Banner

Zum ersten mal Gelaufen.

4
Dann beim nächsten Lauf etwas kürzer - ruhig mal nur 6 oder 7 km und nicht immer Vollgas. Oben in der Suchfunktion findest du Pläne für 5 km - damit kannst du die 5 km schneller rennen und dann in den passenden 10 km-Plan wechseln...

7
Durchbeißerin hat geschrieben:Oben in der Suchfunktion findest du Pläne für 5 km - damit kannst du die 5 km schneller rennen und dann in den passenden 10 km-Plan wechseln...
Bei RW kostet inzwischen jeder Plan Geld. Das kann man sich auch sparen mit etwas Eigenverantwortung und Nachdenken.

Und zur Ausgangsfrage: Für einen übergewichtigen, unsportlichen Jugendlichen ist jede Bewegung gut. Im Vergleich mit normalgewichtigen, mäßig sportlichen Jugendlichen ist das Ergebnis schlecht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Hey :) nein ich bin seit heute hier angemeldet :) kann es dir auch zeigen.
İch will aufjedenfall abnehmen ! İch mache jetzt auch ringen. Wird das dann auch mit dem Laufen leichter ? Wenn paar kilos weg sind ??
Liebe grüße

10
RunningPotatoe hat geschrieben:hast du nach deinem anderen "ersten Mal" auch die War-ich-gut-Frage gestellt?
Selim hat geschrieben:Hey :) nein ich bin seit heute hier angemeldet :) kann es dir auch zeigen.
Och Gott, nee, wie goldig. Nein, für das "erste Mal" das ich meinte, musst du dich nirgendwo anmelden. Und gezeigt kriegen will ich das gleich gar nicht - ich bilde mir ein zu wissen, wie das geht. Aber lassen wir das, ist off-topic. :D

Ob Laufen das Ringen fördert, müssen dir deine neuen Ringer-Kollegen beantworten. Ein bisschen mehr Ausdauer kann sicher nicht schaden. Abnehmen ist fürs Laufen extrem hilfreich, fürs Ringen - zumindest in bestimmten Gewichtsklassen - vermutlich eher nicht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Durchbeißerin hat geschrieben:Selim - das ist super - iss ein Brötchen extra - mach nen Tag Pause und move on... :daumen:
psst oder lass das Extra-Brötchen weg bis zum Idealgewicht, dann wirds mit dem Laufen noch schneller was :wink:
Bild

16
Selim hat geschrieben:İst das eine beleidigung sry :(
Meinst mich? Nee, ich meine das völlig ernst. Du hebst dich damit von Millionen Couchpotatoes ab und das finde ich gut.

Wenn du allerdings wissen wolltest ob du damit schnell oder besonders bist. Nee, das bist du nicht. Hinteres Mittelfeld würde ich sagen. Ich war z.B gestern bei einer Veranstaltung mit 888 Startern dabei. 688 davon beendeten den Wettbewerb unter 60 Minuten, 200 nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
Deine Zeit ist zunächst mal völlig OK. Klar, nichts Rekordverdächtiges :) aber Du wirst damit sicherlich nicht der Letzte bei einem Lauf werden. Der Letzte zu sein, das wäre zwar auch nicht tragisch - doch es führt gerade am Anfang unter Umständen dazu, es wieder sein zu lassen und sich dem Sofakartoffeldasein hinzugeben.

Insofern sind 60 Minuten für 10 Kilometer keine schlechte Motivation. Und der Hinweis "Jeder gelaufene Meter ..." weist ja auch darauf hin, dass - falls Du mal wenig Zeit oder Lust hast - Du dann eben nur 2 oder 5 km läufst. Beim nächsten Mal dann vielleicht wieder mehr.

21
Hallo Selim,

viel wichtiger als eine sofortige Einordnung deiner allerersten Laufzeit finde ich, dass du es schaffst, regelmäßig am Ball zu bleiben, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Es dauert ja nur ein paar Monate, bis die Verhältnisse draußen wieder unangenehmer werden. Bis dahin musst du es geschafft haben, regelmäßiges Laufen in dein Leben so integriert zu haben, dass es zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Die meisten der bis dahin notwendigen Läufe wirst du relativ langsam zubringen, um überhaupt erstmal die Grundlagen für alles weitere zu legen. Da wäre es geradezu schädlich, jeden einzelnen Lauf nach seinem Tempo zu bewerten, weil du dich damit nur in eine Tempobolzerei hinein knüppeln würdest.

Also genieße deinen ersten Erfolg und gehe es ruhig, aber nachhaltig an. Alles andere kommt dann (vorerst) von selbst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Hallo Selim,

viel wichtiger als eine sofortige Einordnung deiner allerersten Laufzeit finde ich, dass du es schaffst, regelmäßig am Ball zu bleiben, auch wenn es mal nicht so gut läuft. .
@ Rennkartoffel
Deine eigene Uhr liegt im Tresor...? :teufel:

24
traumhaft... :) ich bin mit zwackender Schulter und einem sich seltsam anfühlenden kleinen Zeh 8 km eher schnell gerannt - weil ich aber (immer noch) keine Uhr besitze, weiß ich nicht, wie langsam ich letztlich war :gruebel:

27
Ihr Spaßvögelchen!
Aber zurück zum Thema... :-)
Du machst Ringen. Ist das dein "Hauptsport" und du willst dich dafür fit machen? Oder willst du einfach nur ein wenig abnehmen? Dann ist es eigentlich egal, wie schnell du läufst. Lass es langsam angehen. Erst mal müssen die Sehnen, Muskeln und Knochen langsam an den Sport gewöhnt werden. Laufe einfach mal locker drauf los und höre auf deinen Körper. Wenn du anfangs zu viel und zu schnell läufst, tust du dir keinen Gefallen - schau einfach, was dir gut tut! Anfangs reicht es neben deinem anderen Sport sicher aus, 2x oro Woche zu laufen. Bring etwas Abwechslung rein - immer mal andere Strecken, ein anderes Tempo, etwas Dehnen oder Gymnastik am Ende.

28
Finde auch 10 km für den Anfang etwas viel, aber hey wenn dein Körper es mitmacht und du keine Schmerzen hast, warum nicht. Ich hatte mal eine Wette abgeschlossen wo mein Kumpel ohne Lauferfahrung auch 10 km am Stück joggen wollte und ich habe getippt, dass er es nicht schafft. Und tatsächlich hat er nach 6 km abgebrochen weil er total am Ende war, also Wette gewonnen :)
Noch ein Tipp wenn du abnehmen willst: kombiniere das Joggen mit ein wenig Kraftsport, so verbrennst du noch besser Kalorien. Aber auch immer 2-3 Tage Pause einlegen pro Woche, damit dein Körper regenerieren kann.
Für Leute die gerne Wetten abschließen habe ich unter diesem Link einen sehr bequemen Sportwettenbonus Vergleich gefunden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“