Banner

Bin ich bereit für einen HM?

Bin ich bereit für einen HM?

1
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, spontan an einem HM (Stuttgart Lauf am 26.05.) teilzunehmen.

Kurz zu mir:
- 28 Jahre
- 168cm
- 80-82kg

Zu meinem Training:
Ich mache eine Art Hybridtraining, ich kombiniere Laufen und Krafttraining.
In meinem aktuellen TP trainere ich 4 mal die Woche:

TE1: Krafttraining, Fokus Kniebeugen (Maximalgewicht im Moment: 140-150kg)
TE2: Schneller Lauf (so schnell wie möglich), der sich jede Woche in der Distanz ändert (10 km,11 km,12 km,13 km,14 km)
TE3: Krafftraining, Fokus Kreuzheben, Klimmzüge (Maximalgewicht Kreuzheben: 160kg)
TE4: Langer, langsamerer Lauf mit steigender Distanz (Start waren 12 km, im Moment 16 km, gesteigert wird bis 20 km).

PB 10 km: 49:41 / Pace: 4:57 (jedoch nur im Training)

Die schnellen Läufe absolviere ich mit etwa 5:08 - 5:15 Pace, die langsamen Läufe mit 5:25 - 5:40 Pace.
Ich neige bei den schnellen Läufen leider dazu, am Anfang zu "überpacen", versuche das aber gerade abzustellen.
Bei schnellen (wohl noch zu schnellen) Läufen, habe ich manchmal das Problem, dass mir die Füße einschlafen, dies geschieht bei langsameren Läufen komischerweise nie.
Den 16km Lauf von letzten Samstag habe ich in 1:27:12 (5:26 Pace) durchgeführt, ohne Probleme.

Prinzipiell bin ich bei Nüchternläufen deutlich besser und fühle mich wohler.
Ich laufe daher am liebsten am Wochenende morgens auf nüchternen Magen, ich trinke davor nur etwas Wasser und Kaffee.
Eine Erklärung habe ich dafür bislang jedoch noch nicht gefunden.

Seit 2 Wochen habe ich noch eine 5. Trainingseinheit ergänzt, diese jedoch eher zum Spaß. Vom Geschäft aus gibt es eine Laufgruppe für einen 5,6 km langen Firmenlauf im Juli. Daher laufe ich dort jeden Donnerstag mit, das sind jedoch nur etwa 5 km.

Zu meiner Motivation:
- es mir selbst beweisen, dass man mit ausreichend Training & Disziplin einen HM laufen kann
- einen Laufwettkampf absolvieren
- Spaß


Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob o.g. Voraussetzungen ausreichen, um an diesem doch sehr kurzfristigen HM teilzunehmen. Ich habe wie gesagt noch nie einen Laufwettkampf bestritten, weiß also nicht was genau auf mich zukommt und habe auch vor der Distanz Respekt.

Wie seht ihr das?
Würdet ihr mir die Teilnahme empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Max

5
Razzen hat geschrieben:Eine Zeit unter 2 Stunden wäre für mich völlig in Ordnung.
Die ersten km deine Pace schön kontrollieren und dann sind die 2h ganz locker machbar. (tippe auf easy Sub1:55)

Ab 20.05. nur noch easy laufen und nix KT.

6
Kerkermeister hat geschrieben:Die ersten km deine Pace schön kontrollieren und dann sind die 2h ganz locker machbar. (tippe auf easy Sub1:55)

Ab 20.05. nur noch easy laufen und nix KT.
Danke für deine Hilfe.
Wäre 5:35 für die ersten 10 km und 5:25 für die folgenden km eine gute Taktik?
Kann man an solch einem Massenrennen am Anfang überhaupt sein eigenes tempo laufen oder ist es meistens zu voll? Ich kann das leider absolut nicht abschätzen.

Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber darf man bei solch einem Rennen mit Ohrhörern und Handy laufen?
Zwecks Runtastic für die Pace Ansagen und vielleicht etwas Musik.

Thema "einschlafende Füße":
Ich habe die Vermutung, dass meine Füße bei höherem Tempo stärker anschwellen und es daher im Schuh zu eng wird. Kann das sein? Könnte es Sinn machen, den Laufschuh noch einmal eine halbe Nummer größer zu besorgen?

7
Die Distanz solltest du locker packen. In der Woche vor dem HM lass das Krafttraining für die Beine komplett weg. Am Wochenende vor dem Wettkampf läufst du 19 bis 20 km in 5:50 bis 6:00 er Pace. Dann in der Woche die Tempoeinheit kürzer und nicht voll ballern. Und noch einen lockeren lauf 6-8 km. Am 26.5. läufst du mit 5:40er Pace an. Bei km 10 beschleunigst du, wenn du dich gut fühlst. Ab Km 16...17 kannste ballern. Tippe auf ne Zeit 1:52-1:55.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Razzen hat geschrieben:Kann man an solch einem Massenrennen am Anfang überhaupt sein eigenes tempo laufen oder ist es meistens zu voll? Ich kann das leider absolut nicht abschätzen.
Kommt auf den Event an und darauf, wo du im Starterfeld stehst. Ideal sollten um dich herum LäuferInnen sein, die mit 5:35...5:40 starten. Trotzdem musst du dich auf Slalomlaufen einstellen. Isso.
Razzen hat geschrieben:Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber darf man bei solch einem Rennen mit Ohrhörern und Handy laufen?
Zwecks Runtastic für die Pace Ansagen und vielleicht etwas Musik.
Man darf in aller Regel nicht. Viele machen es trotzdem. Es wird sehr selten kontrolliert. Mein Rat: Lass es. Du koppelst dich von der Stimmung, vom Wettkampf ab. Außerdem kann es passieren, dass du Ansagen anderer Läufer nicht hörst. Pace-Ansagen sind beim Wettkampf, vor allem in einer Stadt zwischen Gebäuden, meist für die Katz. Drücke deine Uhr jeden Kilometer ab und du siehst die gelaufene Zeit und hast die Pace des zurückliegenden Kilometers. Das reicht normalerweise aus.
Razzen hat geschrieben:Thema "einschlafende Füße":
Ich habe die Vermutung, dass meine Füße bei höherem Tempo stärker anschwellen und es daher im Schuh zu eng wird. Kann das sein? Könnte es Sinn machen, den Laufschuh noch einmal eine halbe Nummer größer zu besorgen?
Kommt drauf an, wie sehr dich die eingeschlafenen Füße stören. Davon mal abgesehen, ich denk die bekommst du nur beim schnellen Laufen? Das machste bei dem HM ja nicht :wink:

Wie groß sind die Schuhe denn im Vergleich zu deinen Straßenschuhen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Razzen hat geschrieben:Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber darf man bei solch einem Rennen mit Ohrhörern und Handy laufen
Offiziell ist die Verwendung von Kopfhörern bei Wettkämpfen verboten. Bei manchen Veranstaltungen wird das Tragen toleriert. Es soll aber auch Veranstalter geben, die das strenger handhaben. Ich selbst konnte in dieser Beziehung noch keine Erfahrungen sammeln, da ich immer ohne Kopfhörer laufe.

Edit: Tommi war etwas schneller als ich :)
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

10
Vielen Dank für eure Hilfe!
dicke_Wade hat geschrieben:Die Distanz solltest du locker packen. In der Woche vor dem HM lass das Krafttraining für die Beine komplett weg. Am Wochenende vor dem Wettkampf läufst du 19 bis 20 km in 5:50 bis 6:00 er Pace. Dann in der Woche die Tempoeinheit kürzer und nicht voll ballern. Und noch einen lockeren lauf 6-8 km. Am 26.5. läufst du mit 5:40er Pace an. Bei km 10 beschleunigst du, wenn du dich gut fühlst. Ab Km 16...17 kannste ballern. Tippe auf ne Zeit 1:52-1:55.

Gruss Tommi
In Ordnung, das klingt gut.

dicke_Wade hat geschrieben:Kommt auf den Event an und darauf, wo du im Starterfeld stehst. Ideal sollten um dich herum LäuferInnen sein, die mit 5:35...5:40 starten. Trotzdem musst du dich auf Slalomlaufen einstellen. Isso.


Man darf in aller Regel nicht. Viele machen es trotzdem. Es wird sehr selten kontrolliert. Mein Rat: Lass es. Du koppelst dich von der Stimmung, vom Wettkampf ab. Außerdem kann es passieren, dass du Ansagen anderer Läufer nicht hörst. Pace-Ansagen sind beim Wettkampf, vor allem in einer Stadt zwischen Gebäuden, meist für die Katz. Drücke deine Uhr jeden Kilometer ab und du siehst die gelaufene Zeit und hast die Pace des zurückliegenden Kilometers. Das reicht normalerweise aus.


Kommt drauf an, wie sehr dich die eingeschlafenen Füße stören. Davon mal abgesehen, ich denk die bekommst du nur beim schnellen Laufen? Das machste bei dem HM ja nicht :wink:

Wie groß sind die Schuhe denn im Vergleich zu deinen Straßenschuhen?

Gruss Tommi
Starten möchte ich beim Stuttgart-Lauf, der ist schon größer. Ich nehme also an, dass es eher sehr voll wird.
Ich habe schon gesehen, dass man eine Zielzeit angeben muss.
Ich würde 1:55h eintragen, damit sollte ich ja eigentlich in einem meiner Leistung entsprechenden Feld starten.
Ich bin mal auf das Slalomlaufen gespannt :)

Bzgl. Ohrhörern:
Scheint so, als ob ich das dann lieber sein lassen sollte.
Ich laufe bislang immer mit Ohrhörern und habe mich eben an die Pace Ansagen sowie die Musik (schnelle Läufe) bzw an Hörbucher (langsame Läufe) gewöhnt, daher meine Frage.
Ich werde es mal ohne Ohrhörer versuchen.

Die eingeschlafenen Füße sind schon sehr sehr unangenehm.
Mit schnellen Läufen meine ich, dass Sie im Vergleich zur Distanz schnell sind. Es scheint ein Zusammenspiel aus Distanz und pace zu sein - 2km bei einer 5:00 Pace machen mir nichts aus, bei 10km und dieser Pace schlafen aber die Füße ein..
Beim HM würde ich, je nach dem wie es so läuft, erst gegen Ende alles raushauen (wie von dir oben beschrieben).
Prinzipiell möchte das aber auch im Training abstellen.
Ich trage in der Freizeit Größe 41, manchmal 42. Die Laufschuhe (New Balance 880V) sind in Größe 42. Würde mir die gleichen Schuhe jetzt noch einmal in 42,5 bestellen.

Stebbins hat geschrieben:Offiziell ist die Verwendung von Kopfhörern bei Wettkämpfen verboten. Bei manchen Veranstaltungen wird das Tragen toleriert. Es soll aber auch Veranstalter geben, die das strenger handhaben. Ich selbst konnte in dieser Beziehung noch keine Erfahrungen sammeln, da ich immer ohne Kopfhörer laufe.

Edit: Tommi war etwas schneller als ich :)
Danke auch dir für die Aufklärung - als völlig wettkampfunerfahrener Läufer ist das für mich Neuland.

11
Größere Schuhe sind schon mal eine gute Idee. Etwas lockerer schnüren ist die andere.

Viel Erfolg
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

12
Razzen hat geschrieben:Bzgl. Ohrhörern:
Scheint so, als ob ich das dann lieber sein lassen sollte.
Ich laufe bislang immer mit Ohrhörern und habe mich eben an die Pace Ansagen sowie die Musik (schnelle Läufe) bzw an Hörbucher (langsame Läufe) gewöhnt, daher meine Frage.
Ich werde es mal ohne Ohrhörer versuchen.
Ich lief und laufe nahezu alle meine Trainingsläufe mit Musike auf dem Ohr. Nicht weil mir Läufe langweilig sind, sondern weil mir das Laufen damit noch mehr Spaß macht. Bei Wettkämpfen dagegen laufe ich, aus meinen oben genannten Gründen, grundsätzlich ohne Musike im Ohr. Ausgenommen waren einige Ultras, wo es doch mal etwas länger dauert :D
Razzen hat geschrieben:Die eingeschlafenen Füße sind schon sehr sehr unangenehm.
Mit schnellen Läufen meine ich, dass Sie im Vergleich zur Distanz schnell sind. Es scheint ein Zusammenspiel aus Distanz und pace zu sein - 2km bei einer 5:00 Pace machen mir nichts aus, bei 10km und dieser Pace schlafen aber die Füße ein..
Beim HM würde ich, je nach dem wie es so läuft, erst gegen Ende alles raushauen (wie von dir oben beschrieben).
Prinzipiell möchte das aber auch im Training abstellen.
Ich trage in der Freizeit Größe 41, manchmal 42. Die Laufschuhe (New Balance 880V) sind in Größe 42. Würde mir die gleichen Schuhe jetzt noch einmal in 42,5 bestellen.
Es sollte in etwa ein Daumen breit Platz vor dem großen Zeh im Schuh sein. Es gibt auch Schuhe, die für den Fuß zu schmal sind. Einige Hersteller haben unterschiedliche Breiten der Schuhe. Zum Vergleich: Ich habe in Straßenschuhen meist Größe 45 und meine Laufschuhe sind zwischen 47 und 48, je nach Modell.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Danke für eure Hilfe, werde mir die Schuhe noch etwas größer bestellen.

Bis 13.05. habe ich Zeit mich für den Stuttgart-Lauf anzumelden, sollte bis dahin alles funktionieren und ich mich nicht verletzen o.ä. werde ich es wohl wagen, meinen ersten HM zu laufen... :)

Gestern hatte ich meinen schnellen (all out) 12 km Lauf mit neuer PB:
58:37min // Pace: 4:52 min/km

Habe mich sehr gefreut, endlich die 12 km in unter einer Stunde gelaufen zu sein.
Heute folgen lockere 5 km und am Sonntag dann 17 km mit gemäßigter Pace.

15
Kerkermeister hat geschrieben:Sub 1:50h...
Das wäre natürlich super.

Ich habe mich gestern für den HM angemeldet und bin schon sehr gespannt.
Als Zielzeit habe ich 01:52:00 eingetragen.

Danke für eure Hilfe.

16
ich habe den NB 860 V9 in Größe 46. Meine normale Schuhgröße ist 44. Allerdings möchte ich fast meinen, der NB 860 ist eine Winzigkeit zu groß - Größe 45,5 wäre für mich wohl optimal (falls es sie gibt).
Laufschuhe immer 1 Nummer größer, bei manchen Marke auch noch mehr. Asics z.B. sind oft auch recht klein.

17
dicke_Wade hat geschrieben:Die Distanz solltest du locker packen. In der Woche vor dem HM lass das Krafttraining für die Beine komplett weg. Am Wochenende vor dem Wettkampf läufst du 19 bis 20 km in 5:50 bis 6:00 er Pace. Dann in der Woche die Tempoeinheit kürzer und nicht voll ballern. Und noch einen lockeren lauf 6-8 km. Am 26.5. läufst du mit 5:40er Pace an. Bei km 10 beschleunigst du, wenn du dich gut fühlst. Ab Km 16...17 kannste ballern. Tippe auf ne Zeit 1:52-1:55.

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

sag mal... Soll das ein Witz sein oder meist du das ernst, dass er eine Woche vor dem HM noch 19-20 km in einer Geschwindigkeit von 5:50 laufen soll? Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Er läuft doch seinen ersten HM... Nein, davon rate ich dringend ab.
Ich habe jetzt noch tierisch Muskelkater vom letzten Sonntag...

18
Steffny lässt am Samstag der Woche vor dem WK nochmal 120min langsam laufen (70% HFmax) und dann nochmal den Dienstag WK-Tempo 2000er IVs (4x, 5min Pause). Sollten die 5:55-6:00 den 70%HFmax entsprechen, kann man das schonmal tun. Sinds eher 75% und mehr, würd ich die Intensität runterschrauben. Generell wäre zu empfehlen, die langen Läufe langsamer zu gestalten als derzeit.

Bei mir hat das hervorragend hingehauen, bis Donnerstag war ich platt, am Sonntag bin ich beim ersten HM WK gut 3min schneller als Ziel gelaufen.

Ich seh sub 1:50 als optimistisch (aber machbar) an, da generell noch nicht viele Läufe >15km auf dem Konto stehen und die WKM mit 25-35km auch eher dürftig sind. Zeiten auf den Unterdistanzen würden zwar theoretisch reichen, aber ich vermute doch ein wenige fehlende Ausdauer um das über die HM-Distanz zu bringen.
Bild

19
Na, ich bin auch schon an zwei aufeinanderfolgenden WE's HM's gelaufen, aber puh... Nach dem ersten HM tat mir alles weh. Mehr als lockere 15 km würde ich eine Woche davor nicht laufen... Aber da ist jeder anders.

20
Katz hat geschrieben:Hallo Tommi,

sag mal... Soll das ein Witz sein oder meist du das ernst, dass er eine Woche vor dem HM noch 19-20 km in einer Geschwindigkeit von 5:50 laufen soll? Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Er läuft doch seinen ersten HM... Nein, davon rate ich dringend ab.
Ich habe jetzt noch tierisch Muskelkater vom letzten Sonntag...
Voll ernst. Er ist bereits ohne Probleme 16 km in 5:26/km gelaufen. Warum sollte eine Woche vor dem HM rum schleichen. So setzt dieser letzte lange Lauf noch einen Trainingsreiz. Anschließend die Woche tapern und er ist am WE top fit für sub2.

Btw: Muskelkater nach nem HM zu haben sollte normal sein :teufel:

Gruss Tommi

21
Voll ernst. Er ist bereits ohne Probleme 16 km in 5:26/km gelaufen. Warum sollte er eine Woche vor dem HM rum schleichen? So setzt dieser letzte lange Lauf noch einen Trainingsreiz. Anschließend die Woche tapern und er ist am WE top fit für sub2.

Btw: Muskelkater nach nem HM zu haben sollte normal sein* :teufel:

Gruss Tommi

22
Danke für eure verschiedenen Meinungen.

Ich bin letzten Sonntag dann 17km in 01:31:32 gelaufen mit einer Pace von 5:22 min/km.
Am Dienstag hatte ich dann meinen schnellen Lauf:
13km / 01:04:01 / 4:55 min/km

Heute laufe ich wieder gemütliche 5km (Firmengruppe).
An diesem Samstag laufe ich dann 18km mit einer geplanten Pace von 5:30 min/km.

Weiter geplant vor dem HM sind:

14.5.2019 - 10km all out
16.5.2019 - 5km locker
18.5.2019 - 18km (5:30min/km)
21.5.2019 - 10km all out

Krafteinheiten werden weiterhin durchgeführt, die letzte am 20.05.

Bzgl. Muskelkater:
Prinzipiell habe ich kaum / keinen Muskelkater nach meinen Einheiten, ich bin muskulär auch deutlich über dem Durchschnitt und trainiere schon länger.
Vor dem schnellen 13km Lauf an diesem Dienstag, habe ich am Montag z.B. noch schwere Kniebeugen etc. gemacht. Ich stecke das gut weg.

23
Razzen hat geschrieben: Ich bin letzten Sonntag dann 17km in 01:31:32 gelaufen mit einer Pace von 5:22 min/km.
Am Dienstag hatte ich dann meinen schnellen Lauf:
13km / 01:04:01 / 4:55 min/km
Wunderbar! :daumen:
Razzen hat geschrieben: 14.5.2019 - 10km all out
16.5.2019 - 5km locker
18.5.2019 - 18km (5:30min/km)
21.5.2019 - 10km all out
Die 10 km am 21.5. würde ich schon fordernd aber nicht mehr all out machen. Dann zwei Tage Pause und am 24.5. 5 km locker. Und das Krafttraining, wenn für die Beine, auch etwas lockerer.
Razzen hat geschrieben:Bzgl. Muskelkater:
Prinzipiell habe ich kaum / keinen Muskelkater nach meinen Einheiten, ich bin muskulär auch deutlich über dem Durchschnitt und trainiere schon länger.
Vor dem schnellen 13km Lauf an diesem Dienstag, habe ich am Montag z.B. noch schwere Kniebeugen etc. gemacht. Ich stecke das gut weg.
Wer nach dem HM keinen Muskelkater hat, hat nicht Alles gegeben :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Bzgl. 21.5. - da hast du wohl Recht.
Werde versuchen eine Pace unter 5:00 min/km zu laufen, aber nicht komplett all out.

Nach dem HM werde ich sicherlich am Ende sein, da bin ich mir sehr sicher.
Da werde ich aber auch, sofern alles gut geht, spätestens zum Ende alles raushauen.

Danach sind erstmal 2 trainingsfreie Tage eingeplant :)

25
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung nach dem Lauf geben.

Das wichtigste zuerst, die Zeit:
1:45:17

Meine persönliche Zielzeit war ja 1:50 , welche ich somit deutlich unterboten hatte.
Hätte ich meine genaue Zeit gekannt, hätte ich noch versucht die 17 Sekunden rauszuholen, aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.

Insgesamt hat mir der Lauf Spaß gemacht, lediglich die letzten 4-5 km waren ziemlich hart, auch da es immer wärmer wurde.

Danke für eure Hilfe.

27
Werde versuchen eine Pace unter 5:00 min/km zu laufen, aber nicht komplett all out.
Hätte ich meine genaue Zeit gekannt, hätte ich noch versucht die 17 Sekunden rauszuholen, aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.
:confused: ...aber Du warst doch 12.25 s schneller...

:daumen:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

28
Danke euch :)

@M.Skywalker

Mein Zitat mit der Pace "unter 5:00 min/km" bezog sich auf meinen letzten 10km Trainingslauf vor dem HM.
Bin diese 10km dann aber doch mit einer Pace von 4:46 gelaufen ^^


Der Kommentar mit den 17 Sekunden bezog sich dann direkt auf den HM.
Ich wusste ungefähr bei welcher Zeit ich bin, jedoch nicht ganz genau. Dies war auch nirgendwo auf der Strecke ersichtlich.
Als ich dann das Endergebnis mit 1:45:17 gesehen habe, habe ich mich ein klein wenig über die "unnötigen" 17 Sekunden geärgert :)

29
Auch von mir Glückwunsch!
Razzen hat geschrieben: Ich wusste ungefähr bei welcher Zeit ich bin, jedoch nicht ganz genau. Dies war auch nirgendwo auf der Strecke ersichtlich.
Das wird auch nie wirklich anders sein.

Bei größeren Läufen gibt es zwar manchmal an einigen Durchgangsstellen Uhren aber wenn man nicht exakt weiß, wie der persönliche Unterschied Brutto-Netto ist, hilft das auch nicht weiter. Und manchmal zeigen die Dinger auch absoluten Mist an. Simple Lösung selbst die Zeit stoppen - und selbst da sind 1-2 Sekunden Differenz ganz normal, denn das Feld der Messmatten ist nicht nur exakt über der Start/Ziellinie...

Ich habe einige solche Zeiten in meiner Sammlung, u.A. eine 3:38:02 im Marathon und eine 1:45:17 im HM habe ich auch zu bieten. Aber warum drüber ärgern? Beides waren (zu dem Zeitpunkt) persönliche Bestzeiten und ich war mit den Läufen zufrieden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
Als ich dann das Endergebnis mit 1:45:17 gesehen habe, habe ich mich ein klein wenig über die "unnötigen" 17 Sekunden geärgert :)
Nimm es als Motivation für den nächsten WK... :nick:

Ist doch keine schlechte Zeit für den Einstieg und beim 2. und 3. ist sicher noch Potential für eine deutliche Leistungssteigerung.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“