Banner

Garmin Forerunner 945

51
Bei mir ging das direkt über Garmin von Montag bis Freitag. Wobei dabei zwei Tage durch die schnarchige Abholung der Packstation verloren gingen. Die drei Tage kannst Du doch gut mit Smartphone überbrücken.

53
Oh, sehr guter Artikel. Es ist wirklich traurig, wenn man sich anschaut, was Garmin in Sachen Features/Innovation leistet, und was es dann zugleich mit Softwareproblemen wieder kaputtmacht.

Schön, dass der Beitrag so klar und detailliert begründet ist. Ich hoffe, er wird gelesen.

54
TerraP hat geschrieben:Ich hoffe, er wird gelesen.
Das mit Sicherheit.

Die Frage ist nur, werden daraus auch die richtigen Schlüsse gezogen bzw. bekommen sie den Turnaround hin. Ich bin da sehr pessimistisch.

55
NME hat geschrieben:Ich bin da sehr pessimistisch.
Warum? Ich kenne mich mit der Branche und der Technik schlecht aus, aber ich würde denken, das hat langfristig einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Garmin.

56
TerraP hat geschrieben:Warum? Ich kenne mich mit der Branche und der Technik schlecht aus, aber ich würde denken, das hat langfristig einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Garmin.
Ich arbeite in dem Bereich, habe mehrere DAX-Unternehmen zu solchen Themen beraten und mir als Außenstehender reicht schon die Blackbox-Sicht als Kunde um zu behaupten, dass die Probleme so groß sind, dass man die "nicht mal eben" mit ein paar kleinen Maßnahmen in den Griff bekommen kann. Und bedenkt man, wie schnell sich heute die Welt im Technologiebereich dreht, dann kann man sehr schnell aus der Kurve fliegen. DCR beschreibt im Artikel ja schon paar Fakten, die für mich auch überraschend waren, siehe z.B. das Aufkommen von Wahoo im Bereich Radcomputer.
Und offensichtlich ist ja noch nicht mal die Erkenntnis da, dass man ein Problem hat.

57
Uff, ich hatte gehofft, zumindest etwas Bewusstsein wäre da, (und mich über den entschuldigenden Ton des Artikels gewundert). Gewundert habe ich mich auch, dass Apple es hinkriegt, Schwimmen besser zu tracken als Garmin... Ich hoffe, sie kriegen die Kurve.

Sleep Tracking

58
Hallo,

ein sleep tracking Widget hat es auch in die FR 945 nicht geschafft oder? Es besteht somit weiterhin keine Möglichkeit zumindest die Schlafdauer direkt auf der Uhr einsehen zu können? Die Anzeige in der App bzw. Web ist mir bekannt. Auch in Connect IQ finde ich keine entsprechende Lösung.

Dank Euch!

59
Meine 945 kam gestern auch an. Tasten scheinen alle zu funktionieren, aber da muss man wohl ein paar Tage abwarten, bis man das final sagen kann.

Einrichtung war wie immer sehr aufwändig. Da ich so ca. 14 Sensoren zu koppeln habe (vier Brustgurte, zwei Powermeter, drei GSC, Di2, zwei Footpods, eine Rolle), hat mich das ziemlich aufgehalten. Ebenso die Installiererei von den Kartenupdates, das ist schon lästig. Sowas könnte man vereinfachen, zumindest die Koppelei inklusive Namensvergabe.

Sync mit Garmin Music und iTunes sieht merkwürdig aus. Zwar sind die Titel da, aber irgendwie stimmt simpelste Arithmetik nicht. Zwei Playlists synchronisiert, eine mit Musik (205), die andere mit Podcasts (4). Beim Sync sagt Garmin dann, dass es 211 Titel überträgt?Auf der Uhr werden dann 198 und 3 angezeigt, ein Podcast fehlt in der Playlist auf der Uhr, ist aber unter Podcasts zu finden. Alles spooky, wie immer :hihi:

Nachher dann mal der erste Lauf.

60
NME hat geschrieben: Nachher dann mal der erste Lauf.
Und schon der zweite Lauf durch. Begeisterungsfaktor hält sich in Grenzen, aber die Erwartung war jetzt auch nicht so hoch.
Tasten sind immer noch ok, Garmin Music funktioniert einigermaßen erträglich mit ein paar Inkonsistenzen beim Sync, aber egal.
Sonst hat sich ja nicht so viel getan, Karten habe ich noch nicht gecheckt. Batterielaufzeit ist auch ok, entgegen anderslautender Berichte.

GPS-Genauigkeit bei meinem ersten Lauf im Wald vergleichbar mit der 935 also ok, aber nicht 100% präzise auf den Waldwegen. Mir egal.
Heute auf der Laufbahn und das war allerdings erste Sahne. Hatte Cruise-Intervalle gemacht mit 18' und hab bei der 10. Runde geschaut und die Uhr war auf 4km knapp 5m vor der Startlinine. Das ist sagenhaft. Bin auch nicht immer exakt Ideallinie Innenbahn gelaufen, von daher: viel besser geht nicht, selbst mit Stryd. Track sieht auch sehr sehr gut aus, noch eine Ecke besser als bei der 935.

Fazit also: unspektakulär aber zufrieden.

Die Wettkampfprognosen sind übrigens spot on mit runalyze bei mir, und zwar von 5km bis Marathon, wobei ich die der 945 sogar etwas realistischer, da defensiver finde.

62
So weit, alles bisher in Ordnung. Die Tasten fühlen sich nicht wirklich einer so teuren Uhr angemessen an, funktionieren aber.
GPS-Genauigkeit ist genauso gut oder schlecht wie bei der 935, bisher nichts aufgefallen.

Und bei Euch so?

63
Ich bin am Samstag den Allermöher Triple hier in Hamburg gelaufen (05:00/11:00/17:00 Uhr Start).
GPS + Glonass, intelligent recording.
Offiziell vermessen: 3x 42,4km = 127,2km (3x 16 Runden á 2.650m)
FR945: 42,72 + 43,44 + 42,68 = 128,84km

Und das immer rund um den Eichbaum-See und ein Teilstück zwischen Eichbaum-See und Dove Elbe, viel Bäume - potentiell doofe GPS-Reflektionen. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden.
48 Runden, übereinander gelegt sieht das schon niedlich aus *g* Vor allem auch die kurzen "Austritte" ins Gebüsch, die man so hat *g*

Bei mir gibt´s an der Uhr gar nichts auszusetzen. Alle Tasten funktionieren vernünftig, Akku-Laufzeit super (ich nutze Puls-Oxy, Bluetooth, manchmal Navigation, manchmal Musik).
Vielleicht bin ich ja auch ein Glückskind… ich bin mit meiner 945 sehr zufrieden.

64
Die Ersatzuhr funktioniert nun auch tadellos, die Tasten sind alle frei beweglich. Schade, dass man erst so Hürden nehmen muss und das Ganze nicht gleich passt, für das Geld sollte man das eigentlich erwarten.

65
Wieder lässt mich die FR945 im Stich. Zuerst zeigte sie wirre Zeichen während eines Spaziergangs an, Fragezeichen und Sonderlinge, nur ein Neustart half, 15 Sekunden drücken. Jetzt sind die Menüs leer, bis auf wenige Untermenüs wie Info über.. Ein Hardreset änderte nichts, war schwierig ohne genaue Menüanzeigen, alles weiß eben.
Weiß jemand, ob man mit Garmin Express die Firmware in dem Fall neu drauf bekommt? Unter New abspeichern? Die Taste rechts oben Start Stopp klemmt nun übrigens, bei der davor war es die links unten.
Die FR935 war solide und unproblematisch, das Teil ist der letzte Müll. Nächste Woche möchte ich eine lange Tour starten, mein Argument lieber etwas mehr Geld für Qualität und Zuverlässigkeit auszugeben, scheint nicht zu zählen. Danke Garmin wieder reklamieren und warten..

67
Gibt's eine Möglichkeit/Funktion dass man die komplette Konfiguration (also alle Einstellungen die man gemacht hat) zu sichern?

Nachdem es ja tausende Punkte zum Konfigurieren gibt wäre es sinnvoll das zu sichern.

Ideal wäre eine Funktion im Garmin-Connect oder so wo man einfach eine Datei mit allen Einstellungen runterzieht.

68
mit welchen "GPS"-Satelliten ist man eigentlich am genauesten?

GPS+GLONASS oder
GPS+Galileo?

Galileo sollte ja, wenn zu 100% ausgebaut, noch genauer sein oder? Wie weit ist Galileo?

71
Dolf hat geschrieben:Und noch eine Frage:

Welche Firmware habt ihr drauf? Auf der Garmin-Homepage finde ich nur 2.5 als aktuellste.
Auf meiner FR945 ist 2.6 drauf
2.5, ich hab schon paar Mal von der 2.6 gelesen, aber in freier Wildbahn gibt es die bisher nicht zum Download. Warum auch immer.

75
Hab jetzt noch eine Frage (zur Hardware)

Funktionieren bei euch alle Tasten perfekt?
Meine "Down / Music" Taste funktioniert anfangs oft nicht ganz so wie sie soll. Der Klick-Widerstand wenn man die Taste drückt ist anfangs (nachdem die Uhr länger nicht benützt wurde) nicht da. Die Taste reagiert zwar, aber man muss öfters fest auf die Taste drücken damit das "Klicken" der Taste da ist.

Ist das bei euch auch? Oder bei einer anderen Taste?

76
Dolf hat geschrieben: Funktionieren bei euch alle Tasten perfekt?
Klare Antwort: nein.

Alle Tasten funktionieren zwar, aber sich wertig anfühlen ist anders. Klickverhalten ist auch nicht konsistent. Mal fühlen sich die Tasten beim ersten Drücken total anders als bei folgenden Versuchen an. Entspricht überhaupt nicht meiner Erwartung an eine so teure Uhr.
Scheint aber ein generelles Problem mittlerweile über die 945 hinaus zu sein. Lies mal Berichte zur Fenix 5+ oder zur 245. Exakt dieselben Threads.

Ich hab für mich entschieden, dass ich damit lebe, auch wenn es nervig ist. Austausch wird nämlich keine Verbesserung bringen, vielleicht sogar eine Verschlechterung.

77
auweia.... Das ein so teures "Top"-Produkt so mangelhaft ist.
Ich trauere meiner FR910XT mittlerweile schon etwas nach, die konnte eigentlich alles nötige

78
Dolf hat geschrieben:auweia.... Das ein so teures "Top"-Produkt so mangelhaft ist.
Grundsätzlich funktioniert es ja und dass Garmin ein Qualitätsproblem nicht nur in der Software hat, ist eigentlich nicht neu. Die Hardwareprobleme bekamen die eben durch einen sehr guten Kundenservice übertüncht. Wenn ich mal zurückdenke, hatte ich mit meinen meisten Garmin-Geräten irgendwann ein Problem sodass ich eine Retoure anleiern musste. Übrigens auch mit der 910XT, da war Feuchtigkeit im Gerät quasi ab Werk.
Dolf hat geschrieben: Ich trauere meiner FR910XT mittlerweile schon etwas nach, die konnte eigentlich alles nötige
Puh ja, aber das "früher war alles besser" unterschreibe ich nicht. Klar, die 910XT konnte eine Menge. Sah aber auch Kacke aus, konnte nicht als Uhr außerhalb des Sports getragen werden, hatte keine Smartwatch-Funktionen, einen schlechteren Bildschirm, musste umständlich synchronisiert werden, konnte nur einen Herzfrequenzsensor koppeln (wenn ich mich richtig erinnere), etc. etc.

Hilft aber nicht wirklich weiter. Garmin muss sein Qualitätsproblem in den Griff bekommen, ansonsten sind die weg vom Fenster, und zwar schneller, als manche es glauben.

79
Ich habe jetzt die dritte Forerunner 945 und ja, die Tasten hakeln wieder. Beim ersten Drücken spürt man keinen Druckpunt (Start/Stopp), beim weiteren Betätigen geht es dann so halbwegs. Die Akkulaufzeit ist grottig schlecht. 8 Prozent an einem Tag, selbst ohne Aktivitäten. Die Pulsoximetrie frisst gewaltig, dabei habe ich sie nur nachts aktiviert. Mit der 935 hatte ich mehr davon, keine Ahnung, ob jetzt bei der 945 auch das WLAN fleißig Energie verbraucht oder was hier los ist. Von 30 Stunden GPS ist man jedenfalls weit entfernt, seit gestern 4 Stunden Rad gefahren, nachts Pulsoximetrie, aktuell 68 Prozent.
Ach und der Herzfrequenz-Sensor, der nervt mich besonders. Nachts scheint der gut zu funktionieren, wenn man schläft.. Aber beim Radfahren, wenn man bergauf so richtig Gas gibt und sein Herz "spürt" und die dämliche Uhr dann was von 75 Schlägen anzeigt, dann könnte ich das Teil schon dem Hersteller vor die Füße werfen. Wiederum wenn ich entspannt bergab rolle und 130+ Puls habe, das kann doch alles nicht sein. Den Pulsgurt trage ich jedoch nur in Wettkämpfen oder wenn ich hunderte Kilometer an einem Tag radle wie die Tage zur Ostsee.

Ich kaufte mir übrigens zwischendurch die Vivoactive 3, die scheint den Puls besser zu ermitteln als die FR.

Die Bezahlfunktion finde ich übrigens genial, nach dem Joggen oder unterwegs mal schnell etwas zu trinken geholt..

80
Beim Radfahren funktioniert HF Messung am Handgelenk grundsätzlich schlecht, bei jeder Uhr. Vermutlich wegen der abgeknickten Handposition.
Beim Radfahren verwende ich nur Brustgurt oder den Polar OH1

82
Noch etwas Positives,

seit dem letzten Update x.70 funktioniert die HF-Messung besser. Jetzt soll es ja auch im Wasser brauchbare Ergebnisse liefern. Jedenfalls scheinen die Werte jetzt beim Spazieren und Radfahren halbwegs plausibel zu sein.

83
OKL hat geschrieben:Jetzt soll es ja auch im Wasser brauchbare Ergebnisse liefern.
Die OHR-Messung im Wasser ist in der 2.70 nicht drin. Diese ist immer noch im Beta-Stadium und nur über die 2.64 Beta verfügbar.

84
Danke für die Info, ich nahm an, dass alle Änderungen der Vor-Versionen mit integriert werden. Es fällt jedenfalls auf, dass ich nun auch beim Radfahren oder Wandern ohne Brustgurt realistischere Werte angezeigt bekomme.

Allerdings scheint sich die Akkulaufzeit zu verschlechtern, davon ist viel im Garmin Forum zu lesen..

87
Ja, aber im Prinzip hast Du das Thema nach jedem Update bei jedem Modell. Da gibt es einige, die haben danach erhöhten Batterieverbrauch oder meinen, dass sie erhöhten Batterieverbrauch haben. Kann auch gut sein, z.B. wenn man irgendwelche Widgets, Watchfaces, etc. installiert hat und die evtl. nicht mit der neuen Version klarkommen. Oft genug habe ich auch gesehen, dass sich nach dem Einspielen eines Updates ein Reset lohnt, weil irgendwas doch strubbelig ist.

91
Im Netz schwirren ja recht günstig die US Varianten der 945 rum. Hab mich nicht damit beshäftigt, aber Kartenwechsel im Nachhinein möglich? Kosten?
Bei meinem 935 spinnt seit längerem die Höhenmessung. Ich hab nen Hügel vor der Haustür und wenn ich über den rüber bin, gehts den Rest der Strecke bergab...behauptet der 935. In wirklichkeit laufe ich meist erstmal bergab und dann leicht wellig.

92
Kartenwechsel sollte kein Problem sein. Musst nur aufpassen, dass Du kein APAC-Gerät bekommst, die werden erheblich langsamer mit Firmware versorgt.

Und wenn die 935 rumspinnt bei den Höhenmetern: austauschen lassen. Ging bei mir nach kurzem Hin und Her mit Garmin auch problemlos. Seither wieder extrem zuverlässige Werte, davor totalen Quatsch, nämlich so wie Du schreibst: erst bergauf und dann bergab und das auf einer Strecke die topfeben ist.

93
Danke, NME.
Austausch klingt dann sinniger. So richtig lockt mich nichts an der 945. Musik höre ich nicht beim Laufen und shoppen gehe ich auch nie.
Das Problem mit dem Pseudoberg vor der Haustür hatte ich in Hannover (flach, flacher, Hannover) auch schon. Jetzt geht es aber sogar den ersten km bergab, was das ganze nochmal absurder macht.
Ich schrib mal Garmin an. Scheit dann ja ein durchaus verbreitetes Problem zu sein.

PS: Was ist ein APAC Gerät und wie erkennt man es?

94
Dirk_H hat geschrieben:Danke, NME.

Ich schrib mal Garmin an. Scheit dann ja ein durchaus verbreitetes Problem zu sein.
Ja, nicht abwimmeln lassen. Die kommen erstmal mit dem üblichen Käse von wegen Werkseinstellungen und dass man den Sensor mal mit warmem Wasser und Seife einweichen soll. Am besten direkt reinschreiben mit Referenz auf den Knowledgebase-Artikel (wenn Du den nicht findest, helfe ich Dir) und direkt anleiern, dass die ein RMA-Ticket ausstellen. Bekommst dann eine refurbished Uhr, hab ich auch bekommen, die lief wirklich einwandfrei. Auch die Tasten alle super. Akku war auch frisch.
PS: Was ist ein APAC Gerät und wie erkennt man es?
APAC = Asia Pacific Dingsbums. Der Rest sind ROW-Geräte, ROW = Rest of World ;-)

Erkennst Du wohl an der Schachtel, da sollen bei APAC mehrere asiatische Texte drauf sein und an der Teilenummer. Am besten den Händler vorher fragen.
Wenn Du das Gerät schon hast, ist es zu spät. Da sieht man es leicht an der device.xml, da steht es drin.

95
Die Geräte die man aktuell im Netz findet scheinen nordamerikanisch zu sein. Zumindest schließe ich das mal aus der Tatsache, dass sie mit US/Kanada-Karten kommen.
Aber ich probiere es erstmal über Garmin. Kenne deren "speziellen" Service schon. Na schauen wir mal. Laufe nun schon ne Weile ohne "vernünftige" Höhenmeterangaben und bin noch nicht explodiert, also wird es auch so eine Weile noch gehen.

Refurbished wäre ok. Die geben keinen Müll raus. Und meine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand, die ist mittlerweile auch alles andere als neuwertig.

96
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung gestern spontan dazu entschieden, mir eine Apple Watch 5 zu bestellen. Hole ich morgen ab und heute Abend werde ich meine vorläufig letzte Einheit mit der Forerunner 945 aufzeichnen.

Auslöser: noch nicht mal kleinste Bugs werden irgendwann zeitnah behoben. Hatte mich jedes Mal geärgert, dass meine Krafttrainings als Krafttrainin in Garmin Connect ankommen. Und auch noch in Südafrika Zeitzone. Wurde von zig Leuten gemeldet, aber nach Wochen nicht gefixt. Höhepunkt: Vorschlag Factory Reset und Uhr einschicken. Ist für sich genommen natürlich ein kleines Problem aber die Summe macht es.

Bisher nur beste Erfahrungen mit den Entwicklerkontakten in meinem neuen App-Universum gemacht: WorkOutDoors zum Tracking, RunGap zum Sync, Runalyze.

Mal gespannt, wie es so wird.

97
Hey zusammen,

bin ganz neu hier und möchte Euch von meinen Erfahrungen mit der Forerunner 945 berichten, damit ihr Euch ein Bild machen könnt, ob es sich für Euch lohnt diese zu kaufen.

Meine 1. Uhr erhielt ich vor ca. 3 Wochen, stolz ausgepackt, ersten Lauf gemacht. Funktioniert wie es soll, sehr leichte und schöne Uhr, auch geeignet für den Alltag.
Leider bemerkte ich früh, dass die Down Taste manchmal klemmte. Beim Drücken fühlte sich die Taste an, als hätte sie zwei Druckpunkte, sie klickte aber erst wenn man die Taste noch fester drückte. Manchmal blieb sie ganz hängen und klickte gar nicht mehr, reagiert jedoch noch.
Die Start Stop Taste klickte nicht, wenn man sie längere Zeit nicht drückte. Tat man dies dann, klickte sie auch wieder und reagierte gut. Nach längerer Inaktivität fühlte sie sich aber minderwertig an. Für eine 600€ Uhr absolut inakzeptabel.
Ich habe sie reklamiert und heute meine neue bekommen.

Ich staunte nicht schlecht als ich sie auspackte und nach kurzem Ausprobieren der jetzt funktionierenden Down Taste die Start Taste nacht leichtem Druck abfiel. Ja abfiel! Ich hatte die Start Taste in meiner Hand, samt Feder. Dazu reagiert diesmal die Back Taste ähnlich merkwürdig wie vorher die Down Taste.

Nach meiner 2. 945 muss ich echt sagen, die Uhr wirkt wie ein Billigprodukt für 15€. Dass das eine 600€ Uhr ist, ist kaum zu glauben. Das war mein erster Kontakt mit einer Garmin Uhr und ich bin fassungslos, was für ein Schrott den Kunden verkauft wird, zumal ich ja nicht der einzige mit diesen Problemen bin. Die Uhr geht zurück und ich schaue mal was die Alternativen sind.



Liebe Grüße
Oli

98
Also ich bin auch seit nun zwei Wochen Besitzer und Nutzer einer Garmin 945. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Tasten.

Nur die Bedieneroberfläche ist für mich gewöhnungsbedürftig, da sie sich doch sehr von der 735XT unterscheidet, die ich bisher nutzte. Auch den von mir bisher genutzten Kalibrierungsfaktor für den Stryd kann ich leider nicht auf die neue Uhr übertragen. Aber dies sind "Probleme", die ich über kurz oder lang in den Griff bekomme.

Sonst habe ich bei den ersten Laufrunden einiges der besseren Features nutzen können. Angefangen mit der Musikfunktion über die Ansage von Rundenzeiten bis hin zur Erstellung von Trainingsseiten während der Laufeinheit, weil ich mal wieder vergessen hatte, mir eine Seite für mein Intervalltraing vorher zu basteln. Alles Dinge, die ich mit der 735XT nicht machen könnte.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

99
ich bin nun auch Besitzer der 945. Bin damit den Frankfurt-Marathon gelaufen. Zusammen mit dem Datenfeld Peter Race Pacer war das echt genial mit der Pace zu steuern. Allerdings komme ich mit der App Garmin Connect und dem Iphone nicht klar. Hier bricht ständig die Verbindung ab. App deinstalliert, Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert, App wieder installiert. Dann dauert es manchmal ewig bis die Kopplung funktioniert. Dann gehen die Smart Notifications kurz und dann ist die Verbindung wieder weg

100
Hi bastig,
habe jetzt nur die 935 aber das gleiche Problem wie du. Seit ca. 2 Wochen funktioniert es nicht mehr so wie es sein soll. Die letzten Einheiten habe ich jetzt mit Anschluss an den MacBook hochgeladen. Das nervt gewaltig :frown:
Hast du dein Iphone auf IOS 13 aktualisier? Wenn ja könnte es wohl lt. dieser Seite Probleme geben.

Ich habe noch IOS 12 und es funktioniert auch nicht.

PS: Glückwunsch zu deinem M. Krasse Zeit :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“