Banner

Zweitschuh Beratung

Zweitschuh Beratung

1
Hallo liebe Lauffreunde,

da ich seid kurzem Laufe (3x wöchentlich, ca.25-30 km pro Woche) bräuchte ich eine Empfehlung, welcher Schuh eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Asics Cumulus 20 LE ist.

Ich frage deswegen, weil ich keine Ahnung habe welcher Schuh meinen Fuss anders fordern wird als mein Cumulus, denn genau das wird ja empfohlen.

Nur weiß ich nicht, welche Eigenschaften der Zweitschuh erfüllen sollte um meinen Cumulus sinnvoll zu Ergänzen.

Vielleicht könnt Ihr mir mit eurem wissen weiterhelfen und/oder mir Modellempfehlungen geben.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Viele Grüße
Marc

2
Wie bist Du denn auf den Cumulus gekommen? Für mehr "Laufspaß" wirst Du irgendwann bei Lightweight-Modellen landen - egel von welchem Hersteller. Die mußt Du an- und ausprobieren. Wenn es Asics sein soll, wäre der DS Trainer eine Alternative, aber keine Empfehlung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
PapaWhisky hat geschrieben: Nur weiß ich nicht, welche Eigenschaften der Zweitschuh erfüllen sollte um meinen Cumulus sinnvoll zu Ergänzen.
Es sollte nicht der gleiche Schuh sein. Des Weiteren sollte er für den Einsatzzweck geeignet der dir vorschwebt.

Damit bleibt sehr viel Spielraum und Unmengen an Schuhen übrig.

Diese musst du jetzt anprobieren und schauen welche dir am besten passen. Denn das ist das A&O und der einzige Parameter der z.B. für mich zählt. Wenn ein Schuh nicht passt, dann ist er nix. Auch wenn 1.000.000 Leute ihn empfehlen. Das hilft dir gar nichts.

Ist so, ich habe deine Fragen vor einigen Jahren hier genau so gestellt. Heute kommt mir das absurd vor. Wird dir auch so gehen mit der Zeit. Keiner hat deinen Fuß, keiner kann sagen was dir gut tut, das kann dir nur dein Gefühl beantworten wenn du den Schuh an hast und damit läufst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten :winken:
Ich versteh schon was Ihr sagen wollt und natürlich habt Ihr recht...

Meine Cumulus hab ich im Netzt bestellt, nachdem ich in jenem immer wieder gelesen habe dass er der Brot und Butter-Schuh wäre mit dem man nichts verkehrt machen könne.
Der Schuh fühlt sich auch sehr gut an und ist sehr bequem, nichts drückt, zwickt oder macht sich sonstwie unangenehm bemerkbar.
Am 01.05. lief ich mit ihnen das erste mal 10 km am Stück, also die passen ganz hervorragend.

Ich dachte halt wenn der eine Schuh so ist, achte darauf das der andere Schuh ungefähr diese Eigenschaften hat oder so :-)

Gruss
Marc

7
PapaWhisky hat geschrieben: Meine Cumulus hab ich im Netzt bestellt, nachdem ich in jenem immer wieder gelesen habe dass er der Brot und Butter-Schuh wäre mit dem man nichts verkehrt machen könne.
Ich könnte mit dem wahrscheinlich auch problemlos laufen, würde es aber nicht wollen, weil es viele bessere Schuhe für mich gibt. Was sagt Dir das? Du gibst Dich mit dem erstbesten Schuh zufrieden, aber wie heißt es in der Presspappe-Werbung: Entdecke die Möglichkeiten! :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
PapaWhisky hat geschrieben: ich dachte der Zweitschuh soll eben nicht die gleichen Parameter wie mein Cumulus haben ?
oder
PapaWhisky hat geschrieben: Ich dachte halt wenn der eine Schuh so ist, achte darauf das der andere Schuh ungefähr diese Eigenschaften hat oder so :-)
was denn nun?

Davon ab, verschiedene Schuhe von verschiedenen Herstellern fühlen sich nie gleich an, auch wenn sie der gleichen Gattung zugeschrieben werden.

Ein weiterer Punkt bei der Zweischuhstrategie ist zudem den Schuhen ebenfalls Regeneration zu gönnen! Des Weiteren sollte man m.E. am Anfang nicht zu unterschiedliche Schuhe kaufen, ansonsten bekommst du den Effekt, dass du den einen Schuh nicht magst/zurechtkommst und ihn nicht mehr verwendest. Du läufst nicht wirklich viel, da reichen m.E. marginale Unterschiede völlig aus. Ansonsten wie eingangs gesagt, nur weil zwei Schuhe ähnliche Eigenschaften haben können sie vom Gefühl her völlig verschieden sein. Aber das findet man nur raus wenn man sie anprobiert und damit läuft.

Ein weiterer, weiterer Punkt ist es, wenn du z.B. einen Straßenschuh und einen Waldschuh suchst. Klar, die meisten Schuhe sind eh Allrounder, aber auch hier kannst du deine Entscheidungsschwerpunkt setzen.

Oder du versuchst es mal mit einem Schuh mit weniger Sprengung oder weniger Dämpfung (was ich auf jeden Fall tun würde) oder oder oder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Sorry JoelH,

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, gemeint war: Wenn Schuh A diese und jene Eigenschaften aufweist, welche Eigenschaften sollte Schuh B aufweisen um Schuh A sinnvoll zu ergänzen.?

Ich verstehe aber worauf Ihr hinauswollt.
Ein anderer Schuh, auch wenn er vergleichbar ist was Sprengung und Dämpfung angeht, wird dem Fluss eben diesen anderen Reiz geben auf den es ankommt.

Damit bin ich schon mal weiter.
Ich dachte es müsse unbedingt eine andere Dämpfung und Sprengung sein.

Und ja, der nächste Schuh wird sinnvollerweise in einem Fachgeschäft nach fachlicher Beratung gekauft ☺

Also nochmals Danke für eure Antworten.

Gruss
Marc
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“