Banner

Garmin Forerunner 945

151
ruca hat geschrieben:Offizielle Antwort von Garmin
Man muss ja sagen, Humor haben sie. :D

Erinnert mich sehr stark an die Szene in "Nackte Kanone, Teil 1" am Anfang als die beiden Kommissare der verzweifelten Frau des Opfers (Nordberg) sagen, dass sie keine Minute ruhen werden, bis sie die Täter gefasst haben und dann erstmal Essen gehen...

https://www.youtube.com/watch?v=dK9i6bSa-_4

Edit: mein Team steht in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr natürlich bei Prio 1 Problemen bereit, auch wenn wir wahrscheinlich nicht ein 1000stel der Kunden von Garmin haben. Wäre da was, würde uns der Vorstand die Ohren langziehen. Aber nun gut.

152
Steffen42 hat geschrieben:Edit: mein Team steht in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr natürlich bei Prio 1 Problemen bereit, auch wenn wir wahrscheinlich nicht ein 1000stel der Kunden von Garmin haben. Wäre da was, würde uns der Vorstand die Ohren langziehen. Aber nun gut.
Obwohl man da ja fairerweise sagen muss, dass das Problem - da herstellerübergreifend - vermutlich bei Sony liegt. Und das die dort in Japan für die paar GPS Chips die Garmin & co. beziehen (in Relation zum Gesamtumsatz von Sony!) auch nur daran denken würde, seinen Urlaub zu unterbrechen, daran habe ich massive Zweifel...

155
Eben eine neue Variante: Start und die ersten 15 Minuten perfekt. Dann etwa 100m nach oben links verschoben, was sich dann innerhalb der nächsten 25 Minuten allmählich wieder korrigierte bis es wieder stimmte. CPE vor und nach dem Lauf aktuell, während des Laufs kein Handy dabei, die Uhr kann also nur Daten per Sat erhalten haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

156
Mein Track von gestern war 28km Gurke. Da hat sich nichts korrigiert in >2h. So 2-3km passen mal (9-11 z.B.), aber das könnte schon fast Zufall sein.
Im Mittel stimmt es ganz gut, weil ich in alle möglichen Richtungen off-road war. :zwinker4:
>Garmin FR945 hier

157
Im 945 Forum wird berichtet, dass nach Erhalt des aktuellen CPE Files (per GCM, WLAN oder Express) ein Neustart der Uhr helfen würde. Für die, die noch nicht unterwegs waren: mal ausprobieren. (Light-Taste halten bis Uhr startet).

158
Steffen42 hat geschrieben:Im 945 Forum wird berichtet, dass nach Erhalt des aktuellen CPE Files (per GCM, WLAN oder Express) ein Neustart der Uhr helfen würde. Für die, die noch nicht unterwegs waren: mal ausprobieren. (Light-Taste halten bis Uhr startet).
hmm. Mist die Info verpasst. Beim Track meiner Frau von heute 245, war alles um 300m nach Westen verschoben, Nord/Süd war korrekt,. Naja fast.

Kann ich irgendwie feststellen ob die neuen Daten gezogen wurden? Oder geht das automatisch beim Sync mit Garmin Express?

Mist, bei meienr Coros scheint es ein ähnliches Problem zu geben, da hat es auch den Track verhauen :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

159
JoelH hat geschrieben:Kann ich irgendwie feststellen ob die neuen Daten gezogen wurden? Oder geht das automatisch beim Sync mit Garmin Express?
Du kannst auf der Uhr unter System > Info gucken, ob CPE abgelaufen oder aktuell ist.

Bei meiner F245 war gestern alles verschoben, da war es noch mit abgelaufen gekennzeichnet. Heute (ich hatte die Uhr zwischenzeitlich aus und synchronisiert) ist es als aktuell gekennzeichnet. Damit soll es wieder in Ordnung sein. Damit Laufen werde ich erst morgen wieder, deshalb noch keine Erfahrungswerte von mir.

161
Bei mir heute die ersten 7km ok und dann wieder verschoben.
Bin allerdings vor dem Tip mit dem Neustart losgelaufen.
Vor dem Lauf hatte ich die Uhr mit aktiviertem GPS so 10-15min auf der Fensterbank liegen, damit die mal länger peilen kann. Sowas in der Art stand ja auch bei Garmin.

162
Dirk_H hat geschrieben: Bin allerdings vor dem Tip mit dem Neustart losgelaufen.
Es gibt auch Berichte, bei denen der Neustart nix geholfen hat. Ist aber teilweise auch schwer zu beurteilen, der Kerl ist z.B. ohne Warten auf den GPS-Fix losgelaufen. Nicht so clever.

Im 945 kursiert ein Python-Skript mit dem man die Phasenverschiebungen aus GPX rausstürzen kann. Das aber nur für die absoluten Monks und Nerds.

163
Steffen42 hat geschrieben:
Im 945 kursiert ein Python-Skript mit dem man die Phasenverschiebungen aus GPX rausstürzen kann. Das aber nur für die absoluten Monks und Nerds.
Hast du da einen Link?

164
Ich bin nach dem Tipp mit dem Neustart los. Hat bei mir gut funktioniert. :daumen: Danke dafür!
Hatte jedoch zur Sicherheit auch einen unkalibrierten Stryd dabei, der hat mir einen guten KM zu wenig aufgezeichnet. Daher irgendwie trotzdem Datensalat :klatsch:

166
Steffen42 hat geschrieben:Es gibt auch Berichte, bei denen der Neustart nix geholfen hat. Ist aber teilweise auch schwer zu beurteilen, der Kerl ist z.B. ohne Warten auf den GPS-Fix losgelaufen. Nicht so clever.

Im 945 kursiert ein Python-Skript mit dem man die Phasenverschiebungen aus GPX rausstürzen kann. Das aber nur für die absoluten Monks und Nerds.
Gut, dass ich meine Kilometersteine gut kenne. :zwinker4:

169
Bei mir kommt Pace&Distanz vom Stryd. HM über Baro. GPS ist eigentlich eh nur für ein nettes Bildchen. Deshalb kratzt das gerade nicht so wirklich bei mir.

PS: Sorgt aber für viel Spaß auf Strava. Vorallem die "Schimmeinheiten". Ich bin heute auch quer durch nen See.

170
Von Garmin gab es folgende Info:

Garmin was aware of an issue that may cause your Garmin watch to log GPS tracks on the incorrect streets for a large duration of your outdoor activity. This issue has been resolved. Your watch will automatically download the latest satellite data to your watch over the next 24 hours.

To immediately update the satellite data on your watch, perform one of the following:

Sync your watch via Wi-Fi
Sync your watch via Garmin Express
Power your watch off and then on, wait a minimum of two hours, and then manually sync via the Garmin Connect app

172
Es gibt da immer noch widersprüchliche Aussagen darüber, ob das Problem nun gefixt ist oder nicht. Denke mal, das rüttelt sich die Tage ein, wahrscheinlich laufen noch einige mit einem veralteten CPE los.

173
Betrifft das die gesamte Gamin-Palette? Hab die FR 735 XT. :gruebel: Hab gerade mein Kabel nicht auf Arbeit und kann nur übers Handy synchronisieren. Reicht das?

Hab mal in meinen Infos in der Uhr geschaut, einen Wert für CPE aber nicht finden können. :gruebel:

Am 2.2. war meine Aufzeichnung allerdings wie immer, also so ungenau wie immer im Wald. Vorher und hinterher auf dem Rad die Straße entlang wiederum ziuemlich genau wie immer.

Ach ja, hab GPS + Glonass aktiviert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

176
Habe nach langer Zeit eben mal meinen Lauf mit der 945 vom Sonntag auf Connect nachgeschaut.
Top wie immer kaum Track-Abweichung auf 12,4 km. Teils unter Bäumen gelaufen.
GPS und Glonass waren eingeschaltet.
Bei mir scheint sich der Empfang gegenüber dem Herbst sogar verbessert zu haben.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

179
Gut, dass ich nicht auf diese gewartet habe und bei langen Läufen eine "Kinder-Helikopterelternuhr" für 5€/Monat dabeihabe (Handyschleppen muss nicht sein). Da kann ich nämlich "einfach so" nach hause telefonieren und kann nicht nur eine Notfallzentrale erreichen. Das "Anfeuerungsfeature" wird mir aber schmerzlich fehlen.

Was nur spannend ist: Ist das Ding jetzt für Wettkämpfe illegal? Vermutlich schon alleine durch das Mobilfunkmodul, allerspätestens aber dadurch, dass einen der Trainer so Anweisungen auf die Uhr schicken kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

180
ruca hat geschrieben: Was nur spannend ist: Ist das Ding jetzt für Wettkämpfe illegal?
Ja, zu 100%. Mehr „Coaching Device“ geht kaum.

Zum Rest: Gähn. DCR ist ja optimistischer unterwegs, aber das Teil ist ein klassischer Lückenfüller für mich. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Prophezeie das selbe Jammerspiel wie bei der F5+ oder der Epic.

181
Akkulaufzeit „bis zu 7h“ mit LTE an ist ja nun nicht wirklich toll. Dabei sollte das ja eigentlich recht stromsparend sein, wenn nur alle Minute oder gar alle fünf Minuten Daten für den Livetrack rausgehen.
Damit für Triathlon ab Mitteldistanz an der Grenze und bei Ultras nicht tauglich. Gerade da will man doch wahrscheinlich getracked werden können.

183
Ich blicke in dem Lineup schon lange nicht mehr durch. Bringen die Enduro mit starkem Akku für lange Trails. Die hat kein LTE mit den sinnvollen Features für Ultratrailers. Und auch keine Karten.

Dafür die 945, die gefühlt Endoflife ist. Zumindest was die Updates angeht. Und eigentlich auch keine Trailuhr. Bei langen Radfahrten haben Multisportler eher ein Handy dabei. Wozu also die Trackingfeatures nur in der 945?

Parallel kam heute die 55 raus. Eigentlich eine Billiguhr, kann aber mindestens so viel wie die 245 (ohne Music).

184
Die aktuelle 945 die ich mein eigen nenne, kann das was ich brauche, LTE ist kein Killerfeature. Das Einzige was etwas positiv rüberkommt ist die Verkleinerung des umlaufenden Ringes ums Display. Deshalb ist sie jetzt etwas kleiner als der Vorgänger. Der neue Herzfrequenzsensor ist für mich auch kein Argument da ich immer, egal mit welcher Uhr einen Brustgurt trage.
Bin happy mit meiner 945, funzt seit knapp 2 Jahren und macht was sie soll !

Gruss Konrad

185
Im Garmin 945 Forum ist die 945LTE auch kaum ein Thema. Scheint also keinen Nerv zu treffen.

Verstehe ja, dass man die LTE Nutzung einschränkt, bei diesem Tarifierungsmodell. Aber dann solche Dinge zu implementieren, wie Workout Sync per LTE, das leuchtet nicht ein. Wer braucht das denn? Wer beendet denn eine Einheit und hat danach keine Gelegenheit, diese per Bluetooth oder WLAN zu syncen?

Dafür lässt man dann sinnvollere Funktionen wie Live Segmente weg? Da sollte doch die technische Basis schon vorhanden sein.

187
JoelH hat geschrieben:Vielleicht konnte man sich mit Strava bezüglich den Konditionen nicht einigen?
Wäre merkwürdig. Funktion gibt es ja bereits auf anderen Geräten.

Bin mir aber auch nicht sicher, was die da können, auch mit Garmin Segmenten. Würde zumindest erwarten, dass die online entdeckt werden und man aktuelle Daten bekommt, ohne die vorher offline auf das Gerät laden zu müssen.

Aber gut, ist eigentlich auch nur Spielerei, wie so vieles.

188
Steffen42 hat geschrieben:Aber gut, ist eigentlich auch nur Spielerei, wie so vieles.
In der aktuellen Zeit ist es sowas wie die einzige Möglichkeit für etwas Competition. Von daher ist so eine Segmentanzeige gar nicht verkehrt. Da gibt es Spezialisten die stellen sich auf 10km 30 Segmente in den Weg, indem sie ihre Route clever verlegen.

Und dann ist das nicht schlecht wenn man darauf hingewiesen wird, dass gleich das Segment beginnt und auch wieder endet. Denn im Kopf kann man sich soviel gar nicht behalten, zumal man meist auf der Karte nicht gut erkennen kann wo es denn genau los geht.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, ich sehe den Mehrwert in der Tat nicht der einen weiteren Mobilfunkvertrag rechtfertigen würde. 8€ mögen nicht viel sein, aber auf der anderen Seite zahle ich Prepaid praktisch genauso viel und kann damit sogar telefonieren und auch LTE surfen. Muss dafür zwar mein Handy mit dabei haben, aber soviel wiegt das Ding dann auch nicht, zumal man noch Bilder damit machen kann unterwegs.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

189
Ich finde des Feature, den Beobachtern automatisch Zwischenzeiten zu senden ganz spannend.

In etwa der Hälfte der Fälle, in denen mich meine Frau beim Marathon als Zuschauerin per OEPNV-Ralley begleitet hat, versagte das Live-Tracking des Veranstalters, einmal haben wir uns deshalb tatsächlich auch verpasst, da sie aufgrund falscher Meldungen zu lange an einem falschen Punkt geblieben ist.

Auf eine live-Karte schauen würde sie nicht unbedingt aber eine zuverlässige Nachricht "Km 5, 25:00 Minuten" hätte ihr sehr weitergeholfen, da sieht sie dann auf einen Blick, wie ich im Zeitplan liege und wann ich wo auftauchen müsste.

Für die ganzen Notfallfeatures bin ich mit meiner Kinderuhr aber deutlich besser bedient - und das sagt einiges.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

190
Steffen42 hat geschrieben:Wäre merkwürdig. Funktion gibt es ja bereits auf anderen Geräten.

Bin mir aber auch nicht sicher, was die da können, auch mit Garmin Segmenten. Würde zumindest erwarten, dass die online entdeckt werden und man aktuelle Daten bekommt, ohne die vorher offline auf das Gerät laden zu müssen.

Aber gut, ist eigentlich auch nur Spielerei, wie so vieles.
Hat sich bei der 945LTE bezüglich Strava Live Segmente irgendwas geändert? Habe ich zumindest nirgendwo erwähnt gesehen, und bei den technischen Daten ist da immer noch ein Haken? :gruebel:

"Live" im Sinne von die Uhr sucht automatisch während der Aktivität online nach Segmenten in der Nähe waren die noch nie. Es werden einfach auf Strava markierte Segmente (+ ein paar beliebte in der Nähe) bei jedem Sync samt aktuellen Bestzeiten auf die Uhr übertragen. Wenn man dann ein solches Segment betritt erkennt das die Uhr und schaltet auf die Segment-Ansicht mit Restdistanz, Abstand zur PB usw. . Wirklich "live" wäre sicherlich cool, aber ich habe meine starken Zweifel dass Strava da überhaupt eine passende API zu anbietet. Und so träge wie Strava mittlerweile bei technischen Neuerungen ist, glaube ich auch nicht dass sich daran was ändert...

Ansonsten lässt mich persönlich die 945LTE auch ziemlich kalt. Wenn man regelmäßig LiveTrack etc. benutzt, warum nicht, sicherlich ganz nett. Nur habe ich das eh noch nie verwendet, und für alles andere habe ich eh stets mein Smartphone dabei. :noidea:

191
Dartan hat geschrieben:Hat sich bei der 945LTE bezüglich Strava Live Segmente irgendwas geändert?
Ich war felsenfest überzeugt, dass der Edge 1030 ein Feature (mit Smartphone als Krücke) hat, welches online Segmente findet und auch Leaderboards etc. direkt online aktualisiert. Finde ich aber nicht mehr und vermutlich gab es das dann doch nie? Keine Ahnung, woher ich den Gedankengang habe. Gut fände ich das auf jeden Fall ;-).

Ansonsten finde ich eine LTE-Funktion in der Uhr schon sehr sinnvoll. Deshalb hab ich auch eine Apple Watch mit LTE. Da ich keinen Bock habe, ein Handy mitzunehmen, ist das schon sehr praktisch. Gerade wenn man Bereitschaft hat oder sonstwie erreichbar sein muss. Oder man sich verlaufen hat und schnell eine Nachricht schicken will. Oder oder oder. So eingeschränkte LTE-Nutzung wie bei der 945LTE finde ich dagegen ziemlich mäh, ist wie Kindle vor Ewigkeiten.

192
Steffen42 hat geschrieben:So eingeschränkte LTE-Nutzung wie bei der 945LTE finde ich dagegen ziemlich mäh, ist wie Kindle vor Ewigkeiten.
Am lustigsten finde ich die Notfallfunktionen, in der man per Menü auswählen kann, was man für ein Problem hat und ob es sich gerade bessert oder verschlimmert und anscheinend jede Menge Nachrichten hin und her gehen. Alternativ geht es auch per Freitext senden, das funktioniert genauso wie man es beim Garmin z.B. beim benennen von Profilen kennt (a-z A-Z 1-0 Sonderzeichen per taste rauf/runter auswählen und OK).

Im Ernst: Wenn ich die Zeit und Nerven für so einen Kram habe, dann kann es nicht wirklich schlimm sein. Im Notfall will ich mit jemandem sprechen können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

193
Steffen42 hat geschrieben:Ich war felsenfest überzeugt, dass der Edge 1030 ein Feature (mit Smartphone als Krücke) hat, welches online Segmente findet und auch Leaderboards etc. direkt online aktualisiert. Finde ich aber nicht mehr und vermutlich gab es das dann doch nie? Keine Ahnung, woher ich den Gedankengang habe. Gut fände ich das auf jeden Fall ;-).
Du scheinst recht zu haben, wenn ich https://support.strava.com/hc/en-us/art ... -Edge-1030 richtig interpretiere gibt es auf dem Edge 1030 wohl ein "Segment Explore" Widget, mit dem man direkt auf dem Gerät sich Segmente in der Nähe des aktuellen Standpunkts anzeigen lassen kann und dann zum Syncen auswählen kann. Also zumindest halb-automatisch. :daumen: War mir bisher so nicht bekannt, und habe ich auch auf noch keinen anderen Garmin-Gerät gesehen.

196
Cool. Kann einem bei vielen Segmenten (gerade auf dem Rad) auch wahrscheinlich recht flott auf die Nerven gehen. Haben hier Straßen, da überlappen sich die Segmente häufig. Beim Laufen ist es aber überschaubar, da stelle ich mir das lustig vor.

Wahrscheinlich würde ein Feature helfen (wie bei denen aus Zwiftinsider), dass man sich nur die populären auf die Uhr holt und nicht jeden Dreck.

197
JoelH hat geschrieben:Also bei Polar geht das

https://support.polar.com/e_manuals/van ... gments.htm

Brauchst allerdings eine Voll-Mitgliedschaft bei Strava.
Liest sich doch exakt identisch wie bei Garmin? Die auf Strava mit Stern markierten Segmente werden auf die Uhr übertragen und die Uhr zeigt dann an, wenn man sich während der Aktivität einer dieser Segmente nähert. :gruebel:

Steffen42 hat geschrieben:Wäre ja schon cool, wenn es als Halbautomatik das Feature gäbe, bei geplanten Touren alle Segmente vorher runterladen zu können.
Zumindest wenn man die Route mit dem Strava-Routenplaner erstellt hat, werden dort auf der Strava-Webseite alle enthaltenen Segmente in kompakter Listenform angezeigt und man kann mit wenigen Klicks alle zu den (synchronisierenden) Favoriten hinzufügen. Aber ja, komfortabel geht sicherlich anders.

Richtig im Detail habe ich mich damit aber auch noch nicht befasst und ich will nicht ausschließen, dass es da noch bessere Tricks gibt. In der Praxis finde ich das ständige rumgepiepse der Uhr, wenn man mal wieder ein Segment betreten/verlassen hat eher nervig und hab das zumindest bei meiner Uhr glaub ich aktuell sogar deaktiviert. Gezielte "Segment-Raids", bei denen die Live-Anzeige helfen würde, mache ich eher selten. Und für die allermeisten Segmente, insbesondere beim Radfahren, müsste ich meine Leistungswerte eh erstmal verdoppeln, bevor ich da auch nur irgendeine Chance auf KOM Titel habe... :peinlich:

198
Steffen42 hat geschrieben:Ansonsten finde ich eine LTE-Funktion in der Uhr schon sehr sinnvoll. Deshalb hab ich auch eine Apple Watch mit LTE. Da ich keinen Bock habe, ein Handy mitzunehmen, ist das schon sehr praktisch. Gerade wenn man Bereitschaft hat oder sonstwie erreichbar sein muss. Oder man sich verlaufen hat und schnell eine Nachricht schicken will. Oder oder oder. So eingeschränkte LTE-Nutzung wie bei der 945LTE finde ich dagegen ziemlich mäh, ist wie Kindle vor Ewigkeiten.
Stimmt, auch ich wär geneigt zu einer Uhr zu wechseln die mir Karten, Musik & („echte“) LTE-Konnektivität bietet.

Warten wir mal auf die neue Fenix, ich fürchte die wird das aber auch nicht alles haben. Die AW kommt für meine Bedürfnisse am Nächsten dran (verwende Apple Music), allerdings spielt mein Netzbetreiber da leider nicht mit (eSim gibt‘s um € 2 mtl., aber leider nicht die für die AW erforderliche - nur eine „normale“)

199
Würde mich überraschen, wenn die nächste LTE Uhr von Garmin da anders funktionieren würde. Jetzt haben sie ja die Infrastruktur erstmal aufgebaut, da wird man wahrscheinlich nicht das Pferd wechseln und beliebige eSims ermöglichen.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“