Richtig.

35
Da schnöckert man hier rum,und da habe ich auch Appetit auf Hamburg bekommen.
Hotel gebucht und schwups bin ich auch dabei.

Marathon:
Cool running

ruca

todmirror

kalue

Frisbee

yoshi005

Friemel

hcb

Goldi2503

Paradiser
Christoph83
Severin2.
Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)

Lango

Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

36
harriersand hat geschrieben:Mein Sohn und Familie wohnen jetzt in HH, also Quartier wäre gesichert. Mal überlegen...
Ha, also wenn ich nicht laufe, kann ich ja wenigstens an die Strecke kommen zum Anfeuern! :idee:
Bild

39
Genial:

Der Veranstalter war im Archiv und hat einige Artikel usw. zum ersten HH-Marathon 1986 herausgekramt:

https://www.facebook.com/haspamarathonh ... =3&theater

(Ohne Facebook-Account betrachtbar, einfach durch die Bilder klicken).

Ich hätte nicht gedacht, dass die damalige Strecke so dicht an der heutigen ist. Und das Bild vom Streckenmarkierer mit Zippe im Mund hat was. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

42
kobold hat geschrieben:Beruhigend oder beunruhigend? :teufel:
Du meinst bis zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung hätte ich noch Hoffnung gehabt, dass ich davonkomme :D ?

Neenee, es bleibt bei dem Motto: "Augen zu und durch" (was während des Laufens dann vielleicht doch eher hinderlich ist :P )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

43
In Hamburg läßt sich wohl mehr verdienen als bei der DM in Hannover. :zwinker5:

https://www.runnersworld.de/news-fotos/ ... orbericht/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
Ich auch, da bin ich noch nie gelaufen

Marathon:
Cool running

ruca

todmirror

kalue

Frisbee

yoshi005

Friemel

hcb

Goldi2503

Paradiser
Christoph83
Severin2
19joerg61
Halbmarathon:
Spaceman_t (+ schneller sub-1:30 nicht-Forums-Spanier)

Lango

Neue Laufabenteuer im Blog

45
Der Veranstalter sucht ja nun nach einem Ausweich-Termin. Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren kann/soll. Einen Ersatz-Termin im späten Frühjahr oder Frühsommer festzusetzen, sehe ich als komplett unrealistisch, da wohl niemand sagen kann, wie lange wir diese Situation haben werden. Dieser "Virologe Nr. 1" von der Charite in Berlin, der als der anerkannteste Experte für diese Sache (zumindest hier in D) gilt, sieht den Corona-Höhepunkt erst in etlichen Wochen, eher in Richtung Sommer, und erst danach ein abflauen und die Rückkehr zur Normalität.
Von daher dürfte ein Termin noch im ersten Halbjahr 2020 meiner laienhaften Meinung nach weder realistisch noch belastbar sein.

Eine derart große Veranstaltung in die Sommer-Monate zu legen, sehe ich als nahezu komplett sinnlos. Wer hat denn ehrlicherweise schon Lust, die 42,2 bei 25 Grad plus oder vielleicht noch mehr zu rennen ?? Ok, die Jungs und Mädels aus Kenia und Äthiopien vielleicht, aber Otto Normalläufer/in ? Ich kenne zumindest niemanden, der bei diesen Aussichten "Hurra" schreien würde....

Und eine Verlegung in den Herbst ? An sich ne gute Idee. Die aber andere Frühjahrs-Veranstalter auch haben. Abgesehen davon sind ja für den Herbst traditionell auch schon etliche große Veranstaltungen gesetzt. Beispielhaft sei hier nur Berlin und Frankfurt genannt. Da würden sich dann die Veranstalter mit ihren Läufen quasi gegenseitig auf den Füßen stehen. Ich weiß nicht, ob man die Schnittmengen der Personen beziffern kann, die mehrere große Läufe in D pro Jahr mitnehmen (im Frühjahr z. B. Hamburg, im Herbst dann Berlin), könnte mir aber vorstellen, dass das einige sind.

In Sachen Terminverschiebung sind die kleineren Dorf-Läufe meines Erachtens ganz klar im Vorteil. Weil dafür eben nicht eine halbe Großstadt lahmgelegt werden muss. Was dann eine Verschiebung in Bezug auf die Orga deutlich leichter realisierbar macht.

Einen Ersatz-Termin im Herbst könnte ich für meinen Teil leider nur mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit wahrnehmen. Was sehr schade wäre, aber kaum zu ändern. Das restliche Leben lässt da leider keine riesigen Verschiebungen zu.....

Interessant wäre am Ende noch die Frage, ob die Startgebühr bei einer Nichtteilnahme an einem Herbst-Termin flöten geht oder ob ein (ggf. genereller) Erstattungsanspruch besteht. Letztlich hat man mit der Zahlung der Startgebühr ja das "Anrecht" erworben, an einem fixierten Termin, nämlich dem 19.04.2020, einen Marathon in der Hansestadt Hamburg laufen zu können. Dieser Vertragsinhalt wäre durch eine Verlegung ja hinfällig (und nicht vom Teilnehmer zu vertreten). So zumindest mein Verständnis. Letzten Endes können sie meine Startgebühr aber so oder so behalten; hab schon mehr Geld für größeren Unfug ausgegeben. Aber zumindest mein Finishershirt hätte ich schon ganz gerne..... :peinlich:
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

46
Goldi2503 hat geschrieben:...

Interessant wäre am Ende noch die Frage, ob die Startgebühr bei einer Nichtteilnahme an einem Herbst-Termin flöten geht oder ob ein (ggf. genereller) Erstattungsanspruch besteht. Letztlich hat man mit der Zahlung der Startgebühr ja das "Anrecht" erworben, an einem fixierten Termin, nämlich dem 19.04.2020, einen Marathon in der Hansestadt Hamburg laufen zu können. Dieser Vertragsinhalt wäre durch eine Verlegung ja hinfällig (und nicht vom Teilnehmer zu vertreten). So zumindest mein Verständnis. Letzten Endes können sie meine Startgebühr aber so oder so behalten; hab schon mehr Geld für größeren Unfug ausgegeben. Aber zumindest mein Finishershirt hätte ich schon ganz gerne..... :peinlich:
Da müssen wir abwarten. alles andere ist Spekulation.
Zum Anspruch folgender Auszug aus den AGBs, die du beim Abschluss anerkannt hast:


§ 7 Haftungsausschluss -Haftungsbegrenzung(3) Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oderaufgrundbehördlicherAnordnungoderausSicherheitsgründenverpflichtet,ÄnderungeninderDurchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder dieseabzusagen, besteht keine Schadensersatzpflicht desVeranstalters gegenüber dem Teilnehmer.Ich denke auf eine gewisse Kulanz kann man aber hoffen.

47
Will da jetzt keine rechtliche Diskussion anzetteln und wie gesagt, wegen mir können sie meine Startgebühr behalten, aber:

In dem Passus wird von Schadensersatz gesprochen. Die Rückzahlung einer Startgebühr ist aber doch kein Schadensersatz im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine "Rückabwicklung" einer Zahlung wegen einer nicht erbrachten Leistung.

Unter Schadenersatz wurde ich zum Beispiel verstehen, wenn ich in HH ein Hotel gebucht habe, dieses wegen der Verlegung/Absage nicht brauche und storniere und mir dann deshalb Stornokosten o. Ä. entstehen. Dass ich diese nicht beim Veranstalter einfordern kann, sollte klar sein. Aber die Rückzahlung der Startgebühr sehe ich nicht viel anders, wie z. B. Tickets für eine Veranstaltung mit einem fixen Termin, die dann nicht stattfindet. Hier ist ein Veranstalter ganz klar zur Rückzahlung verpflichtet.

Ich vermute, und das nicht zuletzt aufgrund der für mich etwas flehentlich klingenden email des Veranstalters von gestern, dass sie um eine Rückzahlung nicht herumkommen würden, wenn dies jemand begehren würde....
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

49
Goldi2503 hat geschrieben:...Die Rückzahlung einer Startgebühr ist aber doch kein Schadensersatz im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine "Rückabwicklung" einer Zahlung wegen einer nicht erbrachten Leistung...
Auch die Rückzahlung deiner Startgebühr ist ein Schadensersatz: du hast eine Leistung gekauft und diese im Vorfeld bezahlt. Da der Veranstalter seine Leistung jetzt nicht vereinbarungsgemäß erbringen kann, ist dir ein Schaden in Höhe deiner Startgebühr entstanden.
Durch die Rückerstattung der Startgebühr wird dieser Schaden ausgeglichen. Du bist -zumindest wirtschaftlich- wieder auf dem gleichen Stand, wie vor dem Kauf der Leistung...

50
JoelH hat geschrieben:Einen Gewinner sehe ich am Horizont. Die Anwälte.
Bei 100€ Startgeld? Das ist wohl nicht lukrativ, da die Vergütung sich nach dem Streitwert richtet.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“