Banner

Garmin Forerunner 945

4
Gerade vorbestellt.
Wollte ja schon die 935 haben, habe mich aber nie dazu durchgerungen und die letzten Monate dann gedacht: kommt ja eh bald der Nachfolger.
Wenn man dem Link zu Clevertraining (EU-Seite) von dcrainmaker folgt und dann noch den Code: DCR10BTF eingibt, bekommt man die Uhr momentan für 480€.
Mal sehen, wie es so als Garmin-Betatester ist :klatsch: :D
Bild

5
Christoph83 hat geschrieben: Mal sehen, wie es so als Garmin-Betatester ist :klatsch: :D
WIllkommen im Club. Wir sind doch durchgängig Betatester, ich selbst mit der 935 noch :D .

Sagt Clevertraining was zur Lieferzeit? Garmin ist mit "Q2" ja einigermaßen vage.

7
Ich drücke die Daumen. Bei der 935 hatten einige ja auch recht früh schon ihre Uhr bekommen, danach stockte es ein wenig und ging dann eigentlich ganz zügig weiter.

8
Christoph83 hat geschrieben:Gerade vorbestellt.
Wenn man dem Link zu Clevertraining (EU-Seite) von dcrainmaker folgt und dann noch den Code: DCR10BTF eingibt, bekommt man die Uhr momentan für 480€.
Tiptop!
bin direkt über CT erst nur auf 533,51 gekommen, jetzt für 480

mal schauen, ob das tatsächlich so durchgeht *g*

11
B.magic hat geschrieben:Und hat sie schon jemand
Meine Uhr ist heute in den Versand gegangen. Aus Großbritannien halt.
Mal sehen wie es diesmal läuft.
Mein Stryd aus GB hat 2 Wochen gedauert (hing wohl beim Zoll in Frankfurt), da hatten die mir zwischenzeitlich schon nen zweiten geschickt, der nach 2 Tagen da war...

13
Check dann auf jeden Fall mal, wie die Knöpfe sich verhalten. Bei den Amis berichteten einige, dass die Knöpfe hängenbleiben oder generell schwerfällig sind. Bei anderen kein Problem.

14
ruca hat geschrieben:Zoll? GB? Haben die schon den Brexit geübt?
Wahrscheinlich, war ziemlich komisch damals. Vielleicht ein Läufer beim Zoll, der das Teil ne Woche getestet hat :D
NME hat geschrieben:Check dann auf jeden Fall mal, wie die Knöpfe sich verhalten. Bei den Amis berichteten einige, dass die Knöpfe hängenbleiben oder generell schwerfällig sind. Bei anderen kein Problem.
Ja, hab ich auch schon von gelesen...

15
Hallo zusammen,
ich habe meine FR945 schon eine Woche und bin echt begeistert. Zuvor hatte ich eine FR935 mit der ich auch sehr zufrieden war. Mir war die "echte" Navigation der Fenix wichtig und da diese Funktion ja in der FR945 nun auch vorhanden ist, passt alles für mich. :-)

Ich habe dennoch eine Frage zur Navigation. Vielleicht weiss ein Fenix-User eine Lösung, da es ja die gleiche Funktion ist.

Beim RoundTrip-Routing bekommt man ja bei jeder Abzweigung eine Benachrichtigung auf der Uhr, so wie bei einer Autonavigation. Wenn ich aber eine Strecke auf dem PC plane und auf die Uhr übertrage, dann erhalte ich keine Benachrichtigung während der Navigation, sondern sehe nur die Strecke und muss immer selbst auf die Uhr schauen, um die Richtung zu sehen.
Kann man das irgendwie einstellen, dass auch bei Strecken die Benachrichtungen automatisch erscheinen?

Die zweite Frage ist, ob man andere Karten auf die Uhr laden kann, so dass man z.B. beim RoundTrip-Routing oder bei der "Zurück zum Start"-Funktion auch Waldwege vorgeschlagen bekommt? Momentan werden immer nur Straßenwege vorgeschlagen. Das führt dann meist zu Umwegen.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

16
Zu Frage 2: Bei anderen Garmin-Geräten funktioniert das, es müsste eigentlich auch bei der 945 funktionieren, das technische Grundgerüst ist ja bei Garmin schon lange unverändert und bei allen Geräten gleich. Hier eine Anleitung:

https://bikeboard.de/Board/Garmin-Edge- ... t-th218404
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
ruca hat geschrieben:Zu Frage 2: Bei anderen Garmin-Geräten funktioniert das, es müsste eigentlich auch bei der 945 funktionieren, das technische Grundgerüst ist ja bei Garmin schon lange unverändert und bei allen Geräten gleich. Hier eine Anleitung:

https://bikeboard.de/Board/Garmin-Edge- ... t-th218404

Hallo, erstmal vielen Dank! Ich lese es mal durch und werde es testen. :-)
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

19
NME hat geschrieben:Hast Du evtl. als Routing Präferenz Straßen angegeben? Die Karten sollten ja Waldwege enthalten.
Hallo, wo genau kann ich die Präferenz angeben/ändern? Danke
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

20
„Halten Sie MENU gedrückt, wählen Sie Einstel​lungen > Aktivitäten und Apps und anschließend eine Aktivität. Wählen Sie die Aktivitätseinstellungen, gefolgt von Routing.“

Edit: von der Fenix 5X, habe keine deutsche Anleitung zur 945 auf die Schnelle gefunden.

21
NME hat geschrieben:„Halten Sie MENU gedrückt, wählen Sie Einstel​lungen > Aktivitäten und Apps und anschließend eine Aktivität. Wählen Sie die Aktivitätseinstellungen, gefolgt von Routing.“
Meinst Du unter "Aktivitäten und Apps" -> "Navigieren" -> "Navigieren-Einstellungen" -> "Routing" -> "Strecken" "Strecke folgen"? oder "Karten verwenden"?
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

22
JorgeP hat geschrieben:Meinst Du unter "Aktivitäten und Apps" -> "Navigieren" -> "Navigieren-Einstellungen" -> "Routing" -> "Strecken" "Strecke folgen"? oder "Karten verwenden"?
Das kann ich Dir nicht sagen. Auf dem Edge (gerade nicht zur Hand), gibt es da was, mit dem man Wegtypen ausschließen kann. Doku ist halt wie üblich echt lausig.

Das „Karten verwenden“ könnte es aber auch sein. Ich würde mal ein paar Videos zur 5X anschauen, denke mal, die Systematik ist dieselbe.

23
NME hat geschrieben:Das kann ich Dir nicht sagen. Auf dem Edge (gerade nicht zur Hand), gibt es da was, mit dem man Wegtypen ausschließen kann. Doku ist halt wie üblich echt lausig.

Das „Karten verwenden“ könnte es aber auch sein. Ich würde mal ein paar Videos zur 5X anschauen, denke mal, die Systematik ist dieselbe.
Ich habe mal ein wenig im Menü gesucht. Ich vermute, dass ich die Option "Unbefestigte Straßen" unter "Vermeidungen" deaktivieren muss. Vielleicht werden ja dann die Waldwege mit angezeigt bzw. in der Navigation. Muss ich mal in der Praxis testen.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

24
Unbefestigte Straßen sind unter anderem Waldwege, :nick: :daumen:

Agezeigt werden die Waldwege immer, nur wenn du beim Zoom sehr weit draußen bist, werden sie nicht sichtbar. Aber wenn du das nun ausgeschaltet hast, wird sich die Route auch über Waldwege bewegen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

26
Zwar nur eine 935, hatte heute aber das erste Mal mir einen Rundkurs über GCM planen lassen und das war extrem cool. Hatte Trail angegeben und einen super Lauf gehabt. Abbiegehinweise perfekt. Waren vielleicht fünf Klicks in der App. Mit richtiger Karte wie bei der 945 natürlich noch schicker.

27
Bastele hat geschrieben:Zu frage 1:

Abbiegehinweise erhältst du nur, wenn du die Strecke über Garmin planst.

Wenn du über Strava, komoot oder ähnlichen planst musst du den Umweg über Garmin strecken gehen um die Abbiegehinweis zu bekommen.


https://youtu.be/Qanw9i98y60
Vielen Dank! 👍🏽👍🏽👍🏽
Ich hatte die Strecke über Komoot erstellt. Deswegen hat es nicht geklappt.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

28
Sehr gerne.

Der oben verlinkte Kanal bringt demnächst rein Video raus, welches die Routenplanung auf der 645 erklären soll. Hatte er zumindest angekündigt.

29
Die Uhr ist dann gestern schon geliefert worden.
Updates aufgespielt, Sensoren (HR-Brustgurt und Stryd) gekoppelt, Stryd Datenfeld installiert und die Trainingsseiten der Lauf-App an meine Wünsche angepasst. Dann ein kleines 10km Läufchen gemacht. Klappte alles reibungslos. Während des Laufs mal die Kartenfunktion getestet. Trotz des relativ kleinen Displays (im Vergleich zum Edge 1030 am RR) alles gut erkennbar. Zum orientieren in fremden Gegenden oder auf neuen Routen doch was anderes als die Navi-Funktion der Fenix3. Wird im Urlaub wohl regelmäßig genutzt werden.
GPS-Track unauffällig (GPS+Galileo). War eine hundertemal gelaufene Hausrunde. Hatte mit der Fenix 3 schon bessere und schlechtere Tracks, aber von der Genauigkeit für mich ausreichend. Pace/Distanz kommt ja eh vom Stryd.
Abends dann noch schnell GarminPay eingerichtet und ein bisschen die (für mich) neuen Funktionen angeschaut.
PulsOxymeter einmal messen lassen und wieder ausgestellt.
Musikfunktion noch nicht getestet, werde ich auch kaum brauchen. AmazonMusic geht ja glaube ich eh noch nicht.
Beim Laufen möchte ich keine Beschallung und indoor auf der Rolle kommt Smartphone + Bluetoothbox/kabelgebundene Kopfhörer zum Einsatz.
NME hat geschrieben:Check dann auf jeden Fall mal, wie die Knöpfe sich verhalten. Bei den Amis berichteten einige, dass die Knöpfe hängenbleiben oder generell schwerfällig sind. Bei anderen kein Problem.
Knöpfe sind alle ok, kann im direkten Vergleich keinen Unterschied zur Fenix3 feststellen. Sauberer Druckpunkt mit leicht spür-/hörbarem "Klick".

Der (voreilig) gekaufte Displayschutz der 935 passt tatsächlich nicht auf die 945. Das Display muss minimal kleiner sein oder die Lünette anders anliegen. Kriegt man nicht drauf...
Hatte nach der Review von DcRainmaker gedacht, dass die Uhren vom Gehäuse/Display komplett identisch wären, sind sie aber wohl nicht.
Bild

30
Hallo,
kann mir jemand eine Display Schutz Folie für die 945 empfehlen? Die letzte, die ich gekauft habe, ist definitiv zu groß, liegt daher immer an einem Ende auf dem Rand auf und lässt sich daher nicht ohne Lufteinschlüsse montieren... (btw: es handelt sich um die von Hersteller A-VIDET, die also besser nicht kaufen!).
Grüße & Danke,
Kai

31
Bingo dich zwar ich weiter, aber du brauchst wirklich keine Schutzfolie.

Ich geh geh mit meiner Uhr klettern, in die Berge, usw. und hab sie im Alltag an. Keinen nennenswerten Kratzer.

32
Hallo,

ich habe auch die FR 945 erworben, leider eben mit klemmender Down-Taste. Erst knackte sie, jetzt muss man drei Sekunden warten, bis man wieder einen Druckpunkt spürt.

Ansonsten ist die Uhr echt gelungen. Einige Mankos trotzdem:

- Das Displaydesign schaltet sich ab und zu wieder auf Standard um, Actiface nutze ich sonst.
- Der optische Pulsmesser ist für Aktivitäten schlichtweg nicht zu gebrauchen. Wie schon bei der FR 935 ist es einfach nur lustig, da radelt man gemütlich bergab und hat angeblich 180 Puls, beim Spazieren sind es dann nur 50 Schläge pro Minute. Total albern und sinnlos, da dann die Auswertung der Leistung auch nicht mehr passt.
- Die Auswertung FTP beim Radfahren ist auch Unsinn. Ich weiß nicht wovon man hier ausgeht, wenn ich aber mit einem 19kg Trekkingrad unterwegs bin, kann das nicht genau so angesehen werden, als wenn ich mit einem 6kg Rennrad fahre. Ich habe zwar einen VO2Max von 54 gehabt, aber nur 200 Watt beim Radfahren, obwohl ich beim Leistungstest 350W erreicht habe. Also leider doch nicht so wissenschaftlich, wie man sich das wünscht. Zumal auch solche Peaks beim Puls angeben, dass man gerade etwas für die anaerobe Schwelle getan hat, was ja dann nicht stimmt.

Bezahlen geht gut, Musikhören auch, das Navi ist auch zu gebrauchen. Die Pulsoxymetrie kann ich nicht weiter beurteilen, nur so viel, schaltet das Ding tagsüber lieber aus, der Akkuverbrauch ist immens! Ich hatte mich schon gewundert, warum die Prozente des Akkus so schnell sinken, da fand ich den Hinweis in einem Forum.

Eine wirklich gelungene Uhr, die nur völlig überteuert ist. Man hat mir mitgeteilt, dass man die Uhr austauschen wird, sobald Garmin seine Uhr im Lager hat. :klatsch: Die alte will man entsorgen, die Herstellungskosten dürften also eher niedrig sein.

MfG

Olaf

33
OKL hat geschrieben: - Die Auswertung FTP beim Radfahren ist auch Unsinn. Ich weiß nicht wovon man hier ausgeht, wenn ich aber mit einem 19kg Trekkingrad unterwegs bin, kann das nicht genau so angesehen werden, als wenn ich mit einem 6kg Rennrad fahre.
Ich kann Dir da nicht folgen. Warum hat Deiner Meinung nach das Gewicht des Rads einen Einfluss auf Deinen FTP? FTP ist die Wattleistung, die Du ungefähr über eine Stunde treten kannst. Die kannst Du mit einem 40kg schweren Ergometer auf der Stelle, einem Bonanzarad oder einem 6kg Rennrad ermitteln.

34
Hallo NME,

genau das meine ich, wie will Garmin denn überhaupt realistische Werte ermitteln, ohne dass ich ein Powermeter verwende? Ich war mir sicher, dass Garmin nicht nur den Puls als Parameter verwendet, denn das wäre doch noch größerer Unsinn. Nimm doch mal das Ergometer, stelle das auf Stufe 1 und ein untrainierter Mensch fährt dann mit 150 Puls eine Stunde. Jetzt steigst du auf das Teil und schaffst die Stufe 6 mit 150 Puls eine Stunde lang, wie will Garmin denn hier ermitteln, wie viel man Leistung bringt?

Vielleicht kannst du das auch aufklären, da ich das Wissen diesbezüglich nicht habe.

Fakt ist aber, dass ich bei der Leistungsdiagnostik (Admedia) je 3 Minuten treten musste, ab 50 Watt, dann wurde um 25 Watt erhöht. Ich bin bis 350 Watt zu Ende gefahren, wenn jetzt Garmin behauptet, ich bin bei 200 Watt, dann ist das Ergebnis doch mehr als unbrauchbar, oder?

35
OKL hat geschrieben: genau das meine ich, wie will Garmin denn überhaupt realistische Werte ermitteln, ohne dass ich ein Powermeter verwende?
Gar nicht, weil es eben Unfug ist, ohne Leistungsmesser. Zumindest in der Dokumentation ist das wie bei der 935:
[font=&quot]The device has separate VO2 max. estimates for running and cycling. You must run either outside with GPS or ride with a compatible power meter at a moderate level of intensity for several minutes to get an accurate VO2 max. estimate.[/font]
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 2A82B.html
Nimm doch mal das Ergometer, stelle das auf Stufe 1 und ein untrainierter Mensch fährt dann mit 150 Puls eine Stunde. Jetzt steigst du auf das Teil und schaffst die Stufe 6 mit 150 Puls eine Stunde lang, wie will Garmin denn hier ermitteln, wie viel man Leistung bringt?
Kann Garmin natürlich nicht, wenn das Ergometer die Leistungsdaten nicht per Ant/BT an die Uhr schickt.
Fakt ist aber, dass ich bei der Leistungsdiagnostik (Admedia) je 3 Minuten treten musste, ab 50 Watt, dann wurde um 25 Watt erhöht. Ich bin bis 350 Watt zu Ende gefahren, wenn jetzt Garmin behauptet, ich bin bei 200 Watt, dann ist das Ergebnis doch mehr als unbrauchbar, oder?
Zuerst mal: keine Ahnung, wo Deine Uhr die 200 Watt her hat und Deine Radfahr VO2max, wenn Du keinen Leistungsmesser verwendest. Kann also nur eine Schätzung sein.

Wobei die Schätzung erstmal gar nicht sooo unplausibel klingt, Du hast einen klassischen Stufentest gemacht, das könnte mit den 200 Watt FTP schon einigermaßen hinhauen. Aber kann auch kompletter Zufall sein.

36
Danke für die Info. Ich stolpere mich durch die Menüs und schaue mir lediglich die Ergebnisse an. Zwar fahre ich viel Rad, bin 14 Mal den Stoneman Miriquidi an einem Tag gefahren, aber einen Leistungsmesser wollte ich mir bisher noch nicht gönnen.

Sorry übrigens, die VO2Max von 54 zeigt er mir beim Laufen an, beim Radfahren steht da nichts.

Meinst du die 200 (Durchschnitt, den man in einer Stunde schafft?) Watt könnten passen wenn 350 das Maximum sind? Schon verrückt, beim VO2Max steht da was von Überragend und das FTP steht kurz vor dem grünen Bereich.

37
OKL hat geschrieben: Sorry übrigens, die VO2Max von 54 zeigt er mir beim Laufen an, beim Radfahren steht da nichts.
Ok, das erklärt das. Die Werte für Laufen und Rad sind ziemlich unabhängig voneinander und beide sehr von einer korrekten maximalen HF in der Uhr abhängig, Maximal im Sinne: maximal erreicht und nicht maximal möglich.
OKL hat geschrieben: Meinst du die 200 (Durchschnitt, den man in einer Stunde schafft?) Watt könnten passen wenn 350 das Maximum sind? Schon verrückt, beim VO2Max steht da was von Überragend und das FTP steht kurz vor dem grünen Bereich.
Ich hab das mal aus der Hüfte geschossen, was ich so typischerweise bei einem Stufentest (anderer Ablauf) treten muss, um auf meinen FTP zu kommen. Tendenziell dürfte der bei Dir sogar höher liegen. Muss man aber immer mit Vorsicht genießen, nur das Fahren über eine Stunde beim FTP lässt einigermaßen präzise zu, einzuschätzen, wie der FTP wirklich ist. Aber so oft hat man dazu halt auch nicht die Gelegenheit, so zu treten, dass man nach einer Stunde eben nichts mehr treten kann.
Schon verrückt, beim VO2Max steht da was von Überragend und das FTP steht kurz vor dem grünen Bereich.
Jo, will Deinen Enthusiasmus nicht dämpfen, aber da ist die Garmin schon sehr euphimistisch. Ein VO2max von 54 beim Laufen ist natürlich gut (sofern HF korrekt!), aber jetzt auch nicht so, dass man damit auf dem nächsten Volkslauf der Superheld ist. Die Prognosen für Wettkampfzeiten sind leider totaler Kappes, da in die falschen Tabellen gegriffen wird und man eher so 3-4 Punkte abziehen muss (VO2max vs VDOT).

Was den FTP von 200 W angeht: das hängt von Deinem Gewicht ab. Wenn Du 50 Kilo wiegst, sind das 4 W/kg, das wäre schon ok. Bei 80 kg bist Du in der Kategorie Hobbyradler, da kann Garmin noch so euphemistisch schreiben, was sie wollen. :D

Diese Tabelle führt mich auch immer wieder in die nüchterne Realität zurück:

https://zwiftinsider.com/rider-categori ... -you-rank/

38
Ich betreibe das alles ja nicht fanatisch, bin da eher hobbymäßig dabei. Nehme zwar immer mal an Radrennen teil, so auch in paar Tagen am 24Stunden MTB-Rennen hier in der Nähe, aber dort möchte ich einfach nur gut abschneiden und das Beste für mich herausholen. Die Uhr liefert mir da eigentlich schon zu viele Zahlen, wobei ich die schon interessant finde.

Die Herzfrequenz sollte passen, ich nutze bei Touren oder wenn ich joggen gehe (10-30km) den HRM Run Gurt, der noch mehr Zahlen ausspuckt.

72kg wiegt der Herr, eignetlich bin ich von der Statur eher der Sprintertyp, weiß aber auch mit dem Trekkingbike über 400km mit Gepäck am Stück zu fahren.

Alles in allem schon sehr interessant, was die Uhr betrifft. Schade nur die Abweichungen beim Puls ohne Brustgurt und jetzt die Tatsache, dass die Down-Taste klemmt. Ach ja, der Preis könnte auch etwas überzogen sein.

Danke für deine Hilfe!

39
[quote="NME"]


Jo, will Deinen Enthusiasmus nicht dämpfen, aber da ist die Garmin schon sehr euphimistisch. Ein VO2max von 54 beim Laufen ist natürlich gut (sofern HF korrekt!), aber jetzt auch nicht so, dass man damit auf dem nächsten Volkslauf der Superheld ist. /QUOTE]

Ist aber von Altersklasse abhängig.
M60 VO2max 54, biste beim Volkslauf in der AK schon vorne mit dabei
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

40
Nur kurz meine Einschätzung der 945:

Schicke Uhr, hat bei mir eine F5 abgelöst (davor eine F3 und FR220)
Erheblich leichter, ich finde sie mittlerweile sogar schicker – weil nicht mehr so eine Wuchtbrumme wie die F5 am Arm.
Karte ist super, hätte nicht gedacht, dass ich die so gerne nutze und doch mal was nachschaue
Pulsoxy frisst Strom, das war aber auch klar. Kann man ja nutzen, muss man aber nicht. Als Hamburger… für mich aktuell nicht relevant.
Tasten: alle in Ordnung bei mir, alle mit vernünftigem Druckpunkt
Display: finde ich besser als bei der F5. Oh, und ein eingestelltes Displaydesign stellt sich auch nicht von alleine um bei mir
Optical HR: erheblich besser bei mir als die F5 – da war alles bei Rad und 24h in Ordnung, aber beim Laufen 15-20 höher als mit Brustgurt. Die 945 OHR ist bei mir da schon erheblich besser, ich laufe aber trotzdem meist mit HRM-Tri (mein alter HRM-Run (nicht der rote) ist in Rente geschickt).
Bezahlen ist nice, aber nicht kriegsentscheidend bei mir. Hin und Herbuchen über vimpay ist mäßig cool, aber immerhin klappt´s
Musik ist auch nice, aber auch nicht kriegsentscheidend bei mir

Nachdem ich das im Laufe der Zeit jeweils bei der F3 und bei der F5 geschafft hatte, kleine Kratzer im Glas zu haben, habe ich bei der 945 jetzt eine Folie drauf.
Diese hier passt sehr gut (die F5 Folien passen NICHT!): BROTECT Panzerglas Schutzfolie für Garmin Forerunner 945 [3er Pack] - Flexibles Airglass, 9H Härte
Amazing Amazon für 6,99€
Für mich erstmal keinerlei Beeinträchtigung beim Display mit Spiegelung/dunkler/Reflektionen – bleibt also drauf

GPS: unauffällig
Je schneller, desto besser. Gehen in der Stadt, möglicherweise noch mit Wasserkanälen – weiterhin nicht prall, der Track wackelt doch schon
Laufen + Radfahren absolut in Ordnung bei mir, sehr zufrieden

Alles in allem sehr sehr zufrieden!

42
Klappt bei Euch noch der Link über DCR mit dem man 10% Rabatt bei CT bekommt mit 10% on top mit Gutschein?

Edit: hab über Sportscheck 20% bekommen.

43
Die Leistungsteste sind meines Erachtens eh nicht wirklich nicht zu Gebrauchen.

Laufe ein mal die Woche direkt eine Steigung mit 300HM auf 2km, schon sind alle Leistungswerte im Keller auf Grund des hohen Pulses und einer langsamer Geschwindigkeit- zumindest beim laufen.

Höhenmeter werden nicht berücksichtigt. Ich vermute, da wird nur der Pace und der Puls zur Berechnung angezogen.
Das ist kein „Big Data“ und man könnte für den Preis schon verlangen, dass sämtliche Eingangsgrössen berücksichtigt werden...

44
Eventuell da als Tipp: diese Einheiten mit Höhenmetern mit der "Trail Running" App machen. Zumindest auf Fenix/935 ist es dann so, dass kein VO2max berechnet wird.

Ich gebe Dir aber recht, dass das eigentlich machbar sein müsste anhand der Daten. Garmin halt.

46
Bastele hat geschrieben:
Höhenmeter werden nicht berücksichtigt.
Doch, "irgendwie" schon - zumindest bei der 935.

Bei mir ist nämlich der Höhenmesser im Eimer. Am Anfang der meisten Einheiten ist Garmin der Meinung, es ginge ordentlich bergab. Wenn dem so ist, kommen auch katastrophale Leistungswerte heraus, meine Hausrunde hat da nämlich keinen kleinen Anstieg...
Wenn die Höhenmeter hingegen stimmen, dann passen auch die Leistungswerte - im Garmin-Rahmen also bei mir mit utopischen Wettkampfvorhersagen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

47
ruca hat geschrieben: Bei mir ist nämlich der Höhenmesser im Eimer.
Willkommen im Club. Das Spiel hatte ich Anfang des Jahres. Umtausch ging nach ein paar sinnlosen Mails dann doch recht zügig.

48
Bei mir ist die Garantie durch und es stört mich auch nicht wirklich, da ich für die Analysen Runalyze nehme und dieses korrigieren kann. Dann passt es.
Ich wäre nur froh, wenn ich das Barometer komplett deaktivieren könnte (entsprechende Einstellung habe ich nicht gefunden) oder noch besser das vom Stryd nutzen könnte, dessen Werte (aus offline-Syncs) passen nämlich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“